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Kaufberatung 5er touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 1:18

Servus

ich fahre zur zeit einen e46 318is und bin mit ihn recht zufrieden, aber da ich ab dem 1.3.2013 ein neuen job habe brauche ich etwas größeres. Also es wird ein 5er touring das ist sicher, aber ich weis noch nicht welchen motor ich nehmen soll. Habe vor ein paar wochen einen 528ia von einem freund gefahren, und der war eigentlich ganz ok war allerdings ein limo was ja etwas weniger wiegt als ein touring. Es sollte aber mindestens ein 528 werden das steht fest. So nun zu meiner frage, wie sieht es mit den unterhalts kosten zwischen 528i und 540i aus? Verbrauch ist erstmal egal weil ich ja eh mit gas fahren werde aber die versicherungs und werkstatt kosten würden mich interessieren. Würde das auto dann auf meinem vater anmelden (50%) aber das dürfte ja trotzdem recht teuer werden weil ich erst 19 bin? Undwie siehts mit den ersatzteilen und werksätten aus? Kostet da der v8 viel mehr als der r6 oder geht es noch? Vielen dank schonmal :) achso und sry dass ich nicht so auf rechtschreibung und satz zeicheb geachtet habe, habe alles mit dem handy geschrieben.

mfg Ali

 

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25 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 5:51

Der Unterschied zwischen einem R6 und V8 ist ganz einfach.

 

Dieser hat 2 Zylinderköpfe d.h. ist was an den Köpfen wirds schnell doppelt so teuer wie bei einem 6Zylinder. Das Argument mit der Gasanlage ist so lala der V8 verbraucht dennoch deutlich mehr.

 

Ich würde mir ja nur einen Schalter kaufen und die sind als V8 eher rar.

Das mit der Versicherung musst du selber klären -> kostet dich einen Anruf bei der Versicherung.

 

Was soll mit den Ersatzteilen sein? Verfügbar sind sie natürlich allerdings kosten sie immer noch "Premium-Preise"

 

Wie hoch ist denn das Budget?

also ich denke nicht das der 540 zu 528 in der versicherung nicht viel teuerer sein wird bei den steuern kannst du ja selber ausrechnen.

der 528 ist ein sehr rubuster r6 im gegensatz zum 530 der ölschlucker welches die grössere bremsanlage schon ha, was zwar nicht vom nachteil ist aber dafür die kosten auch natürlich steigen lässt usw... der fahrspaß vom 540 wird sicherlich als schalter sehr interessant sein für dich.

ich kann dir sagen das mein 530ia mit lpg im stadtverkehr auch sein 15l lpg nimmt.dann kannst du dir ja vorstellen was sich der 540 nehmen wird.

Wenn das Geld da ist, würde ich den 540i nehmen mit Handschaltung (6-Gang) :)

Der 528i ist auch geil - M52TÜ-Motor ist super, hat wenig Probleme. Der 530i ist der neue M54-Motor - der hat einen höheren Ölverbrauch (was nich immer der Fall sein muss). Bei meinem 530i ist der Ölverbrauch 1 L auf 10.000 km :)

Auf was zu achten ist - egal ob V8 oder R6 sind Drehzahlschwankungen, Aussetzer, Beschleunigung aus niedriger Drehzahl muss da sein (klar, ist es Sauger, aber fehlen darf sie nicht komplett) und auch die Vorderachse/Hinterachse. Der V8 hat Druckstreben im Gegensatz zum R6-Motor, welcher Zugstreben hat - wäre auch ein Unterschied.

Grüße,

BMW_verrückter

528 T. KH TK VK: 18/36/27 /// TKN VKN: 23/21

540 T. KH TK VK 18/37/30 /// TKN VKN: 27/24

Der 528 T. ist somit in der Haftpflicht gleich teuer wie ein 540 T., der Unterschied liegt nur in der TK und VK, dort ist der V8 teuer als der R6.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:54

Ich hab insgesamt 7.000€ zur verfügung. Davon muss ich aber das auto und die lpg anlage bezahlen hab also 4.000 fùr das auto.

steuern: ca.300

Versicherung: haftpflicht gleich wie 528

Also der v8 ist also garnicht so teuer wie ich gedacht habe:)

wenn die werkstatt und ersatzteil kosten nicht viel teurer als beim r6 sind wirds wahrscheinlich ein v8.

am 28. Oktober 2012 um 17:18

Der Einbau beim V8 einer Gasanlage ist wesentlich höher als bei einem R6.

Bei einer vsi prins incl. Einbau liegt der Unterschied zw. 6 und 8 Zlindern bei ca. 250,- Euro.

Ob es viel oder wenig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

also 250€ kommen mir bissel wenig vor ich denke mal das der v8 im gegensatz zum r6 oder v6 mindestens zwischen 500-1000€ sein werden.

Beim V8 bitte an die gleitschienenproblematik denken!!!

Beim m62tu ist dieses Thema unausweichlich!!!

Je nachdem, wo man es machen lässt, ist man mit mindestens 1500,- Euro dabei. Eher mehr...

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Je nachdem, wo man es machen lässt, ist man mit mindestens 1500,- Euro dabei. Eher mehr...

Oder man macht es selbst :p :D

BMW_verrückter

Na dann kann man sich ca. die Hälfte sparen... Stimmt, da hast recht! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

also 250€ kommen mir bissel wenig vor ich denke mal das der v8 im gegensatz zum r6 oder v6 mindestens zwischen 500-1000€ sein werden.

Hier handelt es sich um keinen V12 Motor.

Es gibt sicherlich regionale Unterscheide was die Preisgestaltung angeht.

Im Bereich NRW habe ich durch googeln die ersten drei LPG-Umbau-Werkstätten angeschaut, Preis-Unterschied beim Umbau eines 6- zu einem 8-Zylinder Motor liegt um 250-300,-

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 6:16

Wie findet ihr den hier http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/168875796

ist zwar "nur" ein 530i und kein touring aber hat eine gute auststattung. Mir persöhnlich würde der 530er auch ausreichen vorallem weil es auch ein schalter ist.

Preis ist ok lauf leistung geht auch noch.

Pro:lpg schon eingebaut,hätte noch geld für reperaturen,gute ausstattung

contra:"nur" 530, scheckheft nur teilweise gepflegt, kein touring

ich werde ihn mal die woche probefahren

mfg ali

Nur nicht unter Druck setzen lassen. ;)

Wenn du einen Touring suchst bzw. brauchst, würde ich keine Limo nehmen.

Ansonsten fahr den einfach, dann hast du schon eine Vorstellung im Vergleich zu einer ev. Probefahret mit einem 540-er.

Der 530-er reicht in der Regel im Alltag vollkommen aus.

Und hier ein übersichtlicher Link zu Fahrzeug: KLICK

Ansonsten eine seltene Erscheinung, ein 530-er mit manueller Klimaanlage.

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