Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. kaufberatung 645

kaufberatung 645

BMW
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:57

hi leute,

möchte ganz gerne auf den 6er umsteigen, habe auch schon ein auto gefunden welches ich recht interressant finde, was sagt ihr dazu?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

hat der motor ansich irgendwelche probleme?

was muss ich beim 6er beachten?

mfg

danke im vorraus...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Die Motoren sind nicht ganz unproblematisch.:

-Ventilschaftdichtungen (~3000€) [kommt sehr selten vor]

-Kühlwasserverlust am Stirndeckel der Wasserpumpe (~4000€) [kommt häufiger vor]

-Probleme mit der Valvetronic (Einlaufen der Exzenterwellen) (~ 2500€ pro Stück) [kommt selten vor]

 

Die elektronischen Komponenten teilt er sich ja mit dem E60, daher auch die gleichen

Problemchen.

Das Problem mit dem Wasserverlust ereilt irgendwann jeden.

Bei der Instandsetzung muss der Motor ausgebaut werden.

Das für den Fehler verantwortliche Teil ist eine Dichtung im Wert von 5€.

Die bessere Wahl ist der 650i (da wurden die Fehler behoben).

Ich möchte hier niemendem Angst einjagen, ich bin mit meinem voll zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Die Motoren sind nicht ganz unproblematisch.:

-Ventilschaftdichtungen (~3000€) [kommt sehr selten vor]

-Kühlwasserverlust am Stirndeckel der Wasserpumpe (~4000€) [kommt häufiger vor]

-Probleme mit der Valvetronic (Einlaufen der Exzenterwellen) (~ 2500€ pro Stück) [kommt selten vor]

 

Die elektronischen Komponenten teilt er sich ja mit dem E60, daher auch die gleichen

Problemchen.

Das Problem mit dem Wasserverlust ereilt irgendwann jeden.

Bei der Instandsetzung muss der Motor ausgebaut werden.

Das für den Fehler verantwortliche Teil ist eine Dichtung im Wert von 5€.

Die bessere Wahl ist der 650i (da wurden die Fehler behoben).

Ich möchte hier niemendem Angst einjagen, ich bin mit meinem voll zufrieden.

Kann ich nur zustimmen, allerdings gibt es das Wasserrohr Problemchen auch beim 650 ist absolut das gleiche Teil verbaut (siehe Artikelnummer ;) ). Ein bekannter von mir welcher sich nur auf Bmw's spezialisiert hat hat auch schon 2 solche Fälle gehabt. Er sagt, das dieses Problem vor allem dann auftaucht, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist oder der Motor zu heiss wird. Wobei jetzt mit dem Existierenden Set der Motor nicht mehr ausgebaut werden muss und kostet dann rund die Hälfte ;).

Übrigens, bei deinem Angebot steht "Schiebedach" kein 6er hat ein Schiebedach. Es haben alle nur ein Hebedach welches ca. 5cm auf geht ;).

Schöne Grüsse

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:11

jetzt weiss ich auch warum dieser händler nur an gewerbetreibende verkaufen will......angeblich bekommt er für einen 8zylinder keine garantie:D

muss ehrlich gestehen das ich nicht gedacht hätte das es solche probleme mit den autos geben kann.

habe zwar gute kontakte zu werkstätten und kenne auch einen pensionierten bmw meister der noch aktiv schraubt, aber denke das es dann doch ein cl55 wird.....

wie sieht es denn mit einem m6 oder m5 motortechnisch aus?

da ich beruflich schonmal mit einem m6 zutun hatte konnte ich nur bemerken das er etwas mehr öl braucht so wie die 4,4l auch ...

das letzte mal wirklich auf öl achten muste ich bei meinem e30:D

da hat sich bei bmw wohl nicht viel getan??

am 30. Dezember 2011 um 8:05

Kann mich meinen Vorrednern zum 45er Motor nur anschliessen, leider.

Was auch noch hinzu kommt bei diesem Motor ist die Gefahr von defekten Ventilschaftdichtungen, zu erkennen am Blaurauch der beim Ampelstart hinten raus bläst.

Hatte alle oben beschriebenen Defekte an meinem 745, zum Glück wurden diese auf Euro Plus repariert, aber nervig wars trotzdem.

Ich persönlich kann diese Motorvariante nicht empfehlen ! Und wenn, dann nur mit E+.

 

Olli

Naja ich würde jetzt mal einfach nicht über reagieren. Das mit den Problemen ist ja eher selten und es wird halt in einem Forum etwas extremisiert.

Es kann auch sein, dass das Auto ganz abbrennt oder explodiert. Es kann auch sein, das die Steuerkette reisst oder ein Rad abfällt und und und. Ich würde das beim Kauf einfach in Erwägung ziehen das es passieren "könnte" und sonst lieber lassen. Kenne genügend Beispiele auch bei Neuwagen (VW Golf 1 Jahr alt und 20t. km) und da ist schon der Zahnriemen gerissen und kapitaler Motorschaden. Es kann immer Passieren ob jetzt V8 oder Vx, Reihen etc.

Ich denke wenn man mit dem Auto normal umgeht, den Ölstand, Kühlwasser kontrolliert und die Intervalle einhält, ist das nur halb so schlimm. Solche Sachen gibt es genau so auch bei AUDI, Merc und co. Viele Leute fahren mit den Autos auch nur von A -> B und fertig. Ein bisschen Pflege gehört da halt auch dazu. Meiner Hat jetzt 175t. km drauf und läuft fantastisch. Ausser das ich im Frühjahr das gleichlaufwellengelenk (oder wie das Ding jetzt heist) wechseln muss Kostet ca. 350€ wegen SMG Schaltung ;) ist halt nicht so sanft wie Automatik.

Stimme vincmister zu.

Mein Bekannter hat den 745 seit 2002 und über 300.000 km ohne Probleme auf den Motor gefahren.

Mein BMW-Händler hatte in seinen 4 Niederlassungen bisher erst 2 Fälle mit Wasserrohr-Defek.

Habe meinen 645 erst seit März und erst 105.000 km drauf.

Aber weder Wasser -, noch Ölverbrauch.

Es wird sehr viel über Probleme mit V 8-Motoren geschrieben, aber die meisten kennen sie nur vom hören/ sagen.

Habe vor meinem Kauf im 7er-Forum gefragt, wer persönlich das Wasserrohrproblem hatte, weil das dort immer ein großes Thema ist.

Hat sich nach Wochen nur 1 Mann gemeldet.

Insgesamt sind noch ein paar betroffen, aber im 7er-Forum sind auch sehr viele Mitglieder.

Wenn man das Thema näher verfolgt, betrifft das, schätze ich, ca. 1 Auto von 1000, mehr nicht.

Wichtig ist aus meiner Sicht, neben dem richtigen Kühlwasserstand auch, dass man beim Nachfüllen Original-Frostschutz nachfüllt und keinen aus dem Baumarkt, der ggf. die Dichtungen und den ALU-Kopf angreift.

Gruß,

Hubi

Wenns "nur" das Wasserrohr wäre ok,aber es sind für meinen Geschmack zu viele "nur" auf der liste der möglichen Defekte.

Und die kosten halt alle richtg Kohle. Dazu kommt das diese Motoren jetzt in die Jahre kommen. Bei mir brachen zB Plastikverteilerstücke im Kühlschlauchsystem die einfach zu alt waren. Zumindest für das von BMW verwendete Plastik war das wohl zu alt. Erst brach das eine, 6 Monate später das andere.

Versteht mich nicht falsch, ich habe den Wagen gemocht, aber für eine Reise nach Südeuropa würde ich einen Toyota oder einen 20 Jahre alten Benz bevorzugen.

 

Olli

"BMW, Freude wenn er fährt"

Wow Toyota > BMW :eek:

Aber da hat Sler garnicht so unrecht.

Mit dem Asiaten hast du wahrscheinlich weniger schlaflose Nächte.

Die Mängel sind doch schon im Preis einkalkuliert, oder glaubt einer ein Topwagen kosten nach knapp 6 Jahren nur ein Bruchteil?

745i Fully Loaded kostet auch nicht mal 10% seines Neupreises? Was glaubt Ihr warum das so ist?

Klar ist es verlockend! Wenn man nur den EK betrachtet, ist er kaum teuerer als ein gebrauchter 1er.

Der Motor hatte mal im Jahr 2002 eine Auszeichnung erhalten, "Best New Engine". SieheHIER bei WIKI .

Ich frag mich nur wer da die Auszeichnung erteilte, BMW sich selbst?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 17:42

erstmal danke an alle!

bin kein schreckhafter mensch was reparaturen angeht, jedoch vergeht mir die laune bei diesen ganzen eventualitäten.

da bleibe ich lieber trotz des schönen designs vom 6er bei mb.

wenn ich mir überlege das ich bei meinem clk55 seit 2jahren und 40t km NUR den lmm defekt hatte(abgesehen von verschleissteilen) denke fahre ich mit mb ganz gut und bleibe auch dabei!(hat natürlich auch viele sachen die fürn A..... sind.) aber gerade motor und getriebe sollte schon standhaft sein. und nicht drauf warten das dieses und jenes kaputt geht...

 

mfg

am 2. Januar 2012 um 15:23

Moin!

Hatte auch schon überlegt das Fahrzeug zu kaufen,guck nochmal genau hin der rechte Scheinwerfer ist auf dem Foto beschlagen meine ich!Hatte mit dem Händler telefoniert er meinte da wäre nichts alles in ordnung!Ich meine das die den gewaschen haben dann ist der Scheinwerfer beschlagen und wo er jetzt längere Zeit im trockenen steht ist wieder alles in ordnung.

Bis denne sag mal bescheid wenn du einen gefunden hast will auch einen!!!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 18:37

hi

das auto hat einen behobenen seitenteilschaden. der scheinwerfer ist undicht! hat er bei mir auch nicht bestritten, sagte jedoch das es jetzt trocken sei...:rolleyes:

top darfst nur nicht in den regen kommen ;)

auto finde ich gut auch von der ausstattung aber mit den ganzen eventuellen fehlern lass ich es sein .muss ich noch auf einen m6 sparen:D

mfg

Hi

 

Klar ein toyota ist besser :D. Die Sache ist halt nur die, das bei den Super alten autos 20 Jahre oder Beispiel mein Passat gerade mal 12 Jahre alt. nicht überal elektronik mit spielt, daher werden fehler auch nicht gemeldet oder im speicher gespeichert. Somit ist ja alles in Ordnung solange dir das Getriebe nicht ganz um die Ohren fliegt oder der Motor gar nicht mehr läuft oder?

 

Früher bist du noch nach geräuschen gegangen und nicht nach dongs im (BMW) Auto. solange sich alles i.o angehört hat ist man einfach gefahren. Würde nicht immer die elektronik was melden, würde man auch mit den 1er 3er, 5er etc. immer weiterfahren, bis was total am a.... wäre.

 

Ein bekannter von mir hat den 735i V8 Jg. 2003 und hat jetzt gut 370tkm runter und noch nichts gehabt ausser verschleissteilen letzte Woche war er beim TÜV und alles tip top.

 

Was die ersatzteile betrifft, finde ich jetzt, dass BMW bei weitem nicht so teuer ist wie Mercedes oder VW/AUDI. Teurer sind dann eher die Arbeitsstunden vom freundlichen. Habe gerade heute mein 645er in den Service gegeben zum Fahrzeugcheck mit Keilrippenriemen tausch flüssigkeiten etc. (Auto auf der hebebühne im Check Control) und wird knapp 290€uronen kosten beim freundlichen. Mach das mal bei AUDI oder Merc da bist du mal schnell im 4 stelligen betrag.

 

SG

Hallo Leute,

Will mir einen BMW 645i zulegen.

Schaue mir am Freitag den ersten an.

BMW 645i Cabrio mit 176Tkm

Auf was muss ich besonders achten, was könnte besonders teuer werden, etc.

Daher bitte ich euch um eure Ratschläge und eurer Erfahrung.

Vielen Dank!!

LG,

Ludwig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung BMW 645' überführt.]

Steuern, Versicherung, Service, Verbrauch könnte erst mal richtig teuer werden :D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung BMW 645' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen