ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 645ci vs. 335i

Kaufberatung 645ci vs. 335i

BMW 3er E93, BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 2. September 2016 um 14:37

Hallo Zusammen,

ich habe grade mein Cabrio (Volvo C70 D5) verkauft, da ich keinen Diesel mehr brauche.

Nun suche ich nach einem neuen Cabrio, wichtigste Kriterien:

  • Automatik
  • PDC
  • Cabrio
  • min. 300PS
  • Xenon
  • Bluetooth

Eigentlich sollte es ein E46 M3 werden, da mir das SMG und der Motor (Lagerschalen etc.) zu anfällig ist habe ich mich erstmal gegen einen M3 entschieden!

Als Alternative kommen der E93 335i oder E64 645i in Frage!

Eigentlich gefällt mir der E93 besser, jedoch macht der 335i ja auch einigen Ärger und das Getriebe ist ja auch nicht ganz ohne!

Über den N62 habe ich bisher kaum schlechtes gelesen, persönlich gefällt mir hier der Motor und das Getriebe besser.

Ich möchte mit dem Fahrzeug täglich zur Arbeit fahren (2x 10km) und ab und zu längeren Strecken, wichtig ist mir, dass der Wagen auch mit Vollast gut zurecht kommt.

Eigentlich wird ein klassicher GT gesucht, was wohl auch ein Argument gegen den M3 ist...

Welches Modell bevorzugt Ihr? Was sind eure Erfahrungen?

VG

 

Beste Antwort im Thema

Meinen ex E93 330i habe ich nach 12 Monaten verkauft. Den 335i habe ich auch Probe gefahren, aber bewusst nicht genommen. Die Unterschiede waren minimal - und die Literleistung war beim 330i schon hoch genug. Doch, mit dem Motor vom 330i (272 PS) bin ich nie warm geworden. Direkteinspritzer bzw. so moderne Motorentechnik ist nicht mein Ding. Deshalb käme für mich bei Deiner Überlegung nur der 645 in Frage. Es gibt (für mich) nichts Schöneres, als viel Hubraum und Drehmoment.

Aber, das kann Dir ja herzlich egal sein, was andere mögen. Deshalb ist Deine Frage hier auch kaum zu beantworten. Lass Deinen Bauch entscheiden. Wolltest du aus reiner Vernunft und Logik entscheiden, könntest du keines der beiden Autos kaufen. Denn: es sind unvernünftige Luxusautos, die in erster Linie Lebensfreude bieten sollen. Dass man damit auch noch von A nach B kommt ist ein netter Begleiteffekt. Also hol dir das, was Dir am meisten Freude macht - und wo Du für Dein Geld das "beste" Auto bekommst. Das beste ist für Dich das, mit dem Du am glücklichsten bist. Wenn Du kein Idiot bist, wirst du dein Wissen und deine Anforderungen in die Entscheidung einbeziehen - also das beste Preis-Leistungs-Verhältnis beim Fahrzeug an sich und das Auto wählen, wo das Grinsen am längsten im Gesicht stehen bleibt. Vertrau auf Deinen Bauch - und denk dran: Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

PS. Es gibt noch andere Hersteller, wo man mehr Motor fürs Geld bekommt - die noch dazu weniger Durst haben, als allgemein angenommen wird. ;)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Nur mal so ne allgemeine Frage: Bist du dir im Klaren darüber was du überhaupt für eine Art von Fahrzeug haben willst? Die von dir genannten Fahrzeuge sind alle komplett verschieden. Da gibts eigentlich kaum Gemeinsamkeiten, dass man den einen gut mit dem anderen vergleichen könnte. M bleibt M, mit eigener Charakteristik, Fahrverhalten etc. Die sind nicht mit den "normalen" BMWs aus der selben Klasse zu vergleichen. 6er ist bestimmt eher zur Langstrecke tauglich und der 3er so ein "Mittelding" zwischen sportlich und cruiser. Was ist denn mit dem E93 als M3 Cabrio, kommt der nicht in Frage?

Themenstarteram 2. September 2016 um 14:56

Zitat:

@DaFunk schrieb am 2. September 2016 um 16:49:24 Uhr:

Nur mal so ne allgemeine Frage: Bist du dir im Klaren darüber was du überhaupt für eine Art von Fahrzeug haben willst? Die von dir genannten Fahrzeuge sind alle komplett verschieden. Da gibts eigentlich kaum Gemeinsamkeiten, dass man den einen gut mit dem anderen vergleichen könnte.

Ich bin beide schon einige mal gefahren und sie gefallen mir beide gut.

Das die beiden in zwei verschiedenen Klassen spielen ist mit jedoch klar!

Zitat:

@DaFunk schrieb am 2. September 2016 um 16:49:24 Uhr:

Die sind nicht mit den "normalen" BMWs aus der selben Klasse zu vergleichen. 6er ist bestimmt eher zur Langstrecke tauglich und der 3er so ein "Mittelding" zwischen sportlich und cruiser. Was ist denn mit dem E93 als M3 Cabrio, kommt der nicht in Frage?

Der M3 bewegt sich bei der Anschaffung außerhalb meines Rahmens!

Der E93 ist deinem C70 am ähnlichsten. .. ( als T5 oder D5)

Und die 306PS kommen dank Turbos auch von untenrum raus. ...

M-Paket ist Pflicht!

Das DKG ist ein super Getriebe und mit Sportsitzen hast du besseren Sitzkomfort als im Volvo. Auch ist der Handbremshebel geschickter angebracht und stört mich nicht mehr so.

Dank Metalldach Coupe und Cabrio in einem. ...

Mir war der 6er zu abgehoben und zu teuer. ...

Aber zweifellos auch ein schönes Auto.

Da ich fast ausschließlich alleine oder zu 2. fahre aber auch kein Thema.

Ich würde persönlich den 6er nehmen. Ich mag mit Cabrios mehr Cruisen als heizen von da her wäre der 645 ganz klar mein Favorit.

Und V8 Sauger ist eh so was feines und leider aussterbendes. Also jetzt oder nie.

Aber finanziell musst du bisschen Reserve haben, denn der 645 kann auch mal zu langen bei Reparaturen, Service etc.

Geil sind beide auf ihre Art.

Aber V8 Sauger vs. R6 Biturbo (VFL) sind vom Grundprinzip völlig verschiedene Motoren.

Und nicht zu vergessen, der 335i hat leistungstechnisch Potenzial noch oben :)

Themenstarteram 2. September 2016 um 18:46

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 2. September 2016 um 19:38:01 Uhr:

Der E93 ist deinem C70 am ähnlichsten. .. ( als T5 oder D5)

Und die 306PS kommen dank Turbos auch von untenrum raus. ..

M-Paket ist Pflicht!

Das DKG ist ein super Getriebe und mit Sportsitzen hast du besseren Sitzkomfort als im Volvo.

Der 6er bietet Innen doch ähnlich viel Platz wie der C70, der 3er schon deutlich weniger.

Hattest du mal einen C70? Die Sitze in meinem Summum sind definitiv besser als die Sportsitze im 3er, die im 6er sind bis auf die Kopfstützen vergleichbar.

Grad das DKG (Hitze) macht ja neben den Turbos beim 335i Ärger, deswegen tendiere ich technisch zum 6er.

"Konventioneller" 8 Zylinder Sauger mit konventioneller Wandler-Automatik. Dazu noch ein Stoffdach, was ja auch eher weniger Ärger macht. Wobei das Dach vom C70 auch sehr sehr gut ist!

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 2. September 2016 um 20:21:01 Uhr:

Geil sind beide auf ihre Art.

Aber V8 Sauger vs. R6 Biturbo (VFL) sind vom Grundprinzip völlig verschiedene Motoren.

Und nicht zu vergessen, der 335i hat leistungstechnisch Potenzial noch oben :)

Potential nach oben brauche ich nicht, sollte die Leistung wirklich mal nicht mehr reichen kaufe ich einen E93 M3.

Den 335i gibt's auch mit Wandler-Automatik ;)

Ein gute gemachter 335i ist schneller als der M3 :D

Themenstarteram 2. September 2016 um 19:05

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 2. September 2016 um 20:54:59 Uhr:

Den 335i gibt's auch mit Wandler-Automatik ;)

Ein gute gemachter 335i ist schneller als der M3 :D

Woran erkennt man den Wandler?

http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/KvwAAOSwepJXV94x/$_57.jpg

Bleiben die anfälligen Turbos...

...na dann. ..... Viel Spaß mit dem 6er. .... :D

Wieso nimmst du nicht den C70 als Turbobenziner mit der höchsten Motorisierung?

Das Bild ist die Wandlerautomatik. Bei DKG sieht der Wählhebel etwas anders aus und glaube da ist eine "Sport-Taste".

http://www.e90post.com/.../attachment.php?...

Das bild ist DKG?! Such einfach ne limo auf mobile mit automat dann siehst du den Unterschied.. DKG gabs ja nur in E92/93 ab LCI

Das Bild is DKG ja.

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 2. September 2016 um 16:56:39 Uhr:

Der M3 bewegt sich bei der Anschaffung außerhalb meines Rahmens!

Zitat:

@Elementr!x schrieb am 2. September 2016 um 20:46:31 Uhr:

Potential nach oben brauche ich nicht, sollte die Leistung wirklich mal nicht mehr reichen kaufe ich einen E93 M3.

Äh... ach so.

Hauptsache, Du weißt, was Du brauchst. Gesucht wird aber schon ein Auto?

In welchem preislichen Rahmen suchst du überhaupt? Und willst du VFL (N54) oder LCI (N55) als Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen