1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. kaufberatung 7-8 jahre alter phaeton

kaufberatung 7-8 jahre alter phaeton

VW Phaeton
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 23:35

Hallo liebe motortalk freunde!

Ich beobachte die phaeton beiträge seid 2 jahren und bin überzeugt, dass mir hier geholfen werden kann ! ??

Ich möchte diesen Sommer noch, mir ein bequemes fahrzeug zulegen, der für meine 1.88m (27jahre jung) größe und 115kg(ex-kraftsportler) lebensgewicht geeignet ist. Also ich möchte bequem ein und aussteigen ohne wie Boris Becker dabei zu stöhnen ??

Meine idee war es eigentlich einen BMW X3 zu kaufen ab bj.07 facelift automatik, 177 oder 286ps... Je nachdem... Mit ca 150tkm. Die dinger gehen ab 16.000€ los und haben meistens nichtmal el.sitzverstellung...halb nackt also!

jetzt zu meiner frage!

Der PHEATON hat mich schon immer gereizt.

Den v6tdi mit 232/239 ps gibt es schon ab 11.000€.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich das auto ca.4-5jahre fahren würde und beim kaufpreis die gesparte 5.000€ zur seite lege und für die mehr kosten die im vergleich zum x3 entstehen damit bezahle. Müsste ich doch mit dem pheaton ungefaehr hinkommen hinkommen? (Also 5000euro mehr zur verfügung fuer folgekosten als beim x3)

Dafür fahre ich halt meinen traumwagen (pheaton) mit traumausstattung... Statt in nem hart abgestimmten halbnackten x3 !??!

Selbstvertändlich versuche ich die reparaturen günstig zu halten in dem ich die 0815 sachen beim kollegen reparieren/austauschen zu lassen...

(habe uebrigens nur sf 03 bei der haftpfl.)

Was meint ihr? Ist das realistisch? Ich meine es ist ja kein neufahrzeug wo ich wert aufs scheckheftstempel wert lege und da unbedingt VW draufStehen muss!

Somit müsste der pheaton doch stämmbar sein?

DANKEEEEE im voraus fuer die Antworten ??

Und bitte nur ernstgemeinte antworten! Keine lusst auf dummschwätzer die im waren leben nur corsa erfahrungen haben

Beste Antwort im Thema

Zurück zum Thema.

Das alles kann natürlich kaputt gehen.

Muss aber nicht, oder wurden vom Virbesitzer bereits gepflegt.

Der Phaeton ist ganz klar kein schlechtes Auto,

Im Vergleich zu allen anderen Oberklassefahrzeugen sogar noch überschaubar was die Reparaturkosten betrifft.

Die Preise kommen bei uns zu Stande, da wir schnelle Durchlaufzeiten haben, kein Glaspalast besitzen und keine Mitarbeiter haben die alles für uns erledigen, sondern alles selber machen.

Gruß

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Gleiter32 schrieb am 11. Juni 2015 um 01:35:35 Uhr:

...

Den v6tdi mit 232/239 ps gibt es schon ab 11.000€.

...

(habe uebrigens nur sf 03 bei der haftpfl.)

...

Also wenn Du in dem Bereich suchst, dann ist SF3 bei der Versicherung wohl der Killer. Das wird richtig teuer und stünde in keiner Relation zum Kaufpreis. Laß Dir das mal auf einem der zahllosen Portale durchrechnen, was da an Versicherungskosten auf Dich zu kommt.

MfG

am 11. Juni 2015 um 6:48

Du solltest es dir vorher gut durchrechnen lassen und immer mit vollgekosten Rechnen. So eine Diva macht gerne mal Zicken und nicht alles kann dein Kumpel machen (außer er ist ein Phaetongott wie Zottel). Und da sind schnell mal viele Talers zu berappen. Außerdem sind mit deiner SF alleine für Versicherung mindestens 1500€ fällig. Also sehr gut überlegen und wichtig ordentlich suchen. Meine Suche hat 6 Monate gedauert. Nur nix überstürzen. Solltest du dich für einen Phaeton entscheiden wünsche ich dir viel Glück mit dem Baby.

Oder lieber die 5000€ drauflegen und einen besseren Phaeton kaufen mit der VW Garantie. Das habe ich gemacht.

Man kann Glück haben oder eben nicht.

Meiner kommt auch von VW, GMD überholt etc.

Trotzdem schon einiges kaputt gewesen..

von Türgriff, über Radioempfang, irgendwelche Sensoren beim DPF, Kühlwasserschlauch etc.

Kilometerstand liegt bei 65tkm und momentan steht er wieder, da ich keine Zeit habe, mich schon wieder um das aufleuchtende Abgaslämpchen zu kümmern..

Ehrlich gesagt bin ich langsam etwas von dem hochgelobten Qualitätsprodukt der GMD enttäuscht, wenn man nicht zuverlässig einsteigen und losfahren kann, sondern es immer mal vorkommen kann, dass dies oder jenes nicht funktioniert.

Da ist man mit dem R deutlich zuverlässiger unterwegs..

Deswegen Augen auf beim Kauf, und die FAQ Liste ausdrucken und zum Kauf mitnehmen.

also ich würde Dir auch raten nach der Versicherungsprämie zu fragen.....Teilkasko lohnt bei dem Auto nicht,denn die Vollkasko ist unwesentlich teuer bei meiner Versicherung beträgt der Unterschied zur Vollkasko 20€ im Jahr,wo die Teilkasko billiger wäre.

gruss Uwe

Gestern wußte ich noch nicht wie Inschienör geschrieben wird, heute bin ich selber einen.

Phaeton, lieber TE, Phaeton schreibt sich dein Traumwagen.

An deiner Stelle würde ich sehr wohl Wert auf einen Scheckheftgepflegten Phaeton legen.

Ein Phaeton kann durchaus trotz lückenlosem Scheckheft eine Wundertüte sein, ohne nachgewiesene Wartung ist er es aber immer.

@Bergteufel hat da recht, besser mehr Geld in den Kauf investieren und nach einem Phaeton mit Garantie Ausschau halten.

Auswahl ist da, allerdings nicht unbedingt für Fahrzeuge um die 11.000 Euro.

Kannst natürlich Glück haben und brauchst die zurückgelegten 5.000 Euro für Reparaturen nicht oder nur zu einem geringen Teil. Wenn Du aber Pech hast, sind die 5.000 schneller weg, als Du gucken kannst.

Gilt nicht nur für einen Phaeton, sondern für alle Oberklassefahrzeuge mit Wartungs-und/oder Reparaturstau.

Ob ein Phaeton unter den von dir genannten Rahmenbedingungen für dich stemmbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Könnte ich aber bei dem BMW X3 auch nicht. Ist dein Geldbeutel, so oder so.

LG

Udo

Hi Gleiter,

ich schließe mich den Kollegen hier im Forum an bzgl. Kosten, etc.

Ein Satz 19" Premium Reifen (Michelin, Conti, Pirelli,...) liegt bei ca 800 - 1000 EUR. Wenn Du den Wagen 4-5 Jahre fahren willst, kommen hier auf jeden Fall 2 Sätze zusammen. Bei den Reifen brauchst in der Regel Lastindices von 99 bis 102 (je nach Grösse), d.h. 775kg - 850kg zusammen mit einem Speedindex für Tempo 240 für den 3.0 TDI, besser für Tempo 270.

Wenn Du noch Felgen kaufen mußt, rechne mal mit 1000 bis 2000 (und mehr) für einen Satz Neuer. Nicht jede Felge hat die nötige Radlast bzw. ist für den Phaeton freigegeben.

Wenn Du einen versierten Schrauber an der Hand hast, der auch schon mal einen Phaeton gesehen und auch an dem gearbeitet hat, hilft das sehr viel. Bei VW rufen die schon ordentliche Stundenlöhne auf -- und kennen sich dabei nicht zwangsläufig mit dem Phaeton gut aus.

Von daher wenn Du 'nur' 11.000 für den Phaeton ausgeben willst/kannst um dann 5.000 in der Hinterhand für zukünftige Reparatur/Wartungsarbeiten zu haben, könnte es u.U. über die Laufzeit knapp werden. (Ich hatte bei meinem V8 letztes Jahr den Zahnriemen wechseln müssen, dieses Jahr 4 Radlager, Bremsscheiben vorne, ein paar 'Kleinteile' an der Vorderachse, Servoleitung und Servopumpe der Lenkung und das waren mehr als 5000. Ende des Jahres brauche ich neue Winterreifen.)

 

Recht wichtig ist eine Garantie für den Wagen.

SF Klasse bei der Versicherung, würde dich bei vielen grösseren, stärker motorisierten Fahrzeugen ordentlich reinreissen. Weiß nicht wie der X3 im Gegensatz zum Phaeton eingestuft ist.

 

Wenn Du dir einen zulegen willst, lass dir Zeit bei der Suche.

Bei mir inder Gegend ist ein vw Händler der hat 8 phaetons gebraucht auf dem Hof...die alle augenscheinlich in der GMD waren,denn alle haben eine komplette neue Bremsscheiben und Beläge bekommen sowie neue Reifen....da wird auch keiner unter 18.000€ angeboten....der älteste ist aus 2008 der jüngste aus 2010..gut gepflegt spiegelt sich auch im Preis wieder...auf neue Bremsscheiben würde ich schon wert legen bei dem Gewicht....

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 14:05

Danke fuer die schnelle und hohe anzahl an antworten.

Hab schon viel über den mechatriniker Zottel gelesen. Er ist eine bereicherung für die Phaeton Welt.

Viele haben mich leider Falsch verstanden:

1. Ich habe nicht 5000 euro als gesammtsumme zu verfügung, sondern 5000euro mehr zur verfügung als beim X3, fuer anfallende reparaturen!

2. Ich moechte ein checkheft gepflegtes fahrzeug, aber nachdem es meiner ist, dann nicht mehr bei VW führen. (hier und da was einsparen)

Habe auch vergessen zur erwähnen, dass ich maximal nur 15tkm im jahr fahre. Von daher ist das mit dem reifen wohl nur eine einmalige angelegenheit.

Zur meinem Fahrer profil:

Entspannt... Sehr entspannt... So entspannt, dass man meine ex-fahrzeuge als rentnerfahrzeug verkaufen koennte.

Ne, das mit 5.000 Euro als Rücklage ist von den Antwortenden schon richtig verstanden worden.

Im Phaeton wirst Du noch sehr viel entspannter fahren., also Wecker stellen beim fahren.

LG

Udo

am 12. Juni 2015 um 17:06

Laß dich von den angeblich extremen Kosten nicht abschrecken. Natürlich kostet das schon etwas mehr bei dem Baby, aber mir kommt es so vor als ob hier viele einfach kein Bock haben mal einfach etwas zu vergleichen oder sich auch anderswo als nur beim freundlichen zu informieren. Meine neuen Reifen von Yokohama haben mich 520€ gekostet und ich hab auch keine Probleme mit diesen. Felgen bekommst du auch weit unter 1000€. Man muß sich halt mal etwas umschauen. Es gibt nicht nur Ebay. Man hat so viele Möglichkeiten andere Portale zu besuchen. Es gibt hier auch Leute die 300€ und mehr für einen Ölwechseln bezahlen. Mich hat er 94€ gekostet. Castrol Longlife im Netz bestellt und beim Schrauber meines Vertrauens 30€ für Filter und Arbeit. Man muß immer damit rechnen mal eine große Reparatur zu haben aber das heist nicht das ich mein sauer verdientes Geld irgendwelchen VW Austauschjungs in den Rachen werfe.

Bei mr wash kostet der Ölwechsel mit 0 W 30 longlife Öl inkl Filter 99,90 € Arbeit inkl. Reifen je nach Größe und Marke ich habe für meine Sommerreifen von dunlop mit 103 y 820€ bezahlt.

Beim Vertragshändler wären es 320€ für die gleiche Arbeit und das Öl inkl Filter

am 12. Juni 2015 um 17:51

Wußte ich doch das ich nicht der einzige bin der hier das Geld nicht aus dem Fenster wirft. Meine Reifen sind 255 45 18 103 Y

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 17:52

Na das meine ich doch. So teuer im vergleich zu nem x3 kann es doch garnicht werden, wenn man das beim schrauber seines vertrauen macht !?

Bei größeren problemen müsste es auch bestimmt einige werkstätte in Frankfurt geben, die ihre skills haben... Schließlich gibt es den Phaeton schon seid ueber 11 jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen