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Kaufberatung 75 PS 16V

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 10:30

Hallo zusammen,

habe gerade ein Angebot für einen Polo 75PS 16V.

Soll erst 29000 km gelaufen haben und 07/2000 gebaut worden sein. Ist ein Edition mit Klimaautomatik, ESP, ABS, Schiebedach und leider ohne elektr. Fensterheber. Lackierte Leisten sind dran und Winterreifen dabei. Soll 6500 € beim Händler kosten, mit Garantie für Kilometerangabe usw.

Jetz wollt ich mal fragen:

1. Wie ist der Motor so? Hatte nen AEX mit 60PS in nem 6N. Merkt man nen Unterschied?

2. Warum gibts nen 1,4 16V und nen 1,6 mit 75 PS?

3. Wie kann ich mich absichern, dass die Kilometer stimmen? Was ist wenn ich nach dem Kauf herausfinde, dass die nicht stimmen.

4. Wie findet ihr den Preis? Wie ist die Haltbarkeit und Wiederverkaufswert? Bei DAT steht er als Edition mit 5000€ drin, als Highline wären es 5700€.

5. Hab schon nach Golf IV geschaut mit 101-105 PS, weil man die für den selben Preis bekommt. Wäre der bei seinem Gewicht spritziger?

Gebt mir bitte mal nen Rat. Danke schonmal.

Gruß. Dennis

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10 Antworten

Hallo,

1: Der Motor geht etwas besser voran, etwas besser aber auch nur

2: Der 1,4er ist eben ein 16V, der 1,6er ein klassischer 8 Ventiler, wieso musst du VW fragen, ich denke der 1,4er brauch etwas weniger Sprit und hat Steuervorteile bei gleicher KW-Zahl.

3: Absichern kannst du dich so eigentlich nicht, wie auch immer du bemerken sollst das er mehr drauf hat weiß ich nicht, es sei denn du findest eine alte Rechnung oder das Serviceheft, eventuelle Spuren, falls es was zu vertuschen gibt, wurden sicher schnell beseitigt, sonst eben Wartungsaufkleber etc...

4: Haltbar sind die Autos, nur der ist zu teuer, ist ja quasi ein Kassenmodell mit Aufreisgegenständen

5: Ich würd den Polo nehmen, Geschmackssache eben

Gruß Samy

hi urban84,

hab das von dir angesprochene Modell, also wenn du Lust hast kannste ne Runde Probe fahren :)

Beim 6n war der 75PSler ein 1,6er beim 6n2 ist es eben der 1,4er

Also bei 30tkm muss das Lenkrad noch neu sein, kein Abrieb also. Keine/wenig Steinschläg in der Motorhaube und an der Stosstange, innen alles noch ohne große Kratzer etc, Pedalgummis nicht abgenutzt, Motor sollte nicht super dreckig sein

Sind zwar alles Sachen, die man Manipulieren kann. Würde das auch etwas davon abhängig machen, wo du ihn kaufst. Privat bei Rentner aufm Dorf oder irgendwo in Kreuzberg auf dem Hinterhof ...

Wartungsaufkleber ...

Wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, kannst du dir die Fahrgestellnummer geben lassen und damit zu VW rennen und dir sagen lassen, was bisher am Auto geamcht wurde. Da siehst du dann auch, ob die KM stimmen.

Ob man ESP damals extra ordern konnte, weiß ich nicht, aber Serie war es in dem Modell nicht.

Auf jedenfall solltest du den Zahnriehmen machen/machen lassen, der ist jetzt schon gut 6 Jahre alt

So und num zum G4 Vergleich. Nen paar Kumpels haben G4's mit 75PS und nen wirklich großer Unterschied zu meinem war da nicht. Somit wird der 1,6er vom Golf schon besser gehen, aber auch mehr verbrauchen und wahrscheinlich im Unterhalt teurer sein. Mag meinen Polo auch, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich was größeres nehmen. Ladevolumen ist halt polotypisch. Man kann zwar mit 3 Mann in den Urlaub fahren und das machen die 75Ps auch im Riesengebirge mit, aber wenn du längere Fahren machst, dann würde ich den Golf nehmen. Also nur vom Platz her.

Vom Verbrauch liegt der 1,4er Polo auch gut, 6,3l sparsam mir Besatzung auf der Bahn. 7l im normalen Stadtverkehr und 7,5l bei zügiger Fahrweise im Winter.

Was noch gegen dieses Polomodell spricht, ist dass die Getriebe hier (ETD wahrscheinlich) recht früh hopps gehen, meins lebt mit 98tkm noch, aber es gibt kaum welche, die die 150tkm Marke schafften.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:41

Hey,

danke euch für dia Antwort. Hab ihn mir vorhin mal angesehen, nach langer anreise. Und ich hab mich drüber geärgert.

Steinschläge auf der Motorhaube (mind. 7-8, bei der Laufleistung und Rentner eher untypisch). Motorhaube und Stoßfänger vorn hatten nen leichten Gelbstich im Vergleich zum Rest des Wagens. Somit wirds wohl ein Frontunfaller sein. An der Heckstoßstange wurde ein Kratzer unsachgemäß mit roter Farbe beschmiert. Schloss war irgendwie angegriffen.

Ansonsten wars wirklich ein schöner Wagen. Hat mir gut gefallen. Hatte dunkle sitze mit roten innenflächen und sah somit innen auch schick aus. war allerdings an den flanellfarbenen flächen an a-säule und dachhimmel sehr verdreckt.

Was ich komisch fand. mittlerweile hab ich mir den zweiten 6n2 angesehen. Bei beiden waren die Türinnengriffe abgegriffen, sodass der Gummiüberzug abgeblättert war. ist das normal?

Naja, jedenfalls hat sichs erledigt. Der Verkäufer war auf Dienstreise trotz meiner Ankündigung. Hab mich also mit nem Mitarbeiter der Werkstatt unterhalten. Mit Preisnachlass ist wohl nicht zu rechnen und somit ist der Wagen leider raus. Es ist teilweise unglaublich wie es derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt aussieht. Wenige gute Fahrzeuge zu maßlos überzogenen Preisen. Echt schrecklich.

Gruß. Dennis

Hey Dennis,

der Gummiüberzug nennt sich Soft-touch-lack und leider ist das ganz normal, dass der mit der Zeit abblättert.

(ist auch bei anderen Modellen so ...T4, Golf, usw...)

Das nenn ich doch mal Kundenservice, nimmt man sich extra nen Thermin und dann ist doch kein Verkäufer da!

Echt ne Schande...

Haste bei mobile.de und autoscout24 schon mal durchgeguckt, ob da nicht was dabei ist???

Gruß Daniel

am 11. Oktober 2006 um 8:31

ja das mit den Griffen ist normal, kann durchaus auch schon bei 30000 sein, weil ja dann die Türen oft auf und zu gemacht wurden, in 6 Jahren.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 14:08

Naja zum Autohaus sag ich mal nix. Die sind mir vorher schon am Telefon komisch aufgefallen. Dann war da aber der Polo und rot wär ja meine Farbe.

Hier is der Polo mal zur Ansicht.

Hab so langsam entschieden entweder von privat oder VW zu kaufen. Vertrauen kann man den Autohäusern irgendwie nicht finde ich. Aber Lust am Autokauf vergeht zur Zeit echt.

Kenn mittlerweile alle Angebote von hier bis Wolfsburg über Internet und ZweiteHand.

muss es unbedingt der 6n2 sein? Der ist im Moment gut gefragt.

Hab meinen aus der Nähe von Wolfsburg, da ging es preislich noch, weil viele davon rumfahren. Wenn du aber mal im Ruhepott schaust, da zahlst du gut 10% mehr.

schau mal auf www.6n2.de, dort verkaufen ab und zu leute ihre polos, bei denen zum Teil schon etwas gebastelt wurde ...

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 22:00

kann auch gerne n Golf IV werden und wirds denke mal auch. Sehe nicht ein warum ich fürn 6n2 das gleiche bezahle. Vor allem gefällt mir der Tacho nicht.

am 13. Oktober 2006 um 9:33

hmm, schön ist er nicht, aber an sowas würde ich keine Auto fest machen... und ehrlich gesagt, so schlimm ist der auch nicht.

ich finde meinen Tacho 6n2 44kw sehr übersichtlich und angenehm. das mit der türgriffen ist leider so, man konnte während der garantiezeit die griffe austauschen lassen, habe ich aber auch verpennt. ansonsten ist der 6n2 sehr sparsam und, da er der letzte seiner bauart ist, auch sehr ausgereift. nach 64tkm hatte ich noch keine kinderkrankheit. ausser das mit der EPC leuchte alle paar jahre mal. da ist nix defekt, die ist nur zu sensibel eingestellt, einfach fehlerspeicher löschen lassen und weiterfahren. 6n2 ist eine gute wahl. zumal deine auswahl oben auch ne gute ausstattung hat. meiner hat nichmal klima und ist reimport. aber läuft wie eine 1 und ist sehr zuverlässig. hab vollbelanden mit freundin damit mal ne camping fahrt bis cornwall gemacht. alles klein problem mit dem kleinen. :)

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