ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung: 85 PS & 17" Boavista+15mm Sportfahrwerk?

Kaufberatung: 85 PS & 17" Boavista+15mm Sportfahrwerk?

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:52

...Kaufberatung erbeten:

Macht der 1.4 85 PS Benziner & die 17" Boavista - Felgen Sinn? Oder ist der Motor für die Felgen "zu schwach"?

Sollte man evtl. zusätzlich noch das orig. VW 15mm Sportfahrwerk bestellen?

Haben die bisher gezeigten Polos (VW-Fotos/VW-Werbespot/Messen/Autobild) grds. ein Sportfahrwerk? Würde halt gerne einen Polo 1:1 wie auf den bisherigen Fotos erhalten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndreasPertsch

Hab mal ne dumme Frage, kenn mich mit Sportfahrwerken und so was nicht aus. Hier wird gesagt, dass die Autos mit großen Felgen träger werden, da die Räder insgesamt einen größeren Durchmesser haben. Ich hatte gedacht, dass das dadurch ausgeglichen wird, dass der Reifen bei größeren Felgen vergleichweise flacher wird (215/40 statt 215/45). Kann mir das einer genauer erklären?

Ja der Durchmesser ist der Selbe. Aber Alu wiegt doch noch etwas mehr als Gummi. Und da die Mass durch das Alu nun auch mehr am Ausenrand liegt ist das noch kritischer da das Massenträgheitsmoment mir r^2 zunimmt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe diese Kombi bestellt.

Ob es sinnvoll ist, ist mal dahin gestellt, glaub aber nicht,

dass der Motor für die Reifen zu "schwach" ist.

Bei den Fotos, zwecks Sportfahrwerk, würde ich mich nach den aktuellen Autobildfotos orientieren.

Ich hab auch schon den 9N3 mit 55 PS und 18 Zöllern gesehen, also gehen tut es. Alles eine Frage der eigenen Vorlieben.

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Ich habe diese Kombi bestellt.

Ob es sinnvoll ist, ist mal dahin gestellt, glaub aber nicht,

dass der Motor für die Reifen zu "schwach" ist.

Bei den Fotos, zwecks Sportfahrwerk, würde ich mich nach den aktuellen Autobildfotos orientieren.

...habe die Autobild hier liegen, (Bilder sind auch auf der Ab-Homepage) aber ob es sich um einen Polo mit Sportfahrwerk handelt, kann ich leider nicht erkennen...??

Welche Kombi hast Du denn bestellt? 17" Boavista + 85PS + Sportfahrwerk?

Glaub schon, dass der Polo auf den AB-Fotos das Sportfahrwerk drin hat.

Ist halt immer noch sehr hoch, für meinen Geschmack....

Ich habe die 17 Zoll plus Sportfahrwerk mit einem 85PS Motor bestellt.

Ich fahre den Crosspolo mit 80PS und die Felgen haben auch dieselben Dimensionen und ich bin mit den Fahrleistungen zufrieden. Also müsstest du mit 86 PS keine Probleme haben es sei denn du bist vorher PS-Raketen gefahren. Ob ein Motor "reicht" muss man immer relativ sehen. Es ist wie Autobahn fahren. 100 sind schnell aber wenn z.B. lange 200 auf der Autobahn gefahren ist und dann runter muss kommt einem 100 langsam vor (sehr gefährlich). Genau so sehe ich dass mit Motorleistung. Auch an viel Leistung gewöhnt man sich nach einer Zeit dran.

am 23. April 2009 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Sievers

Ich fahre den Crosspolo mit 80PS und die Felgen haben auch dieselben Dimensionen und ich bin mit den Fahrleistungen zufrieden. Also müsstest du mit 86 PS keine Probleme haben es sei denn du bist vorher PS-Raketen gefahren. Ob ein Motor "reicht" muss man immer relativ sehen. Es ist wie Autobahn fahren. 100 sind schnell aber wenn z.B. lange 200 auf der Autobahn gefahren ist und dann runter muss kommt einem 100 langsam vor (sehr gefährlich). Genau so sehe ich dass mit Motorleistung. Auch an viel Leistung gewöhnt man sich nach einer Zeit dran.

Da gebe ich Dir recht.

Ich werde Anfangs eine kleinen Schock haben, hab nur TDIs gefahren mit 130PS aufwärts....

Aber wie Du schon sagst, man gewöhnt sich an alles.

Themenstarteram 23. April 2009 um 21:09

...wie ist es denn bei diesen Bildern: Hat dieser 15mm-Sportfahrwerk ja/nein?

am 27. April 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...wie ist es denn bei diesen Bildern: Hat dieser 15mm-Sportfahrwerk ja/nein?

Bei diesen Bilder bin ich mir nicht sicher.

Da diese von VW sind, könnten die auch nachbearbeitet sein....

Würde diese Bilder nicht als Referenz nehmen.

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...wie ist es denn bei diesen Bildern: Hat dieser 15mm-Sportfahrwerk ja/nein?

Bei diesen Bilder bin ich mir nicht sicher.

Da diese von VW sind, könnten die auch nachbearbeitet sein....

Würde diese Bilder nicht als Referenz nehmen.

...wie gesagt: er sollte halt genau SO aussehen und nicht anders, leider kann man sich nur anhand von Fotos orientieren...

am 28. April 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

Zitat:

...wie gesagt: er sollte halt genau SO aussehen und nicht anders, leider kann man sich nur anhand von Fotos orientieren...

Sollte der Polo mir zu hoch sein, auch mit Sportfahrwerk, werde ich mir halt wieder einmal

Tieferlegungsfedern kaufen.

Auf die Bilder kann man nicht 100%tig gehen, den Polo müsste man mal live sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...wie gesagt: er sollte halt genau SO aussehen und nicht anders, leider kann man sich nur anhand von Fotos orientieren...

frag doch mal spasseshalber die VW Kundenhotline ob das in der Kampagne abgebildete Fahrzeug real existiert (oder ob Teile, wie Tieferlegung am Bildschirm gemacht wurden) und ob sie Dir exakt die Ausführung & Ausstattung des Polos nennen könnten. Eine EMail ist schnell geschrieben. Wenn Du ne Antwort bekommst, umso besser - falls nicht, entsteht Dir auch kein Schaden.

Ne eMail habe ich bereits vor 1 1/2 Wochen wegen der Tieferlegung geschrieben,

bist jetzt habe ich noch nichts zurückbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Ne eMail habe ich bereits vor 1 1/2 Wochen wegen der Tieferlegung geschrieben,

bist jetzt habe ich noch nichts zurückbekommen.

Hab heute mehr oder weniger das "Werbe-Auto" gefahren!!!

In denen ist nicht das Sportfahrwerk verbaut und es fährt superangenehm mit der Felgengröße. Sportfahrwerk würde nur optisch noch mehr bringen.

Von dem Motor wirst Du aber als Diesel-Fahrer enttäuscht sein, die Leistung ist nicht der Brüller....

am 12. Juni 2009 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von ollig40

Zitat:

Original geschrieben von SevenNationArmy

Ne eMail habe ich bereits vor 1 1/2 Wochen wegen der Tieferlegung geschrieben,

bist jetzt habe ich noch nichts zurückbekommen.

Hab heute mehr oder weniger das "Werbe-Auto" gefahren!!!

In denen ist nicht das Sportfahrwerk verbaut und es fährt superangenehm mit der Felgengröße. Sportfahrwerk würde nur optisch noch mehr bringen.

Von dem Motor wirst Du aber als Diesel-Fahrer enttäuscht sein, die Leistung ist nicht der Brüller....

Das ist mir klar, dass ich mich hier auf alle Fälle verschlechter.

Aber den Polo habe ich gekauft, damit ich von den Unkosten runterkomme, deswegen war auch nur ein 85PS Motor drin. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung: 85 PS & 17" Boavista+15mm Sportfahrwerk?