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Kaufberatung 850 Ci (326 PS)
Hallo Forum,
ich bin Ingenieur in der Automobilindustrie und ein großer Fan des 8er Coupés. Ende des Jahres möchte ich es war machen und mir einen 8er kaufen. Bei der Motorisierung bin ich flexibel, wenn möglich soll es aber der 850 Ci mit 326 PS werden. Relativ sicher soll es ein Modell nach der Modellpflege werden. Mit einem hohen Kilometerstand kann ich leben solange das Fahrzeug scheckheftgepflegt und max. 2 Hd. ist. Der 8er wird ein reines Schönwetter / Wochenendfahrzeug werden.
In jedem Fall möchte ich das M-Aerodynamikpaket haben, weil es mir optisch einfach viel besser gefällt. Ansonsten möchte ich den Wagen im Originalzustand belassen. Kann man das M-Paket bei BMW nachrüsten und was wird es mit Lackieren kosten?
Generell auf was muss ich beim Kauf achten und mit welchen Kosten muss ich ggf. rechnen? Welche Sonderausstattung sollte der 8er aus eurer Sicht unbedingt haben? (Spritverbrauch, Steuer und Versicherung habe ich geprüft und gehen für mich OK).
Ich wäre auch über Erfahrungen mit dem 850 Ci (326 PS) dankbar, vielleicht auch im Vergleich zu den anderen Motorisierungen.
LG Braumeister
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7 Antworten
hallo
wir haben in der familie einen 850Ci mit 326Ps, ein toller Wagen. er exisitiert in unserer Familie seit km 0 und es gab eigentlich keine probleme damit, stand jetzt: 96t km.
es ist eine wahre freude den wagen anzulassen und auch heute noch produziert er beeindruckenden vortrieb. soweit kann ich nichts schlechtes sagen. interessant sind natürlich die CSI modelle, diese sind so selten, dass wir wertstabil sind, bzw sogar an wert gewinnen. sie kosten natürlich auch einige euro mehr, langfristig aber sicher gut angelegt.
grüsse, thomas
Wenn Du den neueren 326PS-Motor (M73) nimmst, hast Du immer die Modellpflege. Die 850er mit diesem Motor sind seltener als ein CSI es wurden nur gut 1.200 Stück gebaut. Stelle Dich also auf eine schwierige Suche nach einem gepflegten und für Dich geeigneten Exemplar ein.
Das M-Paket außen kannst Du nachrüsten, ist sogar noch Original von BMW verfügbar, aber kein Schnäppchen (alleine die (nur grundierten) Teile kosten schon ordentlich vierstellig...
So einen Wagen würde ich immer im Originalzustand halten, evtl. findest Du aber eh einen mit M-Paket.
Du wirst noch viele Fragen haben, daher kann ich Dir nur wärmstens das mit Experten gespickte Forum für den 8er empfehlen: www.clube31.de
Viel Spaß bei der Suche nach Deinem "schönsten Coupé der Welt"!!!
Ach übrigens... Deine übrigen Fragen habe ich nicht unter den Tisch fallen lassen, über sie könnte ich aber wochenlang philosophieren... Das findest Du dafür alles wunderbar aufbereitet in dem o.a. Link (samt Checkliste für Fahrzeugbesichtigungen, etc.)!
Vielen Dank für die Antworten. Ich kann eure Begeisterung verstehen, kann's kaum erwarten bis mein Traum in Erfüllung geht.
Natürlich würde ich am liebsten den 850 CSi nehmen, aber dieser liegt preislich nochmal ein bis zwei Stufen über dem 850i. Die 326 PS Version kostet hingegen kaum mehr als die 300 PS Version, hat aber den neueren und auf dem Papier besseren Motor.
Daher tendiere ich generell zur 326 PS Variante, auch weil sie seltener ist und das Facelift hat. Nachteil ist, dass es zu dieser 8er Variante nur wenig Test- und Erfahrungsberichte gibt. Das bekannte 8er Buch hab ich schon und ich werde auch mal im clube31 vorbeischauen.
Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten. Wie kritisch ist für einen 850er (300 oder 326 PS) ein hoher Kilometerstand? Kann man guten Gewissens ein gepflegtes Fahrzeug mit > 200.000 km kaufen oder sagt ihr lieber Hände weg?
LG Braumeister
naja, man kann immer glück oder pech haben. daher bringt jedwede aussage nicht wirklich viel.
bei uns gab es bis 95t km null probleme, aber nun, dass kann auch anders sein.
ich persönlich würde mir allerdings einen wagen mit 200t km vermutlich nie kaufen, egal wie sehr ich ihn an sich begehre.
Dazu kann ich Dir auch nur pauschale Antworten geben: bei entsprechender Verwendung ist der Motor quasi "unkaputtbar". Leider bestehen unsere Schätzchen ja aus ein paar Teilen mehr. Daher muss die Prüfung aller Komponenten bei höherem Kilometerstand entsprechend intensiver ausfallen. Nur so erfährst Du, welche Teile bereits getauscht wurden, welche ok. sind, bzw. welche demnächst fällig.
"Unterm Auto liegt die Wahrheit"!
P.S.: da ich nicht zu den Schraubern vor dem Herrn gehöre, hilft die nächstliegende Dekra-/TÜV-Stelle für ein paar Euro sehr gut weiter. Oder - falls verfügbar - ein Experte aus dem Club.
Hallo Forum, es ist nun doch kein 850 Ci sondern meine 2. große Liebe, ein Mercedes 560 SEC geworden. Eine kleine Vorstellung gibt es im S-Klasse-Forum. Ich weis man kann die Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen. Wer weis, vielleicht darf ich ja mal beide besitzen ...
Hallo!
Schade Hätte mich gefreut, wenn der 850 Ci einen treuen Besitzer gefunden hätte.
Grüße,
BMW_verrückter