Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung 850 T5 vs. V70 T5 (oder einen BMW?)

Kaufberatung 850 T5 vs. V70 T5 (oder einen BMW?)

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 22:17

Hallo Volvo-Gemeinde,

da in Kürze der Leasingvertrag meines Audi ausläuft, muss ich mich nun auf die Suche nach einem Nachfolgefahrzeug machen. Meine erste Überlegung war, einen gebrauchten Kombi im Preisrahmen von 12 000 - 15 000,- Euro zu kaufen bzw. zu finanzieren. Nach einer Unterhaltung mit einem Kollegen, welcher einen alten E-Klasse-Mercedes mit 350 000 km auf der Uhr fährt, habe ich mir überlegt, ein älteres Auto mit mehr km zu kaufen, welcher dann halt Bar bezahlt wird, sodaß keine Raten an der Backe kleben. Die gesparten Raten kann man dann ja auf die Seite legen für eventuelle Reparaturen.

Da ich trotzdem ein zuverlässiges Auto suche und nicht irgendeinen alten Golf (muß ein Kombi sein wegen Familie mit 2 Kindern), bin ich BISHER bei zwei verschiedenen Marken hängengeblieben: Volvo und BMW.

Da ich hier im Volvo-Forum schreibe, geht es hier natürlich um den gesuchten Volvo, da eine "Was ist besser"-Frage im Vergleich zum BMW wohl eindeutig ausfallen würde :D

So, nun komme ich mal zu den eigentlichen Fragen. Da meine Frau den Audi fuhr, musste ich mich die letzten 2 Jahre mit einem Golf IV Kombi mit 90 Diesel-PS zufrieden geben. Nun möchte ich gerne mal wieder ein Auto mit etwas mehr "bums". Aus diesem Grund liegt mein Hauptaugenmerk bei Volvo auf einem T5.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem 850 T5 und einem V70 T5, Bj 1998? Welches der beiden Fahrzeuge ist eher zu empfehlen bzw. wo sind die jeweiligen Schwachstellen? Bei mobile.de steht zur Zeit ein V70 T5 drin für knapp 2400,- Euro, in der Beschreibung steht allerdings nichts von Mängeln etc., darum würde ich gerne den Verkäufer mal anrufen und fragen, wo der Hacken ist. Oder gibt es da keinen Hacken? Ist ein 98er V70 T5 einfach nicht mehr Wert? Und wenn nein, warum nicht? Was macht das Auto so billig?

V70 T5

Wie sieht es bei den 850 T5 mit den Preisen aus? Diese finde ich teilweise schon recht happig, grad Fahrzeuge mit weit über 200 000 km werden noch sehr hoch gehandelt. Habe einen gefunden mit 150 000 km, wie ist bei dem das Preis/Leistungsverhältniss? Kann man so ein Fahrzeug bedenkenlos kaufen?

850 T5

Worauf ich bei meiner Suche gachtet habe, ist, daß die Fahrzeuge a)Schaltgetriebe haben, da die Automatik wohl anfälliger ist (?) und b) Leistung von 226 PS, da die 211PS`er ja die italienischen sind, bei denen gerne der km-Stand gedreht wurde (natürlich nicht immer).

Muß man auch auf den hinteren äußeren Plätzen mit Gurtverlängerungen bei Kindersitzen arbeiten oder gibt es da nur Probleme auf dem mittleren Platz?

Hmm, weiß gar nicht, was ich noch fragen muß, was könnt ihr mir noch für Tip´s geben, worauf sollte man noch achten?

Und ganz zum Schluss kann ich mir die Frage doch nicht verkneifen: die Alternative zum Volvo wäre ein 528i Touring, da ich schon mehrere BMW´s hatte und eigentlich immer zufrieden war. Bin ich beim Thema Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bei Volvo oder bei BMW besser dran?

So, viel Text, ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt bei meiner weiteren Autosuche. DANKE schonmal im vorraus für alle hilfreichen Beiträge :)

mfg

Ähnliche Themen
76 Antworten

Moinsen,

kauf den V70, sonst nehm ich den :D

Bei der Laufleistung und der Austattung eine echte Überlegung wert...

Mal im Ernst, ich bin selber ein "Neuling", habe mienen 850 T5 auch ersst seit knappen 2 Monaten. Aber auch ich habe hier um Hilfe gebeten und diese auch umfangreich erhalten.

Daher verweise ich einfach mal auf den damaligen Thread...

Siehe hier

Warum der 850er teurer ist als der V70?? Weil es den "Kultfaktor" gibt :D

Aber 4200 €uros sind devinitiv zu viel.

Mein T5 hat 3500 € gekostet (Dezember 2010) , hat gleiche Ausstattung (+original T5 Alufelgen) und 140 TKM gelaufen. Checkheftgeflegt!!

Markus

(Sehr) viele Fragen auf einmal, die wir auch alle schon div. Male hier mehr oder weniger ausführlich hatten.

In Kürze:

850 gab es bis 96 und V70 ab 96 bis 99.

Eigentlich sind die gleich - Unterschiede gib es bei der Optik der Schnauze, Armaturenbrett und ein wenig in Details/Technik.

 

Zu BayrischenMistWagen kann ich nix sagen - nicht meine MArke, noch nie gewesen.

Allerdings dürfe der Elche deutlich mehr Laderraum haben. Ein unschätzbarer Vorteil.

 

Muss es denn unbedingt ein T5 sein ?

Es gibt auch noch eine 2.5L Turbo-Maschine mit 142KW/193 PS (Typ B5254T).

Sehr schöner, breitbandiger Drehmomentverlauf und 'Dampf' schon ab ca. 1800 Touren.

Für einen flotten 850/V70 m.M.n. durchaus ausreichend.

 

Worauf man achten muss ?

Schau dir mal in Ruhe die vielen Threads betreff technischen Probs dazu an.

In erster Linie würde ich mal auf den inneren und äußeren (Pflege-) Zustand achten.

Alles sauber und adrett ? Sitze , Teppiche, Laderraum OK ?

Welche Extra's ? (Boardcomputer, Lederausstattung, Tempomat, Holz-/Alu-Interieur, ...)

Scheckheft vorhanden ?

(Anzahl) Vorbesitzer bekannt ? Kann man die (und/oder Werkstätten) mal kontaktieren ?

Gib es Belege über durchgeführte Rep's & Wartungen ?

Anzahl der Schlüssel/FBs vollständig (4+2) ?

Wann nächste HU ? (Wenn bald, mal nach Vergaufsgrund fragen und ob der 'so' drüber kommt)

Kann der Besitzer (Verkäufer) etwas zum Fahrzeug betreff 'Befindlichkeiten' sagen ?

.... usw.

(Das gilt logo auch alles für einen BeeEmmWuppdich und andere)

 

Die Laufleistung muss nicht zwingend ein KO-Kriterium sein.

Ich hab meinem im Sommer mit 275 TKM gekauft - läuft einwandfrei und zuverlässig.

Einen mit 'wenig' KM (100-150T) für kleines Geld ohne Scheckheft, der innen 'runtergerockt' ist und auch sonst keinen berauschenden Eindruck macht, würde ich nie kaufen....

 

Und:

Immer ansehen und Probe fahren !!!

Immer Bar bezahlen ! Auf keine krummen Geschäfte mit Anzahlung einlassen !!!

 

Schluß-Spruch:

Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet, ob sich nicht was besseres findet.

 

Nachtrag:

Vergiss es gleich sofort wieder, wenn dein Augenmerk auf einen AWD fällt !

Hiho,

wenn Du Dir einen Gebrauchten dieses Alters zulegst, rechne einfach nochmal 1500 Euro im ersten Jahr für Reparaturen und Verschleissteile drauf. Das ist markenunabhängig, egal ob Mercedes, BMW oder Volvo oder Audi.

Fahre selbst einen 850 T5, und muss sagen: Wenn Du viel im Stadtverkehr unterwegs bist: Vergiss es. Der Verbrauch innerorts ist übelübelübel, ich komm im Schnitt nur unter 10 Liter, weil mein täglicher Arbeitsweg 30km Landstraße und kleine Orte beinhaltet und man da gemütlich durchgleiten kann.

Allein aber die Hügel dazwischen bedeuten einiges an Mehr-Sprit.

Eine Gasanlage hilft hier, rechne aber auch da mindesten 2500 für einen fachgerechten Einbau von einem 5-Zylinder-Spezialisten (z.B. Frank Scan Automobile).

Was auf jeden Fall beachtet werden sollte:

Zahnriemen - alle 120.000 muss der neu, am Besten mit Wapu und auf jeden Fall mit allen Spannrollen und dem Klöterkram.

Kupplung - wenn die bei über 200.000 noch nicht gemacht wurde gleich im Kopf mit einrechnen - Simmerring vom Getriebe kann dann auch mit, die Geber- und Nehmerzylinder würde ich auch überprüfen und ggf. tausche lassen. Kosten in einer freien Werkstatt: ca. 750-900 Euro inkl. Material. Mit Glück auch weniger.

Ölfalle: Sollte mal neu, mehr altersabhängig als km-mässig. Inklusive aller Schläuche die da hinführen, wenn Du keine 2 linken Hände und genug Zeit hast ist das auch in Eigenregie machbar - bebilderte Anleitungen gibts im Netz.

Sonst halt: Fahrwerksbuchsen Hinterachse - die Hinterachse ist quasi wie 2 ineinandergehende Querlenker aufgebaut, wenn hier die Buchsen im Eimer sind eiert der Wagen gewaltig da die HA mitlenkend aufgebaut ist. Material- und vor allem Arbeitslohn sind hier nicht Ohne, freie Werkstätten empfehlenswert. (alle Buchsen zusammen sind auch wieder um und bei 200 Flocken bei Skandix oder FT-Albert)

Klima: Geht sie? Wenn nicht sollte man sicherstellen, dass es nicht der Verdampfer im Innenraum ist, der hinüber ist. Beim 850 muss dafür das ganze Armaturenbrett raus, beim V70 gehts glücklicherweise einfacher...

Motor: V70 nur bis BJ98 empfehlenswert, danach fängt die Elektronik vermehrt an Einzug zu halten. Dadurch werden die Motoren nicht auf einmal miserabel, im Gegenteil - nur such mal nach "Drosselklappe" hier im Forum und Du weisst was ich meine.

Finger weg von AWD, es sei denn Du hast genug Geld. Man sagt nicht umsonst: AWD tut im Geldbeutel weh!

Der Allradantrieb ist toll, und schön, und teuer wenn kaputt - ungleichmässig abgefahrene Reifen vorne und hinten führen zusätzliche zum Verschleiß der ganzen Konstruktion.

Ansonsten sollte man im Hinterkopf behalten, dass ein 850 T5 ohne Extras schon etwa bei 70.000DM Neupreis lag (1995) - die Ersatzteile entsprechen dem preislich weitestgehend. Ist aber bei anderen Marken auch so, die 5er BMW Touring waren ja z.B. auch nicht grad billig.

Wenn man damit leben kann dann hat man tolle vollverzinkte Autos - Rost findet man eigentlich nur an der Heckklappe und ab und an an Stahlschiebedächern, der Rest sollte in Ordnung sein, sonst hat er evtl. mal ne Delle gehabt.

 

Edit: Grad mal den V70 angeschaut: Fensterheberschalter sind bei dem Modell oft n Problem, wenn die nimmer gehen ist der Austausch der ganzen Schaltereinheit oftmals angesagt (und teuer).

Das Radio ist von Alpine - und genau wie dort ist der 3er-Wechsler ein wenig zickig, wenn der noch funktioniert hast Du eines der besten Serienradios, die damals markenübergreifend eingebaut wurden!

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

... Sonst halt: Fahrwerksbuchsen Hinterachse - die Hinterachse ist quasi wie 2 ineinandergehende Querlenker aufgebaut, wenn hier die Buchsen im Eimer sind eiert der Wagen gewaltig da die HA mitlenkend aufgebaut ist. Material- und vor allem Arbeitslohn sind hier nicht Ohne, freie Werkstätten empfehlenswert. (alle Buchsen zusammen sind auch wieder um und bei 200 Flocken bei Skandix oder FT-Albert) ...

Hast du das jetzt auf Grund meines Postings

http://www.motor-talk.de/.../...ung-wieder-schwammig-t3023991.html?...

geschrieben, oder ist das für dich ein alter Hut ?

Egal - auf jeden Fall eine wichtige Sache, wenn man 'indifferentes' Fahrverhalten hat und keiner (gleich) drauf kommt, wie das zu beheben ist.

 

Thema Gas: Ich hab meinen V70 mit Gasanlage für 2000 gekauft. Läuft einwandfrei ! Nachrüsten würde ich so was nur bei hohen, jährlichen Laufleistungen ab min. 15-20TKM

 

Nochmal AWD: Ich hatte mal einen ... Wunderschönes Teil - EXORBITANT teuer selbst bei kleinen Wehwehchen...

 

Thema org. Radio: So wild ist das nicht mit dem Wechsler. Ich hab mein SC-900 erfolgreich repariert. Sound der Premium-Anlage ist sehr genial !

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Warum der 850er teurer ist als der V70?? Weil es den "Kultfaktor" gibt :D

Und weil er auch "besser" ist...

Ist halt noch ein "echter" Volvo...

Ohne neumodischen Quatsch und Elektrik, die unnütz kaputt gehen kann...

Hätten die damals statt Räder nicht Ketten genommen, wär's tatsächlich nen waschechter Schwedenpanzer...

:D

Das mit dem Automatik Getriebe wage ich stark zu bezweifeln, weil ich selber einen Automatik fahre und auch hier im Forum gibt es genügende die Automatik fahren...

Es kommt immer darauf an wie man damit umgegangen ist und wie der Elch gepflegt wurde...

Da kannst du mit JEDEM Fabrikat Pech haben...

Die Volvo Getriebe sind eigentlich robust.

am 16. Januar 2011 um 11:07

Vorne weg: ich hab nen TDI, also in Sachen Laufruhe und "Sportlichkeit" komme ich etwas zu kurz. Man wird mich dennoch hassen, dafür, was ich jetzt von mir gebe

Allerdins bin ich auch schon T5 gefahren also ich greife nicht völlig aus der Luft.

Mein Schwiegervater hatte einen e39 528i (Limo) - den bin ich auch schon gefahren.

Ich liebe meinen / unsere Volvos, ABER hätte ich die Wahl zwischen T5 und 528i, würde ich den BMW nehmen.

Qualitativ sind das beides verdammt gute Autos. Der 528i war außer bei der Inspektion noch nie in der Werkstatt. Er hatte ihn 10 Jahre und hat knappe 200 tkm drauf gefahren. Da musste noch nie was repariert werden, Auspuff war der erste.

Was den BMW gegenüber dem V70 unschlagbar macht ist der Heckantrieb. Fühlt sich einfach besser an wenn die Power schiebt statt zieht. Außerdem liebe ich R6 Saugermotoren ;).

Der BMW schiebt kräftiger nach vorne und fährt sich allgemein agiler und zackiger als der T5.

Außerdem finde ich den Innenraum weitaus schöner. Man sitzt auch etwas fester im Sattel.

Dafür ist der Kofferraum kleiner...

Aber du hast ne Steuerkette statt dem nervigen Zahnriemen, der zwar nur alle 120tkm fällig wird, aber er wird fällig. Die Klima ist nicht anfällig. Man muss nicht alle 20-30tkm die Koppelstangen wechseln und alle 50-80tkm die Querlenker.

Der BMW hat mit Sicherheit auch Schwächen. Von denen hab ich allerdings nichts mitbekommen. Und man kann mir glauben: ich kenn jede Geschichte über den BMW meines Schwiegervaters auswendig. Weil er heute noch davon schwärmt...

Und entgegen aller Vorstellungen kann man auch nen 528i unter 10l bringen. Nicht im Stadtverkehr, das ist klar - aber da wirst den Volvo auch nicht eins einstellige bekommen.

Ich will den Volvo nicht schlecht reden aber für meinen Teil ist der BMW noch einen Tick besser und - aber nur wenn es das Faceliftmodel ist - auch einen Tick schöner.

Dafür gibts ihn ca. 10x so oft in D.

Alles in Allem ist und bleibt es Geschmackssache.

Fahre beide Autos. Wäge die Pros und Kontras ab und entscheide dich dann. Was bringt ein 528i, der runtergerammelt ist, wenn man auch fürs gleiche Geld nen Super T5 haben kann?!

Hey, MOD ! Sperr diesen Abtrünnigen sofort aus ! :D :D :D

am 16. Januar 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Man wird mich [...] hassen, dafür, was ich jetzt von mir gebe

Woher wusste ich nur, dass sowas kommt. Und natürlich, wie soll es auch anders sein: von der (nicht-) Grinsekatze

So sieht der Kater übrigens aus wenn er das Bier leer hat, dass in seinem Avatar vor ihm steht.

;)

Die BMWs sind gut, keine Frage. Aber die Frage ist halt immer der Einkaufspreis. Ein Beispiel: ein Audi S4 B5, also baujahrtechnisch mit unseren Elchen vergleichbar, kostet im Einkauf wesentlich mehr als ein T5 oder sogar ein R-Modell. Obwohl der Neupreis durchaus vergleichbar war. Der RS4 hingegen ist n anderes Tier, hat nochmal wesentlich mehr Leistung - aber auch hier ist ein über 10 Jahre altes Auto für unter 15.000 Euro in gepflegtem Zustand faktisch nicht zu bekommen.

Wenn ich nen 850 oder V70 für 10.000 kaufe (oder billiger kaufe und dann die Differenz reinstecke) dann würde ich mir zutrauen damit 100.000km ohne jeglichen Werkstattaufenthalt oder Pflege abgesehen von Ölwechseln und normalen Verschleißteilen (Reifen) durchzustehen. Da hätte ich keine Bedenken.

Hab zu meinem 850 T5 alle Werkstattrechnungen der Vorbesitzer bekommen: Bis km-Stand 160.000 war der nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt - dann war der Kühler fällig. Der Klimakondensator war bei km-Stand 260.000 unter meiner Regie dran, bei dem Alter sind die bei BMW aber auch oft fällig, oder bei Mercedes.

Das Dilemma mit dem Verdampfer kommt ja auch nur daher, dass Volvo die Kisten mit Klima oft ohne Pollenfilter ausgeliefert hat - im Endeffekt sammelt sich der Dreck der Ansaugluft dann im Klimaverdampfer, die Kondensfeuchte führt dort zu Schimmel und Rost und das Ding gammelt unterm Armaturenbrett durch.

Wagen die von Anfang an nen Filter drinhatten sind davon seltener betroffen. Beim 480 läuft aus dem Grund das Gebläse auch kurz nach, bzw. kann bei Vorhandensein einer Klima bei aktiviertem Kompressor nicht ganz abgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Vorne weg: ich hab nen TDI, also in Sachen Laufruhe und "Sportlichkeit" komme ich etwas zu kurz. Man wird mich dennoch hassen, dafür, was ich jetzt von mir gebe

Allerdins bin ich auch schon T5 gefahren also ich greife nicht völlig aus der Luft.

Mein Schwiegervater hatte einen e39 528i (Limo) - den bin ich auch schon gefahren.

Ich liebe meinen / unsere Volvos, ABER hätte ich die Wahl zwischen T5 und 528i, würde ich den BMW nehmen.

Qualitativ sind das beides verdammt gute Autos. Der 528i war außer bei der Inspektion noch nie in der Werkstatt. Er hatte ihn 10 Jahre und hat knappe 200 tkm drauf gefahren. Da musste noch nie was repariert werden, Auspuff war der erste.

Was den BMW gegenüber dem V70 unschlagbar macht ist der Heckantrieb. Fühlt sich einfach besser an wenn die Power schiebt statt zieht. Außerdem liebe ich R6 Saugermotoren ;).

Der BMW schiebt kräftiger nach vorne und fährt sich allgemein agiler und zackiger als der T5.

Außerdem finde ich den Innenraum weitaus schöner. Man sitzt auch etwas fester im Sattel.

Dafür ist der Kofferraum kleiner...

Aber du hast ne Steuerkette statt dem nervigen Zahnriemen, der zwar nur alle 120tkm fällig wird, aber er wird fällig. Die Klima ist nicht anfällig. Man muss nicht alle 20-30tkm die Koppelstangen wechseln und alle 50-80tkm die Querlenker.

Der BMW hat mit Sicherheit auch Schwächen. Von denen hab ich allerdings nichts mitbekommen. Und man kann mir glauben: ich kenn jede Geschichte über den BMW meines Schwiegervaters auswendig. Weil er heute noch davon schwärmt...

Und entgegen aller Vorstellungen kann man auch nen 528i unter 10l bringen. Nicht im Stadtverkehr, das ist klar - aber da wirst den Volvo auch nicht eins einstellige bekommen.

Ich will den Volvo nicht schlecht reden aber für meinen Teil ist der BMW noch einen Tick besser und - aber nur wenn es das Faceliftmodel ist - auch einen Tick schöner.

Dafür gibts ihn ca. 10x so oft in D.

Alles in Allem ist und bleibt es Geschmackssache.

Fahre beide Autos. Wäge die Pros und Kontras ab und entscheide dich dann. Was bringt ein 528i, der runtergerammelt ist, wenn man auch fürs gleiche Geld nen Super T5 haben kann?!

Problem ist wahrscheinlich es gibt solche und solche bei Volvo und bei BMW...

Aber du kannst nicht hingehen und Front mit Heckantrieb vergleichen!!!

Und auch nicht 5 mit 6 Zylinder...

Natürlich ist der Hecktriebler für Beschleunigung besser, weil bei der Beschleunigung durch die Fliehkraft, das Gewicht nach hinten verlagert wird und somit volle Last auf der Antriebsachse zur Verfügung steht...

 

Die Vorteile eines Fronttrieblers (unserer Fronttriebler :p) konnten wir ja jetzt im letzten Schnee sehen... :D

Da war nich mehr viel mit Heckantrieb... :D

Okay unsere sind im Schnee geboren, aber dennoch... :p

 

Und du schreibst, dass dein alter Herr ihn gefahren hat...

Na da hätte ein Volvo aber noch länger gehalten...

Natürlich Zahnriemen wechseln für den ein oder anderen nervig, aber Kette muss nicht immer besser sein...

Das Design der Volvos ist ähnlich "zeitlos" wie das der BMWs...

Ich hab da so einen Volvo Almanach zu Hause liegen, den schenkte mir meine Freundin zu Weihnachten...

Bis dato war das einzige was ich las, die Zeitung aufm stillen Örtchen...

Aber eins der schönsten Zitate über Volvos:

...Im Innenraum begeistern die Schweden schon seit eh und je durch ihre nahezu perfekte Verarbeitung und den Einsatz hochwertiger Materialien, sowie die heute noch zeitlose, dennoch stilvolle Anordnung, die auch immer noch modern wirkt!...

BMW oder Volvo?!

Ist Geschmackssache! Dem einen das, dem einen das andere...

Mit den Jahren sehen sie zwar immer noch alle gleich aus, aber dennoch haben sie alle ihren eigenen Charakter behalten...

Ein Volvo...

Seit dem mein Vater damals mit dem 244 in diesem schönen Volvo hellblau auf unseren Hof fuhr, da war klar, Hörner kannst du dir mit VW, Opel, Ford, usw. abstoßen, aber irgendwann steht ein neuer aus Schweden, der sich Volvo nennt in deiner Einfahrt...

So wie jetzt der 854...

Es würde mir schwer fallen jemals nochmal ein anderes Auto fahren zu müssen, allein der Gedanke daran... igitt...

Ich mein schön waren meine Autos alle, aber der Volvo... :D

Ich würde diese Marke jederzeit allen anderen bevorzugen!

Mal nur so als Beispiel:

Hier bei IhBääh gibts gerade nen 850 T5 für/ab 2300

Nur noch 8 Std.

Sieht gut aus, Text liest sich gut, 166 TKM, ZR neu bei 106 TKM, TÜV neu, Ausstattung OK, ...

... und noch einen R in der Bucht.

am 16. Januar 2011 um 14:51

Nur weil jemand über 50 Jahre alt ist, heisst das noch lange nicht, dass er anders fährt als jemand mit 20.

Aber es gibt solche und solche da gebe ich dir auf jeden Fall Recht, Joe.

Was den Winterbetrieb angeht: Ist der Fronttriebler schon im Vorteil, aber nicht wenn es bergauf geht. Teils musste ich diverse Berge rückwärts hochfahren, weil es vorwärts nicht ging. Und er is mit seinem BMW gemütlich an mit vorbei gefahren.

Der e39 hat ja ne ASR usw... Da geht das schon.

Wenn ich da an meinen e28 denke, da durfte es nichtmal nass sein, sonst ging der Hintern schon mal gerne weg.

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Aber du kannst nicht hingehen und Front mit Heckantrieb vergleichen!!!

Und auch nicht 5 mit 6 Zylinder...

Wenn jemand fragt ob er einen Volvo oder BMW kaufen soll, muss man das Vergleichen - wie soll man denn sonst die Stärken und Schwächen der beiden abwägen?

Aber, und da haste auch Recht, es ist eben immer noch Geschmackssache.

Konurrent aus dem Hause Volvo für nen 5er wäre für mich (!) der V70II.

Ich bleibe dabei: fahre beide und entscheide dich dann. Qualitativ gesehen wird es egal sein. Sind beide auf dem gleichen Level würde ich sagen.

Tja,

Volvo hat bis 1991 auch nur Heckschleudern gehabt. Erst beim 850 kam der Wechsel zum Frontantrieb. Ich hab vom 245 bis zum 945 alles gefahren. Aber mit Frontantrieb biste im Winter bei Schnee klar im Vorteil.

Einen BMW 524 TD hatte ich auch mal, gudder Wagen aber ich hatte viel Ärger mit dem 1 x Einspritzpumpe defekt, 4 x Kopfdichtung durch. ( der Wagen hatte Thermische Probleme ). Hatte den 940 gegen BMW getauscht wegen Diesel, danach war ich geheilt und bin wieder auf Volvo umgestiegen und seitdem nur noch Volvo. :D:D:D:D

( Kleiner Spaß am Rande; was heißt BMW " Bayerns minderwertige Werbegeschenke " ):D

An die BMW Fraktion nicht böse sein und mit Humor nehmen, leider hat der Meister der damaligen Vertretung keinen Humor gehabt der war beleidigt. :rolleyes:

Gruß Mennzer

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

 

( Kleiner Spaß am Rande; was heißt BMW " Bayerns minderwertige Werbegeschenke " ):D

An die BMW Fraktion nicht böse sein und mit Humor nehmen, leider hat der Meister der damaligen Vertretung keinen Humor gehabt der war beleidigt. :rolleyes:

Gruß Mennzer

Ich dacht immer das heißt Bei Mercedes Weggeschmissen?! :p

 

ASR hatte mein Golf IV den ich letztes Jahr im Winter noch hatte auch, aber da wo der schlapp machte, geb ich jetzt beim 850er Gas...

Hab das Drama ja dieses Jahr LIVE mit gemacht...

Auch in dem Schneechaos bin ich aus Ostwestfalen bis weit in den Kölner Raum rein

(ca.270km eine Tour)

Ich war es nachher so satt mit dem geräumt oder nicht, da bin ich gleich links geblieben...

Tempomat festgeklemmt und dann lief der Elch einfach mal vorwärts...

War dann quasi der einzige links auf geschlossener Schneedecke und selbst die ganzen "Dicken" von Audi und DB hatten trotz Elektronik so ihre Probleme...

In Wuppertal hat dann eines Nachts der Räumdienst die mittlere Spur freigemacht aber er fuhr "nur" 60...

Also hab ich selbst den überholt und der Volvo lief einfach nur sauber durch...

Das hätte ich mit dem Golf IV nie gemacht, trotz dass dieser den ganzen Elektronik Schnick Schnack hatte...

Und auch was die Hecktriebler angeht, Cyrus76 hatte ja seinen 965 und meinte auch im Schnee gibt es kein geileres Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung 850 T5 vs. V70 T5 (oder einen BMW?)