Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung 850/V70/960

Kaufberatung 850/V70/960

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. April 2020 um 9:43

Hallo ihr Lieben,

einen schönen Sonntag wünsche ich Euch.

Ich bin neu hier im Forum und habe schon eine ganze Reihe von Threads mitgelesen. Ich bin auf der Suche nach einem Volvo 850 als Kombi, alternativ V70 I oder 960.

Ich habe schon einige Kaufberatungs-Threads durchgelesen, diese sind aber meist schon einige Jahre alt und ich wollte vorsichtig anfragen, ob sich in der Zwischenzeit neue Aspekte ergeben haben.

Ich möchte mit dem Volvo Einkaufen fahren, Ausflüge machen und Urlaubsreisen durch Deutschland und vielleicht mal Europa. Zur Arbeit fahre ich mit dem Rad. Budget ist entspannt, aber ich würde gern so max 3000-4000€ ausgeben. Würde dann so 1000 € im Jahr rechnen für die Werkstatt. Mir wäre lieber ein gepflegtes Fahrzeug zu kaufen als für 1500€ ein nicht gepflegtes das dann viel Ärger bereitet.

Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt, habe aber bisher eher an Fahrrädern als an Autos geschraubt.

Gibt es bei den drei Kandidaten (850, V70I, 960) etwas zu beachten? Oder ist es letztendlich Geschmackssache?

Vielleicht darf ich euch einen Kandidaten vorstellen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier stört mich lediglich, dass es kein Foto vom Motorraum gibt.

Außerdem fällt es mir schwer, zu erkennen, ob bei den jeweiligen Fahrzeugen ein Wartungsstau vorliegt.

Wenn diese Art von Anfragen nicht erwünscht ist, bitte sagt mir kurz Bescheid. :)

Lieben Dank schon einmal

Fabian

Beste Antwort im Thema

Etwas Polemik sei mir an dieser Stelle erlaubt:

Um den Wert von Kombis (besonders den von Volvo Kombis) schätzen zu können braucht es Zeit, eine gewisse do-it-yourself (DIY) Mentalität und meist auch etwas Nähe zur Natur. Lass mal deine bessere Hälfte mehr selbst machen, dann kommt sie schneller drauf! Das Cab wird dann möglicherweise bald überflüssig, weil es nur zum Sprit verbrennen taugt und keinen praktischen Nutzen hat. Ist wie shopping in der City, nur vergeudet man damit seine eigene Zeit.

Du hast Glück, Volvo hat mal beide Welten bedient. Das ist heute eher nicht mehr der Fall. Viel Spass in der anderen Welt!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin!

Vorne rechts fehlt der Scheinwerferwischer. Ist dann wohl defekt. Das passiert öfter.

Kein Foto vom Motor finde ich auch doof.

Die hinteren Scheiben sind nicht elektrisch.

So wie die Heizungsregler stehen vermute ich eine undichte Klimaanlage.

Dafür ist er irgendwie etwas zu teuer, für etwas mehr habe ich einen T5 mit mehr Ausstattung gekauft.

Ist meine subjektive Meinung.

Schönen Sonntag!

Klaus

Bei 315t Km kann noch vieles dazu kommen.Kupplung,Domlager,Ventilschaftdichtungen u Auspuff sind so Kanidaten,die bei der Laufleistung Ärger machen können.Der Motor sollte noch in der Blüde seines Lebens stehen.Da braucht man sich am wenigsten zu sorgen.Ich hatte meinen 850 ohne Klima vor 6 Jahren mit 265t Km,für 750 Euro gekauft.Für mich ist deiner zu teuer.Generell sind die Preise für den 850 ganz schön abgehoben.

Hallo Fabian,

erst einmal super, Du hast guten Geschmack. ;)

Die Vorredner haben recht, Zu wenig Ausstattung für den Preis & ab 300.000 wird die Kupplung bald kommen.

Kupplung, Klima, Ölfalle, Ventilschaftdichtungen sind die Üblichen Verdächtigen bei dem Modell.

Subjektiv sage ich: Zahnriemen sollte nicht fällig sein, Heckklappendämpfer, Türfangbänder, Vorderachsaufhängung, Ölleckage Motor-Getriebe sollten beim Kauf gecheckt werden.

Ich habe bei meinem Elchen immer einen Kaltlaufregler nachgerüstet oder er wurde umgeschlüsselt. Wenn Du Glück hast, ist beim Kauf schon einer eingebaut oder er wurde bereits umgeschlüsselt.

Viel Erfolg bei der Suche.

 

 

Hi Fabian,

ein paar Tipps auch von mir:

Ganz wichtig, nimm zur Besichtigung jemanden mit der sich auskennt! Bei so einem Wagen finden sich immer preisdrückende Mängel. Ein vorhandenes Checkheft und neuer TÜV (der kann geschummelt sein) besagen gar nichts.

Frag nach ob du ihn auf ner Bühne von unten ansehen kannst und ob du den Vorbesitzer, bevor du zum Händler fährst, kontaktieren kannst bezüglich Wartungsunterlagen, da sollte seit '99 ja einiges zusammen gekommen sein. Mach 'ne lange Probefahrt (auch auf der AB mit Geschwindigkeiten > 140 km/h). Wenn ihnen ein Minimum an Pflege zuteil wurde, machen alle Elche optisch einen gepflegten Eindruck, dieser gehört dazu. Über den technischen Zustand besagt das leider rein gar nichts, lass dich nicht täuschen und prüfe genau. Wenn du den geforderten Preis noch um ein paar Hunderter drücken kannst, hast du hoffentlich gute Chancen, genügend finanziellen Spielraum sowieso, den Wagen in einen verlässlichen Zustand für den täglichen Gebrauch und auch mal für eine längere Reise zu heben. Voraussetzung dafür ist aber, dass Rost -> an Schwellern, Kotflügeln sowie der Motorverschleiss -> z.B. an Ventilschaftdichtungen oder mangelhafte Kompression noch nicht zu weit fortgeschritten sind. Die Reparatur einer nicht funktionierenden Klimaanlage kann ebenfalls schnell teuer werden.

Wenn du Talent, Werkzeug und Platz zum Schrauben hast, bringst du die richtige Herangehensweise für unsere relativ leicht zu wartenden Elche mit, so dass du dich nicht wegen jeder Kleinigkeit in Werkstätten ausnehmen lassen musst.

Hilfestellung worauf du beim Kauf achten solltest, findest du auch bei Robert:

www.youtube.com/user/RSpi007/videos

Viel Erfolg, Detlef

Hallo Fabian.

 

Ich bin der Meinung dass du für dein Budget entweder einen höher motorisierten bzw super ausgestatteten 850/v70 bekommen solltest. Oder zumindest ein "gelecktes" und top gepflegtes Exemplar.

Das kommt darauf an worauf du wirklich Wert legst.

 

Ob 850, v70 oder 960 ist Glaubensfrage.

Entweder 5 zylinder frontantrieb

Oder 6 zylinder heck antrieb.

 

Alle Modelle sind dauerläufer wenn sie regelmäßig gepflegt werden.

 

Mit einem Budget von ca 3000 bekommst du einen v70 Sauger in top Zustand oder einen etwas spritzigeren turbo ohne große Mängel.

 

Der von dir gewählte 850 ist denke ich zu teuer.

 

Anzeige nur als Beispiel:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1235492671-216-31?...

 

 

Grüße Julian

 

Hallo Fabian,

zu Deinem Angebot: An einem nassen Auto kann man keinen Lackzustand erkennen und der hat wohl vergessen ein Bild vom Fahrersitz, von der Fahrertür aus, zu machen;) Wenn es so schon los geht.

Ich würde nach Möglichkeit nicht bei einem Händler kaufen. Die sind meist teurer, logisch die haben den Wagen ja auch von Privat gekauft und wollen was verdienen. Und was die Garantie angeht, da wollen viele Autos in dieser Preisklasse, als "Teileträger" verkaufen. Damit sind sie die Garantie los. Das sagen sie aber erst, wenn ihr euch nach langen Hin und Her einig seid.

Ich habe einem Freund geholfen einen v70I zu kaufen und behebe gerade die Mängel. Wie der zu seinen 2 Jahren TÜV gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel. Bremsen klemmen, falsche Reifendimension, Abgasanlage total zerfressen, braucht 16L/100km (AU?). Von daher würde ich persönlich nicht viel auf ein Scheckheft geben.Essei denn den Wagen verkauft ein älterer Her, privat. Also die Glaubwürdigkeit muß schon vorhanden sein.

Auch wenn man das Modell in und auswendig kennt, ist es fast unmöglich beim Kauf alle Mängel feststellen zu können. Wie will man zum Beispiel den Ölverbrauch ermitteln, das kann noch nicht mal eine Werkstatt.

Wenn Du zu genau schaust, verliert der Verkäufer schnell das Interesse und will Dich nur noch loswerden. Dann wartet er lieber auf jemanden der sich nicht auskennt.

Ich glaube es gibt extrem wenige Verkäufer die ihr Auto in Hochform bringen und es dann verkaufen. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele die behaupten, der Wagen sei im Topzustand und einige von denen glauben das auch selber.

Ich habe meinen 850er in Ordnung gebracht weil ich Ihn verkaufen wollte. Das hat so viel Arbeitszeit und Geld gekostet, so einen Wagen gibt man nicht für 2000€ weg. Jetzt habe ich ihn in einer Scheune stehen und wir benutzen ihn für den Urlaub.

Ich würde an Deiner stelle einen günstigeren, von privat nehmen und jemanden zum Kauf mitnehmen der sich auskennt. Und nach dem Kauf muss mit Sicherheit einiges gemacht werden. Danach hast Du vermutlich erst mal Ruhe. Schreib doch mal wo Du wohnst, vielleicht bietet sich ja jemand aus dem Forum an?

Auf folgende Dinge würde ich beim Kauf achten:

Ist der Lack nass?

Ist der Motor schon warm wenn Du kommst?

Nagelt er nach dem Anlassen länger als ein paar Sekunden?

Hat er ca 1 Minute nach dem Anlassen schon Druck im Überlaufbehälter?

Wenn Du bei laufen Motor einen Einweghandschuh über den offenen Öleinfüllstutzen stülpst, bläht der sich auf?

Wenn er ein paar Minuten im Stand gelaufen ist und Du gibst einen Gasstoß, kommt da eine MegawolkeR aus dem Auspuff? Ein bisschen bläuen wird da jeder.

Ist er ölfeucht zwischen Motor und Getriebe? An den Antriebswellen-Ausgängen?

Findest du leuchtende Kühlflüssigkeit oder Klimamittel unter der vorderen Kunststoffabdeckung? Die Abdeckung ist unter dem Kühler.

Wenn er eine Sekundärluftpumpe hat, springt die an wenn man den kalten Motor Startet? Klingt die gesund oder scheppert es? Geht die nach ein paar Sekunden aus oder läuft die durch?

Gehen ALLE Kontrolllampen, beim Starten (natürlich auch bei warmen Motor) an UND wieder aus. Besonders hervorzuheben sind da: Motorkontrolllampe, ABS, Airbag.

Kühlt die Klima? Springt der Klimakompressor dauernd an?

Öffnet die ZV alle Türen?

Funktionieren die elektrischen Fensterheber?

Hat er Rost unter den Einsteigsleisten? Kann man evtl. schon an den Rändern der Kunststoffleisten sehen.

Hängen die Niveaumaten hinten durch?

Wenn man das alles alleine beim Kauf prüfen will, kommt man ganz schön ins Schwitzen. Vor allem wenn der Verkäufer nervt.

Manche dieser Dinge sind teuer zu beheben, zb Getriebesimmering erneuern. Andere kann man schon mal machen, zb einen neuen Kühler einbauen.

Folgende Dinge würde ich an einen neuen, gebrauchten Volvo immer machen:

Großer, oberer Kühlerschlauch

Thermostat

Temperatursensor

Kraftstoffrelais

Frostschutz

Bremsflüssigkeit

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Klaus

Viele 300€ 850er sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.

 

Mein T5 war z.b. So ein Fall, die ersten 5 Jahre kaum reingesteckt, aber dann kamen mal ein paar reps die bissel teurer waren.

 

Aber alles in allem, eine gute Bilanz :)

Sicherlich bin ich nur zu blöde, den Wahlschalter zum angeblichen Bordcomputer (BC) zu entdecken ?

Keine eFH hinten :-/ ... ca. 1/2J. nur TÜV ... (keine Blinkbox:eek::D ) ... Ledersitze sehen ja noch super aus .. und ein "Premium"-SC805 sogar .. aber was heisst schon "Scheckheft" - bis 100tkm oder 200tkm oder 300tkm ? 170PS ist schon mal O.K. - hat er denn dem entsprechend auch schon den Nach-Kat/MiniKat ;-), dadurch Steuer reduziert ?

Preis ist klar vom Händler, aber für Unsereinen doch zu teuer. Wenn mind. 1 Jahr mehr TÜV , wäre das schon eher 'was.

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:54

Klasse, vielen lieben Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Antworten, und so schnell!! Das sind ja doch ganz schön viele Dinge, auf die man achten muss. :)

Unterm Strich ist der für seinen Zustand wohl zu teuer, wenn ich Eure Einschätzungen insgesamt sehe.

Ich gucke mal ein bisschen weiter, nach etwas besseren oder auch günstigeren Exemplaren, evtl von privat.

Und frage mal im Bekanntenkreis, ob sich jemand noch besser auskennt. Alleine ist das ja fast unmöglich, alles im Blick zu behalten. Vor allem wenn der Verkäufer einen dabei noch "unterhält".

Einen schönen Start in die Woche allen!!

Mit einem Budget von 1000€ im Jahr könnte es knapp werden. Das wird wohl nur reichen, wenn du viele Kleinigkeiten selber erledigst.

Gucke auf jeden Fall nach Rost an den bekannten Schwachstellen, wurde auch ja schon erwähnt. Wenn es erstmal anfängt zu rosten und man wird nicht schnell aktiv, dann wird auch teuer. Prinzipiell rosten die Kisten nicht sehr viel, aber die Mär vom unrostbaren Volvo hält sich immer noch.

Hallo Fabian!

in einem anderen Forum kündigt der Besitzer eines funktionsfähigen 8er-Saugers an, diesen im Mai, wenn er seinen "neuen" V70 in Betrieb nimmt, verschrotten zu wollen (hier). Klar, schreiben kann man viel. Aber wenn man die Begründung des Schreibers liest

Zitat:

...weil ihn keiner haben möchte und ich keine Lust hab mich weiter von irgendwelchen windigen Kaufinteressenten beleidigen zu lassen.

Leider ist es so das viele Leute denken das sie solche Autos geschenkt bekommen und die Autos im Neuzustand sind. ...

und den Grundtenor einiger Antworten hier herausfiltert, kann ich ihn verstehen: keiner hat das Auto vorort gesehen aber der Preis ist zu hoch.

Ist er auch, wenn ich zwei Jahre ohne was reinzustecken mit dem Elch rumfahren und ihn anschließend für mindestens den Einstandspreis wieder verkaufen will. Dann würde ich zu einem technisch möglichst anspruchslosen Fahrzeug (z.B. VW T1 oder 2, Käfer, Renault 4, Ente) raten. Die gibts aber nicht für 4k€ denn da sind die Preise in Relation zum Fahrkomfort in der Tat abgehoben.

Wenn man nicht vorort ist, kann man nur die Anzeige studieren, versuchen, Schlüsse zu ziehen und sich ein paar Fragen für das Telefonat mit dem Verkäufer überlegen, z.B.:

  • offensichtlich ist dies ein Alltagsfahrzeug, das nach 20 Jahren in einer Hand nun den Besitzer wechselt. Warum?
  • Eine so lange Haltedauer lässt darauf schließen, dass regelmäßig investiert wurde. Bei Volvo oder einer anderen Werke (hoffentlich nicht bei der Kette mit den drei Buchstaben), und was in letzter Zeit außer der Reihe (z.B. Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spanner und allem Drum und Dran; Fahrwerksteile, Auspuff, Kat, ...)?
  • Kann der Verkäufer was dazu sagen, dass offenbar mal die Abdeckung des Armaturenbrettes abgenommen wurde (wann, weshalb)?
  • Ein 20V-Sauger ist kein Rennwagen. Die Gefahr, dass sich wie bei vielen Turbos zwischenzeitlich mal ein Spinner darauf ausgetobt und mehr oder wenig fachkundig Umbauten vorgenommen hat tendiert damit gegen Null. Wieso hat er dann US-Blinker?
  • Münzfach vor dem Schalthebel (darunter liegt die OBD-Buchse) und nicht ausgeblichene Rückleuchten lassen darauf schließen, dass es sich mindestens um Modelljahr 96, ggf. sogar schon 97 handelt (also kein ehemaliges Lagerbestandsfahrzeug; EZ 10/1996). Ist bekannt, ob das ABS-Steuergerät mal getauscht/repariert wurde (die machen gern mal Ärger nach über 20 Jahren)?
  • Hat der 8er hinten statt normaler Stoßdämpfer Niveaumaten und sind die noch OK?
  • Wurde hier schon angesprochen: wie ist der Zustand des Fahrersitzes bzw. des Lederbezugs? Meine Vermutung: aufgrund des Zustandes der "Rest"-Bestuhlung würde ich auf gut tippen. Außerdem hat er, was bei Leder unüblich ist, keine Sitzheizung. Das kann im Winter schonmal "frisch" sein. Ich könnte mit vorstellen, dass da mal (flauschige?) Sitzbezüge drauf waren, was das Leder womöglich auch geschont hat. Aber das kann man ja ebenfalls fragen.

Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein und meine Motivation lässt auch gerade nach. Aber da kommen bestimmt noch Fragenvorschläge.

Auf keinen Fall würde ich über den Preis diskutieren, jedenfalls nicht am Anfang des Gesprächs. Wenn das am meisten drückt, kann man sich den Weg und eigentlich auch das Telefonat sparen. Wenn der Verkäufer nicht ganz doof ist, wird er Dich mit Bildern und Antworten versorgen, schon um zu vermeiden, dass es beim Vorort-Termin zu vermeidbar unangenehmen Diskussionen kommt. Und wenn er doch so doof ist und Du für die Katz hingefahren bist, weil der Zustand von den Angaben GRAVIEREND negativ abweicht: that's live. Um das zu vermeiden gibt's tolle Leasingangebote für Neuwagen beim Autohaus ums Eck.

Mit 1k€ Wartung/Reparaturen pro Jahr kannst Du hinkommen, wenn Du LANGFRISTIG denkst: in manchen Jahren genügt ein Ölwechsel/Service. Dann würde ich die Differenz zu den 1k€ auf die Seite legen, denn irgendwann kommt's (knüppel-)dick (die Autos haben 1/4-Jahrhundert auf dem Buckel) so dass man den Elch zum Teufel wünscht. Aber wenn er wieder läuft, ist der Spass umso größer.

Gruß und viel Glück bei der Entscheidung, Martin

Ich mache es mal kurz:

Du wirst viele Frösche küssen müssen um Deine/n Prinz/essin zu finden.

Es gibt Leichen zu Mondpreisen, es gibt wirklich gute zu teilweise 3stelligen Beträgen.

Reinsetzen und die nächsten Jahre sorglos fahren wirst Du aber definitiv nicht! Es gibt an unseren Altelchen immer etwas zu tun, dessen muss man sich beim Kauf eines alten Autos bewusst sein und vor allem, Bock drauf haben.

Meine Elche waren billig, Elch II sogar unter 1000€, ich wusste das Arbeit auf mich zu kommt, aber ich habe Bock auf Schrauben und würde mittlerweile mit den Autos auf Weltreise gehen, soviel Vertrauen habe ich in

meine Autos.

Der hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1380414044-216-2579?...

Macht nen vernünftigen Eindruck, Kupplung und ein paar Sachen erst grad gemacht.

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 21. April 2020 um 15:23:50 Uhr:

Der hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1380414044-216-2579?...

Macht nen vernünftigen Eindruck, Kupplung und ein paar Sachen erst grad gemacht.

Hat aber schon Kampfspuren, Heckleuchten fangen an auszubleichen und keine Klimaanlage. Würde ich mir bei einem schwarzen Auto niemals an tun. Ich hab nen Lupo in schwarz, auch mit Glasschiebedach, El. FH und Manueller AC, und wenn der Planet bei 35 Grad im Sommer brennt, will ich weder meine Fenster offen haben, noch mein Dach und freue mich über eine funktionsfähige Klimaanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen