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Kaufberatung 9-3 Cabrio

Saab 900 I
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 9:18

Hallo Leute, nun nimmt unser Projekt Cabrio langsam Formen an... ich schwanke aber zwischen zwei Angeboten. Eines von Privat (1) und eines vom Händler (2):

1: 2,0t Cabrio aus 04/00 gehirscht auf 220 PS, mit den Lim Edition Felgen und 75 TKM. Scheckheft mit einem "Fremdgeher", also Inspektion nicht bei SAAB. Sommerfahrzeug.

2: 2,0t Cabrio aus 06/01 mit 150 PS (B205E ?), Design Edition mit 80 TKM und Scheckheft.

Sehen beide auf den Bildern sehr schön aus. Reizen würde mich natürlich der Hirsch. Der andere Wagen hat allerdings ein Jahr weniger auf dem Buckel. Preislich liegen sie gleich.

Was meint ihr?

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24 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von nickelpony273

Hallo Leute, nun nimmt unser Projekt Cabrio langsam Formen an... ich schwanke aber zwischen zwei Angeboten. Eines von Privat (1) und eines vom Händler (2):

1: 2,0t Cabrio aus 04/00 gehirscht auf 220 PS, mit den Lim Edition Felgen und 75 TKM. Scheckheft mit einem "Fremdgeher", also Inspektion nicht bei SAAB. Sommerfahrzeug.

2: 2,0t Cabrio aus 06/01 mit 150 PS (B205E ?), Design Edition mit 80 TKM und Scheckheft.

Sehen beide auf den Bildern sehr schön aus. Reizen würde mich natürlich der Hirsch. Der andere Wagen hat allerdings ein Jahr weniger auf dem Buckel. Preislich liegen sie gleich.

Was meint ihr?

Ich weiß dass es schon einige Threads zum Thema gibt- ich hätte gerne zu den beiden konkreten Fahrzeugen eine Entscheidungshilfe, à la... nimm leber den Jüngeren oder ähnlich...

Wenn der mit 150 PS Scheckheftgepflegt ist, dann nimm den Wagen. Falls es die Ölschlammproblematik gibt, bist Du da zumindest im 8-Jahresprogramm von Saab (Es gibt da unterschiedliche Aussagen, ob der 154PS mit hirschen 220PS auch avon betroffen ist.

Meiner hatte das Problem auch und wurde komplett auf Kosten von Saab saniert.

Hirschen kannst Du den Wagen übrigens auch lassen, allerdings plane gleich noch ein wenig für ein neues Fahrwerk ein, aber dann macht er riiiiichtig Spass.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:13

Vielen Dank- das klingt vernünftig. Habe den Händler deswegen schon angeschrieben. Mal sehen was zurückkommt. Viele Grüße Marc

Und die Design-Edition war auch besonders schön. Und der spätere Motor B205 aus dem neueren Wagen verbraucht weniger und ist in einer besseren Schadstoffklasse.

Wenn Du also nicht Extrem-Tuning auf über 300 PS vorhast, dann ist der zweite Wagen sicher die bessere Wahl.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass ich darüber nachdenken würde, ein Hirsch-Fahrwerk (oder H&R oder Eibach plus Koni) einbauen zu lassen. Macht mehr Sinn als die Subframe-Brace.

Gruss,

Philip

Wobei es doch interessant wäre zu erfahren was die Fahrzeuge kosten sollen.

 

 

 

Und die Design-Edition war auch besonders schön.

 

Die Design Edition hatte die blauen Einlagen in den Sitzen - das ist echt Geschmackssache finde ich. Zudem hat sie das Titanlack-Armaturenbrett - auch das ist absolute Geschmackssache.

 

Für mich wäre das z.B. ein Grund dieses Sondermodell nicht zu nehmen.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:43

Hallo Leute, gestern abend hat ein Interessent den Kaufvertrag für den Anni unterschrieben. Morgen wird er voraussichtlich abgeholt (schnüff- steht echt super da- keinerlei Kratzer oder Macken im Lack. Scheiden tut schon ein bißchen weh). Aber es gibt auch Freudiges zu berichten: Ich habe mir nun für das Design Edition Cabrio eine Reservierung geben lassen und hole es, wenn alles gut geht, am Samstag ab.

Ich bin schon super aufgeregt! Zum zwei- Ton Design war ich erst auch wie wvn eingestellt und fand es "ein bißchen viel", inzwischen gefällt es mir super gut.

Auch das Armaturenbrett finde ich nicht so schlimm, zwar nicht so schön wie im Anni, aber hat was. Das Lenkrad ist top (ist das nicht das AERO Lenkrad?). Aussenfarbe ist schwarz met. was vor allem meine Frau total happy macht. Der Wagen ist scheckheft gepflegt, ist allerdings beim Service überfällig. Da muss ich mal mit meinem SAAB Schrauber reden (hat seinen Meister auf SAAB gemacht). Mit Garantie kommt der Wagen deshalb auf 12.900 EUR, was ich für 2001 und 80 TKM o.k. finde. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt, ich werde dann am Wochenende berichten;-)

Die erweiterte Garantie für die Motoren gilt nur, wenn alle Services beim Saab-Vertragshändler gemacht wurden und nicht mehr als 3.000 km überfällig waren. Ein verspäteter Service kann also potentiell Kummer bereiten.

Ansonsten: Herzlichen Glückwusch und viel Freude mit dem Cabrio!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:56

Habe ich bei Dir schon mal gelesen, deshalb will ich mal sehen, ob mein Schrauber da nicht etwas machen kann. Er ist anscheinend für SAAB Service zugelassen und könnte mir nach dem Service den Stempel vielleicht zur "richtigen" Kilometerzahl eintragen... mal sehen. Ich verstehe sowieseo nicht wie Leute mit ihren Autos z.T. umgehen. Wie man sie pflegt, so fahren sie. Ich versuche mich immer in den Intervallen zu halten. Na ja. Sonst steht er ja top da und soll ja auch GW- Garantie bekommen.

Bei der Design Edition waren diese Felgen verbaut:

 

http://www.elkparts.com/.../717

 

Sind sie noch drauf?

 

Was das Lenkrad betrifft: Ja es sollte das Aero/Viggen Lenkrad sein.

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit dem Auto!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 14:43

Leider nein. Das sind nämlich meine absoluten Lieblingsfelgen- double three spoke- hatte ich mal auf meinem ganz alten 98er 9-3 SE. Der Wagen hat die 5 Speichen 17 Zöller drauf, so wie sie glaube ich für den Französischen Markt angeboten wurden.

Die 5-Spoke Felgen waren auf der Sports-Edition verbaut, dem Auto welches Du wohl noch in der Auswahl hattest.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:20

Ich hab sie auf einer französischen Seite so gefunden, schau mal: http://aebergon.club.fr/page_Saab_9-3_Design_Edition.htm

Sind auch ganz schön, aber nix gegen die double three spoke. mal sehen, so was gibt's ja ab und zu auch gebraucht. Für den Moment langt's auf alle Fälle. Wenn ich nächstens noch was reinstecke, nehme ich Euren Tip auf und verbaue Koni gelb und Eibach oder HR;-)

Das auf dem Bild sind die Viggen-Felgen. Die haben gegenüber der - auch aus meiner Sicht wunderschönen Three Spoke Double - zumindest den einen Vorteil, dass sie VIEL leichter sind, was sich sehr vorteilhaft auf das Fahrverhalten auswirkt.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:24

Das stimmt natürlich- sehen sehr filigran aus, dagegen sind die double three richtig massive Klötze

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