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KAufberatung 9-3 Cabrio
Hallo Saab-Gemeinde!
Wir interessieren uns für ein 9-3 Cabrio aus 06/1999 mit 154 PS, ca. 110.000 km gelaufen. Jetzt habe ich ein paar Fragen hierzu:
1. Auf was sollte man beim Kauf unbedingt achten? Übliche Mängel bei diesem BJ? Verarbeitung / Anfälligkeiten Stoffverdeck? etc.
2. Wer von Euch kann anhand einer Fahrzeug-ID die Wartung / Reparaturen checken (gerne via PN)?
3. Wie wertstabil sind die 9-3 Cabrios?
Vielen Dank im Voraus
Figgi
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26 Antworten
Moin Figgi
Morgen schaue ich mir einen 9-3 Cab MY 02 an, 51.000 gelaufen, sämtliche Inspekt./Scheckheft gepflegt, usw. Hänge mich jetzt einfach an deine Fragen an, vieleicht antwortet uns ein Saabist?!
Bin vollkommen ohne Ahnung und technisches Know-How, also bitte liebe Saabiner, wenn ihr antwortet, ich gehe davon aus daß ihr dieses tun werdet, hab mir eure bisherige Korrespondenz auf dieser Plattform mit großer Freude angeschaut, macht dies in einfachen Worten!
Tajens grüßt und dankt vorab
Für wöchentlich sich wiederholende Anfragen jibbet hier ne schicke Suchfunktion
Hallo Stelo,
darum habe ich ja auch meine spezifischen Angaben hinsichtl. km-Leistung und BJ gemacht, da es (zumindest bei meinem Audi) einige Schwankungen in der Qualität je nach BJ gibt. Außerdem such ich ja u.a. nach einem Insider, da mir ggf. sagen kann, ob bei dem mich interessierenden Saab alle Ölwechsel gemacht wurden . Dies kann ich leider auch mit einer noch so guten Suchfunktion herausfinden. Sorry, dass diese Kauf-Anfragen Dich ein wenig nerven.
Viele Grüße
Figgi
Was soll er denn kosten?
....so sieht das Objekt meiner Begierde aus. Äußerlich noch gut in Schuss, aber technisch kann ich das ebenfalls als Laier überhaupt nicht beurteilen. Somit bitte ich Euch um Rat!
Gruß
Figgi
Hier Bild Nr. 2
Ich könnte ihn für 8.000 € bekommen. Aber ich denke, da ist noch Luft zur Verhandlung....
Viel billiger wirst Du solch einen Wagen nicht bekommen (wenn er OK ist).
Hat er Leder und Klimaanlage?
Ich fahre den identischen Grundmotor und bin sehr zufrieden - die Motorisierung gilt als "unproblematisch".
Er hat Leder und Klimaautomatik.
WVN, wieviel verbraucht denn Deiner im Stadtverkehr?
Zitat:
Original geschrieben von figgi
Hallo Stelo,
darum habe ich ja auch meine spezifischen Angaben hinsichtl. km-Leistung und BJ gemacht, da es (zumindest bei meinem Audi) einige Schwankungen in der Qualität je nach BJ gibt. Außerdem such ich ja u.a. nach einem Insider, da mir ggf. sagen kann, ob bei dem mich interessierenden Saab alle Ölwechsel gemacht wurden . Dies kann ich leider auch mit einer noch so guten Suchfunktion herausfinden. Sorry, dass diese Kauf-Anfragen Dich ein wenig nerven.
Viele Grüße
Figgi
Die Anfrage ist nicht zu beantworten, da ähnlich Kaffeesatzlesen. Ölwechsel können aus dem Wartungsheft hervorgehen, ansonsten kann das kein Insider oder Outsider prüfen oder bewerten.
Die Bilder sind auch zu wenig aussagekräftig. Ein 9 Jahre altes Auto mit 110TKm lässt auf erhöhten Unterhalt schließen, wie bei jedem anderen Fahrzeug. Das Alter halt. Kann schlimmer sein, muss aber nicht. Halt Kaffeesatz.
Die Wertstabilität ist bei den Cabrios recht gut.
Mich nerven die Anfragen nicht, mich stört die Erwartungshaltung. Die Glaskugel ist zu beschlagen, um so positive oder negativer Bewertungen so vornehmen zu können...
...um das Kaffesetzlesen einzugrenzen, möchte ich zumindest beim Verkäufer die richtigen Fragen stellen.
Apropos: Was muss bei 120.000 km ggf. an Wartung (außer Ölwechsel etc.) gemacht werden lt. Saab? Auch Steuerkette? Wie teuer ist der Service?
Habe im Forum bereits von verkokten Ölsieben o.ä. gelesen. Kann man als Nicht-Fachmann erkennen, ob der Ölservice immer ordungsgemäß durchgeführt wurde und somit keine Filter oder Siebe zusitzen (Ölstab...?!?!?!)?
Zitat:
Original geschrieben von figgi
...um das Kaffesetzlesen einzugrenzen, möchte ich zumindest beim Verkäufer die richtigen Fragen stellen.
Apropos: Was muss bei 120.000 km ggf. an Wartung (außer Ölwechsel etc.) gemacht werden lt. Saab? Auch Steuerkette? Wie teuer ist der Service?
Habe im Forum bereits von verkokten Ölsieben o.ä. gelesen. Kann man als Nicht-Fachmann erkennen, ob der Ölservice immer ordungsgemäß durchgeführt wurde und somit keine Filter oder Siebe zusitzen (Ölstab...?!?!?!)?
Das sind echt Fragen, die alle schon beantwortet wurden. Ich habe Dir oben sogar die passende Suchfunktion mit Stichworten verlinkt. Gleich im
2ten Fred geht es los mit den Antworten.
Nein, man kann auch als Nichtfachmann nicht erkennen, ob der Ölservice ordnungsgemäß durchgeführt wurden, wenn man das Wartungsheft nicht hat. Auch kann man nicht von außen erkennen, ob das Ölsieb zu ist.
Große Inspektion, also die Teuere mit Steuerkette, ist m.E. bei 110TKm.
Hallo zusammen,
ich trage mich auch schon seit längerm mit dem Gedanken, mir ein Saab Cabrio zuzulegen, deswegen hänge ich mich ebenfalls mal an diesen Fred an.
Habe über nen Autohändler in der Verwandtschaft ein Auto empfohlen bekommen, dass er selber schon in Augenschein genommen und -fast- gekauft hat. Es handelt sich um dieses
gepflegter Zustand, kleinere Macken, die aber noch behoben werden (defekte Schalter im Cockpit, defekte Sonnenblenden u.ä.) Ausserdem zweifache Bereifung. Anscheinend sei da auch noch am Preis was zu machen...
Was meint Ihr denn? Habe auch schon mal die diversen Gebrauchtwagenseiten durchgeschaut, da liegt das Auto nicht unbedingt bei den billigen... Die große Inspektion sollte ja schon durch sein.
Beste Grüße,
Seven11
Auch hier ist es so, dass die Angaben der Annonce bzw. der Bilder wenig aussagekräftig sind. Die Motorversion hat sicher den Vorteil, dass es keine Ölverkokungsproblmatik gibt. Dafür halt relativ lahm.