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Kaufberatung 9-3 Sport combi
Hallo Freunde,
ich habe mich um Kauf eines neuen Saab entschieden, aber welchen Benzin- oder Dieselmotor? Da die Auswahl der Motorvarianten groß ist , bin ich nicht schlüssig.Meine Frage an Euch, von welchem Motor muss ich die Finger lassen.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gruss Juergen
PS: Bei der Anschaffung eines Benzinmotors,denke ich auch über eine Umrüstung auf LPG nach.
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17 Antworten
Zusätzliche Angaben à la Jahresfahrleistung, Fahrgewohnheiten, Charakteristik-Vorlieben etc. wären schon hilfreich. Manch einer mag keine Diesel, beim Nächsten ist es wieder umgedreht. Es gibt aber keine Maschine, von der grundsätzlich abgeraten werden muss.
Wenn du viel fährst, hieße mein Tipp 1.9 TTiD Der wurde eigentlich in allen bisherigen Test sehr gelobt. Ansonsten 2.0t + Gasumrüstung.....
Gasumrüstung bei Turbomotoren!?!?!?! Laut Hersteller nicht freigegeben....ich würde die Garantie nicht aufs Spiel setzten!!!
In unserer Familie haben wir einen 9-3 1,8t mit Automaitk, der ist wunderbar......und wenn es mal mehr Leistung werden soll, dann kann man von Hirsch auf 195 PS aufrüsten.
Welchen??? 2.0t Biopower oder 2.0t oder 2.0T.
jetzt bin ich völlig irre.
Diesel, na ja, erst mal Preis und gesetzliche Entwicklung abwarten. Gas hat eventl. kleinen Vorteil.
Gruss
Zitat:
Gasumrüstung bei Turbomotoren!?!?!?! Laut Hersteller nicht freigegeben....ich würde die Garantie nicht aufs Spiel setzten!!!
funktioniert aber bestens habe schon von einem Troll E gehört der mit Gas mehr Leistung hat als mit Sprit.
Die Kollegen sprechen, soweit ich verstanden habe, vom 2.0t Benziner oder willst du auch mit Ethanol fahren können? Dann würdest den 2.t Biopwer nehmen müssen. Was soll den PS mäßig maximal drin sein?
nö, nicht Ethanol, kaum Vorteil.
PS-Klasse offen,richtet sich nach der Gasveträglichkeit. Sollte aber gutes Drehmoment haben.
Der Unterschied zwischen 2.0t und 2.0T Motoren und bei Dieselaggregaten TiD und TTiD
Motoren.
Ich konnte bei Saab.de nichts finden oder nennt mir mal eine Internetadresse.
gruss
hier erstmal die Übersicht von saab.de mit den technischen Daten der Motoren/Ausstattungen
http://www.saab.de/main/DE/de/model/93_WAGON/techspecs.shtml
Hi Saabfans,
leider kenne ich noch immer nicht den Unterschied zwischn Benzinmotoren t und T, bzw. Diesel TiD und TTiD.
Wer kann es mir schreiben?
Gruss Jürgen
Bei den Benzinern steht das kleine "t" für Niederladedruck Turbo und das große "T" steht vor Vollturbo, der Unterschied liegt in der Motorsteuerung, die kleinen Tubro-Motoren "t" haben nicht so einen hohen Ladedruck.
Die Bezeichnung TTiD ist ganz neu ab Modelljahr 2008, als jetzt, gibt es den 1.9er Diesel mit 180 PS, dieser Motor verfügt über zwei Turbolader!!! Daher die TT-Doppelbezeichnung.
Hi olds02,
jetzt sehe Klarer. Und welche Moteren sind empfehlenswert? Ich möchte beim Kauf kein Serien-Werkstattabo übernehmen.
Vielen Dank.
so gesehen alle, wirkliche Problem hat keiner davon, es kommt darauf an was du haben willst....der TTID muß sich erst bewähren, basiert jedoch auf TID und der ist robust
Nach anfänglichen Problemen mit dem Partikelfilter (wurde durch Softwareupdate behoben) kann ich von wirklichen Problemen beim 1.9 TiD (150PS) nichts mehr berichten. Allerdings hat der Motor eine (für meine Begriffe erhebliche) Anfahrschwäche, ab 1800 Umdrehungen geht er aber wirklich gut und der Verbrauch hält sich für die Leistung mit durchschnittlich 6,2l laut SID in erfreulichen Grenzen (bisher ca 43000 km Überwiegend Stadt/Überlandverkehr mit wenig Autobahnanteil). Die Anfahrschwäche lässt sich angeblich durch Hirschen ja abmildern...;-)
Hallo,
ich fahre den 1.9 TiD mit 150PS. Leistung und Laufkultur sind echt gut. Die von SteelS beschriebene starke Anfahrschwäche kann ich nicht bestätigen. Mir reicht es vollkommen aus. Beim Verbrauch ist durchaus eine 5 vor dem Komma möglich. In AutoBild wurde in einem Kurztest der 180 PS TTiD sehr gelobt. Der hat dann sicher auch keine Anfahrschwäche mehr.
PS mein Ausstattungstipp: Regensensor weglassen, der nervt total
ich hab den gehirschten 1.9TID mit 175 PS und der geht richtig ab, von der Anfahrschwäche ist nur noch wenig zu merken und beheben kann man dies durch etwas Gasgeben
achja ich habe den Verbrauch schon über 10l gehabt bei Autobahnbleifuss
Zitat:
Original geschrieben von cc-agent
PS mein Ausstattungstipp: Regensensor weglassen, der nervt total
Warum? Ich möchte meinen nicht mehr hergeben, das Teil kann meine Gedanken lesen und wischt immer so wie ich es will... Jedenfalls auf der mittleren Stufe, darunter ists zu lahm und auf der höchsten zu hektisch...