1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5

Kaufberatung 9-5

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 15. Februar 2006 um 17:03

Hallo,

ich verfolge seit einigen Wochen die Diskussionen auf dieser Seite und bin dankbar über einige Tipps, die ich für mein Fahrzeuggesuch verwenden konnte. Allerdings konnte ich noch keinen passenden Saab 9-5 finden und deshalb versuche ich mit eurer Hilfe noch einige Tipps zu bekommen.

Wie schon gesagt, bin auf der Suche nach einem gebrauchten Saab 9-5 (es kann aber auch ein 9-3 sein, aber die scheinen fast genau so teuer zu sein, wie die 9-5.....). Ich wollte nicht mehr als 6500 bis 7500 euro investieren, da ich nicht mehr so viele Kilometer im Jahr fahre. Also kann es ruhig ein etwas älteres Baujahr sein, d.h. ´97 oder ´98.

Worauf soll ich denn dringend achten und was ist evtl. nicht so wichtig, sofern man überhaupt eine allgemeine Empfehlung, ohne den Wagen gesehen zu haben, aussprechen kann.

Falls sogar einer von euch einen 9-5 zu verkaufen hat, der in meine Preisklasse passt, dann bin ich über ein Angebot dankbar.

Der Standort sollte aber nach Möglichkeiten in einem Umkreis bis zu 200 km von HH sein.

 

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hall Kurian,

habe Dir eine PN geschickt...;)

MfG

DaLuke

am 16. Februar 2006 um 9:00

das wäre ja super. Forumsmitglied kauft von Forumsmitglied und der Wagen hört sich ja wirklich prima an. Viel Erfolg

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 8:22

ich habe jetzt ein angebot gefunden für einen 9-5 2.0 t S Kombi, bj. 2000 mit einer gesamtlaufleistung von 192 tkm....

abgesehen davon, dass man sich den wagen angucken muss und sich auch noch das inspektionsheft vorlegen läßt, wollte ich nur von euch wissen, ob sich der weg überhaupt lohnt. denn 192 tkm in 5,5 jahren, also 35 tkm pro jahr für einen benziner ist doch eine ganze menge, oder??

Moin, Kurian!

Nun, 35.000 km p.a. sind zwar viel, aber schaden dem Auto gewiß weniger als 10.000 km p.a. womöglich auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr. Ich glaube nicht, daß die 35.000 km im Stadtverkehr als Pizzakurierfahrzeug zustandegekommen sind. :D

Drauf achten, daß es kein geschundenes Firmenfahrzeug ist. Besser wäre gepflegt aus privatem Vorbesitz. Wichtig ist ein komplett ausgefülltes Checkheft. Ölwechsel alle 10.000 km wäre ideal, ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Ölwechsel/Inspektion alle 20.000 km bei dieser Jahresfahrleistung dürften aber ausreichen.

Bei fast 200.000 km geht der Wagen natürlich über den Preis weg, zumal es nur die spartanische S-Version ist. Wie viel soll er denn kosten?

Stefan

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 6:50

VB 6500 Euro. Ich habe allerdings noch nicht nachgefragtm wieviel Spielraum da noch drin ist. Aber ich schätze nicht mehr als 200 - 400 Euro.

NAch einem kurzen Quercheck empfinde ich den Preis als nicht zu überzogen.

Gebrauchtkauf

 

Hallo Kurian,

auch wenn Du nicht mehr viel fährst, solltest Du klären, ob ein Fzg. mit fast 200.000 das richtige für dich ist.

So ein Fuhrwerk -auch ein solider Saab- besteht halt nicht nur aus Motor und Getriebe... Was ist mit Bremsscheiben, Bremssätteln, Dämpfern etc....?

M.E. müßtest du für dich klären, ob es beim 9-5 eine Limousine (deutlich preiswerter) oder ein Kombi sein soll.

Bei gleicher Ausstattung und Km-Leistung sind hier Preisunterschiede bis € 3000 nicht unüblich.

An deiner Stelle würde ich an die Obergrenze der finanz. Möglichkeiten gehen und dann schauen, ob es etwas um die 100.000 km gibt und ordentlich gewartet wurde.

Müßte m.E. im Großraum HH zu bekommen sein. Empfehle dir ein bisschen Zeit ins Net zu investieren.

Grüßle aus Süddeutschland

Jazzer2004

(Seit 1979 immer wieder SAAB -99LE, 9000, 9-5 Kombi)

Also im verhältnis ist er zu teuer.

Ich habe für meinen 2,3t SE Kombi,

Leder, Alarm, 16" usw. 1.Hd Scheckheft,

139 Tkm EZ. 08/99 7300.-€ bezahlt.

Zündkassette( oder wie das Dingens heißt ) neu

Bremsen und Reifen neuwertig

( kleine opt. Mängel )

Iceman

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 15:12

Nun es ist schon richtig, dass eine Lim. wesentlich billiger ist als ein Kombi. Ich habe mich auch schon auf eine Lim. eingeschossen, bis mir dieses Angebot unterbreitet wurde, so dass ich mit dem Gedanken gespielt habe. Aber so wie es jetzt ausschaut, ist der Wagen eh weg. Also werde ich weiterhin bemüht sein, eine Lim. zu finden (ist auch einfacher).

Gibt es eigentlich Unterschiede im Verbrauch zw. Lim. und Kombi (bei gleicher Fahrweise)? Ein Kombi ist ja auch ein bisschen schwerer......

Kennt eigentlich einer von euch andere Möglichkeiten einen Saab zu finden ausser über autoscout und mobile.de??? Im Hamburger Raum gibt es kein vernünftiges Magazin, in dem auch Privatanzeigen enthalten sind.

Z.B. so etwas wie die "Zweite Hand" in Berlin....

www.quoka.de

autobild auch auch eine Verkaufsbörse.

am 28. Februar 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von kurian

Kennt eigentlich einer von euch andere Möglichkeiten einen Saab zu finden ausser über autoscout und mobile.de??? Im Hamburger Raum gibt es kein vernünftiges Magazin, in dem auch Privatanzeigen enthalten sind.

Z.B. so etwas wie die "Zweite Hand" in Berlin....

Zweite Hand? Ich weiß nicht, ob ich da ein Auto in der Kategorie suchen würde??? In HH heißt das Blatt "Der Heisse Draht".

Autoscout und mobile.de sind schon o.k.

Saab ist sicher zu selten, für z.B. das Hamburger Abendblatt (Samstag).

Hi,

ich habe gerade einen gebrauchten 95 Kombi, 2 L, 150 PS , Bj. 11/2000, 95 TSD km für 9800 von einem DB Händler erworben. Optisch super, technisch für mich auch Neuland. Habe einen Tag nach dem Kauf leider Kondensniederschlag in beiden Scheinwerfern feststellen müssen. Ich hoffe auf die Garantie des Händlers.

Sind die Scheinwerfer beim Saab dafür bekannt?

Ich hoffe, dass du auch einen guten wagen findest.

Gruss von der Nordsee

Zitat:

Original geschrieben von zaubertasche

Sind die Scheinwerfer beim Saab dafür bekannt?

Moin!

Jo, die 9-5 bis zur Modellpflege Ende 2001 haben gerne Kondenswasser in den Scheinwerfern. Auf dem Hof eines Saab-Händlers habe ich nach Regen und anschließendem Sonnenschein keinen 9-5 der alten Serie mit trockenen Scheinwerfern gesehen. Ich habe mich bei meinem früheren 9-5 Bj. 2000 bis zum Verkauf damit rumgeärgert. Die Werkstatt hat vom Komplettaustausch der Scheinwerfer, Einbau einer modifizierten Entlüftung und Einbau neuer Scheinwerferdichtungen alles versucht. Ohne Erfolg. Nach Regenfahrten hatte mein 9-5 immer einen 2 cm breiten Beschlag an der unteren Scheinwerferkante. :(

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen