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Kaufberatung 900er Reihe

Volvo 760 760
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 21:29

Hallo ihr lieben.

Wie's aussieht, hab ich endlich mal ein paar genauso "beknackte" wie mich gefunden, die tatsächlich auf Volvo stehen. Nachdem ich nun schon diverse Autos durch habe, von Golf über Passat bis Scorpio, steht nun die Entscheidung vor der Tür, sich endlich mal ein "richtiges" Auto zu kaufen, eines, an dem man quasi täglich seine Freude hat, so zum liebhaben halt. Und einer meiner größten Vavoriten war schon immer die 900er Reihe, speziel ale 3,0 24V. Wie der Zufall es will, steht bei uns einer zum akzeptablen Kurs zu verkaufen. Nur, wär halt mein erster Volvo. Und da würd ich halt ungern auf die Nase fallen. Daher wüsste ich gern, ob es, abgesehen von den Dingen die man ja bei jedem Auto prüft, spezielle Punkte bei der 900er Reihe gibt, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen? Für eventuelle Tips wär ich da sehr dankbar. Wenn alles glatt geht und der Wagen hinhaut, gehöre ich vielleicht schon nächste Woche zur "Gemeinde".

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12 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 23:47

Eigentlich müsste bei dem Karren so Alles recht lanlebig sein. Im Detail könnte ich nur auf die hinteren Stossdämpfer und die Klimamaschine hinweisen, wobei bei momentanen Temperaturen klimamäßig wenig heraus zu holen ist. Klima an, auf kalt, Gebläse mittig stellen und Seitenlüftungen schliessen, denn muss es kalt pusten (Klimatest in dieser Jahreszeit ist natürlich witzlos). Die schicken Wellen auf den Türverkleidungen gehören zu den Extras. Beim 960er sind die Bremsen recht schnell abgefeiert. Ich fahre dieses Wohnzimmer auf vier Rädern nu zwei Monate und bin schwehr begeistert. Verbrauch liegt bei 10-13 l/100Km. Felgen für Winterreifen sind schwer zu bekommen (wegen der Einpresstiefe), also versuch da irgendwie einen deal.

Gruß

 

Welchen Jahrgang hast du denn ins Auge gefasst? 960 I oder II?

Die Nivomaten an der Hinterachse, die halten ca 200'000km und dann sind sie durch. Ein Satz neue kostet über 500€. Ein Umbau auf normale Stossdämpfer fällt so gut wie flach da es mit der Aufnahme Probleme gibt.

Rostmässig solltest du keine Probleme haben. So weit ich weiss wurden die untenrum alle Verzinkt. Ohne Unfallschaden hab ich noch keinen 9er rosten sehen.

Felgen für den 960I sollten kein Problem sein da sie gleich sind wie beim 2er, 7ner und 940 Modellen.

Für den 960II musst du im Regal der 850 suchen, da solltest du was finden.

Der Motor soll nicht ganz so unempfindlich sein wie die 4 Zylinder, besonders wenn er mal Wasserverlust haben sollte und etwas heiss läuft. Der Kühler ist etwas prädästiniert dafür, da die Durchführungen nicht so clever gemacht sind.

Aber im grossen und ganzen ein super Auto. Trotz 200PS nichts zum rasen. Ist eine Sänfte, ein Raumgleiter. Schnelle Kurven sind nix, das Auto ist zum Geniessen.

Alles in allem ein Typischer, robuster Volvo den du bei geringer Pflege nicht kaputt kriegst.

am 4. Dezember 2007 um 11:44

Ich habe mir im Januar 1998 einen der letzten V90 gekauft mit dem 204 PS-Motor und ihn viele Jahre als Erstwagen gefahren. Inzwischen fährt in meine Frau als Zweitwagen.

Auch nach den Jahren bin ich unverändert begeistert von dem Auto: Platz, Sitz- und Fahr-Komfort, Zuverlässigkeit, Design - in meinen Augen immer noch Spitze. An unserem Exemplar war die bisher größte Reparatur der Tausch einer Gummimanschette am Lenkgetriebe. Daneben halt nur Verschleißteile: Bremsbeläge, Glühlampen und die Batterie. TÜV/ASU war auch nie ein Thema - jedesmal beim ersten Anlauf ohne Beanstandung. Der Verbrauch, jetzt überwiegend Kurzstrecke, liegt bei ca. 12 l/100 km; Ölverbrauch nahe Null. Bei relativ sinniger Fahrweise hält ein Satz Reifen durchaus 40-50.000 km.

Macken nach knapp 10 Jahren:

- die Gasdruckdämpfer der Heckklappe sind schwach geworden

- der rechte Scheinwerfer-Wischer fährt nicht mehr ganz in Ruheposition

- die Klimaanlage müßte mal etwas nachgefüllt werden

... das war's.

 

Rost oder Undichtigkeiten kennt der Wagen nicht. Der Fahrersitz ist natürlich etwas beansprucht, aber bietet immer noch (für mich) einen erstklassigen Sitzkomfort. Außerdem habe noch nie ein so leises Auto gefahren - begeistert mich immer wieder.

 

Seit dem Tausch der Batterie in 05/2002 hat er die Werkstatt nur zur Inspektion, TÜV oder Räderwechsel Sommer/Winter gesehen.

 

Fazit: Wenn Du ein gepflgetes Exemplar findest, greif zu, Du wirst es nicht bereuen!

 

Gruß - Andreas

Gute Entscheidung für den 960er! Ich selbst habe einen V90 und einen 964 und bin nach wie vor mit beiden sehr zufrieden.

Die 3-Liter-Maschine ist grundsätzlich eine gute Wahl, hat aber ordentlich Durst. Wie schon geschrieben, kein Rennwagen, sondern ein wirklich souveräner Gleiter. Es gab 1993/94 mal Probleme mit Rissen im Motorblock, also bei diesen Baujahren Vorsicht. Außerdem ist der Motor kein Freiläufer, deshalb wird ein Zahnriemenriß richtig teuer. Wechselintervall beim 960II ist 120.000 km, bei den 960ern der 1. Serie teilweise erheblich kürzer. Unbedingt beim Kauf auf eingehaltenes Intervall achten! Kilometerstände jenseits der 300.000 sind bei dem Motor keine Seltenheit.

Die Nivos sind teilweise auch bei 160 tkm schon platt, insbesondere bei Autos mit AHK. Kosten wurden schon geschrieben. Mein Kombi braucht auch bald neue.

Die Falten in den Türpappen sind eigentlich serienmäßig und nur ziemlich teuer zu beseitigen. Es gibt aber auch Wagen, bei denen das Übel nicht auftritt (wie bei meinen beiden...). Bei schwarzer Innenausstattung hab ich noch bei keinem 9er Falten gesehen, sehr oft aber bei beige und grau.

Es gab mal einen GW-Test in der Autobild: http://volvorider.web-log.nl/volvorider/volvo_960s90v90/index.html

Was Autobild zum Thema Auspuff schreibt, kann ich nicht begreifen. Ich selbst habe immer noch die ersten Endtöpfe drunter (11 und 13 Jahre) und ich habe auch sonst keine Klagen zur Haltbarkeit gehört.

Habe gehört, dass die Handbremsseile mangels Benutzung der Handbremse gerne mal reißen. Also auch die Handbremse checken.

Noch vergessen:

Die Heckklappendämpfer schwächeln zwar irgendwann, sind aber problemlos innerhalb weniger Minuten selbst getauscht. Gute Ersatzdämpfer kosten nicht viel. Aber nicht die aus der Bucht kaufen, sondern bei FT-Albert aus dem Volvo-Forum.

am 7. Dezember 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Ich selbst habe immer noch die ersten Endtöpfe drunter (11 und 13 Jahre) und ich habe auch sonst keine Klagen zur Haltbarkeit gehört.

Das kann ich nur bestätigen. Beim letzten Rädertausch habe ich mir den ganzen Unterboden kritisch angeschaut. Das ist alles mögliche zu finden, nur kein Rost :).

Gruß - Andreas

 

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:35

Kann jemand Angaben machen über Steuer und Versicherung? So schön das Auto auch ist, sollte man es sich natürlich überhaupt leisten können. Ich schatze die Steuer mal auf knapp 200€. Das wär ja kein Problem. Aber wie steht's denn mit der Versicherung?

Steuer sind 220 Euro beim 3.0 24V.

Versicherung lässt sich - wie immer - nicht pauschal beziffern.

Ich fahre bei der Haftpflicht auf 45% und zahle für HP und TK 150 SB ungefähr 360 Euro im Jahr.

Es gibt etliche Vergleichsrechner im Netz (asuro, financescout usw.), da einfach mal kalkulieren. Das dürfte eher helfen.

am 16. Dezember 2007 um 22:00

Na prima, ich zahl 320 € bei 40%, reine HP. Vielleicht hab ich da noch`n Paar Vorsorgeuntersuchungen mit drinn?

JA Sehr gut!

da hab ich gleich mal eine frag, gibts die 3,0 litermaschine auch als schalter, oder genrell nur als automaten?

Die 3-Liter-Maschnine gab es mit 180 PS als Schalter, sehr selten. "Normal" sind 3 Liter und 204 PS mit Automatik.

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