ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 911

Kaufberatung 911

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 21:38

Nabend allerseits,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem Freizeitauto.

Da aus unerklärlichen Gründen das Geschäftsergebnis gut ausgefallen ist und ich keine Mwst. ausweisen muss / kann, möchten wir uns wohl einen gebrauchten 996 oder sogar 993 Cabrio zulegen.

Vorraussetzung: unter 70.000 km, von PZ (sind in der Nähe vom PZ Bonn), Preis: gering :-), also unter € 45T EUR.

Jetzt meine Frage: Unbedingt Facelift? Macht auch ein 993 Sinn?

Wichtig ist mir, daß keine unvorgesehenen Kosten auf mich zu kommen und die Wartung im adäquaten Bereich bleibt.

Herr Schneider vom PZ meinte, die Werkstattkosten beim 993 liegen deutlich höher als beim 996.

Über zahlreiche Meinungen wird gebeten.

Liebe Grüße aus Rheinbach

Loecki

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 22:11

Ich meinte natürlich Herrn Schmidt vom PZ.

Ich und Namen...

hallo und willkommen im kreis der suchenden ;-)

mit dem 996 hast du imho ein günstigeres fahrzeug mit weniger wartungsaufwand. es wird empfohlen, fahrzeuge nach dem facelift zu kaufen. die wartungkosten eines 996 (ohne turbo oder gt x) liegen bei denen eines audi a4 (kein diesel, der ist teurer)

ein 993 ist wesentlich teuerer im unterhalt, aber wohl auch wertstabiler, die preise für die 996 werden noch weiter sinken, die masse der gebauten fahrzeuge, gerade nach dem facelist ist beeindruckend und die grösste stückzahl in geschichte der PAG

ich würde dir, wenn dir die form und der ideologische unterschied zwischen luft und wasser egal ist, zu einem 996 empfehlen, ein 4S, mit etwas ausstattung ist dann ein feines sonntagswägelchen ;-)

cu

xen

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:28

Hallo, danke für die erste Meinung.

Generell glaube ich nicht, daß ein 4S mit meinen Preisvorstellungen konform gehen wird. € 45.000 sollte nicht überschritten werden, da ich ungern einen Kredit wegen einem Auto aufnehmen würde.

Ausserdem ist es ein Drittwagen ( BMW 520, Golf).

Und ich hatte vorher einen Mini Cooper, somit ist der Aufstieg für mich beachtlich, also möchte ich schon die Kirche im Dorf lassen. Ich brauche ja auch Motivation für die nächsten Jahre (beruflich)... :-))

Sonst kannst Du das Rad auch weiter drehen (GT 3, Turbo etc.)

Auch muss ich gestehen, daß es mir schwer fällt, den 996 auf dem Kostenlevel eines A4 zu sehen.

Das kalkuliere ich aber ein.

Wäre schön, wenn ich noch weitere Meinungen bekäme.

Bis denne

Loecki

Zwar verstehe ich nicht, wie das Geschäftsergebnis gut sein kann und man trotzdem keine MwSt. ausweisen muss (oder meinst Du nachzahlen?), aber seis drum:

993:

gut und sehr teuer im Unterhalt. Macht Spass, ist aber nach heutigen Massstäben ein bißchen langsam, eng etc.

Vor allem interessant, wenn Du jemanden kennst, der die Wartung macht.

996:

Ich habe mich '98 nach Probefahrt im 993 und 996 sofort für den 996 entschieden, damals noch als 3.4l (300 PS). Fahrverhalten etc. sind wesentlich besser als im 993. Er ist auch gut 10% sparsamer. Die Unterhaltskosten sind deutlich unter denen eines 993.

Ich war mit dem 996, wie ich hier schon zum Erbrechen kundgetan habe, sehr zufrieden. Das Auto war 1x außerplanmäßig in der Werkstatt (Schiebedach klapperte). Bin 86.000km gefahren. Verbrauch 11,4 im Schnitt--nach Tankquittungen (wg. Steuer).

996 Facelift:

Mehr Durchzug, nochmals niedrigerer Verbrauch, besserer Sound, aber kaum bessere Fahrleistungen, da schwerer.

Standardfahrwerk für meinen Geschmack zu weich. Bessere Qualitätsanmutung, kein Quantensprung.

997:

Viel besser als alle Vorgänger. Schon das Basismodell (325 PS, 3.6l) ist völlig ausreichend. Erstmals sowohl schneller und dynamische als auch komfortabler als die Vorgänger (PASM).

Übrigens auch einen Blick wert: Boxster/ Cayman als 987.

Ich rate zu Probefahrten!

am 23. Januar 2007 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Zwar verstehe ich nicht, wie das Geschäftsergebnis gut sein kann und man trotzdem keine MwSt. ausweisen muss (oder meinst Du nachzahlen?)

Guckst du (z.B.!) hier:

http://www.stb-mundorf.de/ustg/4.htm

Und nun zurück zum Thema... ;)

Gruss

am 23. Januar 2007 um 13:11

Die 993s haben ihren Wertverfall hinter sich und manche Modelle steigen wieder im Wert (993 2S, RS Sport Ed. etc.), die 996 sind noch dabei sich auf einen guten Gebrauchtwagenwert einzupendeln.

Ansonsten ist eigentlich zu den beiden Modellen alles gesagt, was man dazu sagen kann. Facelift 996, nichts vor MJ2002 wäre meine Empfehlung.

Kleiner Tipp:

In Deutschlands Porsche Zentren stehen laut Statistik die 996er am günstigsten, die eine ausgefallene Lederfarbe haben (nichts Schwarz- oder Sandbaigemäßiges, eher so Nephritgrün ... ;) ). Achtung beim Kurbelwellensimmering, dass es unter Gebrauchtwagengarantie bzw. Kulanz der Porsche AG fällt, sonst wird's teuer! Ich kenne kaum einen 996 3,6er, der noch nicht deswegen in die Werkstatt musste.

Aber ... bevor du dir einen Elfer zulegst: Geschäftlichen Anreiz sollte man auch so genug haben, das würde ich nicht als primäre Grundlage für einen Autokauf (or lack thereof) verwenden. Daher meine Empfehlung einen 4S ;)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Brabus Booster

Aber ... bevor du dir einen Elfer zulegst: Geschäftlichen Anreiz sollte man auch so genug haben, das würde ich nicht als primäre Grundlage für einen Autokauf (or lack thereof) verwenden. Daher meine Empfehlung einen 4S ;)

Das war von mir auch nicht ganz ernst gemeint. Sollte meine geschäftliche Motivation wegen eines erreichten Autostatus nachlassen, sollte ich die Firma besser dicht machen.

Natürlich gefällt mir der 4S am besten, aber wie gesagt, step by step.

Danke auch für die Hinweise Kulanz / Kurbelwellensimmerring.

Zum Thema Mwst.: Gewisse Branchen sind nicht Ust.-pflichtig.

am 23. Januar 2007 um 14:22

In der Schweiz kriegste einen 4S, 07.02, unter CHF 70'000.00, also etwa Deiner angepeilten Obergrenze von 45TEUR, allerdings mit 100tkm. Also nochmals ca. 4-5000 Euro drauflegen, dann klappts auch mit weniger Kilometern. Und optisch hast Du dann wohl einen der schönsten 996, auch wenn das widerum klar Geschmacksache ist ;)

Salut

Alfan

PS. Die Idee mit dem langsam "steigern" ist mir übrigens immer eine unerklärliche .... wenn ich heut' einen Enzo fahren könnte, was würde mich dann der Rest des automobilen Bestandes noch gross interessieren?

(Anm. der Red.: Für mich stellt der Enzo zZt. das technisch, spasseshalber und optisch maximal Mach- und Fahrbare für die Strasse dar)

:D

*dito*

ich würde vermutlich eher zu 100km 4s neigen...

die motoren können das, evtl noch mit garantie und als dritt wagen rodelst du eh nicht soviel drauf, dann passt das in ein paar jahren wieder mit der laufleistung der anderen ;-)

wenns ein Freizeitauto sein soll, kann es nur der 993 sein. Die Wartungskosten sind absolut überschaubar:

http://www.porsche-paderborn.de/de/index.php?...

der Spassfaktor wesentlich höher. Ein 996 fürs Wochenende macht so viel Sinn wie Hella von Sinnen als Alternative zur eigenen Frau im Bett. :D

Also entweder 996 für den Alltag oder 993 fürs Weekend ;)

Grüße Björn

da widersprech ich aber jetzt schon ;-)

ein 996 4S ist schon auch spannend . und die kosten überschaubarer

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

da widersprech ich aber jetzt schon ;-)

ein 996 4S ist schon auch spannend . und die kosten überschaubarer

ja, die ersten 4 Wochen :D

Die Kosten sind alles andere als überschaubarer, du weißt nie wann dir der Simmerring geht... bei 100tkm? oder vielleicht doch erst 150? oder doch vielleicht sogar bei 80?

:D

Grüße Björn

simmering, ph, und für solche autos haste ja die gebrauchtwagen garantie ;-)

aber ja, björn, ein schöner 993 ist schon was anderes, aber hier ging es um was anderes ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

simmering, ph, und für solche autos haste ja die gebrauchtwagen garantie ;-)

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen