ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 911 Targa BJ 1987

Kaufberatung 911 Targa BJ 1987

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 9. April 2018 um 19:45

Frage: Man hat mir heute einen 911, BJ 1987, Targa, mit 218 PS, dunkel Blau angetragen. Das Auto hat eine rein deutsche Vorgeschichte.kein Reimport.

192 tausend km. Fahrzeug ist neu bereift. Neue Bremse. Innen aufbereiteter Zustand. Kein Unfall. Alles org. Zustand. 7 Vorbesitzer. Wertgutachten von 2017 laut Gutachter 52 tausend Euro. H Zulassung ist erfolgt. Ich soll ein vernünftiges Angebot machen und der Zuschlag wäre mir sicher. Der Verkäufer ist seriös. (Studienfreund). Fahrzeug soll als reines Spaß Fahrzeug benutzt werden. Für den Alltag steht mein 991 zur Verfügung.

Was meint Ihr? Welchen Betrag soll ich anbieten? Danke für alle Vorschläge mit Begründung.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

 

Ich würde noch etwas über den Motor und das Getriebe in Erfahrung bringen. Bspw. Kosten abgebrochene Zylinderstehbolzen oder eine Getrieberevision eine Menge Geld. Das Wertgutachten und ne H-Zulassung alleine, sagen ja über den technischen Zustand in der Regel zu wenig aus. Sofern Motor und Getriebe okay sind, denke ich, dass bis von 40 bis 50 T Euro durchaus angebracht sein können.

 

Kommt halt auch auf den Gesamtzustand an. Innenraum kann so und so aufgefrischt werden. Über Fahrwerk, Kupplung und Lack bspw. steht auch nichts geschrieben. Obwohl oder gerade weil es ein Kumpel ist, würde ich nicht darauf verzichten, einen Spezialisten beizuziehen.

 

Ich habe vor 13 Jahren meinen 911 SC von einem „Kollegen“ meines Vaters gekauft und habe unter anderem beim ersten Service erfahren, dass gleich mehrere Stehbolzen gerissen waren und beim ersten Gang Zähne fehlten. Hatte ein schriftliches Wertgutachten eines renommierten Porsche Spezialisten...

 

Wenn du deinem Kumpel voll vertrauen kannst, kannst du natürlich auch auf all in gehen. Sportliche Grüsse, Freebiker

Mir stellen sich zwei Fragen: Gefällt er Dir? Braucht Dein Studienfreund Geld?

Ich finde die Felgen etwas schräg, sie passen meiner Ansicht nach nicht gut zum Modell.

Fahr zu einem Porsche Zentrum mit angeschlossener Classic Abteilung.

Sag, dass Du dieses Auto gerne an sie verkaufen würdest (um Dir z.B. dort einen Neuwagen zu kaufen, der 991.1 ist doch eh schon alt. Scherz.) und bitte um ein Angebot.

Die nehmen eine gründliche technische Bewertung vor und nennen Dir einen Preis UND die anfallenden Reparaturmassnahmen. Diesen Preis zahlst Du Deinem Freund, ohne mit der Wimper zu zucken. Und nimmst die Reparaturen dann vor. Wenn Du willst. Nicht unbedingt im PZ.

Das Wertgutachten ist nur das Papier wert.

Die Felgen sind schon mal ein no Go. Macht nichts, die Original Fuchs Felgen gibt es (wieder) neu. Leider nur exklusiv im Porsche Zentrum zum schlanken Preis von 1.000 Euro. Pro Stück.

Vorsicht: Deine Fahrleistung beim 991 wird sich dramatisch reduzieren. Woher ich das weiß?

Vor ca. 15 Jahren hätte so ein Wagen in mässig gepflegtem Zustand mit so viel km whs. unter 20.000 Euro gekostet. Es ist schon verrückt, was mittlerweile durch den 911-Hype gezahlt wird.

Hätte, hätte. Fahrradkette. Vor 15 Jahren hättest Du auch eine Apple Aktie für unter 1 Euro kaufen können. Und heute zum 140-fachen Preis wieder verkaufen. Hast Du auch nicht gemacht, oder? Was wurmt Dich da ein lausiges Auto?

Mich wurmt da gar nichts, ich denke nur, da zahlt man 30.000 für den Hype und nicht das Auto. Wenn‘s einem das wert ist O.K., muss jeder selber wissen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:30

Danke für eure Anregungen. Habe das Auto gekauft. Er gefällt mir einfach. Einmal einen historischen Porsche. Was soll’s. Bauchentscheidung. Felgen sind tatsächlich sehr Gewöhnungsbedürftig. Die werde ich wahrscheinlich tauschen gegen Fuchs.

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 10. April 2018 um 22:13:44 Uhr:

Mich wurmt da gar nichts, ich denke nur, da zahlt man 30.000 für den Hype und nicht das Auto. Wenn‘s einem das wert ist O.K., muss jeder selber wissen.

ich habe Spass mit dem Oldie -

 

keine Lenkhilfe, kein ABS, kein ESP, kein BUS, keine elektonischen Assistenten - die Quarzuhr ist wohl das modernste Elektrische Bauteil.

 

Die 30 oder auch 50'000.- auf der Bank machen nicht halb so viel Spass und Zinsen gabs etwa zuletzt in der von dir genannten Zeit :-)

 

@TE

kaufe neue Füchse im PZ - habe meine 8 Zöller hinten vor 12 Jahren auch neu gekauft, da gebrauchte rund 2/3 des Neupreises waren und man da die Katze im Sack gekauft hätte.

 

Ich bereue nichts und geniesse die Zeitreise bei jeder Fahrt. Und er ist kein Diesler, hat keinen Kat ok, dafür H Kennzeichen, bzw. ist als Veteran zugelassen. Da hast du in der Schweiz zwar keine Steuererleichterung wie bei euch aber musst nur alle 6 Jahre zum Strassenverkehrsamt zur Prüfung.

 

Viel Spass damit und poste mal Fotos!

911 Grüsse, freebiker

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:35

Erstes Bild :

Mein 87er Targa ist angekommen. Die ersten 300 km von seinem alten Zuhause bis zu mir hat er schadlos überstanden. Das Fahren mit dem 31 Jahre alten Spielzeug gestaltet sich völlig „entschleunigt“. Nach erster Sichtprüfung sind wenige überschaubare Verbesserungen erforderlich. Das einzige was mir zur Zeit Kopfzerbrechen bereitet ist die Schallschutzmatte im Motorraum. Die löst sich auf und muss erneuert werden. Die Heckablage muss auch erneuert werden. Die Felgen sind orig. Ruf Speedline Felgen. Sie werden also nicht ersetzt. Nur unterhalb der Heckstoßstange sind einige wenige Lackarbeiten zu erledigen. Motor und Technik wurde vom Vorbesitzer nachweislich in 2017 revidiert und sind auf der Rechnung nachgewiesen. Mal sehen wie der Sommer wird mit meinem Traum aus der Jugend.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis oder Vorschlag zum Thema Erneuerung der Schallschutzmatte. PZ oder Schrauber? Ich selbst werde es nicht angehen da das meine tech. Fähigkeiten überschreitet.

Na, sieht doch schon mal gut aus.

Und wenn er kalt und warm gut anspringt, rund läuft, die eingetragene vmax erreicht, alle Gänge reingehen, steht dem Fahrspass nichts entgegen.

Die bröselige Dämmatte kostet neu rund 100 Euro bei Porsche. Aber das alte Teil rausreißen und die neue reinkleben ist eine eklige Arbeit bei eingebauten Motor. Wenn man das ordentlich machen will, muss man den Motor absenken.

Heckablage bin ich mir nicht sicher, ob es die noch Original neu gibt. Habe keine, da Cabrio. Nachbauten gibt es aber.

Such Dir einen Schrauber in der Nähe - aber sei nicht enttäuscht, wenn Du im Frühjahr länger warten musst. In der Wartezeit werden Dir noch ein paar mehr Details auffallen. Porsche Zentrum kostet das Doppelte. Und nur wenige haben eine „Classic“ Abteilung.

Wie sieht er innen aus?

Die Ruf Felgen sind zwar zeitgenössisch - ich könnte mich trotzdem nicht damit anfreunden. Auf ein G Modell gehören einfach 16 Zoll und keine 17 Zoll Felgen. Zu breit sind sie auch noch. Aber gute Nachricht: die erzielen stolze Preise im Verkauf.

Fred.

P.S. Du Glückspilz hast schon ein G50 Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 911 Targa BJ 1987