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Kaufberatung 928S
Hallo liebe Porsche-Gemeinde!!
Sorry ... ich konnte auf die Schnelle im Forum diesbezüglich nichts Sinnvolles finden... drum hier meine Frage: was muss ich mir genau anschauen, wenn ich ich einen 82er 928er automatic anschaue??
Ich bin ohnehin auf der Suche nach einem schönen Auto, gelindes Wertsteigerungspotential über die nächsten 5-10 Jahre wäre schön, ist aber kein Muss! Aber verlieren soll er schon auch nicht...
Und eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte er besitzen - da ich selber nicht schraube...
(Man muss dazu sagen, dass ich auf den Kanaren wohne ... Steuer entfällt, Versicherung beliefe sich auf unter 200 e/ Jahr, Superbenzin aktuell 94ct. und das Ganze wäre ein Wochendend-Spass-Fahrzeug mit ca.2Tkm/Jahr! Unterhaltskosten sind also quasi Null...)
Jetzt bin ich quasi in unserem Hinterhof über einen 82er Porsche 928S mit 235Tkm, V8 mit 300PS gestolpert.
Von 82-99 in einer Hand - seitdem in Garage (er stand jetzt also 18 Jahre!! belegt!) - in 98 (gaaanz mies) neu lackiert...war silber-grau, nun rot. Kein Rost, Innen wurde gerade alles mit Leder neu gemacht. Der Händler fährt ihn nun aber aktuell täglich. (Motor war warm - also plausibel!)
Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Innenraum ist neu, Lack ist "neu" aber scheisse..., Spaltmasse sind ok.
Ich habe mit dem Händler am Wochenende eine Probefahrt vereinbart.
Da er ihn täglich fährt, vermute ich keine offensichtlichen Fehler (ausser der kaputten Klima-Anlage).
Drum die Frage: was sollte ich mir GENAU anschauen? Wo sind die "versteckten" Fehler??
Inseriert ist er mit 10.800e, uns bot er ihn für 10k an ... aufgrund der miesen Lackierung würde ich ihn für maximal 8k kaufen.
Aktuell ist dieser 928er der billigste in ganz Spanien ... in ganz D-land findet man aktuell 5 davon bis 10k und 9 stck. unter 15k die überhaupt fahrfähig sind...also klingt das Angebot nicht völlig absurd!
Aber - was hat die 928er-Gemeinde dazu zu sagen??
Auf was genau muss ich explizit schauen? Was sind die grossen Schwächen eines 82er 928er - der derzeit wieder im täglichen Betrieb ist??
besten Dank und beste Grüsse!!
raro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@oberklaus schrieb am 25. Mai 2017 um 22:42:52 Uhr:
Aber es ist wieder mal in jedem Forum das Gleiche! Jeder muss seine Sülze dazu geben, auch wenn er nichts zu sagen hat.
Das langweilt!!
Du schraubst deinen 928S also selbst? Glückwunsch!
Thema hat sich auch mittlerweile erledigt - ich habe heute an anderer Stelle englischsprachige gutformulierte Ratschläge gefunden ohne oberlehrerhaft erhobenen Zeigerfinger ... ausserhalb Deutschlands ist man wenigstens nicht so ...deutsch.
Danke für nichts.
Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich da nicht mehr sein will...
Eigentlich hat nur einer auf Deine Frage geantwortet, und bin mir sicher, er bereut es nach Deinen Tiraden inzwischen.
Schön dass Du in englischsprachigen Foren Antworten auf Deine Fragen gefunden hast. Hier werden wohl kaum viele Mitglieder sein, die detaillierte Langzeiterfahrungen mit einem 82er 928s haben.
Hättest Du im pff im 928er Bereich gefragt, hätte man Dir sicherlich auch geholfen, auch wenn Du hier ziemlich "typisch deutsch" rumgepampt hast.
Ähnliche Themen
8 Antworten
"Unterhaltskosten sind also quasi Null"
... das glaubst du selbst aber nicht wirklich? Wenn du nicht mal selbst was Schrauben kannst, werden es wohl eher Unterhaltskosten mit mehreren Nullen sein.
Ja, Danke, sinnvolle Antwort. Reparaturen nehme ich natürlich aus!
Aber Steuer, Versicherung und Sprit sind auf den Kanaren eben lächerlich günstig...
Und dass jedwede Reparatur direkt 4-stellig wird ist mir auch klar.
Also bitte - warum ist das denn so schwer einfach auf meine Frage zu antworten??
Am WE möchte ich mir den Wagen mal genau anschauen und hatte gehofft, ein paar Insider-Tipps zu bekommen, was man sich im Speziellen anschauen sollte, was 928S-spezifische Macken sind.
Aber es ist wieder mal in jedem Forum das Gleiche! Jeder muss seine Sülze dazu geben, auch wenn er nichts zu sagen hat.
Das langweilt!!
Du schraubst deinen 928S also selbst? Glückwunsch!
Thema hat sich auch mittlerweile erledigt - ich habe heute an anderer Stelle englischsprachige gutformulierte Ratschläge gefunden ohne oberlehrerhaft erhobenen Zeigerfinger ... ausserhalb Deutschlands ist man wenigstens nicht so ...deutsch.
Danke für nichts.
Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich da nicht mehr sein will...
Zitat:
@tetekupe schrieb am 25. Mai 2017 um 20:13:55 Uhr:
"Unterhaltskosten sind also quasi Null"
... das glaubst du selbst aber nicht wirklich? Wenn du nicht mal selbst was Schrauben kannst, werden es wohl eher Unterhaltskosten mit mehreren Nullen sein.
Zitat:
@oberklaus schrieb am 25. Mai 2017 um 22:42:52 Uhr:
Aber es ist wieder mal in jedem Forum das Gleiche! Jeder muss seine Sülze dazu geben, auch wenn er nichts zu sagen hat.
Das langweilt!!
Du schraubst deinen 928S also selbst? Glückwunsch!
Thema hat sich auch mittlerweile erledigt - ich habe heute an anderer Stelle englischsprachige gutformulierte Ratschläge gefunden ohne oberlehrerhaft erhobenen Zeigerfinger ... ausserhalb Deutschlands ist man wenigstens nicht so ...deutsch.
Danke für nichts.
Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich da nicht mehr sein will...
Eigentlich hat nur einer auf Deine Frage geantwortet, und bin mir sicher, er bereut es nach Deinen Tiraden inzwischen.
Schön dass Du in englischsprachigen Foren Antworten auf Deine Fragen gefunden hast. Hier werden wohl kaum viele Mitglieder sein, die detaillierte Langzeiterfahrungen mit einem 82er 928s haben.
Hättest Du im pff im 928er Bereich gefragt, hätte man Dir sicherlich auch geholfen, auch wenn Du hier ziemlich "typisch deutsch" rumgepampt hast.
...ich habe den Wagen, meine Situation und die Frage sehr exakt beschrieben - ist mir einfach nicht klar, warum man nicht einfach auf die Frage antworten kann?
"Rumpampen" meinerseits ok - aber findest du die "Antwort" ...hilfreich?
Ich wollte mir den Wagen am Wochende mal anschauen - und ein paar Tipps, worauf ich schauen sollte, wären toll. Und wenn einer nichts zu sagen hat, soll er sichs verkneifen oder aber konkrete Fakten und Zahlen liefern!
Was hilft mir da die obige Antwort?
Und "Rumpampen" tue ich in der Hoffnung, dass sich der Nächste seinen nutzlosen Kommentar evtl. verkneift!
Ist eben nicht meine erste Frage in diesem und etlichen anderen Foren, auf die nicht adäquat eingegangen wurde und ist leider auch nicht das einzige Forum, in dem sich Leute lieber selber reden hören (im übertragendem Sinne) als auf eine konkrete Frage mal sinnvoll zu antworten...
Vielleicht habe ich einfach den Sinn eines Forums nicht begriffen... ich dachre, man könne sich von Kundigen (schnell) relevante Informationen zukommen lassen... Irrelevant kann ich selber.
Letztlich darf man sich nicht wundern - wenn in einem Forum immer und immer wieder gleiche Fragen gestellt werden - durch ältere Threads mit gleichem Inhalt kann man sich einfach nicht durcharbeiten, weil nach 5 Einträgen 90% nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun haben...
Wenn also bis 27.5.17 noch jemand einen Tipp hat, warauf ich bei oben ausgiebig beschriebenem Fahrzeug achten sollte - selbst wenn ich an falscher Stelle gepostet habe - bin ich für jeden sinnvollen Hinweis dankbar.
Schliesslich will ich ihn ja nur probefahren und nicht sofort kaufen!
(PS: PFF ist das Gleiche in grün...)
Mensch oberklaus,
bei meinem 993 sind die reinen Fixkosten / Unterhaltskosten (KFZ-Steuer und Versicherung) auch eher gering. Die anfallenden und potenziellen Investitionen um das Fahrzeug im Wert zu erhalten sind dagegen eher beträchtlich. Und diese zählen eben auch zu den Unterhaltskosten.
Keine Ahnung, wieviel Erfahrung du mit älteren Porsche hast, aber wenn dich bei dem 928 schon die schlechte Lackierung nervt, die Klimaanlage gemacht werden muss und der Motor evtl. noch nie revidiert wurde, dann wirst du zeitnah 5stellige Unterhaltskosten haben.
Such dir auf der Insel einen, der was von klassischen Porsche versteht und prüfe mit dem das Fahrzeug mal gründlich.
Hallo Tetekupe,
ich freue mich ja generell über Feedback, freue mich gelinde über gut gemeinte Ratschläge - wunder mich nur immer wieder, dass die wenigsten auf eine konkrete Frage mal eine konkrete Antwort geben, sondern auf alle möglichen Szenarien antworten, die nur in ihren Köpfen existieren, die aber weder mit meiner Frage noch mit den genauen Umständen zu tun haben.
Oben steht eben nicht, dass ich keinen Mechaniker habe, der den Wagen durchsehen kann, da steht auch nicht, dass ich die Klimaanlage reparieren muss... da steht auch nicht, dass ich den Wagen kaufen will. Da steht auch nicht, dass ich bei guter Substanz nicht bereit bin 5-stellig zu investieren und da steht auch nicht, dass ich aktuell zu viel Geld habe, das ich irgendwo "parken" möchte, am liebsten in einem netten Klassiker.
Da steht nur die Frage, worauf ich bei der Erstbesichtigung eines oder dieses 928S Bj. 82 besonderes Augenmerk legen sollte - bevor ich ihn zu meinem Mechaniker schleppe. Und auch dann steht der Kauf noch ganz weit weg - auch wenn die Option durchaus bestehen könnte!
Aber wenn schon nur 2km entfernt ein 928S zum Verkauf steht und probegefahren werden kann, dann möchte ich das gerne einfach mal machen - und dafür wären mir vorab Informationen hilfreich gewesen - und deswegen auch die rüde Antwort - weil eben nicht hilfreich, an der Frage vorbei und leider in sehr vielen Foren mittlerweile Standart.
Nichts für ungut!
https://rennlist.com/.../#Thanks%20to
Hat mich genau 2 Minuten gekostet, die zu finden - einfach bei google "Porsche Checkliste 928" eingegeben
XF-Coupe
äh, ja.. mich dann am nächsten Morgen auch aber Danke!
Zitat:
ich habe heute an anderer Stelle englischsprachige gutformulierte Ratschläge gefunden..."