1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 991.1 - ein paar Fragen

Kaufberatung 991.1 - ein paar Fragen

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 12:09

Hallo zusammen,

ich möchte mir 2025 einen 991.1 als Cabrio oder Targa zulegen. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

- ist das wummern beim Targa wirklich so stark, dass man ihn eigentlich fast als unkaufbar bezeichnen muss? Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das vor allem auf?

- in einem Bericht habe ich gelesen, dass man ein komplett anderes Lenkgefühl hat zwischen 2 und 4WD. Woher kommt das?

- haben alle 991 eine Hinterachslenkung und wie genau ist diese ausgeführt?

- Ist der Sound zwischen S und GTS deutlich anders? Ich bevorzuge einen GTS, wäre ein S mit SportAGA vom Sound her vergleichbar?

- wie stark merkt man die Servolenkung plus?

Besten Dank und viele Grüße

Michi240282

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:09:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mir 2025 einen 991.1 als Cabrio oder Targa zulegen. Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

- ist das wummern beim Targa wirklich so stark, dass man ihn eigentlich fast als unkaufbar bezeichnen muss? Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das vor allem auf?

Das Wummern tritt nur bei hoch gefahrenen Seitenscheiben und in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 90 km/h auf. Als Tipp hat mir damals mein Verkäufer gesagt, dass man die Seitenschieben ca. 5 cm nach unten fahren soll, damit das Wummern verschwindet. Sind die Seitenscheiben ganz unten, ist das Wummern weg.

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:09:59 Uhr:

- in einem Bericht habe ich gelesen, dass man ein komplett anderes Lenkgefühl hat zwischen 2 und 4WD. Woher kommt das?

Nun, der 4WD hat eine breitere Spur, deshalb ist auch die Karosserie hinten um 44 mm breiter. Das führt zu einem anderem Lenkgefühl

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:09:59 Uhr:

- haben alle 991 eine Hinterachslenkung und wie genau ist diese ausgeführt?

Die Hinterachslenkung gab es m. W. erst beim 991.2 und war aufpreispflichtig.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:09:59 Uhr:

 

- Ist der Sound zwischen S und GTS deutlich anders? Ich bevorzuge einen GTS, wäre ein S mit SportAGA vom Sound her vergleichbar?

Der GTS-Sound ist ein bisschen lauter und giftiger als der Sound vom S mit SAGA. Viel Unterschied merkt man aber nicht.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:09:59 Uhr:

- wie stark merkt man die Servolenkung plus?

Besten Dank und viele Grüße

Michi240282

Ich hatte die Servolenkung Plus damals in meinem 991.2 4S verbaut und auch aktuell in meinem 718 GTS 4.0, Fahrzeuge mit der normalen Servolenkung kenne ich leider nicht. Ich finde, dass die Fahrzeuge mit der Plus deutlich präziser fahren lassen.

Das Plus hat nur Einfluss auf die Lenkkräfte im Rangierbetrieb, dort ist die Unterstützung stärker.

Mein Händler hat mir die beim 718 mit verkauft. Brauchen tut man die nicht wirklich.

GTS ist schon ziemlich laut und wohl auch in der Schaltcharakteristik PDK generell sportlicher als der S mit SAGA.

Innen, z.B. an der Rücksitzbank, weniger geräuschgedämmt.

Sport-Modus fahre ich mal für 20 Minuten, dann drücke ich die Auspufftaste...

Sport-Plus eigentlich nie, weil noch aggressiver beim Gangwechsel.

Ein GTS mit Heckantrieb hat ein Alleinstellungsmerkmal:

Heckantrieb UND breite Karosserie - das ist schon fein!

Gruß

J.

Feine Überlegung, gratuliere.

Zu den Fragen wurde eh schon alles gesagt. Ich möchte noch einwerfen:

der (mein) S hat einen absolut geilen Sound, dem Kompressor geschuldet

Hinterachslenkung völlig unnötig beim 911, da der 11er - z.B. auf Bergstrecken - extrem präzise zu handeln ist.

Der Wende-Radius ist absolut in Ordnung. Habe beim etron GT Hinterradlenkung, dort ein Muss. Ich kenne also beides.

Sportmodus: ist bei mir IMMMER an. Sportplus nicht nötig, geht zu sehr auf‘ s Material und fetzt mir persönlich die Gänge zu wuchtig rein. Habe ich nur an, wenn es hinter oder vor mir einer wissen will :).

Gutes Gelingen!

Zitat:

der (mein) S hat einen absolut geilen Sound, dem Kompressor geschuldet

Welchen Kompressor? Ich dachte, der 991.1 hat einen Saugmotor?

Guten Morgen

Da muss sich der Kollege verschrieben haben :-)

Um einen Kompressor einzubauen Muss hinten der Motordeckel weck , so ala Mad Max wäre doch mal was:D

Zitat:

@steffel333 schrieb am 19. Dezember 2024 um 06:21:15 Uhr:

Guten Morgen

Da muss sich der Kollege verschrieben haben :-)

Um einen Kompressor einzubauen Muss hinten der Motordeckel weck , so ala Mad Max wäre doch mal was:D

Natürlich, mea culpa :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen