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Kaufberatung 997 Carrera Cabrio od. Carrera S Cabrio

Porsche
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:26

Hallo !

Hab mal eine Fragen an die Community und erfahrene !

Lege mir nähste Woche einen 997 Cabrio zu !

Hab die Auswahl zwischen einem Carrera mit Tiptronic und einem Carrera S 6 gang Schalter.

Wie seht ihr das, ist der Unterschied betreffend Fahrleistungen wirklich gravierend oder ist hier nicht viel Unterschied ?

Hab gehört die Tiptronic S soll langsamer sein, als wenn ich den 6 Gang selbst schalte..... Ist da was dran ?

Interessant sind auch Spurts von 100 auf 200 km/h.

Ein Freund hat einen 335i Limousine mit Softwareoptimierung (360 PS) Ich denk mal da werd ich mir schwer tun mit dem Carrera 325 PS oder ?

Währe über eure Hilfe erfreut !

danke

Beste Antwort im Thema

Schön, hier derart wissenschaftliche Abhandlungen zu finden.

Ein Glück, dass ich mir mit zwangsbeatmeten 476 V8 (Benzin) PS und 700 Nm Drehmoment über derlei Haarspaltereien nicht den Kopf zerbrechen muss. :D

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Die Tiptronic des 997 ist nicht langsamer. Die Schaltzeit liegt bei 0,2 sek. Eine Zeit, die Du mit einem Schaltgetriebe inkl. Aus- u. Einkuppeln eher nicht leicht hinbekommst.

Allerdings ist die Tiptronic eine Wandlerautomatik, die entsprechend Leistung schluckt.

Bezgl. der Frage S oder nicht S, die musst Du Dir selbst beantworten bzw. wird die zwangsweise über den Verwendungszweck beantwortet.

Nutzt Du das Cabrio als Cruiser mit sportlichen Ambitionen im Alltag, ist der normale Carrera mit Tiptronic sicher ausreichend. Brauchst Du das Auto dazu, um Dich grundsätzlich in allen möglichen Beschleunigungsrennen und Stammtischdiskussionen bezüglich Beschleunigungswerten mit 335er BMW zu messen, rate ich eher zum S.

Hallo

 

also mal so gesagt wenn du einen Sportwagen fahren kannst und auch fahren willst und auch weisst wie man schnell hochschalten und runterschalten kann (ich kann das immer noch schneller als die BMW M3 SMG) ist das Thema erledigt. Aber der grösste Teil der Autofahrer ist mit der Automatik besser bedient auch weil man dann nur 2 Pedale hat und beide Hände am Lenkrad lassen kann ist das viel sicherer für alle im Verkehr.

Das Thema Schaltung versus Automatik wurde schon mal beim 993 mit dem Walter Röhrl auf dem Hockenheimring definitiv abgeklärt die Tiptronic ist lahmer als der Schalter aber war schneller als der Allradschalter. Bei der Speedanalyse war klar das man als Röhrl mit der Automatik genau so schnell wie mit einem Schaltwagen fährt aber die Automatik halt wegen 50 kg Mehrgewicht und etwas langsameren Schaltvorgängen etwas Zeit liegen lääst und as bei der Toopspeed etwas fehlt merkt man nur auf der Waldgeraden unterhalb 200 kann man wegen dem Kickdown fast besser wegkommen als mit einem Schalter.

Einen BMW mit "SoftwareoptimierunG" müsste man locker schlagen weil Chiptunung meist nur die PS Zahlen anhebt aber dafür Drehmoment opfert und Drehmoment beschleunigt während PS eine völlig irrelavante Zahl ist die man nur bei Toopspeed anwendet.

Wenn du unbedingt deinen Kumpel beim Gasgeben "abhängen willst" dann nimm einen Turbo oder GT3.

Ansonsten vermeide einfach eine Strecke wo man nur alleine mit Gasgeben vorne ist nimm Strecken wo man nur viele enge Kurven hat und dann reicht auch ein billiger Boxster für ein BMW freies Rückspiegelglas. ( Und falls nicht dann steck die Kohle nicht in Tuning des Autos sondern in Tuning des Fahrers )

Ach ja Cabrios sind beim Kurvenräubern im Nachteil egal wie fette Schlappen man drauf macht und ob man die bis zum Boden tief legt dafür sind Cabrios nicht gemacht.

Grüsse

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Allerdings ist die Tiptronic eine Wandlerautomatik, die entsprechend Leistung schluckt.

Die Tiptronic nutzt denn Wandler nur zum anfahren und als Drehmomentverstärker ansonsten ist der immer gebrückt. Der Leistungsabzweig der Automatik betrifft die Schalt und Reguliereinheit und die Hydraulikdosen für die Gangwechsel. Der ist aber inzwischen auf einem ähnlichen Level wie die Doppelkupplungen oder bei den SMG Semiautomatik wo die Handschaltung durcg Hydraulikpwer ersetzt wird.

Es ist einfach so das man um die Pedalkraft der linken Wade und die Handkraft der rechten Hand zu ersetzen man ca 5-8 kw abzweigen muss und man je nach Getriebetyp die KW dauernd abzweigt oder nur beim Gangwechsel und kuppeln fällig werden.

Ausser dem Leistungsverlust hat man noch ca 25% Mehrgewicht im System und erhöhte Komplexizität sowie mehr Bauraumverbrauch. Deswegen wird die Handschaltung auch noch die nächsten Jahre nicht final abgelösst werden zumindest bei einem Sportwagen wo der Operator meist schneller und feinfühliger als der Automat arbeite. Interesannt wird es erst wenn man die Synchronisation weglässt weil dann sind die Schaltzeiten der Rennfahrer noch schneller als mit Synchros und das Getriebe wird noch kompakter oder dank mehr Nutzbreite der Zahnräder Standfester.

Bei Porsche jammern die Rennfahrer schon bald 40 Jahre das Porsche Rennwagen immer mit der doffen Synchronsisation kommen und man deswegen gegenüber den Unsynchronsierten Wettbewerbern einfach nur Zeit verliert jetzt mit der PDK könnte man die Lücke im Sportgesetz nutzen und eine halb PDK bauen die von Hand die unsynchronsierten Gänge wechsel lässt aber die Kupplung mit der Hydraulik wechselt. Damizt könnte man dann GTR und Konsorten wieder leichter abhängen.....

Grüsse

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:33

Ok das ist schon mal in Ordnung ! Muss mir das selbst noch durch den Kopf gehen lassen !

Was meint ihr zu 997ern die schon um die 80 bis 110.000 km drauf haben ? Gibts da schwierigkeiten ?

Ich hab ihm internet auch 4 oder 5 997er gesehen die aus Amerika importiert wurden, gibts da Unterschiede motorisch oder sonstiges ?

am 2. Mai 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von 535dm

Was meint ihr zu 997ern die schon um die 80 bis 110.000 km drauf haben ? Gibts da schwierigkeiten ?

Ich hab ihm internet auch 4 oder 5 997er gesehen die aus Amerika importiert wurden, gibts da Unterschiede motorisch oder sonstiges ?

Hi

Sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Eine Schwachstelle ist die Zündspule, könnte bei der Kilometerleistung aber schon gemacht worden sein.

Motorisch gibt es keine Unterschiede bei Elfern aus den USA, für den deutschen TÜV müssen sie aber teilweise umgebaut werden.

Grüße

wenn die schon 80 oder 100tsd Km problemlos gelaufen sind, werden sie auch weiterlaufen. Selbstverständlich muss man bei dieser Laufleistung immer die ein oder andere Reparatur einplanen. Wichtig ist es hier, die Historie des Fahrzeugs möglichst genau zu hinterfragen.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:09

Hallo !

Ok, ich tendiere ja eher zum Carerra S und hätte ja auch einen hier in Österreich, der hat halt 95.000 km drauf !

Laut Besitzer läuft er problemslos !

Werd ihn halt mal ansehen !

ein optimierter 335- er mit 360 PS sowie > 500 NM wird analoge Werte des "normalen" 997 erreichen!

Zum Thema Handschalter sowie Opatronik kann ich Dir nur anraten, dass Du Deine eigene Entscheidung fällst - und dies nach einer ausgiebigen Probefahrt.

Zum Thema "S" oder nicht......fahre beide zur Probe.....wenn der "S" in Dein finanzielles Budget passt, dass wirst du diesen sicherlich auch nehmen;)

Ansonsten viel Spass mit Deinem "Luxus-" Problem.

am 3. Mai 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Drehmoment beschleunigt während PS eine völlig irrelavante Zahl ist die man nur bei Toopspeed anwendet.

Kapier' ich nicht, den Satz. :confused:

am 3. Mai 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Drehmoment beschleunigt während PS eine völlig irrelavante Zahl ist die man nur bei Toopspeed anwendet.

Kapier' ich nicht, den Satz. :confused:

PS-Zahlen sind Schall und Rauch, auf's Drehmoment kommt es an.:D

So verstehe ich das zumindest...;)

am 3. Mai 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Kapier' ich nicht, den Satz. :confused:

PS-Zahlen sind Schall und Rauch, auf's Drehmoment kommt es an.:D

Ich kann mir kaum vorstellen, das IXXI, der sich mit Autos und Technik eigentlich gut auskennt, das so gemeint haben könnte. :confused: :p

am 3. Mai 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

 

Einen BMW mit "SoftwareoptimierunG" müsste man locker schlagen weil Chiptunung meist nur die PS Zahlen anhebt aber dafür Drehmoment opfert und Drehmoment beschleunigt während PS eine völlig irrelavante Zahl ist die man nur bei Toopspeed anwendet.

ach ja, und wie hebt man die PS-zahl an? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Kapier' ich nicht, den Satz. :confused:

PS-Zahlen sind Schall und Rauch, auf's Drehmoment kommt es an.:D

So verstehe ich das zumindest...;)

Aber stimmen tut es nicht,mein Schwager hat das neue E Coupe 350 CDI ,mit ca. 500Nm und der hat null Chance gegen meinen Cayman mit 340Nm.

 

Gruß mclaren

Nicht, dass ich mich mit Antriebstechnik über Gebühr auskennen würde, aber ich denke, Deine 340 Nm liegen beim Cayman über ein breiteres Drehzahlband an als die 500 beim Heizöl-Benz.

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