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Kaufberatung A 180 CDI Autotronic
Hallo liebe Leute...
Ich suche einen günstigen kleinen Zweitwagen und dieser soll natürlich auch ein Stern sein.
Aufgrund der Bauart und Unterhaltskosten liebäugeln wir mit der A-Klasse.
Da es zwingend ein Automatik sein muss, hab ich hier jedoch so meine Bedenken. Ich habe mir bereits etliche Inserate angesehen und musste feststellen, dass bei sehr vielen angebotenen Fahrzeugen mit einer Laufleistung zw. 120.000 - 160.000km immer Getriebeprobleme an Mängeln aufgeführt sind.
Ich mache zwar vieles selber und habe auch mal Mechaniker gelernt, aber mit der Autotronic kenne ich mich überhaupt nicht aus. Nach einigem Lesen/Recherchieren weiß ich nun, dass meistens das Steuergerät der Übeltäter ist. Dieses gibt es ja auch nicht einzeln.
Also entweder Reparatur (350-500€) oder Austausch (>1000€).
Jetzt habe ich einen Wagen bei uns der Nähe ausfindig gemacht:
A 180 CDI
EZ: 01/2006
Laufleistung: 190.000km
Generell stören mich hohe Laufleistungen nicht, aber bei der generellen Getriebeproblematik bin ich eher vorsichtig.
Laut dem Verkäufer gab und gibt es keine Probleme mit dem Getriebe. Er selber hat nichts in dem Bereich reparieren lassen müssen. Von etwaigen Reparaturen der Vorbesitzer weiß er nichts.
Keiner kann in die Zukunft schauen, doch ist es möglich, dass die Autotronic bis jetzt gehalten hat und mir in nicht allzu ferner Zukunft Sorgen bereitet oder ist es eher wahrscheinlicher, dass in Sachen Getriebe bereits etwas unternommen wurde? Gerade, weil der Großteil der inserierten Fahrzeuge die Probleme bei geringerer Laufleistung haben.
Und nebenbei, gibt es sonst noch typspezifische Probleme, nach denen bei der Besichtigung und Probefahrt genau geschaut werden sollte?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus und hoffe auf nette, konstruktive Beiträge.
Ben
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7 Antworten
Wir suchen auch gerade nach einem Zweitwagen dieser Baureihe für die Berliner Innenstadt.
Bei uns soll es aber ein Benziner sein, da wir im Jahr nicht viel fahren (ca. 3000 km). Die Autotronic ist beim Suchen auch unser Sorgenkind. Es heißt, dass Defekte meist bei 80-100.000 km auftreten, eine Laufleistung von fast 200K ist da schon nicht schlecht.
Daher suchen wir im unteren Kilometerbereich (was bei unserer jährlichen Fahrweise monetär nicht wirklich Sinn macht).
Allerdings darf es bei uns ein Mopf-Modell ab 06/2008 sein, da wir die Tür-Rost-Probleme gerne hinter uns hätten (oder es gab neue Türen). Ach ja, das Lamellendach sollte man wohl meiden, wenn man (wie wir) nicht selbst basteln will.
Mehr habe ich bisher auch nicht herausfinden können, bin aber auch für Hinweise aller Art dankbar.
Was uns schockiert: 2008er Benziner-Modelle mit Autotronic, Comand, Xenon, Leder und 80.000 km liegen bei über 10.000 €!
Da in unserer - etwas größeren - Familie seit langem MB gefahren wird (über die Jahre 20 - 30 Fahrzeuge), glauben wir, einen gewissen Überblick über die Produktqualität diverser Baureihen zu haben. Und aufgrund dessen kann ich Dir nur sagen: Finger weg vom W169 - egal ob Otto oder Diesel und egal ob manuelles oder automatisches Getriebe. Natürlich ist im Reparaturfall am schlimmsten der CDI mit Automatik.
Meine Eltern haben momentan einen A 180 CDI MoPf (EZ 2009 mit circa 150 Tkm) inclusive Automatik. Obwohl der immer nach den Herstellervorgaben gewartet wird, geht dort laufend was kaputt. Zwar bisher nicht am Getriebe, dafür aber alles Mögliche andere. Der sechs Jahre ältere W203 hatte bisher maximal 1/10 der Reparaturkosten. Ein grundsätzliches Problem ist, dass - aufgrund der Einbaulage des Motors - dort anfallende Arbeiten zeitlich und dadurch natürlich auch finanziell sehr aufwändig sind. Ich kann nicht beurteilen, ob z.B. ein Golf Plus besser wäre (im Dauertest der AutoBild und TÜV-Report hat er ja hervorragend abgeschnitten), aber unsere Erfahrung ist, dass der W169 um Welten schlechter und nicht mit der Qualität teurerer Baureihen vergleichbar ist. Eine B-Klasse hatten wir noch nie, aber z.B. soll die angeblich ganz gut sein.
Vielen Dank für das Meinungsbild! Gerade Berichte von Besitzern finde ich wichtig. Man liest oft, dass die Qualität des W169 nicht dem Mercedes-Anspruch genügt - obwohl es im W168 ja noch schlechter war. Wir sind vielleicht von unserem W204 verwöhnt, der bisher ohne Mängel lief (außer 1x Batterie und 1x das dritte Bremslicht auf Gewährleistung). Aber auch kein Wunder bei 40.000 km in 11 Jahren...
Das Problem ist, dass es für den Wunsch meiner Frau so gut wie keine Alternativen gibt. Unter 4m Außenlänge soll es sein, höher sitzen möchte sie auch, da bleibt nicht viel. Ein Smart-Kofferraum ist viel zu klein, die klassischen "Altenpfleger-Mobile", wie VW Up will sie nicht (und gibt es auch nicht oft mit Automatik). Kurzfristig hätte es auch ein SLK werden können, aber da sitzt man nun wirklich nicht hoch ...
Seit fast 20 Jahren fährt sie einen echten Exoten, der das alles hat: Höher sitzen, Targa-Dächer, 3,71m Länge, zuschaltbarer Allrad-Antrieb, großer Kofferraum. Allerdings nur ein 2-Sitzer, Schaltwagen und 24 Jahre alt. Hat in der Zeit fast nie eine Inspektion gesehen, man kann alles selbst erledigen. Nur zum letzten TÜV war etwas Schweißarbeit nötig.
Wer mag, kann ja mal raten, was es ist.
Aber ich schweife ab. Vielen Dank für die Infos zum W169!
Zitat:
Man liest oft, dass die Qualität des W169 nicht dem Mercedes-Anspruch genügt - obwohl es im W168 ja noch schlechter war.
Das Problem ist, dass es für den Wunsch meiner Frau so gut wie keine Alternativen gibt. Unter 4m Außenlänge soll es sein, höher sitzen möchte sie auch, da bleibt nicht viel.
Meine Eltern hatten auch einen A 170 L CDI (V168 MoPf) mit Automatik, und der war in jeder Hinsicht besser als der W169.
Vielleicht hast Du es überlesen, aber - wenn man sich mit VW anfreunden kann - könnte der Golf Plus m.E. eine Alternative sein. Allerdings sieht er m.E. noch weniger cool aus und DSG soll ja auch anfällig sein. Habe also momentan auch keine wirkliche Empfehlung - außer der etwas mehr als 4 m langen B-Klasse, die wir aber - wie ebenfalls bereits erwähnt - noch nie hatten, die aber angeblich ganz gut sein soll.
Naja, vor den sonstigen Reparaturen scheue mich nicht besonders. Motorschaden o.Ä. mal ausgenommen. Wie gesagt, ich habe es mal gelernt und auch die Möglichkeiten um selbst zu werkeln sind gegeben.
Es gibt halt leider keinen Stern, der ähnlich ist. Daher soll es ein 169er werden. Benziner wäre auch ok, aber der 180 CDI steht halt in unmittelbarer Nähe.
Ich habe dieses Carly Diagnose Tool mit der Vollversion. Ich fahre am Donnerstag Abend mal dahin und nehme ihn in Augenschein. Da sehe ich ja, ob was getrieberelevantes im Speicher hinterlegt ist.
Ich hoffe natürlich noch auf ein paar Erfahrungswerte oder sogar fundiertes MB Fachwissen zu dem Thema mit der hohen Laufleistung und dem unauffälliges Getriebe
Zitat:
@FNAB1488 schrieb am 11. März 2020 um 11:08:16 Uhr:
Naja, vor den sonstigen Reparaturen scheue mich nicht besonders. Motorschaden o.Ä. mal ausgenommen. Wie gesagt, ich habe es mal gelernt und auch die Möglichkeiten um selbst zu werkeln sind gegeben.
Es gibt halt leider keinen Stern, der ähnlich ist. Daher soll es ein 169er werden. Benziner wäre auch ok, aber der 180 CDI steht halt in unmittelbarer Nähe.
Ich habe dieses Carly Diagnose Tool mit der Vollversion. Ich fahre am Donnerstag Abend mal dahin und nehme ihn in Augenschein. Da sehe ich ja, ob was getrieberelevantes im Speicher hinterlegt ist.
Ich hoffe natürlich noch auf ein paar Erfahrungswerte oder sogar fundiertes MB Fachwissen zu dem Thema mit der hohen Laufleistung und dem unauffälliges Getriebe
An Motor und Getriebe war bisher nichts - außer Glühkerzenwechsel und einem Riemen, der gewechselt wurde, weil er irgendwo anschlug und dadurch unschöne Geräusche erzeugte und AGR. Durch die Bauweise waren diese Reparaturen alle vergleichsweise zeitaufwändig und teuer. Wenn Du das Meiste aber selbst machen kannst, spricht m.E. nichts gegen einen W169. Motor erscheint unauffällig. Und für eine eventuelle Getriebe-Reparatur musst Du halt ein paar € vorhalten.
Also, ich hab die A-Klasse gekauft...es war kein Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt, außer Unterspannung...der war aber auch in alles anderen Steuergeräten hinterlegt...
Probefahrt war unauffällig...hab direkt nen großen Service mit allen Filtern gemacht und den Fehlerspeicher gelöscht...
Nach ein paar Wochen lese ich noch mal aus.