ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung A 3 SP: Diesel oder Benzin

Kaufberatung A 3 SP: Diesel oder Benzin

Audi
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:22

Hallo,

ich möchte mir einen A3 SP kaufen - weiß aber nicht so richtig ob einen Benziner oder Diesel.

Ich schwanke zwischen zwei Motor-Varianten:

1.4 TSFI 125 PS oder

1.6 TDI bzw. 2.0 TDI

jeweils alle beide Fahrzeuge mit S-Tronic.

Was würdet ihr mir raten?

Danke & Gruß

Steven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

 

Sag mal, schreib ich chinesisch?

Nein. Aber du bringst keine Argumente.

Wofür? Ein letztes Mal:

Die Entscheidung für das eine oder das andere Aggregat kann über finanzielle Aspekte erfolgen, aber auch über ganz subjektive und persönliche Vorlieben. Mir ist die Charakteristik des Diesel um einiges lieber, als die des modernen Benziners, auch wenn die technischen Werte sich ähneln mögen. Ich mag bspw. auch keine s-tronic, auch wenn's mehr Komfort, angeblich geringerer Verbrauch bedeutet.

Manche Dinge lassen sich rational nicht so leicht begründen, man muss sie fühlen.

Daher: Probefahren und finanzielle Aspekte mit Fahr- und Bauchgefühl in die Waage schmeißen und entscheiden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kommt drauf an wieviel KM du im Jahr fährst würde ich sagen!!

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Bono67

Kommt drauf an wieviel KM du im Jahr fährst würde ich sagen!!

Kilometerlaufleistung im Jahr < 15.000 km. Habe schon im Internet mal eine Gegenrechnung gemacht (Benzin/Diesel).

Mir gehts eigentlich hierbei darum, welche Motoren besser zu bewerten sind bzw. ob ein 1.4 TSFI genauso stark und gut ist wie ein 1.6 TDI.

Bei 15000 km rechnet es sich normal noch nicht!

Das ist halt auch so eine Geschmackssache, da die Motoren von der Charakteristik schon verschieden sind!

Am besten mal probe fahren und dann nach Geschmack entscheiden!

Ich mag z. B. Diesel überhaupt nicht....aber wie gesagt muß jeder für sich entscheiden und halt auch wie es sich rechnet usw.!

also ich würde 2.0 tdi 170 ps nehmen :D

ja, fahre den selbst und bin damit sehr zufrieden!!!

fahrleistung, verbrauch und laufkulter sind absolut klasse!

vorteil zum "kleineren": wenn man die leistung nicht abruft, braucht man nochmal merklich weniger sprit und man bekommt direkt ne gescheite bremse etc!

aber mal ehrlich <15.000 km würde ich 2.0 tsi fahren!

hatte ich davor, allerdings im scirocco und der motor ist ebenfalls erste sahne!!!

diese ganzen downsizing motoren sind nicht sooooo mein ding!

die leistung ist OK, aber man muss bedenken, dass die motoren dann schon nahe der "kotzgrenze" laufen und da man dort die leistung öfter abrufen wird, genehmigen die sich dann auch gerne mal ein paar liter kraftstoff mehr!!!

ich fahre ca. 12.000km im jahr und habe seit letzter woche den 1.8 TFSI mit 160PS und S-Tronic. War gestern das erste mal länger auf der Autobahn (Neuwagen) und bin im Schnitt 130 gefahren und hatte einen Vebrauch von ca. 7,5L. Der Wagen hat jetzt 800km auf der Uhr und ich denke der Verbrauch könnte sich noch etwas senken. Aber auch so bin ich damit sehr zufrieden. Mein alter 1.9 TDI hat auf der selben Strecke 5,5 -6L gebraucht. Da fuhr ich aber noch ca. 20.000 im jahr.

der 1.8 tfsi ist auch eine "alternative"! ;)

Meine Freundin hat vor drei Monaten einen 2.0 TDI SB mit 140 PS gekauft. Der einzige Grund dafür waren ca 40.000km pro Jahr.

Die Leistung haut mich nicht vom Hocker. Das Auto macht eigentlich nur auf langen Autobahnetappen Spaß. ... Vor allem, weil das Getriebe sehr lang übersetzt ist. und man gemütlich mit 130km/h bei knapp über 2.000min/-1 dahinbummeln kann.

Beim 1.6 TDI stört mich, dass entweder ein sechster Gang fehlt oder der fünft Gang nicht ausreichend lang übersetzt ist.

Für den Normalfahrer würde ich 1.2 TFSI, 1.4 TFSI oder 1.8 TFSI empfehlen.

Gerade der kleine 1.2 hat mich persönlich sehr beeindruckt. Bei gemütlicher Fahrweise auf der Landstrasse sind deutlich < 6,0 Liter/100km zu realisieren.

Bei Deiner Jahresfahrleistung wird es vermutlich finanziell keinen großen Unterschied machen, ob Du zu Benzin oder Diesel greifst.

Viel wichtiger wäre mir der Fahrzeugüreis und die Ausstattung.

... und natürlich das Fahrempfinden: Deshalb einfach mal Probefahren und dann entscheiden.

doc

Zitat:

Original geschrieben von A3-Fahrer19

Hallo,

ich möchte mir einen A3 SP kaufen - weiß aber nicht so richtig ob einen Benziner oder Diesel.

Ich schwanke zwischen zwei Motor-Varianten:

1.4 TSFI 125 PS oder

1.6 TDI bzw. 2.0 TDI

jeweils alle beide Fahrzeuge mit S-Tronic.

-------------------

Wenn es nur die 3 zur Auswahl gibt würde ich den 2.0 TDI nehmen.....preislich nicht die beste Entscheidung aber für mich die beste in Bezug Fahrleistung / Verbrauch

1,6 TDI wäre mir zu zäh.

Überlegenswert wäre auch, wie lange du die Fahrzeuge behalten willst und wie deine Fahrweise ausschaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von A3-Fahrer19

Hallo,

ich möchte mir einen A3 SP kaufen - weiß aber nicht so richtig ob einen Benziner oder Diesel.

Ich schwanke zwischen zwei Motor-Varianten:

1.4 TSFI 125 PS oder

1.6 TDI bzw. 2.0 TDI

jeweils alle beide Fahrzeuge mit S-Tronic.

Was würdet ihr mir raten?

Danke & Gruß

Steven

Hallo Stevens, was ist ein A3 SP? :confused: Ein SportPack? :D

Die Antwort von Bono67 trifft es sehr gut! Am besten wirklich die Motoren probefahren! Nur so kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

Die Antworten von einigen hier finde ich ganz lustig... Da fragt jemand, ob er einen Apfel oder ne Birne kaufen soll, dann kommt die Antwort:"Kauf ne Melone, die hab ich auch! Die schmeckt voll gut!" :D

Allerdings ist der Hinweis, dass die kleinen Motoren 1.4TFSI und 1.6TDI beim Abrufen der Leistung doch recht durstig sind nicht ganz unbegründet...

Ist nicht immer ein Fehler, etwas mehr Reserven zu haben, diese aber nicht immer abrufen zu müssen... Dann kann man auch sparsam sein...

Ausgiebig Probefahrten vereinbaren und dir selbst ein Bild von machen!

Nur so in den Raum geworfen: Mit dem 1.4T kann man locker Verbräuche um die 6l - 6.5l schaffen.

Meiner Meinung nach rechnet sich da ein Diesel mit 5l verbrauch nicht wirklich.. Jedenfalls nicht für die 15000km.

am 29. Mai 2012 um 13:08

Diesel lohnt allgemein kaum mehr. Wenn die EU ihre Forderung nach der Besteuerung nach Energiegehalt durchsetzt ist es eh aus mit dem Vorteil. Ich habe auch nur Diesel weil ich das Drehmoment unten raus einfach angenehmer finde. Der Kostenvorteil ist selbst bei 30000km/Jahr nur noch marginal.

am 29. Mai 2012 um 14:42

selbst ich als Dieselfahrer würde wahrscheinlich mittlerweile zu einem Turbobenziner greifen, da meine Fahrleistung beides zulässt (ca. 15-18 tkm/Jahr)

als es nur Saugmotoren gab war eigentlich immer der Diesel erste wahl, allein schon wegen dem Drehmoment, der "Leistung von unten raus" und dem moderaten Verbräuchen. Die Sauger brauchten Drehzahl und Drehzahl braucht Kraft aus Kraftstoff.

Die modernen Turbobenziner haben eigentlich alles was die Diesel auch haben, und sind im Teillastbetrieb auch sehr sparsam.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst < 15 km und/oder Stadtverkehr dann würde ich sowieso zum Benziner greifen, weil du da keine Probleme mit dem DPF bekommst und er auch im Winter auf Temperatur kommt.

am 29. Mai 2012 um 15:45

Bei bis zu 15 tkm spricht eigentlich alles für einen Benziner.

Beim A3 ist hierbei aber zu beachten, dass alles unterhalb vom 1.8 TFSI keine Motoren von Audi sind. 1.2 TFSI und 1.4 TFSI kommen von VW über den Griff in's Plattformregal. Das sind beides Spar-Motoren.

Ich würde mir da gut überlegen, ob man bereit ist, den Audi-Aufpreis für ein paar nette Verkleidungen, Ausstattungsdetails und eine andere Optik zu zahlen, wenn sonst nicht groß Audi-Technik im Auto steckt. Bei diesen Motorisierungen würde ich eher zu einem Golf in Highline-Ausstattung tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei bis zu 15 tkm spricht eigentlich alles für einen Benziner.

Beim A3 ist hierbei aber zu beachten, dass alles unterhalb vom 1.8 TFSI keine Motoren von Audi sind. 1.2 TFSI und 1.4 TFSI kommen von VW über den Griff in's Plattformregal. Das sind beides Spar-Motoren.

Ich würde mir da gut überlegen, ob man bereit ist, den Audi-Aufpreis für ein paar nette Verkleidungen, Ausstattungsdetails und eine andere Optik zu zahlen, wenn sonst nicht groß Audi-Technik im Auto steckt. Bei diesen Motorisierungen würde ich eher zu einem Golf in Highline-Ausstattung tendieren.

Bei den Diesel-Motorisierungen wird es ja wohl auch keine großartigen Modifikationen gegenüber den Konzernschwestern SEAT, SKODA und -müttern VW geben. Das ist doch eine Kiste, aus der gegriffen wird.

Unsere Entscheidung hing nicht nur von den Kosten ab, auch die Elastizität, das Drehmoment und die Leistungsentfaltung spielten bei der Wahl des Motors eine Rolle. Man sollte sich auch unter 10.000 km Jahresleistung einen Selbstzünder leisten dürfen.

Probefahren --> entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung A 3 SP: Diesel oder Benzin