1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung A Klasse oder B Klasse???

Kaufberatung A Klasse oder B Klasse???

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. September 2019 um 17:42

Hallo zusammen ich bin gerade am schauen / suchen nach einem neuen Gebrauchtwagen.
Ich hab da die A Klasse und B Klasse im Auge und bräuchte mal etwas Hilfe bei der Entscheidung welcher es denn nun werden soll.
Zum einen ist es ein A 180 Bj. 2017 mit ca. 30tkm für ca. 20.000€.
Und zum anderen ein B 180 Bj 2018 mit ca. 16tkm für ca. 22.000€.
Ausstattung haben beide Led Scheinwerfer, Automatik, Klima, Sitzheizung, Navi Garmin, Rückfahrkamera, Spiegelpaket und noch paar Sachen. Beide sind mit Junger Sterne Garantie.
Gibt es noch etwas was man unbedingt braucht?
Auf was muss ich so achten?
Und welcher ist besser? Oder lässt sich später besser verkaufen?

Mir gefällt ja die A Klasse besser, meiner Frau gefällt die B Klasse besser.

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema
Hallo @Thomas-S204

Zitat:

Technische Auswahl = B Klasse

Zitat:

Sind das Diesel oder Benziner?

Zitat:

Da ist die Entscheidung = B-Klasse, doch schon gefallen.
- Mehr Platz für Einkäufe
- Leichteres Handling mit Kindersitzen
- Einfacheres einladen eines Kinderwagens
Unterschätze nie die verborgenen Wünsche einer Frau.

Gruß
wer_pa

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo @Thomas-S204

Zitat:

Technische Auswahl = B Klasse

Zitat:

Sind das Diesel oder Benziner?

Zitat:

Da ist die Entscheidung = B-Klasse, doch schon gefallen.
- Mehr Platz für Einkäufe
- Leichteres Handling mit Kindersitzen
- Einfacheres einladen eines Kinderwagens
Unterschätze nie die verborgenen Wünsche einer Frau.

Gruß
wer_pa

Themenstarteram 16. September 2019 um 8:22

Ach ja es sind beide Benziner mit 122PS.
Ich hab jetzt auch noch nen A 200 Benziner auch Bj 2017 mit ca. 33tkm gesehen der soll auch so um die 20.000€ kosten.
Die Frage ist nun reich der 180er oder geht der 200er viel besser? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Hätte den Mercedes gern so 8 bis 10 Jahre gefahren ohne größere Probleme.

Themenstarteram 16. September 2019 um 8:24

Ach ja Kindersitze und Kinderwagen brauchen wir nicht mehr da sind die kids schon rausgewachsen.

Unsere Freunde haben eine A-Klasse, wir seit knapp einem Jahr eine B-Klasse (Bj. 2017). Die A-Klasse ist deutlich enger, auch hinten. Der Kofferraum auch kleiner. Wir sind mit der B-Klasse sehr zufrieden. Der 122 PS Motor reicht aus, wollte zuerst auch den B200 haben, da es aber mit meiner Wunschausstattung (u.a. Standheizung) kaum Auswahl gab, bin ich auf den B180 gewechselt um die Angebote zu erweitern. Also mit den 122 PS kann man ruhig fahren, auf der Bahn aber auch mal 190 km/h. Von daher passt es. Die Beschleunigung ist meiner Erachtens völlig ausreichend. Was uns aber an der B-Klasse so gut gefällt ist die höhere Sitzposition. Zum einen aufgrund der Übersicht aber insbesondere auch zum Ein- und Aussteigen.

Moin,
generell gelten die M270 (180 & 200 Benziner) Motoren als sehr haltbar. Diverse Autozeitschriften haben unauffällige 100.000 KM Tests absolviert. Das DCT Getriebe ist eins der besten am Markt und Chiptuning ist ohne Probleme machbar (nicht den TÜV und die Versicherung vergessen ;) ) und bis fast 200PS realisierbar.
Ich mag das Garmin Navi. Günstig zu aktualisieren wenn man die Karten via Am*zon oder Eb*y kauft. Live Traffic ist über Mercedes ME zu erhalten. Damit mag es optisch nicht das modernste sein ist technisch aber immer noch aktuell.
Das Raumangebot des W246 ist schon ziemlich einzigartig wenn man die Außenmaße betrachtet. Handling ist mehr als gut allerdings quittiert das Fahrwerk Schlaglöcher mit lautem poltern. Da A&B technisch identisch sind ist das auch beim W176 so.

Hallo @Thomas-S204

Zitat:

Ach ja Kindersitze und Kinderwagen brauchen wir nicht mehr da sind die kids schon rausgewachsen.

Dafür ändern sich mit zunehmendem Alter aber die Einkaufsgewohnheiten der Frauen. Statt Kinderwagen usw., werden dann z. B. größere Blumenkübel, Übertöpfe usw. verstaut. Wenn du die nicht in den Kofferraum deiner A-Klasse reinbekommst, wirst du wohl zu Fuß nach Hause laufen müssen, damit das Objekt der Einkaufsbegierde, auf dem Beifahrersitz nach Hause transportiert werden kann.

Mach dich und deine Frau glücklich, nimm die B-Klasse (:-))))))))

Gruß
wer_pa

Würde den B dem A vorziehen, ausreichend Punkte wurden oben bereits genannt

Ist wie Golf und Polo zum gleichen Preis ( km bereinigt) - wer würde da den Polo nehmen???
Gruß Peter

Guten Tag,
A-Klasse und die B-Klasse sind grundverschiedene Fahrzeuge.
Setze Dich im Mercedes Autohaus mal in einen A, und dann in einen B !
Die Antwort kommt auf der Stelle, und Du wirst entscheiden. Die Antriebe sind frei wählbar,
für jeden ist etwas dabei !!!
Mit Gruß, K

Themenstarteram 20. September 2019 um 12:15

Also so wie es aussieht wird es wohl eine B Klasse.
Ich hab auch schon eine interessante gesehen leider steht die aber ca.150km weit weg. Und der Vorbesitzer war ein Autovermieter. Was mein ihr mach ich mir da unnötig Gedanken oder Sorgen?
Eigentlich hab ich dabei kein gutes Gefühl aber der Wagen ist ca. 2500€ billiger als die anderen?

Hallo @Thomas-S204

Zitat:

Also so wie es aussieht wird es wohl eine B Klasse.

Hat deine Frau perfekt vorbereitet und somit das Thema zu ihren Gunsten entschieden (:-))) Willkommen im Club.

Zitat:

Und der Vorbesitzer war ein Autovermieter. Was mein ihr mach ich mir da unnötig Gedanken oder Sorgen?

Wenn du ausreichende Rücklagen hast = ja, wenn du keine ausreichende Rücklagen hast = nein.

Zitat:

Eigentlich hab ich dabei kein gutes Gefühl aber der Wagen ist ca. 2500€ billiger als die anderen?

Dein Gefühl hat unterschwellig ein Gefahrenpotential erkannt, und meldet sich vollkommen zu recht.

Um das Fahrzeug an sich bewerten zu können, benötigen wir schon einen Zugriff auf die Angebotsdaten.

Der Preisabschlag von vermeintlich 2500 €, ist somit auch nicht einzuordnen. Ich bin mir aber sicher, daß du zu dem angedachten Angebotspreis Fahrzeuge finden wirst, die nur 1 max. 2 Halter haben, weniger km und alle Services die Vorzugsweise bei MB durchgeführt wurden. Ggf. aber auch ein Fahrzeug von MB, mit "Junger Sterne" Garantie. Der Hintergrund ist eigentlich klar, der W246 wurde vom W247 abgelöst und die älteren W246 Fahrzeuge werden dadurch preiswerter.

Für mich selbst gilt, kein Fahrzeug mit dem sehr viele Personen Material stressend rumgerutscht sind. Die 2500€ Ersparnis, können bei einer vorzeitig erforderlichen größeren Reparatur, nur bedingt das eigene Schmerzimpfinden betäuben.

Gruß
wer_pa

Themenstarteram 20. September 2019 um 19:19

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz B 180 Urban 7G LED Navi RFK Spiegel-Pkt Sitzhzg
Erstzulassung: 04/2018
Kilometerstand: 15.200 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 90 kW (122 PS)

Preis: 21.340 €

Themenstarteram 20. September 2019 um 19:20

Das wäre er. Aber ich glaub ich lass den lieber sein! Bei nem ehemaligen Mietwagen hab ich kein gutes Gefühl

Themenstarteram 20. September 2019 um 19:22

Hätte noch nen B200 Urban in Aussicht auch Bj 2018 mit 10tkm mit Navi, Automatik, Rückfahrkamera und noch ein paar Kleinigkeiten für 24.000€

Deine Antwort