ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung A124

Kaufberatung A124

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:31

Hallo,

ich habe vor, einen w124 cabrio zu kaufen. Bisher befindet sich u.a. ein w126 in meinem Bestand, einen 107er sowie einen 123er hatte ich auch bereits. Die Technik der Fahrzeuge ist mir deshalb nicht ganz fremd. Nun schaue ich mich nach einem A 126 mit 6-Zyl. um.

Der erste Kandidat war ein 300E24 mit Schaltgetriebe und ohne Klima. Hier hat mir die Ausstattung nicht sonderlich gefallen. Da ich mit dem Wagen eher Cruisen möchte, wäre eine Automatik von Vorteil. Viel schlimmer fand ich allerdings das Wasser im Fussraum, welches mir beim Hochheben der Fussmatten entgegen kam.Zweiter Kandidat, ein 320er mit toller Ausstattung und gutem Allgemeinzustand (die Probefahrt hat er anstandslos überstanden) hatte ebenfalls Feuchtigkeit unter den Fußmatten, allerdings weniger als die Nr. 1. Beide hatten Kilometerstände um die 200 TKM.

Nun meine Frage: Die Besitzer beider Fahrzeuge haben Motorwäschen durchgeführt. Gehören Undichtigkeiten gar zu den Schwächen dieser Fahrzeuge? Oder hatte ich es in beiden Fällen mit Unfallautos (nichts weist darauf hin) zu tun? Wer hat Erfahrung oder vielleicht ähnliches erlebt? Kommt sowas vielleicht doch vom Verdeck? Die Fussmatten waren bei beiden Autos von oben trocken, nur die Unterseite aus Schaumstoff war nass. Offensichtlich hatten die Eigentümer davon auch nichts gewusst, denn wer, dem es bekannt ist, trocknet das nicht vor dem Besichtigungstermin?

Da die A124er seltener sind, bin ich wegen meines bevorstehenden Kaufs natürlich für andere Tips beim Cabrio dankbar. Wo könnte es noch Schwachpunkte geben?

Aller besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu dem Wasser im Fussraum: Das hatte ich mal in einem Thread gelesen. Angeblich kam das Wasser aus der Heizung oder so ähnlich. Es hat also nichts mit Unfall oder ähnlichem zu tun. Sprich, kann alles in Ordnung gebracht werden.

Gruss 124erA

Aus dem Thread: "Wasser im Fussraum". Nebenbei: Ich hatte ebenfalls das Fahrzeug besichtigt und die nassen Matten gefunden ;)

Hi, bei mir war es mal der Heizungskühler. Allerdings nur Beifahrerseite nass. War 'ne unangenehme Reparatur, da u.a. auch das Armaturenbrett raus musste :(

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:48

Danke für die Infos,

aber Kühlwasser war es nicht. es sah eher nach sauberem regenwasser oder tatsächlich nach Waschwasser aus. Vielleicht könnt ihr mir aber andere Tips geben. Zum Beispiel lief ein Zylinder während der warmlaufphase nicht. Der Besitzer fürhrte dies auf die erst kürzlich durchgeführte Motorwäsche zurück. Wäre plausibel, denn im Warmzustand lief der Motor perfekt. ich sehe das nicht so problematisch, allerdings habe ich hier im Forum so viele Beiträge zm Thema Kabelbaum gelesen, dass ich vielleicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen sollte...

am 19. Mai 2008 um 20:48

Servus,

Schwachpunkte:

- Verdeckstoff an den Knickstellen

- Verdeckgestänge an den Gelenken (quietscht bei schlechter Wartung)

- M104 Motoren / Kabelbaum (siehe diverse Threads)

- Fensterhebermotoren (analog zum QP)

- Gurtbringer (analog zum QP)

- Windschott heile? (NML, gebraucht Ars***teuer)

- Traggelenke VA I.O.? ( nicht einzeln sondern nur mit Querlenker zu ers.)

und halt das übliche, was bei jedem Fahrzeug wichtig ist.

Besonders die Unfallfreiheit ist beim Cabrio von extremer Bedeutung...aufgrund der diversen Knotenbleche und abweichenden Blechstärken zu Limo oder QP an einigen Stellen.

Ansonsten bemüh einfach mal die Suchfunktion..wurde bereits einige male durchgekaut ;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:55

Naja, von unten habe ich ihn noch nicht gesichtet. der wagen kommt diese Woche auf die Hebebühne. Die Unterseite ist oft aussagekräftig, was Unfälle anbetrifft, finde ich. Zudem mach ich davor erneut eine probefahrt, um vielleicht doch noch Ölverlust am gewaschenen motor zu entdecken. der wagen ist schwarzmet., leder beige. Ein 94er und die Uhr zeigt 207 TKM. Wird ca. auf 9.5 TEUR kommen. Gepflegter Zustand. Wo haben die 320er eigentlich die Antenne?

am 19. Mai 2008 um 21:01

...die Antenne ist hi. li.

Bei den Modellen ab 93´kommt noch der Rost dazu ( lag an der Umstellung auf Wasserbasislack)

- Wagenheberaufnahmen

- Infrarotmodul Heckklappe und Fahrertür

- Kotflügel Seite zw. Rad und Blinker ( meistens erst rechts)

- Antenneloch

Viel Glück und viel Spass ;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:09

Spass ist gut gesagt, bin ziemlich nervös...

Aber Antenne hatte der 320 keine im Blech!!! Und das mit dem Traggelenk werde ich mir auch ansehen, wenn er auf der Bühne ist, da beim Überfahren des Bordsteins schon irgend etwas klackert. Aber vielleicht kannst du ja noch das Geheimnis um die Antenne lüften? Was meinst du zum Preis? Lückenloses und glaubwürdiges Scheckheft ist vorhanden. Alles bei MB-Werkstätten.

Grüße

Gerhard

Nicht das ich dir jetzt das Auto wegkaufen möchte, aber ist der Wagen evtl. im Inet inseriert? Vielleicht kann ich dir dazu etwas sagen/schreiben.

Vor einigen Jahren war ich nämlich soweit wie du; was Besichtigungen angeht.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:17

Nein, leider nicht im Net zu sehen. Bilder habe ich auch keine, aber sehr schöner Wagen in den es sicher lohnt, noch ein wenig zu investieren. 5-Gang-Automatik hat er auch, aber wo ist nur die sondt übliche Automatik-Antenne?

Gruß

Gerhard

WOW!

 

ein 320er Cabrio mit beigem Leder und 5Gang Automat!!!!

 

FÜR 9500.-!!!!!!!!!!!!!

 

Das nenne ich fast geschenkt!

Da kann man ja in aller Ruhe noch mal 5000.- reinstecken und man hat immer noch ein günstiges Auto!

 

Das mit der Antenne ist schon komisch!

 

Lern trotzdem mal die Kaufberatung auswendig!

Dann schaut man beim Kauf auf die richtigen stellen!

Hallo sommerauto,

 

hier ein Foto vom A124 von links, die automatische Antenne sitzt hinten links auf dem Kotflügel.

 

Das Loch rund um den Antennenfuß ist - wie Dirtduck schon beschrieben hat - bei Fahrzeugen nach 1993 stark rostgefährdet.

 

Gruß

Espaceweiß

Hallo,

bei meinem A124 kommt das Wasser im Fußraum von einem nicht mehr ganz guten Gummi an der A-Säule. Bei Regen tropft es da ein wenig innen runter, obwohl man dem Gummi "äußerlich" nichts ansieht.

am 20. Mai 2008 um 18:15

jupp...der übergang von der scheibe zum spiegeldreieck ist ein ganz heisser kandidat...das läuft dann hinter der spiegelverkleidung und der türverkleidung nach unten...unsichtbar...

einfach mal die verkleidung des spiegeldreiecks innen abmachen und dann von aussen mit nem wasserschlauch auf die stelle plätschern lassen...

meistens ist eine falsche tür/scheibeneinstellung dafür verantwortlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen