ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung A180CDI Avantgard

Kaufberatung A180CDI Avantgard

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 9:43

Moin Moin liebe Elche,

ich gedenke unseren W168 gegen einen neuen W169 zu tauschen.

Mit welchen Schwachstellen hätte ich denn an einem A180CDI Autotronic

mit Panorama-Lamellenschiebedach und Einparkhilfe zurechnen?

Ist das Dach mittlerweile so unproblematisch wie die Verkäufer sagen?

Die Autotronic fährt sich wunderbar - hat(te?) wohl aber ihre Macken?

Die Einparkhilfe sollte wohl eher keine Probleme machen...

Tipps und Erfahrungswerte erbeten....nun hoffe ich nur Gutes zu lesen :D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo AlbertV6,

also ich halte die Kombination von A180 CDI + Autotronic für einen sehr guten Kompromiss in dieser Klasse. Ich bin jemand der dieses Auto liebt.

Hässlichkeit und Begriffe wie Schuhkarton u.ä. kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Wer einmal dieses Auto gefahren ist und seine Vorzüge kennengelernt hat, wird es lieben.

Da ich in Rastatt arbeite, hatte ich auch schon öfters die Gelegenheit einen W169 über längere Zeit zu fahren und zu testen.

Unser 2 Personenhaushalt :D kam immer zu dem Ergebnis, das man mehr Auto einfach net braucht.

=> Autotronic ist herrlich bequem aber gewöhnungsbedürftig, wenn man z.B. nur BMW Automatik kennt.

Probleme hatte ich persönlich mit der Autotronic nie, also kann ich dazu nichts sagen

=> Lamellenschiebedach hatten die von mir gefahrenen Fahrzeuge immer und ich fand es spitze.

Kaufen selber würde ich es aber net, weil ich net wüßte wie es mit der Langzeitqualität bestellt ist.

=> Parktronic = Herrlich bequem und Null Probleme.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, schönes WE,

M.f.G. Jens

am 10. Oktober 2010 um 7:16

Kaufberatung:

bei der A- Klasse dieser Baureihe sind alle Reparaturen sehr teuer:

Wasserpumpe 800 ,-e

Turbo ( bei 130 000 km ) 1500 Euro

Birne wechseln 120€

Rost an Türen und Haube!!! Beim Gebrauchten darauf achten, dass die Türen bereits getauscht sind oder das Scheckheft lückenlos ist11

Ansonsten wird es teuer 8000€

noch fragen?????

Viel Spaß mit einer A-Klasse neue Baureihe.

Ich habe eine Baujahr 2004 und habe mein Lehrgeld bezahlt!!

Für mich--nie wieder A-Klasse!!!

Hallo,

ich selber fahre die Kombination eines A180 CDI mit Autotronic in der Avantgarde-Ausstattung und bin sehr zufrieden.

Hatt zuvor einen Passat TDI mit DSG Getriebe und einen Golf mit DSG und muss jetzt nach ungefähr 18.000 Kiometern zugeben das ich die Autotronic angenehmer finde. Sie ist meiner Meinung nach, je nach Fahrsituation angenehmer und ruckfreier zu fahren.

Bin von dem Auto wirklich begeistert. Bis auf den Verbrauch, der war selbst bei einem Passat mit 170 PS geringer. Dafür hatte dieser Wagen andere Macken.

Es grüßt der Chris

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:36

Besten Dank für die Antworten - wenn es auch nicht so viele waren wie ich dachte ;)

Die Autotronic kann leider nie so wenig verbrauchen wie andere Getriebe - ihre Stärke ist eindeutig der Komfort. Da meine Frau die perfekte Strecke hat (wenig Stadt viel BAB etwas LS) sollte der Verbrauch auch hier recht gering ausfallen.

Eine Frage hätte ich dennoch:

Existieren die Probleme mit den Federn bei Avantgarde noch? Früher hieß es die wären doppelt so schnell defekt wie die des Classic oder Elegance.

hey,

mein vater fährt nen a200 cdi mit durchschnittlich 6,0L und er fährt nicht wirklich schnell und zu 90% autobahn/landstrasse. also verbrauchsmäßig nicht der bringer, und das wo das auto schaltgetriebe hat.

das auto hat ein lamellenschiebedach, das auch bei regen dicht ist, aber wenn man durch die waschstrasse fährt, und am ende der föhn kommt, dann geben die lamellen nach, und es wird etwas wasser reingepustet, aber mechanisch war bisher nix dran.

hohe inspektionskosten wurden schon genannt, rost auch.... sonst ist der wagen relativ problemlos. und die quietschgeräusche etc im cockpit und vom motor sind anscheinend normal :D

am 25. Oktober 2010 um 7:37

Hmm.. Vom AUDI zum Elsch "degradieren" ? Wirst schon "äbisl" enttäscht sein ;)

Ansonsten gebe ich meinen z. B. nicht her (nur gegen 2TDi 8P Sportback S-Liner evtl. getauscht)

am 30. Oktober 2010 um 8:43

hallo !!!

fahre jetzt seid 29 monaten einen 180cdi, bj 12.2004 mit 62 tkm gekauft hat jetzt 106 tkm gelaufen.

hab bis jetzt einen neuen turbolader, 4 neue türen + heckklappe. eine achsmanschette, eine neue rechte antriebswelle eine neue linke antriebswelle, und jetzt aktuell ist was am klimakompressor. mein verbrauch liegt bei 7,5 - 8 liter mit 215/45/17 reifen.

finde den verbrauch zuhoch ok fahre ca 70% stadtverkehr und 30% autobahn. wir haben eigendlich vor das auto zuverkaufen aber man bekommt ja nicht mehr viel für das ding. ansonsten finde ich das auto super !!! laut bordcomputer 42 tkm bei einem durchschnitt verbrauch von 7,5 liter.

gruss aus hagen NRW

7,5 Liter finde ich für den 180er als CDI etwas hoch. Ich verbrauh mit meinem rund nen Liter weniger bei gemischtem Streckenprofil.

LG vom Chris

am 31. Oktober 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

7,5 Liter finde ich für den 180er als CDI etwas hoch. Ich verbrauh mit meinem rund nen Liter weniger bei gemischtem Streckenprofil.

LG vom Chris

was hast du denn für eine reifengröße auf deinem elch und welchen hersteller ???

Ich habe die normalen 205er drauf mit den serienmäßigen Continental Reifen. Felgen sind die vom serien Avantgard.

LG vom Chris

Ich bin dafür die Wahl nochmal zu überdenken. Lamellendach und Autotronic sind die beiden Extras die am meisten Ärger machen.

am 1. November 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Ich habe die normalen 205er drauf mit den serienmäßigen Continental Reifen. Felgen sind die vom serien Avantgard.

LG vom Chris

selbst wenn ich mit 100-110 km/h über die autobahn fahre verbraucht mein auto 5,8-6,5 liter,

ich hab von mb das sportfahrwerk und 215-45-17 hankook reifen und mit den wintereifen braucht er ca 1-1,5 liter mehr,

winterreifen auch hankook 215-45-17.

mfg aus hagen

am 1. November 2010 um 12:32

da würde ich aber behaupten irgendwas stimmt mit deinem Motor nicht.

Unser Zweitwagen ein B180 CDI u.a. mit Autotronic und Sportpaket also den 17" felgen braucht bei gleichmäßiger fahrt auf der BAB (100kmh) ziehmlich genau 5 liter. Sogar mit meinem 350 CDi komm ich mit 6,5 liter klar wenn ichs ruhig angehen lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen