ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kaufberatung A200

Kaufberatung A200

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 2. November 2020 um 17:47

Hallo zusammen,

da mein gegenwärtiges Auto bald ausgetauscht werden muss (es steht in absehbarer Zeit einiges an Reparaturen an, was sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt) ist nächstes Jahr der Kauf eines Wagens als junger Gebrauchter an. Die neue Mercedes A Klasse gefällt mir seit längerem sehr gut. Modern mit schönem Design (v.a. innen).

Ich präferiere aktuell die A200 Variante mit Automatik als Benziner. Budget bis zu 30.000 €. Geplant ist wie gesagt der Kauf als junger Gebrauchter, Jahreswagen o.ä. und nicht als Neuwagen.

Fahrleistung beträgt ca. 13.000-15.000km pro Jahr, zumindest wenn sich Corona wieder normalisiert. Sitze aktuell nur im Home Office. Im Normallfall habe ich ca. 15km einfachen Arbeitsweg. Mischung aus Landstraße und Stadt. In der Freizeit fahre ich hautsächlich eine Mischung aus kurzen Strecken Autobahn, Landstraße und Stadt. Ab und zu geht's in die Heimat (einfacher Weg ca. 140 km mit etwa 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße).

Ich möchte gerne ein Auto, mit dem man bei Bedarf auch mal zügig Gas geben kann ohne das sich die laufende Kosten wie Benzinverbrauch, Versicherung etc. zu stark erhöhen. Da scheint mir der A200 ein guter Kompromiss. Oft wird auch der A220 empfohlen, da die Anschaffungskosten kaum höher sind. Jedoch sind mir die voraussichtlich höheren laufenden Kosten die stärkere Motorisierung nicht wert.

Zudem hätte ich gerne ein paar nette Extras wie z.B.:

AMG Line

Automatik

Navigation Premium Paket

LED High Performance Schweinwerfer

Spiegel Paket

Fahrassistenz-Paket

Business Paket

und noch das ein oder andere Extra, fall sich ein passendes Angebot findet

Ob W177 oder V177 ist mir aktuell nicht weiter wichtig. Werde ich mir vor Ort noch genauer ansehen.

Bei der AMG Line sind wohl Standardmäßig die Sportsitze enthalten. Diese sehen auf den Bildern nicht all zu bequem aus. Testen werde ich diese selbst in absehbarer Zeit.

Nun habe ich folgende Fragen:

- welche Extras würdet Ihr bei dem genannten Budget bis 30.000 € bei Gebrauchtwagenkauf empfehlen?

- wie steht ihr zu den Sportsitzen? Auch bei normalen Fahrten bequem?

- Budget mit 30.000 € bei den genannten Kriterien realistisch?

- habt ihr sonstige Punkte oder Tipps, die bei dem Kauf der A Klasse relevant oder zu beachten sind?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre jetzt auch seit einem Jahr einen A200 als Jungen Stern gekauft als Schaltwagen und bin sehr zufrieden, aber die Kaufentscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich finde den Motor sehr gut, er ist spritzig aber auch sparsam und man kann mit dem Wagen auch schön dahin gleiten. Ich habe mal gelesen er soll ein wenig Schwäche im Gebirge zeigen, aber da ich nicht vor habe mit dem Auto in die Alpen zu fahren ist mir das egal. Für das Bergige an Rhein und Ruhr merke ich keine Einschränkungen. Auf der Bahn bin ich recht zügig auf 200 und hab dann noch spiel zum weiteren beschleunigen.

Die von Dir genannten Extras waren mir auch schon wichtig, bis auf die AMG Line, ich habe von vornherein die Progressive Line bevorzugt, gefällt mir einfach besser. Das die Sportsitze nicht bequem sein sollen habe ich gelesen aber keine Erfahrung, aber ich mag sowie so keine integrierten Kopfstützen. Rückfahrkamera war mir noch wichtig und schwarzer Himmel und die großen Displays.

Ich war mit meinem A 200 schon 3 mal in den Alpen.

Kein Problem mit dem Verkehr mitzuschwimmen.

Was ich sehr viel und gerne nutze ist die Distronic.

Themenstarteram 3. November 2020 um 10:24

@Mario

Klar, die Kaufentscheidung kann und soll niemand für mich übernehmen.

Aktuell geht es mir um die Entscheidung welche Extras empfehlenswert sind. Oder auch ob sich ein Junger Stern von Mercedes lohnt. Mit 24 Monate Gewährleistung, vorab Check etc. ist man ja besser abgesichert. Die Auswahl ist aber geringer und evtl. auch der Kaufpreis.

Extras (meine subjektive Bewertung):

unbedingt

Multibeam LED

7G-DCT Automatik

Premium Paket (2 x 10,25" Displays, Navi, beleuchteter Mercedes Schriftzug, Advanced Soundsystem, etc.)

Progressive Style: bequemere Sitze mit verstellbarer Kopfstütze, a bisserl mehr Chorm innen und außen

Parktronic

wenn man's brauchtl

Smartphone Integration, wenn viel gestreamt wird (TuneIn, Tidal, Amazon Music, etc.)

Burmester Soundsystem (trotz aller Kritik noch immer besser als Standard und Advanced)

4-fach elektrisch verstellbare Lordosenstütze

Zu der Frage wegen Sportsitzen.

Wenn man nicht massiv übergewichtig ist, dann würde ich die unbedingt empfehlen. Der Seitenhalt ist deutlich besser. Dazu die Lordosenstütze.

Zwischen W177 und V177 gibt es einen Unterschied bei den Sportsitzen. Der V177 hat die Kopfstützen nicht im Sitz integriert, sondern klassisch aufgesetzt. Für mich passt das viel besser.

Wegen den Sportsitzen unbedingt probesitzen. Mich (179 cm Größe) hat es narrisch gemacht, dass die nach vorne gezogene Kopfstütze ständig meinen Kopf touchierten. Wenn man das nicht mag, sitzt man drin wie ein Krüppel.

Also Probesitzen empfehle ich. Mit mit dem Probewagen A250e bin ich 200 km gefahren und für mich (1,85m/105kg) waren die ok. Die ausfahrbare Beinauflage ist sehr hilfreich. Hätte aber die Komfortsitze bestellt, wenn diese nicht zu unverhältnismäßigen Mehrkosten (Rabatt für Edition 2020) geführt hätten.

 

Was ich persönlich wichtig fand waren die Assistenten wie Distronic, Toter-Winkel-Assistent und aktiver Lenkassistent. Waren unter Fahrassistent-Paket enthalten.

 

Die großen Displays wurden schon erwähnt. Die kleine gehen für mich wegen der Art und Weise wie diese in das Cockpit „eingestanzt“ wurden überhaupt nicht.

 

Als sinnvoll empfand ich die „Ampelfunktion“ des MBUX. So muss ich nicht meinen Rücken verbiegen, um die Ampel sehen zu können. Aber ich denke das wird in den Jahreswagen noch nicht enthalten sein.

Die augmented reality ist auch in jahreswagen drinn.

Themenstarteram 3. November 2020 um 13:45

Ja, Probesitzen werde ich noch. Die AMG Line mit Komfortsitzen findet man jedoch bei dem Budget bis 30.000 € so gut wie nie. Auf die AMG Line möchte ich jedoch nur ungern verzichten, da für mich das Auto damit deutlich besser aussieht als mit der Progressive Line. Bei V177 scheinen die Sportsitze anders zu sein, aber bei dem Budget findet man die V177 Variante ebenfalls selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Das Fahrassistenz Paket hätte ich gerne, aber auch hier das Problem, dass es das bei diesem Budget kaum gibt. Led Schweinwerfer, 10,25 Zoll Bildschirme, Aktiver Parkassistent sowie einige andere Extras bei AMG Line und Automatik finde ich hingegen häufig. Evtl. ist das Fahrassistenz Paket bei den Leasing Rückläufern einfach kein beliebtes Extra.

Noch eine Frage an die AMG Line Besitzer? Wie groß sind denn die Unterschiede im Vergleich zur Progressive Line was die Alltagstauglichkeit sowie die laufenden Kosten betrifft? Also ob man mit der Tieferlegung schon aufpassen muss bei Bordsteinen, schrägen Auffahrten etc. Zudem wurde mir gesagt bei der AMG Line mit den größeren Felgen und größerer Bremsscheibe müssen teurere Reifen zulegt werden.

Das Fahrassistenzpaket wäre schon super . in dem Rahmen, in dem Du dich bewegst würde ich auf jeden Fall eine Rückfahrkamera in Betracht ziehen, habe die 360 Grad Kamera und kann sagen nie mehr ohne.

 

Burmester habe ich, muss aber nicht unbedingt sein, denke das Advanced Soundsystem sollte langen.

 

Smartphone Integration wenn Du Spotify und Co gern streamst und auch Podcasts usw hörst.

 

Multibeam, sofern es denn sauber funktioniert auf jeden Fall.

 

Sofern Du die Navigation nutzt, auch überlegen ob nicht AR auch ne Option ist, vermute das ist das was RigoMd mit Ampelfunktion meinte, ist sehr praktisch .

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:04

Kamera wäre natürlich nice to have, aber für mich kein Muss, solange die park distance control gut funktioniert. In meinem aktuellen Auto habe ich gar keine Parkunterstützung und das nervt mich doch schon ziemlich, da ich gerade nach hinten den Platz prinzipiell immer zu klein einschätze (bei einer Limousine).

Besseres Soundsystem fände ich ebenfalls sehr gut, v.a. da es nicht viel kostet. Aber das haben leider viele Gebrauchte nicht.

Smartphone Integration (Android) werde ich mir holen, aber so wie ich das sehe kann man dies nachkaufen/nachrüsten für ein paar hundert €.

Multibeam und AR ebenfalls nice to have, aber kein Muss. LED Schweinwerfer sind mir wichtig, aber da reichen auch die High Performance.

Insgesamt gibt es natürlich sehr viel an Extras, die interessant sind. Aber zum einen sprengt das irgendwann das Budget und zum anderen wird es immer schwieriger einen Gebrauchten zu finden, der all die Ausstattungen mit richtiger Motorisierung, Automatik, AMG Line und so weiter hat.

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:05

Edit: doppelter Post.

Natürlich ist alles nice to have. Da Ausstattung etwas sehe individuelles ist, wirst du hier jede Menge Meinungen hören. Wichtig ist es das du selbst eine Probefahrt machst und für dich festlegst was die wichtig ist. Es bringt nichts bei allen Vorschlägen zu schreiben nice to have.

 

Rückfahrkamera ist aus meiner Sicht mehr als nice to have denn die Sicht nach hinten ist sehr bescheiden. Am besten wie gesagt eine Probefahrt machen und selbst priorisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen