1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung A220 CDI

Kaufberatung A220 CDI

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:54

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Derzeit fahre ich noch einen alten A4 B5, jetzt darf langsam etwas neues her ;)

Da ich rund 20tkm im Jahr fahre und mir der die A-Klasse gut gefällt hab ich mir mal einen in rausgesucht den ich mir auch preislich leisten kann / will.

Ich denke bei 20tkm macht es durchaus Sinn einen Diesel zu holen.

Hier mal das Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz A 220 CDI (BlueEFFICIENCY) 7G-DCT Urban EURO 6

Erstzulassung: 11/2012

Kilometerstand: 105.876 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 15.500 €

Leider kenne ich mich im Gebrauchtwagen Gebiet nicht sonderlich aus, daher wende ich mich an euch.

Ist die Laufleistung ein Problem? Soll ich lieber nach einem mit weniger km Ausschau halten?

Bzw. der Heckschürze hab ich gehofft ich kann deswegen den Preis noch etwas drücken und dann eine AMG Schürze montierten ;)

Was mir etwas schwierig vorkommt sind die privaten Reparaturen/Services ohne Nachweise. Angeblich von einen Bekannten KFZ Meister durchgeführt, aber das muss man glauben oder eben nicht.

Auf was muss ich sonst bei der A-Klasse achten?

Ende der Woche schau ich ihn mir mal an, sofern ihr ihn überhaupt empfehlen könnt. ;)

Vorab schon einmal Danke.

Grüße

Clemser

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2018 um 8:42

Vom Sportfahrwerk würde ich (insbesondere beim Vormopf) abraten. Es ist ziemlich hart und recht poltrig. Das Standard-Fahrwerk ist der deutlich bessere Kompromiss und alles andere als weich oder schwammig.

Die Sportsitze sind gut. Man sitzt toll darin. Einzig macher stört sich ein bisschen an der nicht verstellbaren, leicht nach vorn geneigten, integrierten Kopfstütze. Mir gefallen sie aber sehr gut, auch wenn sie etwas "Raum schlucken".

Langstreckentauglich sind sie auch !

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Finde ich ein eher teures Angebot für das Alter ohne Service Nachweise. Ich glaube für das geld bekommst du etwas besseres

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:12

Danke für dein Feedback. Was wäre denn deiner Meinung nach ein fairer Preis?

Leider ist das Angebot an A220 CDI nicht so üppig.

In welchem Preisrahmen bewegst Du Dich?

Bei dem von Dir genannten ist die Kilometerleistung schon hoch ...

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 11:05

Das ist schon ungefähr der Preisrahmen. Bis 18k€ würde ich bei einem guten Angebot gehen.

Schau mal unter 12gebrauchtwagen.de nach, da sind ein paar mit 18 k

Gruss

Oder direkt bei MB: https://www.mercedes-benz.net/.../3c66843be654b7e0e67bbc479191fab0?...

am 3. Juli 2018 um 11:32

Denk dran, in Anbetracht der Diesel-Diskussionen, dürfte der Verhandlungsspielraum beim Preis größer sein als früher, zumal der A 220 d auch nicht das gefragteste Modell ist. Was ich sagen möchte, ich denke mit etwas Verhandlungsgeschick, bekommst du für den Preis vielleicht auch ein Fahrzeug mit weniger als 100 t km Laufleistung. Das Angebt als solches klingt aber grundsätzlich fair.

Schaue jedoch, wann der TÜV und die nächste Inspektion ansteht. Achte darauf, wann Bremsscheiben- und Beläge getauscht wurden, oder ob das unmittelbar bevorsteht. Ähnliches gilt für das Reifenprofil. Schaue auch wie alt die Navi-Software ist. Wäre blöd, wenn da gleich Folgekosten entstehen.

Der Motor mit dem Getriebe dürfte grundsätzlich (wenn vernünftig gefahren) locker die doppelte Laufleistung ohne große Probleme schaffen. Achte bei einer eventuellen Probefahrt auf Klapper- und Knarzgeräusche.

Wenn du im Bekanntenkreis jemand kundigen kennst frag nach, ob sich das Fahrzeug bei einer Probefahrt mal jemand von unten anschauen kann. Kann bei der Laufleistung sicher nicht schaden.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:18

Der direkt bei MB scheint mit Preis / Leistung deutlich besser zu sein als den den ich rausgesucht hatte.

Kommt der Wagen dann zum Händler in meiner Nähe oder nur wenn er lieferbar ist?

Sonst ist das eine Weltreise für mich (mehr als 550km eine Strecke).

@Weltenbuerger danke für deine Hinweise. Werde ich auf jeden Fall beachten wenn ich einen Probefahre.

@Clemser

Geh zu einem "Freundlichen" in Deiner Nähe, der kann Dir weiterhelfen.

Habe meinen Gebrauchten, der weiter weg stand, auch so gekauft.

Gruss

am 3. Juli 2018 um 16:38

A220CDI kann ich dir nur empfehlen. Habe jeden Tag freude damit, ob beim Preis noch so viel Spielraum ist, kann ich nicht sagen.

Einzig stutzig macht mich das auf dem Foto Schnee liegt. Steht er so lange? Wird er ihn nicht los? Gibt es einen Haken?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:02

Der Schnee ist mir auch schon aufgefallen, er hat gemeint das Auto steht auf 800m wo es sowieso Kühler ist und es ist erst 6-8 Wochen alt.

Ja, je länger ich drüber nachdenke umso schlechter scheint der Deal ;) da ist man direkt bei MB besser aufgehoben.

Einen A220 cdi kann ich dir nur empfehlen.

Da machst du nix falsch

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:27

Beim A220 direkt von MB war einer schnell als ich. Aber nach euren Einschätzungen nimm ich auch den anderen nicht und warte noch etwas auf den richtigen ;)

Danke euch.

Wenn einer über ein gutes Angebot stolpert darf er mich gerne informieren ;)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 8:11

Was haltet ihr von dem hier:

https://www.mercedes-benz.net/.../0bf3c3bf11422dcdab30ee524989dd6b

Leider ist er etwas über dem Limit aber vielleicht lässt sich ja der Preis noch etwas verhandeln ;)

Deine Antwort