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Kaufberatung A3 2.0TDi vs. 3.2 quattro

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:24

Hallo alle zusammen,

ich besitze einen Audi A3 2.0 Tdi Sportback mit 170PS!

Habe mich wegen mehrerer Anstehenden Reparaturen dazu entschieden ihn zum Verkauf zu stellen.

Käufer auch schon gefunden!

Jetzt wollte ich mir einen 3.2 quattro a3 holen da ich davor auch einen 2.8 Golf hatte!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 3.2er?

Danke im voraus!

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15 Antworten
am 9. August 2010 um 13:34

Die Spezialisten für den 3.2 VR6 MPI im A3 sitzen bei http://www.a3quattro.de Wenn du die Frage dort stellst, wirst du überirdisch gut betreut werden. :)

Allgemein ist das ein guter Motor. Er hat nur eine größere Schwäche (mit den anderen Steuerkettenbenzinern gemein): er darf nicht im Longlife-Ölwechselzyklus gefahren werden. Das schädigt auf Dauer die Steuerketten und kann teure Reparaturen erzeugen (Kettentausch bei Kettenlängung) oder zu Motorschäden führen (Steuerkettenriss).

Und der Verbrauch ist auch kräftig: im Schnitt bei spritmonitor.de über alle Fahrer ca. knapp über 11 Liter auf 100 km. Super Plus ist auch Zwang.

Entschädigt wird man für die hohen Kosten mit gutem besonderen Sound, einer verzögerungsfreien bulligen Leistungsentfaltung und viel Antriebskomfort (wenn der VR6 gut gepflegt ist).

am 9. August 2010 um 13:35

Hallo, die besten tipps zum 3,2 findest du bei a3-quattro.de - es gibt so einiges zu beachten der 3,2 ist nicht ganz unproblematisch (vor allem die Steuerketten) macht aber eine Menge Spaß wenn er gut läuft...

Was für ein budget hast du dir gesteckt? Soll es wieder ein Sportback werden?

Gruß Frank

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:14

Ich wollte so 16mille ausgeben aber auch unter 100000km bleiben!

Mal schauen ob das realistisch ist!

am 9. August 2010 um 14:18

Wenn du nicht allzu große Wünsche bei der Austattung hast und bei der Farbe der Lackierung flexibel bist sollte man dafür was finden... aber lies dich gut bei a3q ein und achte genau auf die Historie des Wagens sonst kannst du böse überrascht werden.

Gruß Frank

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:22

Alles klar danke!

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:23

Du fährst ja selber einen 3.2 wie zufrieden bist? Mit oder ohne dsg?

am 9. August 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von HD-Rider-11

Du fährst ja selber einen 3.2 wie zufrieden bist? Mit oder ohne dsg?

Meiner ist ein Sportback mit DSG; Schalter kam für mich nicht in Frage, das Angebot an Schaltern ist auch kleiner. Bilder in meinem Profil. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen habe auch sehr lange nach einem passenden gesucht und bin dann schließlich nach 1,5 Jahren und vielen "enttäuschenden der Weg war umsonst Aktionen" über 400 KM von hier fündig geworden, das war im April diesen Jahres. Das Auto macht eine Menge Spaß - der sound ist einfach toll und die Kombination relativ kleines Auto mit großem Motor fasziniert mich jedes mal neu. Wie ist denn dein Fahrprofil? Man sollte sich im Klaren sein dass die Kosten für Benzin schon immens sind - ich bewege mich im Bereich um 12 Liter Super Plus - es geht natürlich noch viel mehr wenn man das möchte. Da es für mich nur ein Zweit / Spaß Auto ist kein Problem, wer allerdings viel fährt sollte vorher genau rechnen.

Fahre ihn mal zur Probe und finde raus ob es was für dich ist - für mich war es gar keine Frage nach 5 Jahren Turbo Benziner im S3 8L mußte mal was mit Hubraum her:-)

Gruß Frank

am 9. August 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Fahre ihn mal zur Probe und finde raus ob es was für dich ist - für mich war es gar keine Frage nach 5 Jahren Turbo Benziner im S3 8L mußte mal was mit Hubraum her:-)

Gruß Frank

Die Entscheidung hast du zur richtigen Zeit getroffen, neue hubraumstarke Sauger wird's wohl in der Kompaktklasse in Zukunft nicht mehr geben...

am 9. August 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Fahre ihn mal zur Probe und finde raus ob es was für dich ist - für mich war es gar keine Frage nach 5 Jahren Turbo Benziner im S3 8L mußte mal was mit Hubraum her:-)

Gruß Frank

Die Entscheidung hast du zur richtigen Zeit getroffen, neue hubraumstarke Sauger wird's wohl in der Kompaktklasse in Zukunft nicht mehr geben...

ja, ist ne aussterbende Art - leider - der CO 2 Bilanz sei Dank... ich genieße es solange es geht!

Klarer Fall von DSG. Ich hatte in der Vergangenheit immer Handschalter und bin dann wegen einem guten Angebot auf ein 3,2er DSG gekommen. Bis dato hab' ich es nicht bereut. DSG hat allerdings auch nichts mehr mit einer Wandlerautomatik gemein.

Kleiner Nachteil: Autos in diesen Leistungsklassen versauen einen aber recht schnell. Beim Blick in die Zukunft möchte man ja meist größer, aber in Bezug auf Leistungsdaten zumindest ebenbürtig bleiben. Die Luft wird also dünner :)

am 9. August 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von FragMaster.nsn

Klarer Fall von DSG. Ich hatte in der Vergangenheit immer Handschalter und bin dann wegen einem guten Angebot auf ein 3,2er DSG gekommen. Bis dato hab' ich es nicht bereut. DSG hat allerdings auch nichts mehr mit einer Wandlerautomatik gemein.

Kleiner Nachteil: Autos in diesen Leistungsklassen versauen einen aber recht schnell. Beim Blick in die Zukunft möchte man ja meist größer, aber in Bezug auf Leistungsdaten zumindest ebenbürtig bleiben. Die Luft wird also dünner :)

Bin froh dass das DSG nix mehr mit der Wandlerautomatik gemein hat - bis auf den Komfort im Stau - wenn der 3,2 eine Wandlerautomatik hätte wäre es bei mir ein Schalter geworden. Ja es stimmt man will immer mehr und ich denke da kommt man - wenn man bei der Marke bleiben will - nicht um einen S4 (alt-also V8) oder ein S5 Coupe herum... aber es gibt Schlimmeres, oder?

Gruß Frank

Hallo zusammen,

zum Thema selbst kann ich nur bestätigen, wenn du von TDI auf so n starken Benziner wechselst (wie ich auch), wirst du definitv die erste Zeit überrascht sein wie schnell du wieder tanken musst. Auf jeden Fall lieber n bisl länger drüber nachdenken - bevor n böses Erwachen kommt.

Mfg

am 9. August 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hallo zusammen,

zum Thema selbst kann ich nur bestätigen, wenn du von TDI auf so n starken Benziner wechselst (wie ich auch), wirst du definitv die erste Zeit überrascht sein wie schnell du wieder tanken musst. Auf jeden Fall lieber n bisl länger drüber nachdenken - bevor n böses Erwachen kommt.

Mfg

Genau deswegen (TE ist ex TDI Fahrer) habe ich das Kosten Thema gebracht... mußte mich vor mittlerweile 6 Jahren auch vom A4 TDI auf den S3 umgewöhnen - war anfangs schon nicht ganz Ohne aber habe es nicht 1 KM bereut!

Gruß Frank

am 9. August 2010 um 15:49

Ich würde da ganz einfach den die Jahresfahrleistung, den Geldbeutel und das Fahrprofil sprechen lassen.

 

>15.000 km pro Jahr: Diesel ist idR günstiger bei den Gesamtkosten

viele Autobahn-km oberhalb von 180 km/h: Diesel spart Spritgeld

Geldbeutel: das Auto ist keine nennenswerte Belastung, egal, wie viel es verbraucht und wie viele Nebenkosten (Werkstatt, Steuer, Versicherung etc.) es erzeugt: Benziner

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