ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kaufberatung A3 Sportback

Kaufberatung A3 Sportback

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 9:36

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem A3 Sportback als Benziner. Dabei bin ich über dieses Inserat gestolpert: Link zum Inserat.

Wie findet Ihr dieses Angebot? Zu teuer? In Anbetracht der Vergangenheit des Autos (Mietwagen) sollte da schon noch etwas gehen? Was seht ihr als realistischen Preis für das Fahrzeug?

Mindestaustattung für mich wäre Xenon und Navigationssystem.

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Alex087

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

 

Das ist von Audi bisschen falsch beschrieben. Zusätzlich gibt es da nichts. Der einzige Vorteil des Bechers ist, dass er einen Schlitz hat, was die Bewegungsfreiheit des Handys einschränkt, damit das beim fahren nicht so klappert.

Haha danke für die Info, da fallt mir nur ein:so ein quatsch! Dann nehm ichs aus meiner konfig wiwder raus ...

Vielen dank.

Den Becher kenne ich, macht aber m. M. nach keinen Sinn. Handy kommt in die Brodit Halterung und fertig. Schlüssel ins Zündschloss (sofern man net den Keyless Go luxus hat)

dachte auch es gibt ein zusätzliches Fach wie beim 8P am linken knie zb. Denn das vermisse ich in meinem 8VA sehr!!!

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Doc,

ich sehe das mit dem Mietfahrzeug als unkritisch an. In 5 Monaten deutet das eher auf Langstrecke hin. Wenn wir spitzfindig sein wollen, dann wären eher Vorführer das Problem. Häufig Kurzstrecken und dann wird noch geheizt (ach ne getestet :)). Preislich könntest Du Dein Glück sicherlich noch versuchen, aber große Sprünge würde ich jetzt nicht erwarten. Überführungskosten fallen ja auch keine mehr an, so dass der Preis sicherlich im Rahmen liegt.

Ich denke dabei jetzt einfach an normale Leasingfahrzeuge, deren Restwert nach 36 Monaten und 100TKM bei 45% des Neupreises liegt (also bei ca. 15000€).

Frage an die Händler-Profis unter uns: weshalb wird das Fahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie verkauft? Gilt die Herstellergarantie nicht mehr - eventuell wegen Mietfahrzeug?

Der Hintergrund ist ganz einfach: sollte die 2-jährige Herstellergarantie noch greifen, dann wäre ein Kauf für Doc ziemlich risikolos.

Gruß

Martin

am 18. Januar 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

 

Frage an die Händler-Profis unter uns: weshalb wird das Fahrzeug mit Gebrauchtwagengarantie verkauft? Gilt die Herstellergarantie nicht mehr - eventuell wegen Mietfahrzeug?

...

Das ist die Audi Anschlussgarantie, nicht zu vergleichen mit einer Gebrauchtwagengarantie! ;)

am 18. Januar 2014 um 15:25

Ich würde aus prinzip kein Mietwagen kaufen,

die Fahrzeuge werden in den meisten fällen

ganz schlecht behandelt, sicherlich von einigen

hundert Personen gefahren, wie da die Kupplung

und der kalte Motor "gefordert" wurde kann man

sich sicherlich vorstellen. Und grade bei langstrecken

geben die Mieter doch sofort Gas egal ob Motor

warm oder kalt.

Oh, und Mietwagen müssen schon nach einem

Jahr zum TÜV, auch dann wenn sie inzwischen

in Privatbesitz sind. Zum vergleich, ein Neuwagen

beim erstenmal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:54

Danke für eure Antworten!

Ich werde mich wohl doch nach einem anderen umsehen, mein Bauchgefühl sagt wegen der Vergangenheit als Mietwagen auch "nein".

Zitat:

Original geschrieben von Cadrim

Ich würde aus prinzip kein Mietwagen kaufen,

die Fahrzeuge werden in den meisten fällen

ganz schlecht behandelt...

Aber diese Aussage würde dann auch auf Vorführfahrzeuge zutreffen. Dort ist es nicht anders. Rein ins Auto, gewartet bis der Händler aus Sicht- und Hörweite ist und dann geht's vorwärts ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cadrim

Oh, und Mietwagen müssen schon nach einem

Jahr zum TÜV, ...

Gute Info, danke - war mir neu.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cadrim

Oh, und Mietwagen müssen schon nach einem

Jahr zum TÜV, auch dann wenn sie inzwischen

in Privatbesitz sind. Zum vergleich, ein Neuwagen

beim erstenmal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.

Der W245 meiner Eltern kam direkt von EuropeCar und muss alle zwei Jahre zum TÜV...

In Privatbesitzt entfällt die 12 Monate Regel für Selbstfahrervermietfahrzeug

ich gehe davon aus das der Händler den Wagen mit frischem TÜV versieht um den Intervall neu zu starten...

Unser A4 Avant war auch ein ehemaliges Mietfahrzeug. Wir haben ihn vor einem Jahr gekauft und sind seither gut 18TKM gefahren. Wir hatten bisher überhaupt noch keine Probleme.

Ich denke solange das Fahrzeug noch in der Garantie- bzw. Anschlussgarantie ist kann man kaum etwas falsch machen. Und zum TÜV müssen wir auch nur alle 2Jahre. Aber das muss ja jeder selbst für Sich entscheiden:)

Gruß Anja

am 26. Januar 2014 um 17:55

hallo zusammen, da ich gerade nach einem A3 Sportback suche bin ich auf diesen hier gestoßen und wollte einmal die ''Fachmeinung'' zu dem Angebot.

Was mich irritiert ist, dass die nächste HU trotz EZ 06/2013 mit 06/2014 angegeben ist... (in der Suche bei mobile)

http://...fahrzeugmarkt.carzilla.biz/.../default.aspx

Zitat:

Original geschrieben von spencito

 

Was mich irritiert ist, dass die nächste HU trotz EZ 06/2013 mit 06/2014 angegeben ist... (in der Suche bei mobile)

Dann tippe ich doch mal auf einen Mietwagen, siehe Diskussion weiter oben.

Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte mal hier die Frage zu einem neuen geplanten A3 Sportback.

Meine Eltern haben noch das Vorgängermodell und einen Scirocco und wollen nun beide durch einen neuen Kompaktwagen ersetzen. Den Leon sind sie schon probegefahren, aber er hat sie leider nicht so ganz überzeugt.

Vorgaben sind folgende:

- Benziner mit ca. 125-150 PS

- Sportback

- Einparkhilfe mind. hinten

- Automatisch einstellbare Spiegel

- Sitzheizung

- Listenpreis max rund 30.000 EUR

 

Fahrprofil:

- ca. 9000km pro Jahr

- meist Überland und Kleinstadt

- alle 3-5 Monate mal Autobahn-Touren bis 600km und wieder zurück

Das sollte also schon mal drin sein.

Hier mal seine Konfigurationsvorstellung: AC52M6MA

Was könnt Ihr noch so empfehlen, was sollte man unbedingt haben, was kann man sich sparen? Wie siehts bspw. auch mit MMI Radio aus? Naiv werden sie sicher ein mobiles nehmen.

Ist der 125 PS Motor ausreichend oder lohnt der sich evtl. nicht und man sollte den kleineren nehmen, oder gar unbedingt den 150 PS?

Aktuelle Fahrzeuge haben 115 PS im Audi und 122 im Scirocco.

 

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte mal hier die Frage zu einem neuen geplanten A3 Sportback.

Meine Eltern haben noch das Vorgängermodell und einen Scirocco und wollen nun beide durch einen neuen Kompaktwagen ersetzen. Den Leon sind sie schon probegefahren, aber er hat sie leider nicht so ganz überzeugt.

Vorgaben sind folgende:

- Benziner mit ca. 125-150 PS

- Sportback

- Einparkhilfe mind. hinten

- Automatisch einstellbare Spiegel

- Sitzheizung

- Listenpreis max rund 30.000 EUR

 

Fahrprofil:

- ca. 9000km pro Jahr

- meist Überland und Kleinstadt

- alle 3-5 Monate mal Autobahn-Touren bis 600km und wieder zurück

Das sollte also schon mal drin sein.

Hier mal seine Konfigurationsvorstellung: AC52M6MA

Was könnt Ihr noch so empfehlen, was sollte man unbedingt haben, was kann man sich sparen? Wie siehts bspw. auch mit MMI Radio aus? Naiv werden sie sicher ein mobiles nehmen.

Ist der 125 PS Motor ausreichend oder lohnt der sich evtl. nicht und man sollte den kleineren nehmen, oder gar unbedingt den 150 PS?

Aktuelle Fahrzeuge haben 115 PS im Audi und 122 im Scirocco.

 

Danke im Voraus

Also zum Motor kann ich nichts sagrn aber bei der konfig fehlen in meinen augrn so grundlegende Dinge die eigentlich serienaustattung sein sollten:

Lichtpaket, Aluminium paket interieur, komfortklimaautomatik,Handy und Schlüssel Ablage. ..

Handy nutzen meine Eltern nicht im Auto, sprich Freisprecheinr., Schlüssel = Keyless? Sinnlos für ihr Budget. Ablagepaket? Oder was ist gemeint? Wozu unbedingt?

Papa ist irgendwie kein Fan von Klimaautomatik, frag mich nicht wieso.

Was ist genau am Lichtpaket sinnvoll? Und was beim Alu Interieur?

 

Hab nen A6 und vorher A5, bin daher beim A3 nicht so bewandert.

am 17. Mai 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Was ist genau am Lichtpaket sinnvoll? Und was beim Alu Interieur?

Die werten das Interieur unglaublich auf.

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Handy nutzen meine Eltern nicht im Auto, sprich Freisprecheinr., Schlüssel = Keyless? Sinnlos für ihr Budget. Ablagepaket? Oder was ist gemeint? Wozu unbedingt?

Papa ist irgendwie kein Fan von Klimaautomatik, frag mich nicht wieso.

Was ist genau am Lichtpaket sinnvoll? Und was beim Alu Interieur?

 

Hab nen A6 und vorher A5, bin daher beim A3 nicht so bewandert.

Lichtpaket enthält licht im makeup spiegel, beleuchtung mittelkonsole, Tür rückstrahler, etc

Handy / Schlüssel ablage ist nur n zusätzlicher stauraum, kostet 25 euro.

Vieleicht noch ne mittelarmlehne für lange autobahn fahrten?

Tempomat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kaufberatung A3 Sportback