ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 2.0TFSI

Kaufberatung A4 2.0TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. November 2010 um 11:54

Hi liebe A4 Community,

Ich plane letzt einen Neuwagenkauf, möchte ich fragen ob Audi das Vibrationsproblem des Ganzautos inzwischen aufgehoben hat?

Falls immer noch da ist würde ich auch einen A5 2.0TFSI von 211 ps nehmen, vom Preis her fast keinen Unterschied. Nun auch Frage zum Motor: wie laut ist der hochgezüchtete 4 Zylinder Motor ab 4000 rpm im Vergleich zu z.B einem 3.2 FSI, oder einem 330d falls jemand so eine vergleichbare Erfahrung hat. Ich fahre z.Z einen 330d, der ist beim Leerlauf nicht leise, aber bei 4500 rmp auch nicht laut, halt 6 Zylinder. Nur weil ich ständig Kurzstrecke fahre, habe ich das DPF Problem ohne Ende. Das Fahrzeug muss ich jetzt verkaufen, sehr schmerzhaft.

Zum Verbrauch: ich fahre den 330d 9l für das Instadtfahrprofil, wie hoch soll ich mit dem 2.0 TFSI rechnen? Die Werkangabe kann man vergessen.

Beste Antwort im Thema

- Im dynamic modus vom Drive Select haben meine 19" Räder ohne Chippen bis zum 2. Gang durchgedreht, jetzt geht das auch noch im 4. Gang

- VMax meines Avants ist signifikant gestiegen 265 nach GPS (ein S ist ja bei 250 abgeriegelt :-)

- Verbrauch ging um 0.7 -1l zurück, kann aber auch am jetzt nötigen SuperPlus liegen

Ich würde es wieder machen. Ich muss aber dazu sagen, dass hier in der Schweiz die Werksgarantie durch dass Chiptuning von ABT nicht beeinträchtigt wird. Man kann bei der Fahrzeugbestellung, dass chippen sogar gleich mitbestellen. Dieser Umstand hat meine Entscheidung doch in hohem Maße beeinflusst.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

mahlzeit,

denk mal vibration is dess wenigste bei dem motor,bei deinem "kurzstreckenfahren" wirst du wahrscheinlich mit 11-12l/100km hinkommen,und öl scheint der gute 2,0T auch zu brauchen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/.../hoher-oelverbrauch-2-0-tfsi-t3000065.html

p.s. alternativ wäre vielleicht  der 1,8T

gruß

Hatte auch überlegt, den 2,0T zu kaufen. Die Laufkultur war eigentlich für einen Vierzylinder ganz okay, doch der Benzinverbrauch war meines erachtens alles andere als gut. Ich konnte ihn unter "Normalbedingungen" nicht unter 12L fahren. Hab mich dann für einen 3,0 TDI quattro entschieden. Der Motor ist einfach ein Gedicht. Laufruhe, Durchzug und vorallem der verbrauch für diese Leistung ist mehr als gut. Aber das steht bei dir ja nicht zur Auswahl. ;-)

Hallo!

Ich selbst fahre den 2.0 Tfsi quattro mit 211PS Handschalter. Sommerbereifung: 255/35 19 und zurzeit Winterbereifung 245/40 (oder 45 nicht ganz sicher jetzt) auf 18 Zoll. Beide Reifen haben in etwa den selben Verbrauch, ich nehme an, dass dies an den Außentemperaturen liegt. Habe nun in etwa 12.000 KM Erfahrung und habe mit, ich würde mal sagen 50 % Kurzstrecke, einen Durchschnittlichen Verbrauch von 10 Liter (errechnet - nicht laut FIS - da sind es 8,5), andererseits bin ich noch nie über 11 im Schnitt gekommen und dies auch bei sehr rasanter fahrt, alles was ging auf Bergstraßen mit vielen Steigungen. Aber ich bin ihn - speziell auf langen Strecken - auch schon mit 8,5 Liter gefahren.

Anscheinend ist der Verbrauch bei der S-Tronic wesentlich höher - so ein bis zwei Liter. Ich für meinen Teil bin mit dem Motor sehr zufrieden - klar hat er keinen 6 Zylinder Sound - aber er ist sehr leise und speziell der Fahrkomfort ist, meiner Meinung nach, hervorragend. Bezüglich Benzin und Diesel - Ich stand auch vor der Entscheidung, und ich wohne in Ö und hier ist die Steuer auf die PS bezogen - sprich kein bzw. kaum steuerlicher Vorteil beim Benziner - Bei mir würde sich der Diesel erst nach min. 50 T Km rechnen. Da ich im Jahr ca. 20 T Km fahre würde es also 2,5 Jahre dauern.

Und darüber hinaus muss ich auch eines sagen - 3.0 TDI hat für einen Diesel sicher einen hervorragenden Sound, nur mich hat beim Benziner der (für mich) bessere Klang sowie der gleichmäßigere Drehmomentverlauf in Verbindung mit der Handschlatung überzeugt. Und im Vergleich zum 3,2 - der Klanglich wesentlich besser ist - kam jedoch auf Grund des enormen Aufpreises von € 10.000 in Ö und fast gleichen Fahrleistungen wie der 2.0 nicht in Frage.

Also ich fahr auch einen 2.0 (211 Ps) quattro Handschaltung Bj.11.08,wo ich ihn gekauft hab hatte er ca. 10000 km runter.

Bin ihn bis jetzt ca. 2500 km gefahren und muß sagen,ich find ihn TOP.

Ich hab bis jetzt noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt und Vibrationen hab ich auch keine (Sommer wie Winterreifen).

Der Motor macht einfach nur Spaß und mit den quattro finde ich ist es die perfekte Mischung.

Benzinverbrauch hab ich noch nicht ausgerechnet,laut FIS ca 9 Liter also denk ich mal um die 10 wird er nehmen.

Ich glaub mit einen 1.8 wird man auch nicht viel weniger Benzin verbrauchen.

Lg Urmel ;)

Hallo,

aktueller Benzinverbrauch bei sparsamer Fahrweise 11,7 Liter und Öldurst wie ein Zweitakter.

Das Drehmoment ist gut, allerdings nagelt er auch gelegentlich.

Mfg

öl braucht meiner so gut wie keins zwischen den Intervallen (24500km) muss ich maximal nen Liter nachschütten

bei 9€uro fürn Liter is es fast lächerlich vom Ölverbrauch zu reden

allerdings war ich nicht einer von den

ich jag mein Auto ab dem ersten Kilometer wie ne Rakete

sondern hab es anständig eingefahren

maximal 160 etc.

Wer nen Leihwagen, Firmenwagen, Vorführer oder nen gebrauchten kauft darf sich über sowas halt nicht beschweren

ist ja klar wie der eingefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

öl braucht meiner so gut wie keins zwischen den Intervallen (24500km) muss ich maximal nen Liter nachschütten

bei 9€uro fürn Liter is es fast lächerlich vom Ölverbrauch zu reden

allerdings war ich nicht einer von den

ich jag mein Auto ab dem ersten Kilometer wie ne Rakete

sondern hab es anständig eingefahren

maximal 160 etc.

Wer nen Leihwagen, Firmenwagen, Vorführer oder nen gebrauchten kauft darf sich über sowas halt nicht beschweren

ist ja klar wie der eingefahren ist.

Hallo,

ich habe meinen Wagen neu gekauft. Daher war es mir wichtig, ihn richtig einzufahren. Was hat es gebracht?

Nichts! Bei der Serienstreuung liegt es eher am Hersteller.

Mfg

Themenstarteram 29. November 2010 um 13:05

Danke für eure hilfreichen Informationen!

12l Verbrauch ist für mich in Ordnung. Bei meiner Fahrweise kommt es meistens etwas mehr vor, es ist so weit gut dass ich weiss wie der durchschnittliche reale Verbrauch bei dem Fahrzeug ist.

Ich habe heute ein erstes Kaufgespräch mit einem Audi-Handler gemacht, da hat ein A5 Sportback mir wesentlich besser gefallen, die Innenausstattung (Materialbearbeitung) sieht einfach besser als mein 3er BMW aus, würde ich mich wahrscheinlich für A5 entscheiden. Bei der Konfiguration habe ich eine 5-Jahre Garantie genommen aus der schlechten Erfahrung die ich mit meinem BMW gemacht habe, bei dem sind die Reparaturkosten wie Fass ohne Boden.

Bei dem Gespräch war auch über Inzahlungsnehmen gesprochen, der Preis ist noch nicht gefallen, habe ich auch nichts gutes erwartet, würde ich es darauf kommen lassen wie viel % ich in den beiden Fällen bekomme.

So ich geb auch meinen Senf hinzu

Ich hab mit meinem 211PS TFSI Quattro 93.000km runter, davon ca 80% auf der Autobahn, 10% Landstrasse, 10% Stadt (aber wenig Ampeln)

Ich bin kein Schleicher, ca 160-200km/h wenns der Verkehr hergibt (was leider net oft genug ist)

Mein Durchschnittsverbrauch gemäss FIS: 9,3 Liter (+ca 0,5 in echt)

Mein Ölverbrauch: ziemlich genau 1 Liter zwischen den Intervallen (ca. 23Tkm)

Ansonsten: klasse Motor (fast wie ein Diesel) und der Quattro gibt einem im Winter schon noch ein gutes Gefühl mit

Ich hab ihn damals braaav eingefahren, obs wirklich geholfen hat weiss ich net, psychologisch gesehen wars auf jeden fall richtig

Viel Spass

Diesel-isi

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:59

Psysholog zählt auch mit. Ehrlich gesagt ich habe den bmw nicht sehr brav eingefahren, und war manchmal passiert dass die Drehzahl Sprunghaft über 4000 rpm gekommt war, schlechtes Gewissen hatte ich danach immer. Wenn alle sagen das tut was, dann tue ich das auch, schadet auch nichts.

Hi audi_a6_05

ich fahre auch den A4 Avant 2.0 Tfsi 211PS Quattro mit S-tronic.

Wie hier bereits schon erwähnt ist der Motor wirklich durstig. Wenn man sich aber mit dem Sprit sowie Ölverbrauch abgefunden hat, ist es eine wirklich tolle Motor- Autokombination.

Der Motor zieht gut und bringt die Kraft dank Quattro immer sicher und ohne Traktionsprobleme auf die Straße.

Mal was anderes. Ist absolut nicht böse gemeint aber bist du in Deutschland aufgewachsen? Oder hast du eine Schreibschwäche? Wenn es dir zu persönlich ist brauchst du auch nicht zu antworten. Würde mich nur interessieren, da du den einen oder anderen Schreibfehler bei dir im Text hast.

Schöne Grüße

Themenstarteram 29. November 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Quattro211

Hi audi_a6_05

Mal was anderes. Ist absolut nicht böse gemeint aber bist du in Deutschland aufgewachsen? Oder hast du eine Schreibschwäche? Wenn es dir zu persönlich ist brauchst du auch nicht zu antworten. Würde mich nur interessieren, da du den einen oder anderen Schreibfehler bei dir im Text hast.

Schöne Grüße

nein, bin ich nicht, hoffe dass ich die Diskussion nicht kaputt gemacht habe :-).

Wieder zurück zum Thema, der 2.0 TSFI soll sicher nicht durstiger als 3.2 FSI sein oder? Einige haben auch vom höhreren Ölverbrauch berichtet, könnte es wieder auf Kurzstrecke zurückführen? Falls es nur 1l Nachfüllung in dem Serviceinterval benötigen würde finde ich ok.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Zitat:

Original geschrieben von Quattro211

Hi audi_a6_05

Mal was anderes. Ist absolut nicht böse gemeint aber bist du in Deutschland aufgewachsen? Oder hast du eine Schreibschwäche? Wenn es dir zu persönlich ist brauchst du auch nicht zu antworten. Würde mich nur interessieren, da du den einen oder anderen Schreibfehler bei dir im Text hast.

Schöne Grüße

nein, bin ich nicht, hoffe dass ich die Diskussion nicht kaputt gemacht habe :-).

Wieder zurück zum Thema, der 2.0 TSFI soll sicher nicht durstiger als 3.2 FSI sein oder? Einige haben auch vom höhreren Ölverbrauch berichtet, könnte es wieder auf Kurzstrecke zurückführen? Falls es nur 1l Nachfüllung in dem Serviceinterval benötigen würde finde ich ok.

Gruss

Also eher umgekehrt: der 2.0 braucht ca. 2 Liter weniger als der 3.2 - hab da 2 Links für dich:

2.0 tfsi Handschalter

3.2 Handschalter

Ölverbrauch ich hab jetzt auf die 12 k kilometer ca. 1,5 Liter gebraucht, also meiner Meinung nach im Rahmen

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Zitat:

Original geschrieben von Quattro211

Hi audi_a6_05

Mal was anderes. Ist absolut nicht böse gemeint aber bist du in Deutschland aufgewachsen? Oder hast du eine Schreibschwäche? Wenn es dir zu persönlich ist brauchst du auch nicht zu antworten. Würde mich nur interessieren, da du den einen oder anderen Schreibfehler bei dir im Text hast.

Schöne Grüße

nein, bin ich nicht, hoffe dass ich die Diskussion nicht kaputt gemacht habe :-).

Wieder zurück zum Thema, der 2.0 TSFI soll sicher nicht durstiger als 3.2 FSI sein oder? Einige haben auch vom höhreren Ölverbrauch berichtet, könnte es wieder auf Kurzstrecke zurückführen? Falls es nur 1l Nachfüllung in dem Serviceinterval benötigen würde finde ich ok.

Gruss

selbst 2 oder 3 Liter

sei mir nicht böse aber da macht der Spritverbrauch sich wesentlich stärker bemerkbar

solang er nicht auf 1000km 1 Liter braucht spielt das keine Rolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 2.0TFSI