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Kaufberatung A4/A6 Avant 1,9 tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 22:22

Hallo liebes A6 Forum :)

 

Da mein Schwager gerade am überlegen ist, sich ein neues Auto zu kaufen und ich ihm etwas dabei helfen will, habe ich ein paar Fragen an Euch.

 

Folgende Voraussetzungen für den Kauf/Suche:

 

Audi A4(VFL) oder A6 (FL) Avant

Leistung: 130 PS Diesel

Getriebe: Schaltung

Max. Kilometer: 100.000

Alter: ab ca. 2002

Preis: bis 15.000 (da bei Reimport nach Ö noch 1000 Euro für die NoVa anfallen)

 

Da der A6 ja um ein schönes Stück geräumiger ist, stellt sich die Frage ob es sich nicht auszahlen würde diesen dem A4 vorzuziehen. Das Auto wird zu 70% alleine gefahren und die restliche Zeit zu Viert (zwei Kinder) mit ordentlich viel Gepäck (Kinderwagen etc.) Da ich den A4 aus 2003 schon recht gut kenne, dachte ich mir ich stelle die Frage im A6 Forum, da ich mit diesem wenig Erfahrung habe.

 

Nun meine Fragen:

- Wo sind die Vor und Nachteile des A6/A4

- Wie groß ist der Verbrauchsunterschied bei den Beiden mit dem 1,9l Diesel Motor?

- Gibt es Baujahrspezifische Mängel/Leiden?

- Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

- Welches Modell hat 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe und ab wann

 

Die Suche habe ich natürlich so gut wie es geht bemüht, nur habe ich leider nicht viele Threads finden können die mir weiterhelfen konnten.

 

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe und entschuldige mich für die vielen Fragen ;)

 

Grüße,

Luki

Beste Antwort im Thema

Hi Luki,

ich bin von einem A4 1.9 TDI Avant Bj.98 (110 PS (Non-PD)) auf den A6 1.9 TDI Avant Bj.03 (130 PS (PD)) umgestiegen. Beides 5-Gang-Handschalter. Kann also leider nur diese beiden vergleichen.

Als A4-Fahrer dürfte man sich im Dicken sofort wohl fühlen: Alles wie gewohnt, nur größer :-)

Bei gleicher Fahrweise verbrauche ich im A6 ca. 1,5 Liter mehr, geniesse allerdings das üppigere Platzangebot: Der Chariot unserer Tochter (so eine Fahrradanhänger-KiWa-Jogger-Kombi) lässt sich locker und ohne "Presspassung" im Kofferraum unterbringen, was beim A4 nicht so ganz einfach gelingen will - und wenns denn sein muss geht auch sonst noch so allerhand rein.

Die Größe war für mich eigentlich das wesentlichste Pro-Argument für den A6, die höheren Verbrauchswerte sind halt dafür zu zollender Tribut.

Bei mir dürfte das Verhältnis von "Einmann-" zu "Familienbesatzung" ähnlich wie bei Dir sein. Ist zwar ein wenig übertrieben (und umweltschädlich obendrein) mit so einem Schlachtschiff alleine durch die Gegend zu tingeln, aber zwei Fahrzeuge sind mir auf Dauer einfach zu teuer.

Ich habe die Entscheidung bislang nicht bereut. Ist schon ein tolles Auto.

Wegen baujahrspezifischen Mängeln muss ich leider passen und Dir raten die Meinungen der A6-Spezis abzuwarten, die allerdings in den kommenden Stunden eher vor der Glotze denn im Forum anzutreffen sein werden ;-)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl Deines neuen Gebrauchten!

29 weitere Antworten
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29 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:18

Hi,

 

Hat einer von Euch ein paar nützliche Tips auf Lager?

Bin sicher dass ihr schon die ein oder andere Erfahrung mit dem A6 gemacht habt die mir helfen könnte ;)

 

Grüße,

Luki

Hi Luki,

ich bin von einem A4 1.9 TDI Avant Bj.98 (110 PS (Non-PD)) auf den A6 1.9 TDI Avant Bj.03 (130 PS (PD)) umgestiegen. Beides 5-Gang-Handschalter. Kann also leider nur diese beiden vergleichen.

Als A4-Fahrer dürfte man sich im Dicken sofort wohl fühlen: Alles wie gewohnt, nur größer :-)

Bei gleicher Fahrweise verbrauche ich im A6 ca. 1,5 Liter mehr, geniesse allerdings das üppigere Platzangebot: Der Chariot unserer Tochter (so eine Fahrradanhänger-KiWa-Jogger-Kombi) lässt sich locker und ohne "Presspassung" im Kofferraum unterbringen, was beim A4 nicht so ganz einfach gelingen will - und wenns denn sein muss geht auch sonst noch so allerhand rein.

Die Größe war für mich eigentlich das wesentlichste Pro-Argument für den A6, die höheren Verbrauchswerte sind halt dafür zu zollender Tribut.

Bei mir dürfte das Verhältnis von "Einmann-" zu "Familienbesatzung" ähnlich wie bei Dir sein. Ist zwar ein wenig übertrieben (und umweltschädlich obendrein) mit so einem Schlachtschiff alleine durch die Gegend zu tingeln, aber zwei Fahrzeuge sind mir auf Dauer einfach zu teuer.

Ich habe die Entscheidung bislang nicht bereut. Ist schon ein tolles Auto.

Wegen baujahrspezifischen Mängeln muss ich leider passen und Dir raten die Meinungen der A6-Spezis abzuwarten, die allerdings in den kommenden Stunden eher vor der Glotze denn im Forum anzutreffen sein werden ;-)

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl Deines neuen Gebrauchten!

fahren unseren A6 mit 130 ps und 6 gang mit 6-7ltr.

würd mich immer wieder für den A6 entscheiden...der bietet vom Platz einfach soooviel mehr als ein A4, (kofferraum, fondsitze, fordersitze, usw....)

Also ich schreib einfach so, was mir gerade dazu einfällt.

Den A4 gibts als Quattro. Den A6 nur als 2,5TDI.

Der A6 bietet wesentlich mehr Platz und Verarbeitung ist für mich auch einen Tick besser....

Der A6 hat, wenn kein Leder, zu 95% für mich hässliche Karositze.

Ob da wirklich 1,5 Liter Verbrauchsunterschied bei sonst gleichen Voraussetzungen sind, kann ich nicht glauben, aber nicht das Gegenteil beweisen.

Ich würde mich für den A6 entscheinden, allerdings würde ich auf eine hochwertige Ausstattung mit Leder, schicken Felgen, usw. und ein gepflegtes Fahrzeug mehr Wert legen.

Im A6 kann man sowohl 5 als auch 6 Gang bekommen...unabhängig vom Bj.!

Ich hab gerade einen Spritspartick...d.h. Fahre täglich meine 100km Landstraße bei 80-100 mit 4,9 Liter.....Maximalverbrauch pro Tankfüllung war bei mir 6,9 Liter...und da bin ich aus Berchdesgarden bis nach Hildesheim in knapp 5,5h gefahren (760km).

Für mich das perfekte Auto.....

Ich würde in dem Vergleich auch den A6 nehmen. Mein Vater hat so einen 2002er A4 Avant, der zwickt einfach überall, der Kofferraum ist schon eine schöne Zumutung, der Platz in der 2. Reihe ist verdammt eng, selbst in der 1. Reihe ist der Fußraum verdammt schmal, ich weiss nie wo ich da meine Füße hintun soll (ich bin übrigens 1,82m groß, also kein Riese).

Sonst sehe ich beim A6 auch keine Nachteil zum A4, vor allem sind die gebrauchten A6 auch ziemlich gleich teuer wie die gleich alten A4.

MfG

Hannes

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:35

Hallo,

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

@xbooster

 

Dein Vergleich ist mehr als hilfreich, da auch mein Schwager derzeit auch einen A4 1.9 tdi Avant Bj. 98 mit 110 PS hat. Der Verbrauchsunterschied von 1,5 Liter fällt zwar höher aus als ich mir gedacht hätte, aber man hat ja im Gegenzug auch mehr Platz. ;) Meine Schwester hat zwar ein Zweitauto (316i Compact) aber der wird nur für Kurzstrecken verwendet. Sollte mein Schwager in den nächsten paar Jahren einen Firmenwagen bekommen, dann fällt der A6 auch in ihre Hände. Insofern wäre der A6 sinnvoller. Hier stellt sich natürlich auch die Überlegung an ob nicht ein Beziner sinnvoll wäre, da der Wagen vielleicht 2 Jahre mit 35.000 km Laufleistung von ihm gefahren werden würde und dann von meiner Schwester nur mehr <10.000 km p.a.

Wie "spritzig" ist denn der A6 im Vergleich zu deinem alten A4?

 

@lazia6

 

Wäre es sinnvoller den 6 Gang zu nehmen?

 

@seikaberni

 

Die Ausstattung ist eigentlich sekundär. Bis auf Klima und Radio sind alle Extras nice-to-have aber nicht obligat. Er legt nicht so viel Wert auf Autos. Die Prioritäten würde ich mal auf Platz, Optik und Verbauch setzen. Ich denke da, wenn es um Austtattung geht, auch etwas anders, da ich die kleinen Gimmicks auch zu schätzen weis, aber jedem das seine ;)

 

@ Hannes

 

Ich hab zwar im A4 recht gut Platz (1,83m) aber mit dem Kofferraum hast du schon recht. Wenn man allerdings so wie ich aus der Riege der Limousinenfahrer kommt, dann ist man auch vom Platz des A4 Avant beeindruckt. Mein Platzanspruch als Student mit Freundin ohne Kinder ist aber auch ein Anderer ;)

 

Noch eine Frage:

Welche Benziner wären denn vergleichbar im A6. Der 2.0 wird wohl bei dem Gewicht subjektiv etwas schwach sein oder? Im A4 finde ich ihn ausreichend.

Der 1.8t ist zwar auch eine Möglichkeit, aber hier fällt der Vorteil des Benziners weg, dass er keinen Turbo hat und somit nicht so Wartungsintensiv ist. Oder sind die Erhaltungskosten des 1.8t geringer als die des 1,9tdi?

In welchen Intervallen muss man eigentlich beim 1,9tdi den Zahnriemen wechseln?

 

Vielen Dank Euch allen!

 

Grüße,

Luki

Ich würde als Benziner trotzdem den 1.8T empfehlen. Der Turbo ist da überhaupt nicht anfällig, der Motor ist auch standfest (den gab es ja bis zu 240PS als Turbo), falls da nicht gechipped wurde. Der 2.0 ist doch etwas schwachbrüstig und der Turboschub bringt im 1.8T doch einiges.

Der Zahnriemen wird übrigens beim 1.9TDI alle 90.000km fällig.

Nochmals zum Platz: Wahrscheinlich wäre mir das nicht aufgelallen, aber wenn man immer A6 fährt, dann fällt das einfach auf.

Zum Mehrverbrauch würde ich 1,5l doch als zu viel erachten, es kommt halt immer drauf an wer den Wagen fährt. Ich kann dir nur den Vergleich A4 2.5TDI quattro und A6 2.5TDI quattro anbieten, da war der Unterschied max. 0,5l.

MfG

Hannes

Gerade bei uns in Ö ist das Preisniveau interessant: Meinen A6 habe ich im Gegensatz zum A4 mit der selben Ausstattung/Laufleistung um mindestens 2-3000 Euro billiger bekommen.

Das ist dann schon ein Argument, hat sogar meine Holde überzeugt.

Ansonsten fahr ich meinen gechippten 2,5TDI bei absolut gemütlichster Fahrweise schon mit 6,5 Liter. Ich komm dann fast 1000Km mit einem Tank (Bundesstrasse) Wenn ich ihm die Sporen geb sind´s immer noch genau 850km die ich fahren kann, immer die gleiche Strecke wohlgemerkt.

Ausstattung, Haptik und Platz sind im A6 eben doch noch einen Tick besser als im A4.

Ich würd also zum A6 raten, der 130PSler wäre mir aber zu schwachbrüstig.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 11:36

@ Hannes

 

Ich bin den 1.8T noch nicht gefahren, insofern kann ich mich nur nach den Daten richten und da scheint er ganz ok zu sein. Bei den derzeitigen Spritpreisen bei uns in Ö (Diesel gleich teuer wie Super+) wäre es auf jeden Fall überlegenswert. Wenn der Verbrauch nicht allzu hoch ist, dann macht es sicher Sinn, zumal ihm die Kurzstrecken, die ihm dann in vielleicht zwei Jahren blühen sicher nicht so schaden wie dem Diesel, oder?

 

@combatmiles

 

Genau deswegen war auch mein Argument ihm gegenüber auch nach einem A6 Ausschau zu halten. Vom Design her gefallen mir beide sehr gut, wobei der A4 einen Tick moderner wirkt. Das ist aber kein entscheidendes Kaufkriterium.

 

BTW: Mir wäre der 1.9 auch etwas zu schwach, aber jeder stellt andere Ansprüche an ein Auto. Mir ist es auch wichtig, Spaß zu haben beim Fahren und flott unterwegs zu sein. Mein Schwager will eher von A nach B kommen. Beides ist verständlich ;) Ausreichen wird der 1.9er trotzdem, wenn er jetzt mit dem 110ps tdi zufrieden ist (hoffe ich zumindest). Und die Alternative ist ja immer noch der 1.8t, welcher mir immer passender erscheint.

 

Danke!

 

Grüße,

Luki

ich würd auch eher zum Benziner tendieren, wenn der Diesel bei uns un Ö noch weiter steigt wäre der Umbau auf Gas sicher empfehlenswert.

Hopp, such mal!

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 11:51

Hallo,

 

Das mit dem Umbau auf Gas ist zwar sicherlich ganz nett aber sowohl mir als auch meinem Schwager zu viel Action. Und bei uns im Südburgenland ist das Tankstellennetz für Gas auch eher dürftig. Darüberhinaus habe ich so gut wie keine Erfahrung damit und auch keine Zeit mich in die Materie Gasumbau einzulesen. Mir würde es mit meinem Diesel sowieso nichts bringen ;)

 

Danke trotzdem für den Tipp!

 

Grüße,

Luki

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

@ Hannes

Ich bin den 1.8T noch nicht gefahren, insofern kann ich mich nur nach den Daten richten und da scheint er ganz ok zu sein. Bei den derzeitigen Spritpreisen bei uns in Ö (Diesel gleich teuer wie Super+) wäre es auf jeden Fall überlegenswert. Wenn der Verbrauch nicht allzu hoch ist, dann macht es sicher Sinn, zumal ihm die Kurzstrecken, die ihm dann in vielleicht zwei Jahren blühen sicher nicht so schaden wie dem Diesel, oder?

Komme übrigens auch aus Österreich. In Österreich rentiert sich der Diesel trotz des höheren Preises noch immer. Beim A6 1.9TDI kannst du mit ca. 6l Verbrauch rechnen, der 1.8T dürfte so 8,5l brauchen. Wenn du Leistung forderst dürfte der Verbrauchsunterschied eher in Richtung 4l zwischen Diesel und Benziner sein. Vor allem aber gibt es in Österreich ein Problem, wenn man einen A6 4B mit Benzinmotor sucht: Es gibt einfach so gut wie keine am Markt, da in den letzten Jahren fast nur ausschließlich Diesels verkauft wurden.

Zum Gasumbau: Es gibt im Raum Burgenland überhaupt nur eine Tankstelle die Flüssiggas (LPG) anbietet: Das ist die auf der Autobahn Raststätte Loipersdorf. Aus der Sicht rentiert sich ein Gasumbau überhaupt nicht. Vor allem liegt der Gaspreis in Österreich deutlich höher (ich glaube zur Zeit bei 0,85) und der Super ist deutlich billiger als in Deutschland (derzeit rund 1,35).

MfG

Hannes

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Komme übrigens auch aus Österreich. In Österreich rentiert sich der Diesel trotz des höheren Preises noch immer. Beim A6 1.9TDI kannst du mit ca. 6l Verbrauch rechnen, der 1.8T dürfte so 8,5l brauchen. Wenn du Leistung forderst dürfte der Verbrauchsunterschied eher in Richtung 4l zwischen Diesel und Benziner sein. Vor allem aber gibt es in Österreich ein Problem, wenn man einen A6 4B mit Benzinmotor sucht: Es gibt einfach so gut wie keine am Markt, da in den letzten Jahren fast nur ausschließlich Diesels verkauft wurden.

 

Zum Gasumbau: Es gibt im Raum Burgenland überhaupt nur eine Tankstelle die Flüssiggas (LPG) anbietet: Das ist die auf der Autobahn Raststätte Loipersdorf. Aus der Sicht rentiert sich ein Gasumbau überhaupt nicht. Vor allem liegt der Gaspreis in Österreich deutlich höher (ich glaube zur Zeit bei 0,85) und der Super ist deutlich billiger als in Deutschland (derzeit rund 1,35).

 

MfG

 

Hannes

Die Tatsache, dass es in Österreich keine Benziner am Markt gibt, ist halb so schlimm da ich eigentlich ausschließlich in Deutschland suche (autoscout24.de).

Den A4 meiner Mutter haben wir im Jahr 2004 auch aus Deutschland importiert (Audi Autohaus in Nürnberg, A4 2,0 Bj. 03) und damals war es auch so, dass in Ö keine Benziner am Markt waren.

Eine Tankstelle im ganzen Burgenland ist natürlich eine Ansage :D Auch wenn die Raststation vielleicht 5 Autominuten von uns entfernt ist, ist der Gasumbau kein relevantes Thema ;)

Wie schauts Performancemäßig aus? Hast du Eindrücke von einem Vergleich zwischen den Beiden Motoren (1,8t und 1,9tdi)?

 

Vielen Dank!

Grüße,

Luki

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

 

Die Tatsache, dass es in Österreich keine Benziner am Markt gibt, ist halb so schlimm da ich eigentlich ausschließlich in Deutschland suche (autoscout24.de).

Den A4 meiner Mutter haben wir im Jahr 2004 auch aus Deutschland importiert (Audi Autohaus in Nürnberg, A4 2,0 Bj. 03) und damals war es auch so, dass in Ö keine Benziner am Markt waren.

Eine Tankstelle im ganzen Burgenland ist natürlich eine Ansage :D Auch wenn die Raststation vielleicht 5 Autominuten von uns entfernt ist, ist der Gasumbau kein relevantes Thema ;)

Wie schauts Performancemäßig aus? Hast du Eindrücke von einem Vergleich zwischen den Beiden Motoren (1,8t und 1,9tdi)?

Vielen Dank!

Grüße,

Luki

Was für einen Import aus Deutschland zu beachten ist: Ab 1.7. wird die NOVA für Fahrzeuge die über 180g ausstoßen massiv erhöht (+ 30 EUR pro g über 180), das dürfte den 1.8T teurer machen. Ich weiss aber jetzt die Werte leider nicht auswendig.

Ich kenne beide Motoren ganz gut, habe den 1.8T öfters mal in div. Leihwagen gefahren. Subjektiv zieht der 1.9TDI schon besser weg, vor allem von unten raus ist der TDI mit seinen 310Nm eine Wucht. Aus meiner Sicht ist der Motor selbst im schweren A6 nicht überfordert. Lediglich auf der Autobahn wird die Beschleunigung ab 160 ziemlich zäh, das dürfte aber für Österreich wenig relevant sein. Gerade da bietet der 1.8T doch spürbar mehr Dynamik. Der Motor braucht einfach mehr Drehzahlen, aber so ab 4000upm schiebt er dann schon ganz gut an.

MfG

Hannes

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