Kaufberatung A4 mit Gasanlage
Hallo ihr da draußen,
und zwar will ich mich nun zwangsweise von meinem Escort trennen und mir einen Audi A4 anschaffen, bevorzugt mit Gasanlage zwecks Ersparnis
Nun habe ich beim Händler ums Ecke einen netten A4 1,8 T mit Gasanlage und dem Baujahr 1996 gefunden. Der Wagen hat 150 PS, Klimaautomatik, Front- und Seitenairbags, El. Fensterheber, Zentralverriegelung, Servo, WFS, Scheckheft gepflegt, Alufelgen, el. Spiegel und einen EU Brief.
Deutscher Brief und Schein sollen aber kein Problem darstellen. Der Wagen hat 120tkm gelaufen, TÜV/AU neu und soll 2.500€ kosten.
Nun frage ich mich, auf welche Stellen muss man besonders achten? Auch im hinblick auf die Gasanlage? Kenne mich diesbezüglich null komma garnicht aus. Und ist der Preis so in Ordnung?
Es wäre super wenn mir hier jemand hilfreiche Tipps geben könnte.
Gruß
Tobi
Beste Antwort im Thema
Was ist beim Kauf eines Autos mit Autogas Anlage zu beachten?
Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich die Frage ob die Anlage korrekt in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Dazu nimmt man den Fahrzeugschein und kontrolliert ob in den Bemerkungen ob dort alle Komponenten eingetragen sind.
Das müssen sein:
Tank
Multiventil
Verdampfer
Einspritzdüsen
und das Steuergerät.
Nach Möglichkeit auch die Nummern mit den tatsächlich verbauten Komponenten abgleichen.
Ein wichtiges Dokument das mit beiligen muss ist der Bescheid über die letzte Gas-System-Prüfung.
Das ist so etwas wie die HU der Gas-Anlage.
Diese muss bei jeder HU mitgemacht werden und ist für die Zulassung des Fahrzeuges wichtig.
Fehlt die Eintragung oder eines der Dokumente sollte man von dem Kauf absehen.
Abgesehen von dem Kostenfaktor, welcher sehr erheblich ist um eine Eintragung zu erlangen, kann durchaus auch die Möglichkeit bestehen das die verbaute Anlage gar nicht in DE Eintragungsfähig ist, dann hätte man den schwarzen Peter gezogen.
Danach sollte man sich die Frage stellen wie lange es noch bis zur Prüfung des Tanks dauert.
Dazu schaut man in die Fahrzeugpapiere, unter den Bemerkungen steht beim Tank eine Nummer.
Enthält diese Nummer eine 67R01, dann muss der Tank niemals geprüft werden.
Steht dort etwas anderes sollte man in den Unterlagen oder direkt am Tank nach einem Prüfdatum suchen.
Die Tankprüfung ist sehr kostspielig, meist ist es günstiger einen neuen Tank zu verbauen.
Nachdem dies alles geklärt ist kann man eine Probefahrt machen.
Wichtig dabei, ist der Motor schon warm?
Wenn ja dann deutet dies darauf hin das er Probleme beim umschalten von Benzin auf Gas hat, das wollte der Verkäufer wohl verbergen.
Leuchtet die Motorkontrollleuchte?
Wenn ja, dann kann man in aller Regel die Probefahrt gleich wieder abbrechen, es ist auf die schnelle nicht der Grund zu erkennen warum diese leuchtet. Es kann eine fehlerhafte Einstellung sein, oder aber auch falsch verbaute Komponenten.
In jedem Fall ist es ein nicht einschätzbarer Kostenfaktor.
Ruckelt das Fahrzeug auf Benzin oder Gas?
Wenn ja, dann ist dies auch ein Faktor der unüberschaubar ist.
Man kann nur vom Kauf abraten.
Was auch generell verdächtig ist sind Fahrzeuge mit niedrigen Kilometer Leistungen welche eine Gas-Anlage verbaut haben.
Meist werden Fahrzeuge umgerüstet um viel damit zu fahren.
I.d.R. sind ca. 40tkm nötig allein um die Umrüstkosten zu refinanzieren.
Da sollte man dann genau hinterfragen warum das Auto abgegeben wird
Steht ein anderes Auto mit Diesel-Motor auf dem Hof gilt es misstrauisch zu werden.
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17 Antworten
Was ist beim Kauf eines Autos mit Autogas Anlage zu beachten?
Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich die Frage ob die Anlage korrekt in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Dazu nimmt man den Fahrzeugschein und kontrolliert ob in den Bemerkungen ob dort alle Komponenten eingetragen sind.
Das müssen sein:
Tank
Multiventil
Verdampfer
Einspritzdüsen
und das Steuergerät.
Nach Möglichkeit auch die Nummern mit den tatsächlich verbauten Komponenten abgleichen.
Ein wichtiges Dokument das mit beiligen muss ist der Bescheid über die letzte Gas-System-Prüfung.
Das ist so etwas wie die HU der Gas-Anlage.
Diese muss bei jeder HU mitgemacht werden und ist für die Zulassung des Fahrzeuges wichtig.
Fehlt die Eintragung oder eines der Dokumente sollte man von dem Kauf absehen.
Abgesehen von dem Kostenfaktor, welcher sehr erheblich ist um eine Eintragung zu erlangen, kann durchaus auch die Möglichkeit bestehen das die verbaute Anlage gar nicht in DE Eintragungsfähig ist, dann hätte man den schwarzen Peter gezogen.
Danach sollte man sich die Frage stellen wie lange es noch bis zur Prüfung des Tanks dauert.
Dazu schaut man in die Fahrzeugpapiere, unter den Bemerkungen steht beim Tank eine Nummer.
Enthält diese Nummer eine 67R01, dann muss der Tank niemals geprüft werden.
Steht dort etwas anderes sollte man in den Unterlagen oder direkt am Tank nach einem Prüfdatum suchen.
Die Tankprüfung ist sehr kostspielig, meist ist es günstiger einen neuen Tank zu verbauen.
Nachdem dies alles geklärt ist kann man eine Probefahrt machen.
Wichtig dabei, ist der Motor schon warm?
Wenn ja dann deutet dies darauf hin das er Probleme beim umschalten von Benzin auf Gas hat, das wollte der Verkäufer wohl verbergen.
Leuchtet die Motorkontrollleuchte?
Wenn ja, dann kann man in aller Regel die Probefahrt gleich wieder abbrechen, es ist auf die schnelle nicht der Grund zu erkennen warum diese leuchtet. Es kann eine fehlerhafte Einstellung sein, oder aber auch falsch verbaute Komponenten.
In jedem Fall ist es ein nicht einschätzbarer Kostenfaktor.
Ruckelt das Fahrzeug auf Benzin oder Gas?
Wenn ja, dann ist dies auch ein Faktor der unüberschaubar ist.
Man kann nur vom Kauf abraten.
Was auch generell verdächtig ist sind Fahrzeuge mit niedrigen Kilometer Leistungen welche eine Gas-Anlage verbaut haben.
Meist werden Fahrzeuge umgerüstet um viel damit zu fahren.
I.d.R. sind ca. 40tkm nötig allein um die Umrüstkosten zu refinanzieren.
Da sollte man dann genau hinterfragen warum das Auto abgegeben wird
Steht ein anderes Auto mit Diesel-Motor auf dem Hof gilt es misstrauisch zu werden.
Hallo
Zur Gasanlage kann ich nichts sagen.
Zu Audi A4 B5 allgemein gilt:
- Querlenker vorne sind etwas empfindlich, können je nach Fahrweise nach 150 000 bis 250 000 km. hin sein. Ist die Vorderachse leise, oder klappert etwas?
- Die Stoßdämpfer: Sollten nach 15 Jahren noch die ersten drin sein, dann wären die sicherlich hin. Das ist immer so!
- Nach 120 000 km. - oder 8 Jahren - soll nach Wartungsplan der Zahnriemen gewechselt werden. Gleichzeitig wird die Wasserpumpe auch gemacht, weil die vom Zahnriemen angetrieben wird. Nachsehen ob das schon gemacht!
- Auf Unfallbeschädigungen achten: Übergang von vorderen Kotflügeln zu Stoßstange, etc.
- Turbolader und Druckleitungen sind beim 1.8 T oft empfindlicher als der Rumpfmotor selber. Während der Rumpfmotor sicher 300 000 oder 400 000 km. halten tut, ist - je nach Fahrweise - dazwischen mal fällig den Turbo zu wechseln.
- Wenn vorhanden, dann Checkheft zeigen/geben lassen!
- Auto ist ja verzinkt. Sollte er dennoch rosten, dann ggf. an den Radläufen der vorderen Kotflügel. Die scheinen mir am ehesten zu rosten?!? Oder eben da, wo er schon einmal einen Unfall hatte!
- Bremsen, Auspuff, etc. gehört ja zu den Verschleißteilen. Sollten die gut sein, dann spart man in den ersten 2 bis 4 Jahren natürlich Geld!
- Gleiches gilt für die Reifen!
Insgesamt ist der Preis sicherlich okay! Alles okay und top - mit Zahnriemen neu - ist der Wagen sicherlich mindestens die 2 500 Euro wert. Hängt aber natürlich besonders vom persönlichen Augenschein ab.
Zur Gasanlage habe ich keine Erfahrungen.
Gruss
Thomas
Die Karre finde ich viel zu billig wenn alles ok sein sollte mit dem Wagen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Karre ist ja noch nicht in Deutschland gelaufen oder?
Ich kann mir noch vorstellen das es Probleme gibt die Gasanlage in Deutschland einzutragen.
Denn du brauchst dafür ein Abgasgutachten, eine Einbaubescheinigung und eine Gassystemprüfung.
Das kann nochmal ordentlich ins Geld gehen und Probleme verursachen.
Das könnte den niedrigen Kaufpreis erklären.
Ich finde den Preis selbst für nen 1.8 T ohne Gasanlage schon zu günstig. Hab das selber durch, hab gestern Spaß ens halber mir mal 2 BMW E46 vom Türkenhändler angeschaut, der eine für 3000 Euro und der andere für 5000 Euro. Auf den Bilder sah es schon fast wie ein Schnäppchen aus, aber bei dem für 5000 Euro war zwar die Karosse noch super aber die Technik Mist, u.a. Druck auf dem Kurbelgehäuse und bei dem für 3000 Euro war alles hinüber, Karosse, Innenraum, Motor ölt und war total ölverkrustet von innen.
Prüf den A4 sehr genau, normal kostet ein richtig guter mit Gas um die 5000 Euro.
Moinsen!
Bin zwar kein Fachmann, aber zu der Gasanlage muss garantiert auch das ein oder andere Papierchen gehören. Wird ja auch extra vom Tüv abgenommen.
Ich würde an deiner Stelle das Auto richtig ordentlich unter die Lupe nehmen, neuralgische Punkte wurden ja schon genannt.
Ergänzend dazu vielleicht Ausschau halten nach alten Inspektionsaufklebern/-plaketten, Werkstattrechnungen etc..
Auch Zustand von Lenkrad, Pedalerie und anderen Bedienteilen prüfen. Nach 120 Tkm sind diese Teile normalerweise nämlich noch nicht total abgerockt.
Zusätzlich dazu würde ich rausfinden wollen, ob die Gasanlage von einem Fachbetrieb eingebaut und konfiguriert wurde. Auch grundsätzliche Sachen wie die ordentliche Verlegung/Befestigung der Anlagenteile und passgenauer Einbau der Bedienteile würde ich kritisch beäugen.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen!
Salu
mach mal Photos....auch von Gasanlage, Tank, Rails etc....1.8T läuft mormalerweise problemlos mit Gas- daher wunderts mich wenn denn jmd mit gerade mal 120.000km abgibt...und gerade für den Preis.
Probefahrt machen..sollte nicht ruckeln, keine Lampe leuchten etc...schraub mal ne zündkerze raus. sollte rehbraun sein- wenn sie Weiss ist, lass Finger davon (zu mager eingestellt, )
Turbo sollte gut durchziehen......schau nach Motorwäsche.....sind alles so Indizen.....nimm Magnet mit und schau auf Spaltmaße
Stimme Vor-Postern zu: Ist eigentlich ein akzeptabler Preis für Auto ohne Gas. Gasanlagen gibts neu wohl schon für 1000 Euro (Polen-Umbau) bis gute Flüssiggas-Einspritzungen um die 2500. Also ... rechne selbst!
Ich würde den Wagen vor dem Kauf im Rahmen der Probefahrt bei einem erfahrenen Gasumrüster (Er sollte Erfahrung mit der verbauten Anlage haben, keiner macht alles.) vorstellen. Musst sowieso hin, wegen dem Gas-TÜV.
Dann weisst Du eigentlich -zusammen mit den sonst üblichen B5-Baustellen (von @Schmetterling63)- das Nötige.
Ich frage mich, weshalb jemand, der im Jahr nicht mal 10Tkm fährt, ne Gasanlage reinmacht. Aber mit Scheckheft sollten sich die Kilometer ja nachvollziehen lassen...
Übrigens gibts dann hier noch das LPG-Forum.
Also die Prüfung zwecks Unfallwagen ist klar, mit Magnet und Spaltmaßen. Motorwäsche würde man ja sehen wenn der ganze Motorraum glänzt dann sollte es stutzen lassen sehe ich doch so richtig oder?
Zu der Gasanlage, der Wagen muss ja noch durch den TÜV das wiederum macht ja der Händler und ich kann mir nicht vorstellen das der TÜV sein segen gibt wenn nicht alle erforderlichen Gutachten zur selbigen da sind oder irre ich da?
Werde mich am Montag mal mit dem Händler in Verbindung setzten und wenn dieser mir schon Spanisch vorkommt dann lasse ich eh die Finger davon.
Danke schon mal an alle für die echt hilfreichen Antworten.
Gruß
Tobi
Hallo
Ein neuer Tüv sagt nichts über den Zustand des Wagens aus.
Es gibt diverse Möglichkeiten um sich einen Tüv zu erkaufen ohne das auch nur der Prüfer den Wagen vor Augen hat.
Für mich wäre ne Gasanlage eher ne Kriterium um den Wagen nicht zu kaufen.
Dafür habe ich zuviele negative Erfahrungen mit solchen Umbauten gehabt (bis hin zu diversen Motorschäden).
MFG
Du hast mich falsch verstanden, ich wollte damit nicht sagen das durch den TÜV der Wagen Top sein muss sondern lediglich das alle Gutachten zu der Gasanlage vorhanden sein müssen um eben auch mit dieser die Plakete zu bekommen oder irre ich?
Gruß
Tobi
Kann man so generell nicht sagen.
Stutzig macht es dann aber wenn ein Wagen mit sehr wenigen Kilometern fürs Alter sehr günstig mit einer LPG Anlage verkauft wird.
Entweder die Karre wird dann sehr lange gefahren um viel Geld zu sparen, oder die Karre wird teuer verkauft wegen z.B. Jobverlust.
Ich hab schon erlebt das ein TÜV Prüfer nichtmal gemerkt hat das eine Autogas Anlage im Auto verbaut war
Naja das würde ich ja dann aber spätestens sehen wenn ich die Papieren bekomme und diese Gutachten fehlen
Wer weiß warum der Wagen verkauft wird, vielleicht gibt es ja einen plausiblen Grund dafür. Ich werde mir Wagen und Händler mal genaustens ansehen und wenn mich nur eines stutzen oder zweifeln lässt dann sage ich mir "Finger Weg!!!".
Gruß
Tobi
Aus welchem Land kommt der Hobel eigentlich ?
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Aus welchem Land kommt der Hobel eigentlich ?
Das kläre ich am Montag alles ab auch wegen Zahnriemen usw.. Gebe die Infos dann natürlich hier bekannt.