ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung: A5 Coupe 3.0 TDI (110.000km), Drosselklappe defekt

Kaufberatung: A5 Coupe 3.0 TDI (110.000km), Drosselklappe defekt

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. März 2013 um 19:04

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren BMW (und auf das 4er Coupe wartend;)) will ich mir jetzt einen A5 Coupé (Modell 3.0TDI, S-Line, EZ 11/2007) kaufen.

Hab ein gutes Angebot vorliegen, bei 3 Punkten bin ich mir allerdings unsicher und bitte um euren Rat.

Vorab: Preis ca. 22.000€. Fast Voll. Der Wagen kriegt ein neues TÜV Gutachten, neue HU/AU, neue Inspektion und eine gute Gebrauchtwagengarantie.

Zu meinen Unsicherheiten:

1) 110.000km Laufleistung

(--> ok/zu viel bzgl. Anfälligkeit? Bzgl. Wiederverkauf..rapider Wertverlust ab 100.000km?)

2) Drosselklappe kaputt (Händler meinte kommt häufig vor, er tauscht gleich beide aus auf seine Kosten ca. 1000€)

(--> kann das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors haben? Lässt das auf eine besonders aggressive Fahrweise des Vorbesitzers schließen?)

3) "Nur" DSP-Soundsystem (ich glaube DSP ist der sensor, gemeint ist das Standard Sound System)

(--> hab darüber schon einiges gelesen. Ist das mit dem BMW Basis-System vergleichbar vom Klang? Natürlich wär B&O schön und ist besser, aber kann man das Standard-System dennoch als gut bezeichnen? (Musikrichtung: Pop, Rock, Jazz, R&B..keine Klassik))

Freu mich auf Antworten.

Vielen Dank!

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. März 2013 um 22:09

Irgendjemand ein paar Antworten? Muss die Kaufentscheidung treffen..

Wuerd mich freuen!

am 11. März 2013 um 22:54

Ich denke da werden die Erfahrungen fehlen!

Aber an sich dürfte die laufleistung kein Problem sein!

Habe 110.000km drauf auf meinem 3.0 tdi.

Bisher nichts unnatürliches....nur normale Verschleißteile.

Drosselklappe ist mir neu das die Probleme macht.

Ich kann nur sagen das bei mir auch die Drosselklappe defekt war.

Hab dann auch beide gewechselt, keine grosse Sache, und kommt wirklich

oft vor beim A5. Also nichts aussergewöhnliches ;)

am 11. März 2013 um 23:05

Achja und wertverlust.... musst du für dich entscheiden!

Bei 15tkm im jahr und natürlich je nach zustand wird er in etwa zwischen 10-12.000 noch wert sein.

Natürlich auch markt abhängig!

Zum Soundsystem... DSP? Sagt mir nix. Wenns concert ist ist es okay!

Ich selber habe nur das audi sound system (ASS) mit 10 Lautsprechern und 1 subwoofer und bin klangtechnisch sehr zufrieden!

Themenstarteram 11. März 2013 um 23:08

Danke Zero.

Das mit den Drosselklappen hat der Händler sehr überzeugt gesagt (ohne Nachfrage). Er meinte das sei öfters bei den 07-09er Modellen. Dass er das reparieren lässt, ok. Ab dann greift auch die Garantie. Mich interessieren aber auch die Ursachen/folgen eines solchen Schadens.

Noch jmd ne Erfahrung?

Auch bzgl Sound System?

Thx

Themenstarteram 11. März 2013 um 23:12

Wertverlustkurve dürfte Richtung 15k immer stärker abflachen...siehe 3er Coupé.

Bzgl. Audio System. Wie viele Optionen gibt es denn im A5?

Dachte Standard (=ASS?) und B&O?

am 11. März 2013 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von jzms1234

Wertverlustkurve dürfte Richtung 15k immer stärker abflachen...siehe 3er Coupé.

Bzgl. Audio System. Wie viele Optionen gibt es denn im A5?

Dachte Standard (=ASS?) und B&O?

Nein da gibt es standart boxen je nach mmi...

Dann ASS dann bose und dann B&O

Zitat:

Original geschrieben von jzms1234

Wertverlustkurve dürfte Richtung 15k immer stärker abflachen...siehe 3er Coupé.

Bzgl. Audio System. Wie viele Optionen gibt es denn im A5?

Dachte Standard (=ASS?) und B&O?

Standard (8 Passivlautsprecher, Gesamtleistung 80 Watt), Audi sound system (Sechskanal-Verstärker, zehn Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Heckablage, Gesamtleistung 180 Watt) und B&O (Surround-Sound-Wiedergabe über 14 Hochleistungslautsprecher, ein Centerspeaker und zwei Mitteltöner in der Armaturentafel; je ein Hochtöner im Spiegeldreieck; je ein Tieftöner in den vorderen Türen; zwei Hochtöner und zwei Tief-Mitteltöner in den Türverkleidungen; zwei Surround-Lautsprecher sowie ein Subwoofer in der Heckablage, exklusive Lautsprecherabdeckungen mit Aluminiumapplikationen, dynamische Fahrgeräuschkompensation, 10-Kanal-Verstärker, Gesamtleistung 505 Watt).

Option eins, okay...

Option 2 auf jeden Fall sein Geld Wert!

Option 3, wer viel und gerne Musik hört und das nötige Kleingeld hat.

Und immer noch günstiger alles alles selber zu verkabeln usw.

Themenstarteram 11. März 2013 um 23:59

Danke.

Jetzt müsste man nur noch verstehen was mit DSP-Soundsystem gemeint ist;)

Themenstarteram 12. März 2013 um 0:41

Da hab ich's:

DSP-Soundsystem (6-Kanal) und Klangoptimierung für den Fahrer (schaltbar), 2 x 40 W + 4 x 20 W, 10 Lautsprecher in den Türen vorne und hinten

(Quelle: http://www.audi.ch/.../mmi_radio_plus.html)

Das hört sich fast 100% nach ASS an (allerdings nur 160watt)...immerhin.

am 12. März 2013 um 0:57

Na also.... punkt 3 wäre damit erledigt!

Also die Laufleistung würde mir überhaupt keine Sorgen machen. Es scheint zwar verbreitete Meinung zu sein, dass ab 100 TKM die Autos ihren Dienst verweigern und auseinander fallen, aber das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen :D

Meinen hab ich mit 38 TKM gekauft und er hat jetzt nach knapp zwei Jahren in meinem Eigentum insgesamt 99 TKM gelaufen. Das Auto ist von innen und von außen immer noch in einem neuwertigen Zustand. Nix angegrabbelt, nix klappert, Sitze sind noch fast wie neu. Und laufen tut er auch wie bei Übernahme.

Die einzigen Probleme, die ich hatte/habe sind nicht laufleistungsabhängig. Diese wären:

- Türsensoren für den Komfortzugang defekt. Tausch wurde durch die Neuwagengarantieverlängerung abgedeckt.

- Hohe Empfindlichkeit auf schlecht ausgewuchtete bzw. schlecht laufende Reifen. Das haben aber wohl viele A4 und A5 der aktuellen Baureihe. Also auf extrem gut laufende und ausgewuchtete Reifen achten!

Ansonsten ist der A5 bisher völlig problemlos. Es gibt aus meiner Sicht bisher keine Anhaltspunkte, dass das nicht so bleiben könnte :cool:

Zitat:

Original geschrieben von jzms1234

Da hab ich's:

DSP-Soundsystem (6-Kanal) und Klangoptimierung für den Fahrer (schaltbar), 2 x 40 W + 4 x 20 W, 10 Lautsprecher in den Türen vorne und hinten

(Quelle: http://www.audi.ch/.../mmi_radio_plus.html)

Das hört sich fast 100% nach ASS an (allerdings nur 160watt)...immerhin.

Ist mehr oder weniger das selber, die Leistung hängt vom Fahrzeugtyp ab.

Themenstarteram 12. März 2013 um 13:33

Danke für die Antworten.

Hab beim Händler jetzt nochmal nachgefragt bzgl. Vorschäden.

Er hat direkt gesagt, dass er vom bisherigen Autohaus weiss, dass an einer Seite und hinten am Stoßfänger neu lackiert wurde. Was genau da war, wusste er offenbar nicht.

Er schickt mir die Fahrgestellnummer und Daten des Autohauses. Da werde ich versuchen etwas rauszufinden.

Positiv stimmt mich, dass der Händler (deutsch) def. sehr vertrauenswürdig wirkt, ein TÜV Nord Gutachten machen lässt, HU/AU neu, Long Life Inspektion neu. Ich gehe insofern davon aus, dass es sich bei den Lackschäden um Schönheitsreparaturen handelt ohne weitere Auswirkungen auf die Technik/Karosse.

Wäre das für euch ein K.O. Kriterium?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung: A5 Coupe 3.0 TDI (110.000km), Drosselklappe defekt