Kaufberatung A6 2,4 wie gut?
Hallo zusammen,
würde mir gerne einen A6 2,4 Avant kaufen mit folgender ausstatung kaufen Bordcomputer, ESP, Grünkeil, Klangpaket, Klimaanlage (automatisch), Radio (mit Kassette/CD), Sitzheizung (vorn), , TU/AU: frei/frei. Meine Frage gibts es beim Preis von ca. 14.000 euro mehr zu erawarten oder ist er so ok Bj 2/99 Km 93000 Km. Wann sind die neuern Modelle gekommen und gibt es bei diesem Wagen etwas besonderes zu beachten.
Danke im voraus
Can
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
ich habe bis Oktober so ein Auto gefahren. Wenn die Optik ok ist, stimmt der Preis. Die neueren Modelle sind glaube ich erst 2001 gekommen.
Für dieses Auto gab es eventuell eine Rückrufaktion zwecks Spurstangenkopfwechsel. Vielleicht mal nachfragen, ob das gemacht wurde.
Der Ölverbrauch kann bei diesem Motor höher sein als man dies bei anderen Audis kennt.
Und der Airbag vorne darf nicht kaputtgehen, sonst wird es teuer. Auf Grund neuerer Erkenntnisse läßt Audi in diesem Fall das komplette Cockpit austauschen. Ist bei einem Kumpel geschehen: Preis über 3000,- Euro. Er hatte Glück, da er noch Gebrauchtwagengarantie besaß.
Ich selbst war mit meinem 2,4er sehr zufrieden, mit Ausnahme der Bremsleistung bei nasser Fahrbahn, die war bescheiden.
Gruß
fertigp
Das ist schon ein geiles Auto. Ich fahre so einen jetzt ein Jahr.
Ich würde mich jetzt aber für einen Automatic entscheiden, nur rein von der Bequemlichkeit her im Stadtverkehr. Hab keine Ahnung ob das auf den Benzinverbrauch (11-12l) nochmal draufschlägt, fürchte aber schon.
Die 2,4er Maschine geht erst bei höheren Drehzahlen, aber dann ganz gewaltig.
Gruß HdR
Zum Thema: A6 2,4 Ltr und Automatik:
meiner hat 5 Stufen Automatik (Tipptronik o.ä) und ich kann es echt nur empfehlen.
Zu "Benzinverbrauch": Ein Bekannter von mir hat den gleichen Wagen mit Schaltgetriebe: Er braucht bis zu 11 Ltr/100km. Meiner mit Automatik braucht DEUTLICH weniger. Im Schnitt so zwischen 8,5 bis 9,9 Ltr/100km.
Also: Nicht die Getriebebauart bestimmt den Verbrauch, sondern der Gasfuß.
Tipptronik (oder Multitronik): Wenn man gelegentlich mal selber schalten will, macht es echt Spaß: Der Wagen hängt dann richtig giftig "am Gas" und man kann in wirklich schön um "die Ecken" jagen. Hoch- und runterschalten ohne Kuppeln und ohne Lastunterbrechung.
Das Automatikgetriebe von AUDI (ich glaube sogar dass es von ZF ist) ist ein echtes MUß und kann nur empfohlen werden. Alle Zweifler in meinem Bekanntenkreis, die ich auch mal damit fahren ließ, waren danach der selben Meinung!
Noch besser ist das Stufenlose Getriebe von AUDI. Ich habe mal nee Probefahrt damit gemacht: Ein Traum von Fahrkomfort: So agil wie ein Schaltgetriebe und so perfekt wie eine Automatik. Warum AUDI damit nicht mehr Werbung macht, ist mir echt ein Rätsel.
Hallo canerol,
habe auch einen A6 2,4 und kann die anderen Beiträge nur bestätigen. Wenn Du genaueres über die kleinen und größeren Macken des A6 wissen willst, stöber doch mal durch die Beiträge (wenn nicht schon geschehen). Ich habe meine A6 jetzt auch seit 3 Monaten und das lesen im Forum war mir eine große Hilfe.
Wichtig bei einem Kauf ist die Prüfung der Vorderachse. Wenn Du über schlechte Straßen fährst (Kopfsteinpflaster, Bahnschienen) darf nichts dumpf klopfen. Bei Werkstattgepflegten Autos wurden die Spurstangenköpfe und diverse Lenker meist innerhalb der Inspektion ohne Berechnung (man könnte fast sagen heimlich) erneuert. Wichtiger Schwachpunkt sind ebenfalls die Antriebswellenmanschetten und die Bremsschläuche.
Übrigens: Die 2,4 Liter Maschine ist auf der Autobahn und Landstraße richtig sparsam (8-8,5 Liter oder sogar noch weniger sind bei vorausschauernder Fahrweise möglich). Wehe jedoch du kommst in die Stadt. Dann kannst Du der Tankanzeige (vor allen Dingen bei Kurzstrecken in mit vielen Kaltstarts) beim fallen zusehen.
Trotzdem, mit der Autoimatik ist die 2,4 Liter Maschine genau die richtige Motorisierung für den A6, wenn mann nicht gerade auf die Fahrleistungen eine S6 oder RS6 wert legt. Aber das ist dann auch wieder eine ganz andere Welt.
Gruß, Ralf.
Tiptronic, Multitronic, perpetuum mobile
Zitat:
Original geschrieben von Heinkel_219_Uhu
Zum Thema: A6 2,4 Ltr und Automatik:
Zu "Benzinverbrauch": Ein Bekannter von mir hat den gleichen Wagen mit Schaltgetriebe und braucht bis zu 11 Ltr/100km.
Meiner mit Automatik braucht DEUTLICH weniger. Im Schnitt so zwischen 8,5 bis 9,9 Ltr/100km.
Du beschreibst hier ein absolutes (unglaubwürdiges) Paradoxon und führst gottesfürchtige Menschen damit in die Irre!
Eher glaube ich an die Wunder von Lourdes als an die Nachvollziehbarkeit, geschweige denn Repräsentanz Deiner Verbrauchsangaben!
Bei gleichem Motor und gleicher Streckenleistung verbraucht ein Automat (kein perpetuum mobile!!!) prinzipbedingt mehr und das ist bei einem 6-Zylinder aus Westeuropa heute etwa ein Liter!
Vielleicht hast Du auch bloß vergessen zu ergänzen, dass Dein Kumpel mit Avant Quattro und Climatronik fährt, Du aber nur ne frontgetriebene Limo mit manueller Klimaanlage etc. etc.
How! Ich habe gesprochen!
Re: Tiptronic, Multitronic, perpetuum mobile
Zitat:
Original geschrieben von woofer
... mit manueller Klimaanlage etc. etc.
Der A6 hat serienmässig Klimaautomatik
Aber mit deiner Ausführung hast du schon recht. AUDI gibt ja selbst einen Mehrverbrauch von 1 Liter für Tiptronic an...
Gruss
jugi
Aber es ist immer möglich, trotz Automatik, mit weniger Spritt hinzukommen als jemand anderes mit Schaltung, da der Verbrauch letztendlich nun mal immer vom Gasfus abhängt.
Übrigens: Mein Verbrauchsrekord über 100 km Autobahn (gemütlich mit 100- 120) liegt bei 7,1 Litern. Ich glaube nicht, dass ich mit Schaltung 6,1 geschafft hätte ;-)
Gruß, Ralf.
Zitat:
Original geschrieben von A6 IR 370
Aber es ist immer möglich, trotz Automatik, mit weniger Spritt hinzukommen als jemand anderes mit Schaltung, ...)
Gruß, Ralf.
Ralf, Du hast des Pudels Kern getroffen, ich dachte nämlich bisher in diesem Thread geht es um technische Parameter von Autos,
dabei redet Ihr hier über menschliche Schwächen und Eigenarten!
Eh ich Esel das gemerkt habe, dabei hat mich neulich erst wieder so Einer im "Clito" überholt!!!
I beg your pardon guys!
Hallo Leute,
zur Klarstellung: Über den prinzipiellen Mehrverbrauch auf Grund der Bauweise, des Wandler und interner zusätzlicher Verluste in einem Automatikgetriebe bin ich als staatlich geprüfter Maschinenbauer bestens informiert und es geht auch gar nicht darum.
Es geht darum, dass die Multitronik schlicht das perfekte Getriebe für so ein Auto und Motor wie der A6 2,4 ist. Leider wird oft wegen dem Vorurteil: "Automatik is was für Rentner" und "braucht mehr Sprit" dies von vorneweg ausgeschlossen. Schade, drum, das gibt es.
Das Multitronic erlaubt mir Beides: Wirtschaftliches und zügiges Mitschwimmen im dichten Verkehr und das "knacken lassen" auf schönen kurvigen Strecken. Wer meinen obigen Artikel nochmal genauer liest, wird es sehen, dass von nichts anderem die Rede war.
Die Multitronic ist auf diese Art ein Zwitter: Wirtschaftlich und Komfortabel auf der einen Seite und im +/- Tippbetrieb sportlich unvernünftig auf der anderen Seite.
P.S.: Wenn auch mal im Jahr ein "Clio" überholen sollte: Ich persönlich habe damit kein Problem. Habe schon einige Leute aud Ihren verkeilten Autos herausgezogen. Es darf JEDER FAHREN WIE ER WILL. Ein A6 mit 121 kW bietet mir die Gelassenheit, so zu fahren wie ich gerade will und muß. Wenn es einem anderen mal mehr drängen sollte: Er darf überholen, wenn er muß. Ist alleine seine Sache.