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Kaufberatung A6 2,7 TDi (179 PS)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2009 um 20:08

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem neuen "Gebrauchten" stoße ich immer wieder auf den A6.

Ich möchte morgen mal zum Händler, habe da einen netten entdeckt und würde mich jetzt mal für einige Dinge interessieren:

Ich fahre derzeit einen 120d mit 177 PS, der Motor ist echt Sahne. Mir ist klar, dass der 2,7 TDI da langsamer sein wird, aber wie schätzt ihr den Motor auf der Autobah ein? Für mich ist nicht der 0-100 Wert interessant, sondern der Durchzug ab 120 oder 160.

Was ist der 2,7 da?

Gibt es irgendwelche Macken bei dem Motor, muss man auf irgendetwas achten?

Ich werde einen kaufen mit ca. 120.000km. Hat der einen Zahnriemen und wann muss der zum Service?

 

Danke für eure Hilfe!

LG

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem neuen "Gebrauchten" stoße ich immer wieder auf den A6.

Ich möchte morgen mal zum Händler, habe da einen netten entdeckt und würde mich jetzt mal für einige Dinge interessieren:

Ich fahre derzeit einen 120d mit 177 PS, der Motor ist echt Sahne. Mir ist klar, dass der 2,7 TDI da langsamer sein wird, aber wie schätzt ihr den Motor auf der Autobah ein? Für mich ist nicht der 0-100 Wert interessant, sondern der Durchzug ab 120 oder 160.

Was ist der 2,7 da?

Gibt es irgendwelche Macken bei dem Motor, muss man auf irgendetwas achten?

Ich werde einen kaufen mit ca. 120.000km. Hat der einen Zahnriemen und wann muss der zum Service?

 

Danke für eure Hilfe!

LG

Daniel

Nun ja, das Auto ist halt schwerer und mit Frontantrieb, fährt sich also anders. Ich bin den 120d mehrfach als Mietwagen in den letzten 3 Monaten gefahren (ja ja, in der Finanzkrise werden die Autos immer kleiner um bei den Mandanten keine Probleme zu bekommen...mal schau'n, wann's 'n Smart wird^^). Also ich weiß ja nicht, ob die zugefahren waren, aber besonders fand ich den Motor jetzt nicht. Gut ja, aber nicht besonders und subjektiv kommt mir der 2.7TDI sogar stärker vor. Also wenn du's drauf anlegst und Schalter miteinander vergleichst, dann fährt keiner dem anderen weg.

ach ja, der 2.7TDI hat eine Steuerkette.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem neuen "Gebrauchten" stoße ich immer wieder auf den A6.

Ich möchte morgen mal zum Händler, habe da einen netten entdeckt und würde mich jetzt mal für einige Dinge interessieren:

Ich fahre derzeit einen 120d mit 177 PS, der Motor ist echt Sahne. Mir ist klar, dass der 2,7 TDI da langsamer sein wird, aber wie schätzt ihr den Motor auf der Autobah ein? Für mich ist nicht der 0-100 Wert interessant, sondern der Durchzug ab 120 oder 160.

Was ist der 2,7 da?

Gibt es irgendwelche Macken bei dem Motor, muss man auf irgendetwas achten?

Ich werde einen kaufen mit ca. 120.000km. Hat der einen Zahnriemen und wann muss der zum Service?

 

Danke für eure Hilfe!

LG

Daniel

Moin,

eins kann ich dir sagen, unzwa das der 2.7TDI kein Zahnriemen hat, sondern eine Steuerkette!

Das andere kann ich dir nicht erklären, da ich aus der 3.0TDI Fraktion komm

 

Mfg Markus

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:30

Das ist doch schon mal hilfreich, besten Dank! :)

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem neuen "Gebrauchten" stoße ich immer wieder auf den A6.

Ich möchte morgen mal zum Händler, habe da einen netten entdeckt und würde mich jetzt mal für einige Dinge interessieren:

Ich fahre derzeit einen 120d mit 177 PS, der Motor ist echt Sahne. Mir ist klar, dass der 2,7 TDI da langsamer sein wird, aber wie schätzt ihr den Motor auf der Autobah ein? Für mich ist nicht der 0-100 Wert interessant, sondern der Durchzug ab 120 oder 160.

Was ist der 2,7 da?

Gibt es irgendwelche Macken bei dem Motor, muss man auf irgendetwas achten?

Ich werde einen kaufen mit ca. 120.000km. Hat der einen Zahnriemen und wann muss der zum Service?

 

Danke für eure Hilfe!

LG

Daniel

Nun ja, das Auto ist halt schwerer und mit Frontantrieb, fährt sich also anders. Ich bin den 120d mehrfach als Mietwagen in den letzten 3 Monaten gefahren (ja ja, in der Finanzkrise werden die Autos immer kleiner um bei den Mandanten keine Probleme zu bekommen...mal schau'n, wann's 'n Smart wird^^). Also ich weiß ja nicht, ob die zugefahren waren, aber besonders fand ich den Motor jetzt nicht. Gut ja, aber nicht besonders und subjektiv kommt mir der 2.7TDI sogar stärker vor. Also wenn du's drauf anlegst und Schalter miteinander vergleichst, dann fährt keiner dem anderen weg.

ach ja, der 2.7TDI hat eine Steuerkette.

Themenstarteram 10. September 2009 um 21:03

@afis:

Super, das ist ein hilfreicher Beitrag! :)

Der Vorteil des Audi-Motors sind ja 2-Zylinde und 700ccm, vielleicht macht das noch einiges aus. Aufgrund deines Beitrags freue ich mich jedenfalls schon auf die Probefahrt und hoffe auch in Zukunft zügig voran zu kommen!

Über weitere Beiträge freue ich mich.

Einen kleinen Vorteil hast du vergessen. Das Max.Drehmoment liegt 600/min. früher ein:D

Wo der BMW noch dran Arbeit den Turbo auf Turen zu bringen schieb er im Audi schon richtig vorwerts.

Hallo,

hatte den 2 Liter Diesel, jedoch in einem 3er Touring und einer 5er Limo, letztes Jahe fuer insgesamt 4 Monate als Leihwagen bevor mein neuer A6 2,7 TDI mit 180 PS geliefert wurde. Obwohl ich den 2 l BMW als absolut erstaunlich empfunden habe, insbesondere was Verbrauch und Endgeschwindigkeit angeht, ist der 2,7er aus meiner Sicht doch viel angenehmer, drehfreudiger und erinnert schon fast an einen V6 Benziner und macht mir persoenlich wesentlich mehr Spass (trotz Frontantrieb). Nichtsdestoweniger ist der Verbrauch deutlich hoeher, aber fuer ein Auto dieser Groesse und bei meiner Fahrweise immer noch sehr vernuenftig.

Gruss und viel Spass

pm001

Schlicht und ergreifend war der 2.7tdi der beste 6Zylinder in der bis 3L Klasse. Ein 3.0tdi fährt mir nicht wirklich weg auch wenn es ab 210km/h schon ein wenig zäh bis Tacho 244km/h geht. Diesel sind halt irgendwie doch keine richtigen Rennwagen, bieten aber einen schönen Kompromiß aus Leistun & Verbrauch ;)

Verbrauch...nettes Stichwort! Der 2.7tdi trinkt mehr als der 2.0L Dvon BMW; u.a. auch wegen des deutlich höheren Fahrzeuggewichtes.

Von 6-10L ist alles Problemlos machbar - darunter ist schwer und darüber als Schnitt auch (BAB meist zu voll um etliche Hunderte KM Vollgas zu fahren).

M.e. - auch hier im Forum nachvollziehbar - ist er der Problem loseste Motor im A6 :cool:

Themenstarteram 11. September 2009 um 12:59

Komme gerade von der Probefahrt zurück! :) Die Entscheidung steht: Ich kaufe den A6.

Der Wagen ist wirklich klasse, der Motor zieht (zumindest bis 120) genau so gut wie mein 120d, die Bremsen sind Top und der Wagen sieht einfach klasse aus.

Das Schaltgetriebe ich ebenfalls sehr ordentlich.

Jetzt muss ich nur noch den richtigen finden. Der Wagen heute sollte 16.600 € kosten. Bj. 2006, magere Ausstattung, 120.000km.

Ich denke, da müsste ich noch was günstigeres finden.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge und die weiteren Tipps!

LG

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Schlicht und ergreifend war der 2.7tdi der beste 6Zylinder in der bis 3L Klasse. Ein 3.0tdi fährt mir nicht wirklich weg auch wenn es ab 210km/h schon ein wenig zäh bis Tacho 244km/h geht. Diesel sind halt irgendwie doch keine richtigen Rennwagen, bieten aber einen schönen Kompromiß aus Leistun & Verbrauch ;)

Verbrauch...nettes Stichwort! Der 2.7tdi trinkt mehr als der 2.0L Dvon BMW; u.a. auch wegen des deutlich höheren Fahrzeuggewichtes.

Von 6-10L ist alles Problemlos machbar - darunter ist schwer und darüber als Schnitt auch (BAB meist zu voll um etliche Hunderte KM Vollgas zu fahren).

M.e. - auch hier im Forum nachvollziehbar - ist er der Problem loseste Motor im A6 :cool:

Sehr gewagte Aussage... wenn man das Delta von 54 PS betrachtet ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Schlicht und ergreifend war der 2.7tdi der beste 6Zylinder in der bis 3L Klasse. Ein 3.0tdi fährt mir nicht wirklich weg auch wenn es ab 210km/h schon ein wenig zäh bis Tacho 244km/h geht. Diesel sind halt irgendwie doch keine richtigen Rennwagen, bieten aber einen schönen Kompromiß aus Leistun & Verbrauch ;)

Verbrauch...nettes Stichwort! Der 2.7tdi trinkt mehr als der 2.0L Dvon BMW; u.a. auch wegen des deutlich höheren Fahrzeuggewichtes.

Von 6-10L ist alles Problemlos machbar - darunter ist schwer und darüber als Schnitt auch (BAB meist zu voll um etliche Hunderte KM Vollgas zu fahren).

M.e. - auch hier im Forum nachvollziehbar - ist er der Problem loseste Motor im A6 :cool:

Die Aussage ist sehr gewagt. Denn DU fährst ja einen mit quattro und TT. Also meiner mit Front+Schalter streut leistungstechnisch stark nach oben (gerade im erlaubten Bereich der Toleranz) und da gleich sich die Minder-PS und quattro+TT (bei den 3.0TDI) im Verhältnis fast aus. Da kann mir ein 3.0TDI quattro+TT nicht wirklich wegfahren. Aber schon sobald der 3.0TDI entweder auch nach oben streut oder ein Schalter ist, merkt man, dass er sich langsam verabschiedet (ist allerdings i.d.Tat kein Unterschied wie Tag und Nacht). Auf der anderen Seite: wenn's der 3.0TDI im leichteren A5 ist und man mit dem 2.7TDI im A6 hinterher will, das kann man getrost vergessen. Auf Wiedersehen ;)

Also was ich eigentlich sagen will, der Unterschied hält sich in Grenzen, ist aber schon noch da. Trotzdem ist der 2.7TDI für mich die optimale Wahl

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Komme gerade von der Probefahrt zurück! :) Die Entscheidung steht: Ich kaufe den A6.

Der Wagen ist wirklich klasse, der Motor zieht (zumindest bis 120) genau so gut wie mein 120d, die Bremsen sind Top und der Wagen sieht einfach klasse aus.

Das Schaltgetriebe ich ebenfalls sehr ordentlich.

Jetzt muss ich nur noch den richtigen finden. Der Wagen heute sollte 16.600 € kosten. Bj. 2006, magere Ausstattung, 120.000km.

Ich denke, da müsste ich noch was günstigeres finden.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge und die weiteren Tipps!

LG

Daniel

Na ja, 16,6k bei einem 3 Jahre alten Auto mit dem Motor ist scho nicht schlecht. Mein alter 2.7TDI wurde (damals noch ohne DPF ausgerüstet) für 24-25 tEUR nach 90tkm vom Händler verkauft. Also ich würde halt v. a. darauf achten, dass er Sportsitze und Xenon hat.

Themenstarteram 12. September 2009 um 9:00

Zitat:

Na ja, 16,6k bei einem 3 Jahre alten Auto mit dem Motor ist scho nicht schlecht. Mein alter 2.7TDI wurde (damals noch ohne DPF ausgerüstet) für 24-25 tEUR nach 90tkm vom Händler verkauft. Also ich würde halt v. a. darauf achten, dass er Sportsitze und Xenon hat.

Das stimmt schon, aber ich habe andere für ca. 1.000 EUR weniger gefunden, die dann auch noch mehr Ausstattung hatten. Der für 16,6 hat eigentlich nichts drin.

Aber ich habe auch noch einige Wochen Zeit, ich muss mich zum Glück nicht sofort entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Ein 3.0tdi fährt mir nicht wirklich weg auch wenn es ab 210km/h schon ein wenig zäh bis Tacho 244km/h geht.

HAHA, deshalb hab ich auch mein 3.0 TDI das Motorkennfeld optimieren lassen :D

 

gruß

rookiekiller

die Sportsitze im A6 sind echt klasse.

Hallo,

also ich habe den 2,7 TDI mit 179 PS als Quattro und Tiptronic mit fast "alles"... und ich bin durchweg zufrieden. Verbrauch liegt bei moderaten 8,5l, Max-Geschwindigkeit bei etwa 235km/h und der Durchzug ist okay, auch wenn Du damit keinen Rennwagen kaufst. Aber ist ja eben auch keine Porno-Karre sondern ein gediegenes "Spießer"Wägelchen.

Bei 120000km sind 16K schon okay, aber ist immer schwierig einzuschätzen wie vorher gefahren wurde etc..

Versuche mal das Auto vor der Aufbereitung besichtigen zu können, das ist zum Teil sehr ernüchternd, wir hatten ein Fahrzeug besichtigt, da waren so viele Kratzer und kleine Schäden dran, da weißt Du dann wie man damit umgegangen ist, so frei nach dem Motto "Ist ja nicht meiner, sondern gehört nur der Firma"

Ansonsten gabs bislang keine Probleme, nur hin und wieder knarzen aus der Lüftung, aber trotzdem ein Top-Auto

Gruß

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