Kaufberatung A6 2,7 TDI Quattro 120 KW
Hallo Leute, bin neu hier. Auch wenn ich Gefahr laufe das dieses Thema schon irgendwo kursiert meine Frage hier gepostet da ich unter Zeitdruck stehe.
Ich habe ein Angebot für einen A6 2,7 TDi Quattro mit 120 KW, EZ 05/06, 140TKm, Preis 17.000€. Was meint Ihr zu diesem Angebot (Endpreis ist noch nicht verhandelt)
Noch einige Einzelheiten zur Bewertung:
Aus 1 Hand, Lückenlos Audi Scheckheft gepflegt, Tiptronic, Audi Navigation MMI, 2-Zonen Klimaautomatik, el.Sportsitze höhenverstellbar, el.Lordose Fahrer+Beifahrer, Audi Radio-CD+CD Wechsler, DSP Soundsystem, Multifunktionslederlenkrad höhen+axial einstellbar, Mittelarmlehne+Staufach, Telefonvorbereitung, Servotronic, ABS, ESP, Zentralverriegelung+Fernbedienung, Diesel-Partikelfilter, Bordcomputer, 6xAirbag, 4xel.Fensterheber, el.Aussenspiegel beheizt, 5xKopfstützen, geteilt umklappbare Rückbank, Trennetz, Gepäckraumabdeckung, Dachreling, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Chromeinlagen, 16" Audi Alufelgen,
Wie habe ich die 120 Kw zu bewerten, normal sind 132 Kw.......habe dazu keine Infos im Netz finden können.
Ist quattro gut..........wie hoch mag der Verbrauch realistisch im Großstadtbereich sein?
Habe wegen des Kaufs schon soviel gegoogelt das sich alles dreht, jetzt möchte ich gerne noch mal die Sichtweise der Altvorderen hören.
Bin gespannt auf Eure Antworten, vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es handelt sich hier um ein Business Edition, das nur kurzzeitig an Flottenkunden verkauft wurde, da am Anfang des 4F noch keine Kombination Frontantrieb/Automatik lieferbar war.
Bin 3 Jahre so ein Modell gefahren und kann sagen, dass man keinen Unterschied zur 132kW Version gemerkt hat.
Manch Werkstattmeisster hat behauptet, das die 120kW nur in den Papieren stehen, der Motor ist definitiv der gleiche, wahrscheinlich ist aber, das das Steuergerät per Software kastriert wurde.
Ich kanns empfehlen. Ob der Preis passt, musst du selbst wissen.
Grüße Gerd
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9 Antworten
Zum Preis kann ich leider nicht viel sagen, da es ja von Region zu Region sehr verschieden sein kann. Mit der Ausstattung und dieser Laufleistung könnte ich mir vorstellen, dass der Händler noch etwas runtergeht.
Ich habe mir genau das gleiche Auto gekauft auch mit den 163 PS und quattro. Der Verbrauch ist nicht niedriger als bei einem "normalen" 2,7er. Je nach Fahrweise kann man unter 9 oder auch gut über 10l im Schnitt rankommen (Dies ist meine Erfahrung und ich fahre auch nicht sehr langsam).
Meiner Meinung nach ist der 2,7er mit 16PS und quattro allerdings etwas schwach auf der Brust, gerade im im Drehzalbereich über 3000 U/min. Damit hat man schlechte Karten beim Überholen über Land und vor allem auch auf der Autobahn. Hält man sich darunter auf, zieht dieser Motor die Leistung noch aus dem Drehmoment und dann ist es in Ordnung (Für die Stadt mehr als ausreichend, Für Landstraße gehts, Für gemächliche Autobahnfahrten gehts, für schnellere Autobahnfahrten oder generelle Überholmanöver ist er definitiv untermotorisiert).
Bei mir war allerdings auch von Anfang an klar, dass ich mit meinem Fahrzeug zum Chiptuner (Abt) gehe. Nun hat meiner weit ausreichende 230 PS. Dafür ist mir nach etwa 1000 km nach dem Chiptuning der Turbolader kaputt gegangen. So wie der aussah, hatte der zuvor allerdings schon einen weg.
Ansonsten ist dieses Auto ein super Fahrzeug, dass ich immer wieder kaufen würde. Von der Hardware ist es auch genau das gleiche Fahrzeug wie ein "normaler" 2,7er. Die Leistung wird lediglich durch andere Software reduziert.
Ach so noch als Beispiel: Meiner war beim Kauf etwas über 3 Jahre alt, hatte knapp 70000 km runter und hat eine sehr gute Ausstattung, Kaufpreis vor 4 Monaten war 26500 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
...Damit hat man schlechte Karten beim Überholen über Land und vor allem auch auf der Autobahn. Hält man sich darunter auf, zieht dieser Motor die Leistung noch aus dem Drehmoment und dann ist es in Ordnung (Für die Stadt mehr als ausreichend, Für Landstraße gehts, Für gemächliche Autobahnfahrten gehts, für schnellere Autobahnfahrten oder generelle Überholmanöver ist er definitiv untermotorisiert)....
Ein Fahrzeug mit 163 PS ist generell für Überholmanöver untermotorisiert?
Jedem seine Meinung aber ich habe diesbezüglich auch mit wesentlich schwächeren Fahrzeugen nie Probleme gehabt.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
...Damit hat man schlechte Karten beim Überholen über Land und vor allem auch auf der Autobahn. Hält man sich darunter auf, zieht dieser Motor die Leistung noch aus dem Drehmoment und dann ist es in Ordnung (Für die Stadt mehr als ausreichend, Für Landstraße gehts, Für gemächliche Autobahnfahrten gehts, für schnellere Autobahnfahrten oder generelle Überholmanöver ist er definitiv untermotorisiert)....
Ein Fahrzeug mit 163 PS ist generell für Überholmanöver untermotorisiert?
...
Ich sagte nicht das generell Fahrzeuge mit 163 PS untermotorisiert sind, bei diesem Modell A6 4F mit quattro und vor allem TT ist dies aus meiner Sicht allerdings so.
Ich hatte zuvor einen 4B Avant ohne quattro und Handschalter mit 1,9 PD Diesel und 160 PS (Chiptuning) mit dem fühlte ich mich nie untermotorisiert. Es kommt aus meiner Sicht immer auf ein gutes Verhältnis zwischen Fahrzeug und Motorleistung an.
Es wird sicherlich auch genug Personen geben, die meine Meinung nicht teilen aber genau dafür ist ja glücklicherweise dieses Forum, um die Erfahrungen und Meinungen mit einander zu teilen und auszutauschen.
Hallo,
es handelt sich hier um ein Business Edition, das nur kurzzeitig an Flottenkunden verkauft wurde, da am Anfang des 4F noch keine Kombination Frontantrieb/Automatik lieferbar war.
Bin 3 Jahre so ein Modell gefahren und kann sagen, dass man keinen Unterschied zur 132kW Version gemerkt hat.
Manch Werkstattmeisster hat behauptet, das die 120kW nur in den Papieren stehen, der Motor ist definitiv der gleiche, wahrscheinlich ist aber, das das Steuergerät per Software kastriert wurde.
Ich kanns empfehlen. Ob der Preis passt, musst du selbst wissen.
Grüße Gerd
Zitat:
Original geschrieben von ghoffmann2005
Hallo,
es handelt sich hier um ein Business Edition, das nur kurzzeitig an Flottenkunden verkauft wurde, da am Anfang des 4F noch keine Kombination Frontantrieb/Automatik lieferbar war.
Bin 3 Jahre so ein Modell gefahren und kann sagen, dass man keinen Unterschied zur 132kW Version gemerkt hat.
Manch Werkstattmeisster hat behauptet, das die 120kW nur in den Papieren stehen, der Motor ist definitiv der gleiche, wahrscheinlich ist aber, das das Steuergerät per Software kastriert wurde.
Ich kanns empfehlen. Ob der Preis passt, musst du selbst wissen.
Grüße Gerd
Hast du wirklich kein Unterschied bemerkt? Dann muss es an meinem bereits angeknacksten Turbolader gelegen haben. Ich hatte zuvor schon eine längere Probefahrt mit einem 2,7er mit 180 PS gemacht und war von der Leistung begeistert. Dies war für mich definitiv ausreichend.
Als ich dann mein jetziges Modell ausgiebiger gefahren bin ist mir aufgefallen, dass der Motor sich anfühlt als wäre er ab 3000 U/min komplett zugeschnürt. Alles darunter lief wunderbar, genauso wie du schreibst vergleichbar mit dem 180 PSler aber darüber meine ich hat man deutlich gemerkt wie die Leistung gefehlt hat bzw. regelrecht gekappt wurde.
Es ist schon interessant wie so die Eindrücke zu der 120KW Version sind. Vielleicht gibt es ja noch ein paar die Ihre Meinung aus Erfahrung dazu äußern können.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich der TE entscheidet und was er zur Leistungsentfaltung sagt!?
Hi,
jetzt melde ich mich auch einmal zu diesem Thema. Ich selbst fahre den 180 PS als Schalter.
Da ich eigentlich beim beschleunigen immer recht zaghaft mit dem Gas umgehe und dadurch seltenst in die hohen Drehzahlbereiche komme, müsste der 163 PS ausreichen. Schliesslich liegen die Mehr-PS erst bei hohen Drehzahlen an.
Jetzt schluckt natürlich die TT und der quattro noch Leistung, allerdings sollten die 163 PS ausreichen. Ich würde auf jeden Fall den 163 mit TT und quattro einem 180 PS mit MT vorziehen. Schön wäre ein 180 PS mit TT und quattro, den sollte man aber auf dem Gebrauchtmarkt auch ohne Probleme in der Preisklasse finden.
Grüsse
audisimone
Zitat:
Original geschrieben von audisimone
Hi,
jetzt melde ich mich auch einmal zu diesem Thema. Ich selbst fahre den 180 PS als Schalter.
Da ich eigentlich beim beschleunigen immer recht zaghaft mit dem Gas umgehe und dadurch seltenst in die hohen Drehzahlbereiche komme, müsste der 163 PS ausreichen. Schliesslich liegen die Mehr-PS erst bei hohen Drehzahlen an.
Jetzt schluckt natürlich die TT und der quattro noch Leistung, allerdings sollten die 163 PS ausreichen. Ich würde auf jeden Fall den 163 mit TT und quattro einem 180 PS mit MT vorziehen. Schön wäre ein 180 PS mit TT und quattro, den sollte man aber auf dem Gebrauchtmarkt auch ohne Probleme in der Preisklasse finden.
Grüsse
audisimone
Dem stimme ich gerne voll und ganz zu
Hallo,
ein 2,7er mit 16 PS?
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
...
Meiner Meinung nach ist der 2,7er mit 16PS und quattro...
Ok, der ist auf jeden Fall untermotorisiert.
Sicher dass das überhaupt ein Audi ist?
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von einexulmer
Hallo,
ein 2,7er mit 16 PS?
Zitat:
Original geschrieben von einexulmer
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
...
Meiner Meinung nach ist der 2,7er mit 16PS und quattro...
Ok, der ist auf jeden Fall untermotorisiert.
Sicher dass das überhaupt ein Audi ist?
Grüsse
Tzzz, da habe ich doch einfach 147 PS unterschlagen,....
Und ich habe mich schon gewundert, dass er anfangs so langsam war, jetzt weiß ich auch warum