Kaufberatung A6 2,7 TDI und Verkauf A4
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe ein tolles Angebot bei einem Audi Händler bekommen. Audi A6 Bj. 2007 53000 KM auf dem Buckel und 2,7 TDI multitronic.
Der Preis hat mich verwundert nur 25.000 EUR und ich bekomme auch noch ein paar Sachen dazu, wie Service und neue MMI DVD.
Ist das ein Preis der OK ist oder muss ich auf etwas achten?
Ich habe ihn das WE probe gefahren und alles war super, normale Gebrauchsspuren, Bremsen vorn sind neu hinten habe ich gesagt müssen sie gemacht werden.
Habt ihr noch etwas dass man unbedingt machen lassen sollte (Rückrufktionen oder übliche Fehler)?
Und für meinen A4 wollen die Freundlichen nur 15000 EUR bieten, der hat jetzt 60000 auf der Nadel und ist 2,0 TDI DPF, ist nen 2006er, finde ich recht wenig oder? Der hat ja vor einem Jahr als ich ihn gekauft habe noch 25000 gekostet.
Ich bedanke mich vieeeeelmals für eure Hilfe.
LG
Mark
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mark1986
ich habe ein tolles Angebot bei einem Audi Händler bekommen. Audi A6 Bj. 2007 53000 KM auf dem Buckel und 2,7 TDI multitronic.
Der Preis hat mich verwundert nur 25.000 EUR und ich bekomme auch noch ein paar Sachen dazu, wie Service und neue MMI DVD.
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Und für meinen A4 wollen die Freundlichen nur 15000 EUR bieten, der hat jetzt 60000 auf der Nadel und ist 2,0 TDI DPF, ist nen 2006er, finde ich recht wenig oder? Der hat ja vor einem Jahr als ich ihn gekauft habe noch 25000 gekostet.
Hallo.
Den "Spaß" hab ich dieses Jahr auch hinter mir und kann Dir nur dazu raten, den eigenen "Alten" NICHT (!) in Zahlung zu geben, sondern diesen selber zu verkaufen; denn
1.) Durch Eigenverkauf bei "mobile" oder "autoscout" bekommst mit absoluter Sicherheit mehr als beim inzahlungsnehmenden Händler, der prinzipiell immer mit ca. 30% kalkuliert, d.h. Deinen A4 würde er mit knapp 20.000 wieder anbieten. Nimm das sportlich und versuche, selber die 17500 als Verkaufsziel anzupeilen, indem Du ihn zB mit VHB 18950 inserierst.
2.) Wenn Du keinen Wagen in Zahlung gibst, hast Du eine bessere Verhandlungsposition beim Preis des "Neuen", drück den Händler beim A6 auf zB 24000. Und selbst, wenn Ihr Euch bei 24500 trefft, hast Du immerhin 500 rausgeschlagen, die Du sonst nicht bekommen hättest
3) Unterm Strich hättest Du zweimal gewonnen:
(a) mehr Geld beim Verkauf des A4 rausgeschlagen und
(b) weniger Geld für den A6 hingelegt
Tust Du das nicht, steckt - umgekehrt - Dein Händler zwei Gewinnmargen ein. In Deinem Fall ist der Unterschied zwischen einerseits Inzahlungsnahmepaket und andererseits Eigenverkauf+Verhandlung mindestens 3000 EUR, die natürlich Dein Händler haben will und Dir deshalb zwischendurch ein paar Märchen erzählt (wie zB, dass Dein A4 leider nicht mehr hergibt o.ä.). Diese Leute sind, was Ethik angeht, imho keinen Deut besser als Banker...
In meinem Fall ging es um die Inzahlungnahme eines A5 gegen den Neukauf eines A6 Avant Neuwagens. Der Gesamtdeal hätte mich >10.000 EUR mehr gekostet, wenn ich mir nicht die Mühe gemacht hätte, den A5 selber loszuschlagen. "Mein" erzielter Verkaufserlös beim A5 lag alleine schon bei knapp 6000 EUR über dem Inzahlungnahmeangebot des Händlers. Das ist vielleicht nicht vergleichbar mit Deinem 3 Jahre alten A4, zeigt aber grundsätzlich, wie man Kosten sparen kann, die einem beim Kauf des "Neuen" helfen.
Good luck, EffDee
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20 Antworten
Eins geht eben nur, oder meinst, der mag an der Inzahlungnahme drauflegen?
Die Preise sind grundsätzlich im Moment im keller... ich denke aber, das wäre ein fairer Tausch.
Hallo Mark1986
Also zum Angebot auch wenn etwas knapp beschrieben, könnte ien gute angebot sein.
Zu deinem a4 15000Euro auch wenn es ein heftiger Preisverlust ist denke ich wird er dir als Händler nicht viel mehr bieten.
Du hast ihn für 25 gekauft rechnen wir 2500gewinn für den Händler, der Händlereinkaufspreis etwa 22.5 -5000 Realverust 17.5 und die Aufbereitung gewährleistung die er anbieten muss so etwa kommt er auf die 15000Euro.
Da stellt man sich dann doch wieder die Frage, den A4 lieber privat verkaufen um einen höheren Preis zu erzielen und den A6 weil keine Inzahlungnahme erfolgt noch mehr runterhandeln zu können.
Vielleicht ist dann er Unterschied nur 6000 - 7000Euro.
Ich habe es immer so gemacht und bin damit besser gefahren.
Habe Beispielsweise damals für meinen A6 4B nur 6000 Euro als höchstes geboten bekommen und ich habe ihn privat für 8.500 Euro verkauft.
Dementsprechent konnte ich auch beim neuen Gebrauchten mehr handeln.
Das Problemm ist das sein A4 auch Privat nicht mehr Wert ist. Ich suche schon seit 3Wochen einen gut ausgestatteten A4 / A6 du bekommst schon einen B7 V6 Diesel mit unter 100tkm.
An deiner Stelle würde ich mir Versichern lassen das Alle schäden in der Garantie Zeit bei der Multitronic bezahlt werden.An sonsten habe ich bei dem Auto keine bedenken nur die Multitronic ist sehr anfällig und Teuer deswegen tendiere ich eher zur Tiptronic.
Viel erfolg beim Kauf.
Mfg. Konstantin
Zitat:
Original geschrieben von mark1986
ich habe ein tolles Angebot bei einem Audi Händler bekommen. Audi A6 Bj. 2007 53000 KM auf dem Buckel und 2,7 TDI multitronic.
Der Preis hat mich verwundert nur 25.000 EUR und ich bekomme auch noch ein paar Sachen dazu, wie Service und neue MMI DVD.
...
Und für meinen A4 wollen die Freundlichen nur 15000 EUR bieten, der hat jetzt 60000 auf der Nadel und ist 2,0 TDI DPF, ist nen 2006er, finde ich recht wenig oder? Der hat ja vor einem Jahr als ich ihn gekauft habe noch 25000 gekostet.
Hallo.
Den "Spaß" hab ich dieses Jahr auch hinter mir und kann Dir nur dazu raten, den eigenen "Alten" NICHT (!) in Zahlung zu geben, sondern diesen selber zu verkaufen; denn
1.) Durch Eigenverkauf bei "mobile" oder "autoscout" bekommst mit absoluter Sicherheit mehr als beim inzahlungsnehmenden Händler, der prinzipiell immer mit ca. 30% kalkuliert, d.h. Deinen A4 würde er mit knapp 20.000 wieder anbieten. Nimm das sportlich und versuche, selber die 17500 als Verkaufsziel anzupeilen, indem Du ihn zB mit VHB 18950 inserierst.
2.) Wenn Du keinen Wagen in Zahlung gibst, hast Du eine bessere Verhandlungsposition beim Preis des "Neuen", drück den Händler beim A6 auf zB 24000. Und selbst, wenn Ihr Euch bei 24500 trefft, hast Du immerhin 500 rausgeschlagen, die Du sonst nicht bekommen hättest
3) Unterm Strich hättest Du zweimal gewonnen:
(a) mehr Geld beim Verkauf des A4 rausgeschlagen und
(b) weniger Geld für den A6 hingelegt
Tust Du das nicht, steckt - umgekehrt - Dein Händler zwei Gewinnmargen ein. In Deinem Fall ist der Unterschied zwischen einerseits Inzahlungsnahmepaket und andererseits Eigenverkauf+Verhandlung mindestens 3000 EUR, die natürlich Dein Händler haben will und Dir deshalb zwischendurch ein paar Märchen erzählt (wie zB, dass Dein A4 leider nicht mehr hergibt o.ä.). Diese Leute sind, was Ethik angeht, imho keinen Deut besser als Banker...
In meinem Fall ging es um die Inzahlungnahme eines A5 gegen den Neukauf eines A6 Avant Neuwagens. Der Gesamtdeal hätte mich >10.000 EUR mehr gekostet, wenn ich mir nicht die Mühe gemacht hätte, den A5 selber loszuschlagen. "Mein" erzielter Verkaufserlös beim A5 lag alleine schon bei knapp 6000 EUR über dem Inzahlungnahmeangebot des Händlers. Das ist vielleicht nicht vergleichbar mit Deinem 3 Jahre alten A4, zeigt aber grundsätzlich, wie man Kosten sparen kann, die einem beim Kauf des "Neuen" helfen.
Good luck, EffDee
Hallo,
ganze ehrlich ein Autohändler ist ja auch keine soziale Einrichtung.
Sie müssen von den möglichen Margen auch eine Menge bezahlen. Sicherlich werden sie nicht nur Geld wechseln. Und ja es ist richtig erstmal versuchen sein Fahrzeug selbstständig zu verkaufen. Dies finden viele Händler aber auch gut. Sie bieten oft an das Fahrzeug, weches man kaufen möchte zu reservieren, damit man ausreichend Zeit hat den alten zu verkaufen.
Und was mein Vorredner angesprochen hat ist exakt meine Meinung.
VG
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
1.) Durch Eigenverkauf bei "mobile" oder "autoscout" bekommst mit absoluter Sicherheit mehr als beim inzahlungsnehmenden Händler, der prinzipiell immer mit ca. 30% kalkuliert, d.h. Deinen A4 würde er mit knapp 20.000 wieder anbieten. Nimm das sportlich und versuche, selber die 17500 als Verkaufsziel anzupeilen, indem Du ihn zB mit VHB 18950 inserierst.
Das ist so ein Mist der immer verbreitet wird. Im Moment bekommt man sein Auto privat einfach nicht los. Für den A4 gibt es dutzende Angebote in allen Preislagen, daher hat es niemand nötig von Privat zu kaufen. Wenn man sein Auto dann zu günstig anbietet rufen höchstens Händler an, da Privatleute denken da stimmt was nicht. Händler werden dann aber den Preis auf das Niveau des normalen Ankaufes drücken. Bzgl. mobile.de und autoscout.de ist es eigentlich mittlerweile bekannt das Privatleute nicht nach Privatinseraten suchen. Privatinserate bei Fahrzeugen bis 4Jahre funktionieren nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Jean-Babtist
Das ist so ein Mist der immer verbreitet wird. Im Moment bekommt man sein Auto privat einfach nicht los. Für den A4 gibt es dutzende Angebote in allen Preislagen, daher hat es niemand nötig von Privat zu kaufen. Wenn man sein Auto dann zu günstig anbietet rufen höchstens Händler an, da Privatleute denken da stimmt was nicht. Händler werden dann aber den Preis auf das Niveau des normalen Ankaufes drücken. Bzgl. mobile.de und autoscout.de ist es eigentlich mittlerweile bekannt das Privatleute nicht nach Privatinseraten suchen. Privatinserate bei Fahrzeugen bis 4Jahre funktionieren nicht.
Der eigentliche "Mist" wird durch eingeschüchterte Autofahrer verzapft, die sich vom Autohändler den Bären aufbinden lassen, "sein Auto privat einfach nicht los" zu kriegen. Wer mangels Fähigkeit zur erfolgreichen Eigeninitiative sich vom Autohändler so abzocken lässt, dem ist nicht zu helfen und der hat's dann auch nicht anders verdient.
@effdee
Wer soll dir den bitte glauben das der Erlös beim Privatverkauf deines A5 im Internet 6T€ höher war als das Angebot der Inzahlungnahme des Audi-Händlers. Wenn man bedenkt das du ja wieder einen neuen A6 mitnehmen wolltest. Sehr unglaubwürdig.
Und nenn mir doch mal bitte nur ein Argument warum ich von einem Privatanbieter einen A5 kaufen soll, wenn die besseren Angebote von Händlern kommen.
Alles nur Geschichten.
@Jean-Babtist
Ich habe hier auf eine (berechtigte) Frage des Themenstarters mit einer wohl meinenden Analyse seines Falles i.V.m. einer Empfehlung geantwortet. Das muss nicht jeder verstehen, ist aber sicher kein Anlass für jemanden, der (wie Du, s.o.) mit unsachlichem "Mist" dazwischengequasselt und schlechte Laune der persönlichen Aussichtslosigkeit verbreitet. Ich habe hier nichts zu verkaufen und - um das deutlich zu sagen - humorlose Loser sind (für mich) keine seriösen Diskussionspartner. Basta.
Das war super nett von euch, vielen Dank. Ich habe den Wagen tatsächlich jetzt erst mal bei mobile.de für 18000 eingestellt, da ich ja bis Anfang nächsten Jahres Zeit habe ihn los zu werden. Im Notfall gebe ich ihn dann halt an den Händler der sein Angebot bis dahin aufrecht erhält. Vielleicht habe ich ja Glück, der Wagen ist ja auch noch echt toll, gerade Servie und alles tip top. Habe auch nie großartig was dran gehabt.
Vielen Dank an euch.
Und wenn einer interesse an meinem Auto hat ;-) einfach melden.
DAAAANKE
Würde mich dann mal interessieren für wieviel du ihn dann wenn verkauft hast.
Wäre nett wenn du es hier dann noch mal rein schreibst,
bis dann........
Ja mache ich gerne. Ich melde mich sobald ich ihn los habe.
Viele Grüße