Kaufberatung A6 3.0 BJ 2002
Hallo , wollte mir am Montag diesen Audi anschauen , da es evtl. mein erster werden sollte , wollte ich fragen auf was ich dann bei der Besichtigung achten sollte ,. Was haltet ihr von den ,. ist das schon das Facelift model ,Ist der Preis OK ,. . Danke schon für alle Antworten ,.
http://suchen.mobile.de/.../193638970.html
Wenn werde ich versuchen ihn mit Garantie zu Kaufen und neuen TÜV ,.
hat er noch Zahnriemen oder Kette , wenn zahnriemen wann ist der zu tauschen ,. Danke ,..
Beste Antwort im Thema
den 3.0 gab es nur als facelift (fl)
Preis ist in Ordnung. Laut Inserat soll der vollausstattung haben. Die hat er defintiv nicht. Da fehlt einiges. Aber man sollte dazu auch sagen das nicht alles mit allem kombinierbar war so das es keine ,,richtige"vollausstattung gibt.
Der 3.0 hat einen zahnriemen. Der sollte alle 120.000 oder nach spätestens 5 Jahren gewechselt werden. Querlenker sind ab und an schwach auf der brust. Ansonsten kannst gucken ob audi die Zündspulen im Rahmen einer aktion getauscht hat, da die älteren gerne mal nach kurzer zeit die grätsche machen. Das schaltsaugrohr sollte bei 4200 umschalten. Wenn du bei der drehzahl oder auch vorher ein klackern/klappern hörst kann es sein dass das schaltsaugrohr evtl. Kaputt ist.
Alle elektrischen helferlein sollten funktionieren. Evtl. Mal die flexrohre sichten. Bei der km Leistung könnten die auch bald fällig sein.
Wenn du etwas sicherheit haben willst lässt du vor dem kauf einen dekra Gebrauchtwagencheck machen.
Getriebeöl hat laut audi ne lebensfüllung. Sollte trotzdem in regelmäßigen Abständen getauscht werden. Die Automatik sollte ruckfrei schalten
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18 Antworten
Hat Zahnriemen, sollte FL Modell sein. Rufe den Händler an und Frage den, wann das alles gemacht wurde.
den 3.0 gab es nur als facelift (fl)
Preis ist in Ordnung. Laut Inserat soll der vollausstattung haben. Die hat er defintiv nicht. Da fehlt einiges. Aber man sollte dazu auch sagen das nicht alles mit allem kombinierbar war so das es keine ,,richtige"vollausstattung gibt.
Der 3.0 hat einen zahnriemen. Der sollte alle 120.000 oder nach spätestens 5 Jahren gewechselt werden. Querlenker sind ab und an schwach auf der brust. Ansonsten kannst gucken ob audi die Zündspulen im Rahmen einer aktion getauscht hat, da die älteren gerne mal nach kurzer zeit die grätsche machen. Das schaltsaugrohr sollte bei 4200 umschalten. Wenn du bei der drehzahl oder auch vorher ein klackern/klappern hörst kann es sein dass das schaltsaugrohr evtl. Kaputt ist.
Alle elektrischen helferlein sollten funktionieren. Evtl. Mal die flexrohre sichten. Bei der km Leistung könnten die auch bald fällig sein.
Wenn du etwas sicherheit haben willst lässt du vor dem kauf einen dekra Gebrauchtwagencheck machen.
Getriebeöl hat laut audi ne lebensfüllung. Sollte trotzdem in regelmäßigen Abständen getauscht werden. Die Automatik sollte ruckfrei schalten
Jetzt muss ich mal blöd dazwischenfragen: Woran erkennt man denn den Facelift? Ich dachte immer, da wären die Stoßstangen vo+hi bis unten lackiert?
erkennst an mehreren sachen. Zwei gleich große Außenspiegel, die kappen für scheinwerferreinigungsanlage ist plan in der stoßstange, scheinwerfer haben größere linsen, grill hat die optik vom v8(chromumrandet oben und unten sofern nicht das optikpaket schwarz bestellt wurde), sichtbare endrohre.
Zudem sind die modelle aus dem jahr 2002 (hab selbst einen aus dem jahr) anfänglich nicht komplett oder nur auf wunsch komplett lackiert worden. Wenn die untenrum grau sind erkennst den unterschied daran das bei den vfl due kante wo der lackierte teil anfängt deutlich höher ist/anfängt als beim fl.
Hallo,
das Auto ist schön und ist auch Facelift, zu erkennen ist ein Facelift Modell an:
dem Heckausschnitt für den Auspuff,
an den Heckleuchten mit Klarglas Element,
an der Kennzeichenunterlage in Klavierlack,
und an dem Kühlergrill unten mit Chromumrandung.
Außerdem sind die Linsen in den Scheinwerfern größer und der Kühlergrill ist eckiger.
Die Facelift Modelle haben außerdem einen Aluminiumachsschenkel, ob dieser nun besser ist darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall ist dieser immer problematisch, wenn die Querlenker getauscht werden müssen, vor allem die oberen. Man sollte das Loch auf 10,5 mm aufbohren und die Schraube mit einem Spezialfett einfetten.
Zur Quattro Hinterachse kann ich nicht viel sagen, da alle meine drei A6 kein Allrad haben.
Im Innenraum sind alle Knöpfe von Navi, Klimaautomatik, Lichtschalter, usw. Softbeschichtet, ich persönlich halte davon Garnichts, weil man nach einiger Zeit alles an den Fingern hat, darauf ist auch zu achten. An dem PDC-Schalter sieht man es schon. Natürlich sieht die Softbeschichtung edler aus. Wenn es dich stört kannst du die Schalter auch aus dem Vor-Facelift einbauen.
Besonders wichtig ist das sich kein Rost an den Dachleisten befindet, das ist eine A6 Krankheit, zudem würde ich auch am Schiebedach nachschauen. Außerdem sind die Türen unten etwas rostanfällig.
Zudem ist es wichtig, wenn du es nicht selber machen willst, dass die Achsen und das Fahrwerk in Ordnung ist.
Am wichtigsten ist, dass das Automatikgetriebe einwandfrei funktioniert und gewartet worden ist, sprich Ölwechsel.
Motor, Differenzial, Auspuff, usw. ist, wie überall auch zu beachten, besonders wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist.
Macht man es selber ist so etwas nicht so tragisch, da man die Teile relativ günstig bekommen kann.
Über 3.0 kann ich nichts sagen, da ich nur einen 1.9 TDI und zwei mit 2.5 TDI Motor habe.
Meines wissens nach müsste er noch Zahnriemen haben, bin mir aber nicht sicher.
Beim Zahnriemen sagt man, dass dieser alle 100tkm bis 120tkm gewechselt werden sollte, der wäre also in naher Zukunft fällig.
Der A6 hat, wenn ich das richtig sehe, einen automatisch abblendbaren Innenspiegel, der sollte in Ordnung sein, da dieser teuer ist. Naheliegend wäre auch, dass die Außenspiegel abblendbar sind, kann ich aber nicht sehen, diese sollten ebenfalls in Ordnung sein.
Zu sehen wäre abblendbare Außenspiegel daran, dass um das Spiegelglas ein schwarzer Rahmen ist.
Zudem hat er eine Alarmanlage, zu sehen an den zwei Sensoren an jeder B-Säule und an dem Knopf links neben dem Fahrersitz an der Säule.
Ich übernehme keine Garantie dafür, dass er diese Ausstattungen tatsächlich hat, du solltest auf jeden Fall genau hinschauen.
Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dir, wenn du noch mehr Fragen hast stehe ich dir zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Danke Schön an alle für diese Antworten , also wenn ich mit dem Wagen zu Probe fahren sollte werde ich bei Dekra vorbei fahren , und lasse ihn checken , wenn der Dekra mensch mir dann sein OK gibt werde ihn Kaufen , aber erst werde ich schauen wann der Zahnriemen das letzte mal getauscht worden war , wenn der bald fällig ist kann ich versuchen den Preis zu drücken ,.
Also meint ihr wenn der wagen dann OK ist , kann ich zuschlagen zu den Preis ,.
Werde versuchen den mit Garantie zu bekommen und evtl. neuen Tüv . Schauen was der Händler sagt ,.
N'Abend,
ich persönlich bekomme "plagg", wenn ich Anzeigen lese, in denen "Vollausstattung" steht!
Das Auto sieht vernünftig aus und scheint eine gute Ausstattung zu haben, von "Vollausstattung" kann aber keinenfalls die Rede sein.
Da fehlt die Standheizung, das Schiebedach könnte ein Solardach sein, ist es aber nicht, das Lenkrad hat keine Mulitfunktion, die Sitze sind nur teilelektrisch und haben kein Memory. Scheiben sind weder getönt noch sind Sonnenschutzrollos vorhanden.
Keine Ahnung, was sonst noch fehlt, weil man es nicht sieht auf den Bildern. Telematic könnte auch noch sein ... und und und ... .
Ich möchte den Wagen auf keinen Fall schlecht reden, aber mich stört halt jedesmal dieses Geprotze mit der Vollausstattung :-(.
Die Vorderachse sollte beim Facelift eigentlich keine Probleme mehr machen, die Teile wurde gegenüber dem VFL geändert. Zahnriemen ist alle 120.000km fällig, kostet beim Freundlichen runde 1200,-€ (mit allen Teilen, die man mitwechseln sollte), wenn man es nicht selbst machen kann! Wenn die Zündspulen und der Luftmassenmesser gewechselt sind, gibt es damit wohl auch keine Probleme mehr.
Wie bekomme ich das Raus ob die Zündspulen gemacht worden sind , kann ich da bei audi anrufen ,. und was sagst du zu den preis , ist der wagen das geld wert ,.
Zitat:
Original geschrieben von puuhbare
N'Abend,
ich persönlich bekomme "plagg", wenn ich Anzeigen lese, in denen "Vollausstattung" steht!
Das Auto sieht vernünftig aus und scheint eine gute Ausstattung zu haben, von "Vollausstattung" kann aber keinenfalls die Rede sein.
Da fehlt die Standheizung, das Schiebedach könnte ein Solardach sein, ist es aber nicht, das Lenkrad hat keine Mulitfunktion, die Sitze sind nur teilelektrisch und haben kein Memory. Scheiben sind weder getönt noch sind Sonnenschutzrollos vorhanden.
Keine Ahnung, was sonst noch fehlt, weil man es nicht sieht auf den Bildern. Telematic könnte auch noch sein ... und und und ... .
Ich möchte den Wagen auf keinen Fall schlecht reden, aber mich stört halt jedesmal dieses Geprotze mit der Vollausstattung :-(.
Die Vorderachse sollte beim Facelift eigentlich keine Probleme mehr machen, die Teile wurde gegenüber dem VFL geändert. Zahnriemen ist alle 120.000km fällig, kostet beim Freundlichen runde 1200,-€ (mit allen Teilen, die man mitwechseln sollte), wenn man es nicht selbst machen kann! Wenn die Zündspulen und der Luftmassenmesser gewechselt sind, gibt es damit wohl auch keine Probleme mehr.
Ich habe das Auto ja nicht "live" gesehen, aber auf den Bildern sieht er mal ganz ordentlich aus.
Bleibt halt die Frage, wie er technisch da steht!?!? Du kommst nicht drumherum, dir den Wagen selbst anzusehen und zu urteilen. Das kann ich hier für dich nicht tun. Probefahren gehört natürlich bei einem Gebrauchtwagen immer dazu.
Wenn du selbst dir das alles nicht zutraust, dann nimm jemanden mit, der sich mit sowas auskennt, oder fahre zum Dekra-Service. Kostet zwar was, aber dann weißt du, wo du dran bist.
Wenn das Scheckheft vorhanden ist, "sollte" es eine Aktion bei Audi gewesen sein, die Spulen zu wechseln. Muss aber nicht! Ich habe meine Spulen alle vor der Audi-Aktion gewechselt (und von Audi leider kein Gled mehr zurück bekommen), deshalb ist das in meinem Scheckheft auch nicht vermerkt.
Die Spulen haben eine Versionsnummer, die muss dann mindestens "???" haben (ich weiß jetzt den aktuellen Stand leider nicht, hier kann dir aber sicherlich jemand anderes weiterhelfen). Ist die Versionsnummer mindestens diese oder höher = alles ok.
Die Suplen kosten übrigens nicht die Welt und man kann sie selbst wechseln. Ich habe für meine Beru-Spulen (ich persönlich vertrauen da Bosch nicht so ganz) ca. 30,-€/Stück bezahlt.
Ist das Auto deiner Meinung nach (oder der Meinung der Derkra) soweit ok, dann wäre meiner Meinung nach der Preis auch ok (handeln geht aber immer ).
PS: Ich verkaufe meinen A6 (allerdings Limousine) auch gerade, mit mehr Kilometern für mehr Geld! Aber auch mit mehr Ausstattung und ich weiß, in welchem Zustand sich der Wagen befindet! Ob ich das aufgerufene Geld allerdings dafür bekomme ... .
Soll jetzt kein Angebot an dich sein
Hallo , war heute da und habe ihn mir angeschaut , der Verkäufer hatte nicht viel zeit daher konnte ich ihn nicht probe fahren , von aussen paar kratzer ( stosstange hinten , kotflügel hinten , zierleiste fahrertür ) winterreifen vorne 10j alt also sollte gewechselt werden , dann hat er kein Tempomat , scheckheft nur bis 92000 km , Inspektion fällig , Zahnriemen in 2008 bei 90000 km gemacht also auch fällig , von Innen voll dreckig ( Aufbereitung nötig ) Navigation CD Fehlt , sonst halt normale gebrauchsspuren , jetzt weiss ich halt nicht ob ich den noch probe fahren soll , da der Verkäufer nicht wirklich was am preis machen möchte, vielleicht suche ich was anderes , dann zahle ich lieber paar hundert € mehr und bekomme ich ein Auto wo ich nicht sofort 1000€ oder mehr reinstecken muss ,.
Mein Tipp:
Man muss nicht mmer den Erstbesten nehmen!
Oder hast du es sehr eilig? Wenn nicht, ruhig Blut und weiter schauen. Wird sich schon was finden.
"innen voll dreckig ...", sowas mag ich auch nicht, hinterlässt immer einen schlechten Eindruck. Kratzer und kleine Dellen sind halt auch in so einem Alter leider meist nicht zu vermeiden. Zahnriemen machen kostet zumindest bei Audi schon Einiges .
Hallo , wollte mir bis ende Mai was Kaufen , aber da der Verkäufer den Zahnriemen nicht wechseln möchte , bin ich nicht bereit gleich zu Audi zu fahren und 1000€ für den wechsel bezahlen , Freie werkstatt will 700€ haben , habe ich schon gefragt , daher suche ich lieber weiter ,. ich weiss das es kein neuer mehr ist aber wenn ich ein auto verkaufe kann ich doch von innen saugen und waschen , und dann hatte ich Termin vereinbart für 10 uhr , der kamm aber um 11 uhr und hatte da auch keine zeit das ich in ruhe eine runde drehen könnte , er sagte mir das der wagen sich gut fahren würde und wenn ich möchte sollte ich nicht zu lange warten da er günstig ist und es haben schon viele angerufen ,. auf so was habe ich keine lust , lasse mich nicht unter druck setzen ,.
Zitat:
Original geschrieben von puuhbare
Mein Tipp:
Man muss nicht mmer den Erstbesten nehmen!
Oder hast du es sehr eilig? Wenn nicht, ruhig Blut und weiter schauen. Wird sich schon was finden.
"innen voll dreckig ...", sowas mag ich auch nicht, hinterlässt immer einen schlechten Eindruck. Kratzer und kleine Dellen sind halt auch in so einem Alter leider meist nicht zu vermeiden. Zahnriemen machen kostet zumindest bei Audi schon Einiges .
wenn du ein paar euro mehr ausgeben willst, guck dir mal den an, macht einen guten eindruck.
1.hand! (steht zumindest da)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
und ich kenne den verkäufer nicht, ist mir nur beim surfen ins auge gefallen und eben auch ein 3.0
Zitat:
Original geschrieben von quattro-6
wenn du ein paar euro mehr ausgeben willst, guck dir mal den an, macht einen guten eindruck.
1.hand! (steht zumindest da)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
und ich kenne den verkäufer nicht, ist mir nur beim surfen ins auge gefallen und eben auch ein 3.0
Auch relativ gut ausgestattet. Aber ich vermute das auch da der zahnriemen gemacht werden muss.
Ansonsten gilt bei dem das gleiche wie ich schon zu dem anderen geschrieben hab.
Und das heißt das er sofern das nicht gemacht wurde, sofort 1-1500€ zusätzlich dazu kommen. Wenn die aga (und die ist schon sehr haltbar) die erste ist, wird die wenn es kein Garagen wagen ist auch kurz vorm ende sein. Gebraucht sind dann wieder ein paar € weg.