ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6 Allroad + Auslesen beim Kauf - Brauche ich VCDS?

Kaufberatung A6 Allroad + Auslesen beim Kauf - Brauche ich VCDS?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 16:37

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir noch einen Allroad zuzulegen. Es müssen ein paar Sachen dran erledigt werden (Querlenker, Luftbälge vorn, Rost an der Fahrertür, Scheinwerfer) - schönes Bastelprojekt.

Er hat den 2.5 TDI mit ca. 250.000 km auf der Uhr und ist BJ 2005. Was würdet ihr da für Preise anschlagen?

Um mir etwas sicherer sein zu können und für spätere Reparaturen spiele ich schon seit langem mit dem Gedanken mit ein Diagnosegerät zuzulegen. Muss es zwingend VCDS sein? Speziell im Zusammenhang mit dem Luftfahrwerk evtl.? Wenn ja, VCDS gibt es nicht unter 259 € scheinbar. Oder kennt ihr Alternativen?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Carport wäre eine Alternative, hab ich selber auch eine Zeitlang genutzt. Allerdings braucht man für jeden Gix eine eigene Lizenz und viele Blöcke stehen nicht im Klartext um nur 2 Nachteile zu nennen, ist für mich im Nachhinein verschwendetes Geld, gerade weil die Hex+Can für VCDS mittlerweile ja sehr erschwinglich sind. Worauf ich hinaus will, ich kenne beides, kauf dir VCDS, zumindest im direkten Vergleich bei diesen beiden Programmen. Mag natürlich noch andere Alternativen geben die empfehlenswert sind.

 

Zu dem Allroad, so wie du den Zustand beschreibst müsste man den schon fast geschenkt kriegen, ist aber nur meine persönliche Meinung. Außer der glänzt mit irgendwelchen Besonderheiten, Handschalter + Low Range, etc.

Gerade Türen / Lack, Fahrwerk, Querlenker sind arbeits- und kostenintensive Angelegenheiten.

Gibt es Bilder zu dem Fahrzeug? Wie ist denn der aufgerufene Preis?

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:37

Er ist bei Ebay-Kleinanzeigen inseriert (1745617634 einfach in der Suchleiste eingeben) und steht nicht weit entfernt - nur deshalb bin ich darauf aufmerksam geworden. Schrauben könnte ich selbst - Teile muss ich natürlich kaufen. Lackieren wäre auch kein Problem.

Wäre schön wenn du dir die Anzeige mal anschauen könntest. Fotos von Innen habe ich auch noch, ist aber nichts besonderes.

 

Fahrertür ist ablegereif wenn der Rost schon soweit über der Türleiste zu sehen ist, macht meiner Meinung nach nur ein Austausch Sinn. HU ist abgelaufen und wird der so auch nicht kriegen (Scheinwerfer / Querlenker). Für den Preis lassen sich durchaus welche finden im besseren technischen Zustand. Klar, wenn man Lust und Zeit hat kann man sich durchaus einen holen und den fit machen, aber dafür wäre mir der deutlich zu teuer.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:09

Ja Idee war eine gute gebrauchte Tür und dann eben neu lackieren.

Ich habe jetzt in dem Bereich gesucht und eher so 4k€ aufwärts gesehen. Automatik ist mir wichtig.

Hätte mir nun bei diesem eine Schmerzgrenze von 2k€ gesetzt.

Der arbeitet mit falschen Angaben! Angeblich Tüv bis 04/21 hat aber auf dem Kennzeichen eine blaue 20 Plakette! Somit würde ich alles prüfen. Also Rechnungen einsehen und bei der/den Werkstätten erfragen ob die so stimmen

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 6:41

Werde ich machen. Überlege mir vorher noch das VCDS zuzulegen. Er sagte er geht vorn nicht mehr hoch bzw. nur kurz und schmeißt dann einen Fehler. Kennt ihr das Problem?

Sorry laut deinem Schreiben bist du kein profischsrauber, der will 3000€ für nen Tüvabgelaufenen rostigen Hobel haben. Ich würde mir keine Mühe mehr machen. Damit sich sowas lohnt müsste der Wagen mit behobenen Mängeln und frischer Plakette 10000€ bringen nur das wird er nicht.

 

Der Verkäufer sucht einen Dummen der ihm seinen metallschrott zum Goldpreis abkauft

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 6:57

Ich habe auch nie behauptet ein profischrauber zu sein, dennoch kann ich Querlenker wechseln und auch das Luftfahrwerk ist kein Hexenwerk.

Ich habe nur einfach mal recherchiert und finde keinen 2005er Automatik in der Ausstattung mit den Kilometern für weniger Geld oder vergleichbares Geld. Da dieser zudem in der Nähe seht fänd ich das nicht schlecht.

Natürlich sieht man auf den Fotos nicht wirklich viel. Aber für 1000€ gibts keinen und 4000€+mag ich nicht ausgeben für ein bisschen Schrauben nebenbei.

Ne nur glaubst du wirklich das das ansatzweise alles ist? Ich nicht sonst würde er nicht mit lügen arbeiten und dann noch nen Fehler im

luftfahrwerk nachliefern der nichtmal in der Anzeige steht.

 

Keine Bilder vom Innenraum warum wohl? Keine Ausstattung abgegeben.

 

Wärst du ein Profi wüsstest du das dieses Angebot nur zum Geld verbrennen dient und kein lohnendes Objekt darstellt. Vor allem wäre das ein halbwegs gutes Angebot wäre nicht schon so lange Online!

 

Ps das der Wagen Minimum VL und HL nen Streifschaden an der Stoßstange hat schreibt er im übrigen ja auch nicht!

 

Nur vorn sind das 1000€ Schaden!

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:37

In der Anzeige steht doch Luftbälge vorn müssen gemacht werden.

Bei der Sache mit dem Tüv ist doof, klar. Bei mobile steht aber die korrekte Angabe drin.

Bilder vom innenraum gibts bei mobile.de

(https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=324307490)

Ich habe wie gesagt nie behauptet ich wäre ein Profi. Ich habe den gleichen Wagen als Quattro Avant (kein Allroad) und hätte eben Spaß an einem Allroad. Der sollte möglichst günstig sein. Als Drittfahrzeug sind mit da Kratzer an Stoßstangen recht egal.

Vielleicht sehe ich davon ab - danke dir für deine Kritik. Wollte eigentlich nur erfragen welcher Preis erträglich wäre. Man steckt da sicher noch 2k€ rein. Dann habe ich jedoch Spaß mit gehabt und für 4k€ nen Allroad. So war meine Idee dahinter.

Du bekommst diesen aber nicht für gesamt 4k€ mit Plakette! Sondern eher für 5500€ plus deine Arbeit.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:05

Wieso nicht wenn ich fragen darf?

Was siehst du noch Tüv-kritisch?

Mein jetziger sieht nicht besser aus und ich hab neu Tüv.

Die Arbeit ist mir egal..ich mache das gern und es macht mir Spaß. Wenn das Teil nen Jahr dauert ists eben so.

am 17. Mai 2021 um 8:14

So schlimm sieht der doch gar nicht aus. Was auf jeden Fall zu machen ist ist ja offensichtlich und wenn man das als Hobby sieht wie der TE, braucht man doch von „rentieren“ nicht reden. Den 4B fährt ohnehin niemand mehr wirtschaftlich. Na und? Sind doch inzwischen bekanntermaßen alle nur für Selbstschrauber geeignet und wem das Spaß macht, da passt das doch.

Würde noch ein wenig runterhandeln und ihn nehmen;)

 

Aber erwart Dir beim Handeln nicht viel. Oft bedeutet es, wenn ne Anzeige lang drin ist nicht, dass ihn keiner will, sondern eher dass der vk nich groß handeln lässt ;)

@Passat-Schrau-Baer

 

Ich sehe das so wenn ich schraube muss das Auto günstiger sein als ein fertiger mit Plakette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6 Allroad + Auslesen beim Kauf - Brauche ich VCDS?