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Kaufberatung A6 Avant 2.0TDI vs. A4 3.0TDI vs. C 250 Bluetec vs Passat 2.0TDI

Themenstarteram 22. September 2014 um 8:32

Hallo,

 

aufgrund der guten Leasingkonditionen könnte der nächste ein A6 Avant 2.0TDI ultra werden, allerdings bin ich mir noch nicht soooo sicher...

 

Folgende Extras würde ich bestellen:

2.0TDI ultra Handschalter (Lieber S-Line Paket als S-Tronic)

S-Line Exterieur

S-Line Selection

S-Line Sportpaket

Businesspaket

Brilliant Schwarz (lieber das Bose als nen Lack für 1000EUR)

19" 10-Y-Speichendesign

Winterräder 17"

LED-Matrix-Scheinwerfer

Scheiben abgedunkelt

Ambientebeleuchtung (Entfall S-Line Einstiegsleisten)

Außenspiegel anklappbar und abblendbar

FIS 7" Farbdisplay

BOSE

 

http://www.audi.de/AC8NYTCS

 

Was meint ihr dazu?

 

 

Die Alternativen dazu wären:

Audi A4 Avant 3.0TDI 245PS quattro 6-Gang (Ausstattung vergleichbar mit A6)

+ sehr guter Motor

+ Allrad

- Leasingkonditionen nicht so gut wie bei A6 oder C-Klasse

- weniger Platz

- nicht so edles Interieur-Design (Geschmackssache)

- nicht so komfortabel wie A6

Mercedes C250 BlueTec AMG-Styling T-Modell (Ausstattung vergleichbar mit Audi A6)

+ guter, leistungsstarker 4-Zylinder mit vergleichsweise viel Drehmoment

+ Exklusiver Innenraum (Leder, belederte Armaturen etc)

+ Im Vergleich die besten Leasingkonditionen

+ Automatik

- mir gefällt das Cockpit im Beifahrerbereich garnicht

- kein versenkbares Navi (sieht aus wie ein Tablet)

- nicht so viel Platz

- mit Mercedes kann ich mich persönlich nicht so identifizieren

Passat Variant 2.0TDI 240PS 4-Motion (Ausstattung etwas schlechter als in den anderen)

+ eigentlich der bester Motor, weil viel Leistung und sparsam

+ Allrad & Automatik

+ Sehr viel Platz (etwas mehr als im A6)

- im Vergleich die schlechtesten Leasingkonditionen, daher Abstriche in der Ausstattung

 

 

 

Tja, nun stehe ich vor einem Dilemma. Der Passat fliegt eigentlich raus. Er ist ein toller Wagen, aber die Leasingkonditionen sind sehr schlecht im Vergleich.

Bleiben A6 (Komfort und Raumangebot, dafür schwächster Motor), A4 (weniger Platz, aber fette Maschine und etwas altbackener Innenraum) und der Mercedes (beste Konditionen, edles Interieur aber weniger Platz und Cockpit nicht nach meinem Geschmack)

 

Kurz zu mir:

Ich fahre ca. 50.000KM/Jahr (90% Autobahn)

Platz brauche ich ~ 4 mal pro Jahr, dann aber richtig (4 Personen + Reisegepäck und oft noch Campingausrüstung), mein Exeo wölbt sich dann oft nach außen - es "geht" aber...

Mit den Fahrleistungen des Exeo 125kw TDI bin ich zufrieden, mehr geht aber immer ;)

Spritverbrauch spielt eine untergeordnete Rolle, ist aber nicht ganz unwichtig

 

 

 

Was meint ihr? Jetzt mal neutral und ohne Marken-Brille betrachtet? Was taugt der TDI ultra (mir ist klar, dass der NEFZ-Verbrauch Unsinn ist, mir gehts eher um die Fahrlesitungen)? Ich habe jetzt den 125kw TDI - ist das vergleichbar?

Wo würdet ihr eher Zuschlagen?

 

 

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19 Antworten

Eins kapier ich nicht.

Du siehst Automatik immer als + an.

Konfigurierst dann aber beim Audi lieber ein Optikpaket ohne jeden Nutzen anstelle der Automatik?!

Meinst du den Ultra mit 190 oder 150PS?

Themenstarteram 22. September 2014 um 12:35

Das kann ich einfach erklären:

Ich hätte gern ein Automatikgetriebe, es ist mir aber nicht so wichtig, wie andere Features - es wäre quasi nur der Punkt auf dem "I". Bei Audi müsste ich min. 2.000EUR für die S-Tronic auf den Tisch legen - das ist es mir am Ende aber nicht Wert. Irgendwo müssen eben Abstriche gemacht werden ;)

Beim A6 meine ich den 190er - sorry, habe ich vergessen zu erwähnen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Hallo,

 

aufgrund der guten Leasingkonditionen könnte der nächste ein A6 Avant 2.0TDI ultra werden, allerdings bin ich mir noch nicht soooo sicher...

 

Folgende Extras würde ich bestellen:

2.0TDI ultra Handschalter (Lieber S-Line Paket als S-Tronic)

Was meint ihr dazu?

 

 

Die Alternativen dazu wären:

Audi A4 Avant 3.0TDI 245PS quattro 6-Gang (Ausstattung vergleichbar mit A6)

Mercedes C250 BlueTec AMG-Styling T-Modell (Ausstattung vergleichbar mit Audi A6)

+ guter, leistungsstarker 4-Zylinder mit vergleichsweise viel Drehmoment

+ Exklusiver Innenraum (Leder, belederte Armaturen etc)

+ Im Vergleich die besten Leasingkonditionen

+ Automatik

- mir gefällt das Cockpit im Beifahrerbereich garnicht

- kein versenkbares Navi (sieht aus wie ein Tablet)

- nicht so viel Platz

- mit Mercedes kann ich mich persönlich nicht so identifizieren

Passat Variant 2.0TDI 240PS 4-Motion (Ausstattung etwas schlechter als in den anderen)

Wo würdet ihr eher Zuschlagen?

Du hast ja selber schon eine Vorauswahl getroffen, der Passat scheidet ja aus, wie du schreibst und der Mercedes gefällt dir nicht auf der Beifahrerseite, was immer das heißt, wenn du da gar nicht sitzen wirst.

Also wird die Entscheidung lauten: Großer Audi A 6 mit kleinem Motor ODER kleinerer Audi (vergleichbar dem Exeo) mit einem Sahne-Motor und viel Ausstattung.

Mach mal mit beiden ne Probefahrt auf der Autobahn und im Stadtverkehr, danach wirst du schlauer sein, was besser für dich passt, da jeder Mensch anders ist, seine eigenen Prioritäten hat, kann man da kaum einen guten Rat geben.

Dem einen wird der A 6 zu riesig und unhandlich, zu lang sein, dem anderen wird der viel bessere Komfort gefallen ....... und umgekehrt, der eine mags kompakt und handlich, schätzt die unbändige Motorkraft, den einmaligen 6-Zylindersound ...........

Mach aber dennoch auch noch eine ausführliche Probefahrt im Mercedes, die gibt es übrigens mit einer ganz hervorragenden Vollautomatik mit 7 Gängen, die unmerklich schaltet. Mercedesse heute muss man probefahren, mit früheren Jahrgängen sind die nicht mehr zu vergleichen. Allerdings hat Mercedes eine sehr komische und viel zu teure Aufpreispolitik, da muss man alles extra ordern, ein Premium-Paket, wo alles drin ist, gibts nicht. Da muss man beim Bestellen sehr genau hinschauen und mit dem spitzen Bleistift rechnen.

Trotzdem empfehle ich eine Probefahrt, du könntest sehr angenehm überrascht sein.

 

Grüße

Udo

Zusatz: Bei Mercedes empfehle ich dringend das sehr gute Automatikgetriebe, weil das Schaltgetriebe alles andere als gut ist, du bist ja den Exeo gewohnt, da wirst du maßlos enttäuscht sein vom Mercedes-Schaltgetriebe, das ist hakelig und unpräzise.

Gut als 190PS Version ist das ja absolut in Ordnung.

Ich persönlich würde dennoch den Benz nehmen.

Mehr Leistung + Automatik.

Dazu -für mich- das deutlich schickere Auto.

(Ich kann dem aktuellen Audi-Einheitslook nix abgewinnen)

Aber du scheinst schon sehr auf den A6 angefixt zu sein ;)

Also nimm ihn!

Ich empfehle dir den Audi A4 3.0 TDI Quattro.

Der Motor ist erstklassig, sehr gute Beschleunigung, moderater Verbrauch und der geniale Quattro Antrieb sprechen für sich. Das Interieurdesign ist in der Tat nicht mehr ganz aktuell, dafür ist die Verarbeitung immer noch Spitze. Da kann selbst die neue C-Klasse nicht in allen Punkten mithalten.

Außerdem bekommst du für diesen Wagen die besten Leasingkonditionen.

Themenstarteram 22. September 2014 um 21:10

Danke schon mal an alle für euren Input...

@Udo:

Mir gefällt bei der C-Klasse die Form des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite nicht. Das wirkt sehr abgehackt und Stumpf. Ich mag da eher die weichen Formen vom A6

Mit der Probefahrt ist leider schwierig. Sowohl A6 als auch Mercedes C T-Modell stehen noch nicht beim Händler und auch die Motoren sind meisst nicht anzutreffen.

Ich denke aber, dass alle drei Kandidaten sich auf extrem hohen Niveau bewegen. ;)

 

 

Sooo, ich habe mir die Mühe gemacht, alle noch mal genau zu kalkulieren:

(alle drei sind von den monatlichen Kosten am Ende praktisch identisch A6 ist der teuerste, Mercedes der günstigste trotz höchstem Listenpreis aber alle liegen am Ende nur rund 10EUR/Monat auseinander - hier ist also kein Argument zu finden)

 

Audi A4 3.0TDI 245PS quattro 6-Gang

+ genialer Motor, beste Fahrleistungen

+ Allradantrieb

0 Ausreichend Platz

0 kein Automatik

- etwas altbackenes Interieur

- geringfügig schlechtere Ausstattung als C250 und A6

 

Audi A6 2.0TDI ultra 190PS

+ Raumangebot

+ Design und Technikfeatures (Blinkereffekt vom R8, LED-Scheinwerfer etc)

0 kein Automatik

- im vergleich der schlechteste Motor

- kein Allrad

 

Mercedes C250 BlueTec T-Modell* (Ausstattung siehe unten)

+ exklusiv (Materialien, belederte Armaturen etc)

+ Automatik (nicht ausschlaggebend)

+ guter Motor (immerhin 500nm)

0 ausreichend Platz

- Cockpit trifft nicht 100% meinen Geschmack

- sehr kompakte Bauweise im Innenraum

- kein Allrad

 

Ich denke es wird der Audi A4 aus folgenden Gründen:

1. Der Motor ist einfach Klasse und eigentlich wollte ich besser Fahrleistungen als jetzt (spricht gegen A6)

2. Der Platz meines jetzigen Exeo reicht eigentlich (der A4 ist einen Tick größer)

3. Auch wenn der Innenraum etwas altbacken ist, bleibt er trotzdem sehr hochwertig

4. die Lieferfristen sind um ca. 2 Monate kürzer (beim 2.0TDI ultra gibts Lieferschwierigkeiten)

5. Allrad (auch wenn ichs sehr selten nutzen werden, aber wenn ists Gold wert)

6. Die Ausstattung ist zwar marginal schlechter aber braucht man wirklich LED-SW und BOSE-Sound, wenn man Xenon und das Audi-Soundsystem hat?

 

So und jetzt kommt ihr, wer will mir in die Suppe spucken und meine Entscheidung wieder auf den Kopf werfen?

Morgen wird bestellt! Wer also Einwände hat spreche jetzt oder schweige für immer ;)

Nein im ernst - bitte teilt eure Meinung - ich bin dankbar für neue Denkansätze

 

 

 

* Ausstattung des Mercedes (leider gibts kein so tolles Feature wie mit dem Audi-Code):

Ambientebeleuchtung

Burmester Surround-Soundsystem

KEYLESS-GO Start-Funktion

Klimaautomatik "THERMOTRONIC"

Lackierung: Uni Schwarz

LED High Performance-Scheinwerfer

Navigation: Garmin MAP PILOT

Paket: Ablage

Paket: AMG Line Interieur

Paket: AMG Line Exterieur

Paket: Business PLUS

Paket: Park-Paket

Paket: Sitzkomfort

PRE-SAFE System

Radio-Zubehör: Digitales Radio (DAB)

Audio 20 CD mit Touchpad

Radiozubehör: Media Interface Kabel Kit

Räder: AMG LM-Räder 19" Vielspeichen-Design

Sitze: Sitzheizung vorne

Ski- und Snowboardtasche

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

Warum rechnest du keine E Klasse gegen den A6 auf? Verstehe ich nicht....

Mach mal die Rechnung auf mit einer EKlasse

7 g plus

Comand online

250 cdi

Classic (ja, das Reicht)

Als TModell

Multikontursitze

ILS Licht

Du hättest dann:

Luftfederung HA Serie und Easypack Heckklappe

PLATZ!

KOMFORT

Automatik in Sahneform

Ausreichend Dampf, man staunt was dieser 4 Zylinder reissen kann

In Verbindung mit Comand ne super Navi und USB, da brauchts keine (Mp3 DVD) CD mehr

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Danke schon mal an alle für euren Input...

@Udo:

Mir gefällt bei der C-Klasse die Form des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite nicht. Das wirkt sehr abgehackt und Stumpf. Ich mag da eher die weichen Formen vom A6

Mit der Probefahrt ist leider schwierig. Sowohl A6 als auch Mercedes C T-Modell stehen noch nicht beim Händler und auch die Motoren sind meisst nicht anzutreffen.

Ich denke aber, dass alle drei Kandidaten sich auf extrem hohen Niveau bewegen. ;)

Sooo, ich habe mir die Mühe gemacht, alle noch mal genau zu kalkulieren:

(alle drei sind von den monatlichen Kosten am Ende praktisch identisch A6 ist der teuerste, Mercedes der günstigste trotz höchstem Listenpreis aber alle liegen am Ende nur rund 10EUR/Monat auseinander - hier ist also kein Argument zu finden)

Wie ich bereits ausführte: Da alle Kandidaten qualitäts- und preismäßig nahe beieinander liegen, ist ein Rat aus der Ferne schwierig, du solltest tatsächlich diese Autos mal zur Probe fahren, was ich sowieso empfehlen würde, immer.

Nicht voreilig nach Katalog bestellen, man sollte genau DIESE Karosserie-und Motor-Getriebevariante auch tatsächlich mal gefahren sein, da es da große Unterschiede geben kann, größere, als nach den Papierwerten zu erwarten gewesen wäre ............. oder auch kleinere, je nachdem.

So könnte es sein, dass der Dieselmotor im A 4 nicht so gut gedämmt ist, wie der im A 6, es könnte sein, dass beim A 4 gerade auf der Autobahn bei bestimmten Geschwindigkeiten man ein nervendes Nebengeräusch wahrnimmt, aber nur nach mindestens einer Stunde Fahrzeit, das einem dann gehörig auf den Wecker geht, während man im A 6 trotz kleinerem Motor mit weniger Zylindern nichts von alldem wahrnimmt, man also den besseren Langstreckenkomfort hat, ich weiß es nicht.

Man muss die Kisten fahren, ausgiebig in der Praxis, erst dann zeigt sich, ob man sich damit anfreunden kann oder nicht.

Übrigens ist der Tipp mit der E-Klasse ein guter, auch die würde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Und noch eines: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Kunde von VW ziemlich stiefmütterlich behandelt wird, man kommt sich dort immer als lästiger Störer des Betriebsfriedens vor, wenn man ein Auto kaufen will oder dieses reparieren/warten lassen will, während man bei den Mercedes-Werkstätten/Händlern immer freundlich und zuvorkommend bedient wird, auch wenn man dort nichts kauft, sondern nur eine Frage hat.

Ich spreche da leider aus eigener langjähriger Erfahrung, die erst kürzlich wieder eindrucksvoll bestätigt wurde, eigentlich wollte ich mir ja nen neuen Skoda Yeti kaufen, aber der Händler wollte nicht .......... bei Mercedes gestaltete sich der Kauf eines gebrauchten GLK wie aus dem Lehrbuch für erfolgreiches Verkaufen mit der Prämisse: Wie betreue ich den Kunden so, dass er sich gut aufgehoben fühlt und gerne bei mir kauft. Zu aller Ironie war der Aufwand, der zeitliche, den diese Mercedes-Werkstatt mit mir hatte, sehr klein, im Gegensatz zu dem VW/Audi/Skoda-Großkettenhändler.

Grüße

Udo

Themenstarteram 23. September 2014 um 7:33

@EvA200CDI:

Ja - der Tipp ist gut, aber ich war schon "Probesitzen" im Facelift und hatte das Vorfacelift mal als Leihwagen (ich glaube als 300er CDI). Ich muss allerdings sagen, dass mir das T-Modell gar nicht gefällt - er ist mir zu globig. Da kann auch der Scheunentor-artige Kofferraum nicht drüber hinweg täuschen (der zugegeben eine Wucht ist). Was mich (negativ) überrascht hat, war, dass das Platzangebot im Fond auch gar nicht sooo groß ist. Fällt mich auch immer wieder auf, wenn ich mit einem hiesigen Taxi unterwegs bin

Die E-Klasse ist unbestreitbar ein sehr sehr sehr gutes Auto aber für mich (noch) nicht die richtige Wahl. Das ist auch einfach eine Frage des Geschmacks. Die C-Klasse gefällt mir da deutlich besser, wenn auch eine ganze Fahrzeugklasse darunter.

 

@Udo:

Ich gebe dir Grundlegend recht, aber ich fahre immer wieder die verschiedensten Fahrzeuge. Den TDI ultra kenne ich aus dem aktuellen A5 Sportback eines Kollegen, den 3.0TDI 239PS aus dem A4 B8 usw usf. Zum "Probesitzen" war ich im aktuellen A6 (Vorfacelift aber sooo viel hat sich nicht geändert). Die E-Klasse hatte ich als Vorfacelift neulich als Leihwagen und habe mir das Facelift beim Händler aus der Nähe angeschaut. Die neue C-Klasse habe ich als 180er probe gefahren - allerdings als Limousine, aber sooo groß werden die Unterschiede nicht sein.

Es ist leider immer so eine Sache genau die Motor und Getriebekombinationen beim Händler vor Ort auch tatsächlich zu finden

Alle haben dabei ihre Vor- und Nachteile. Ich denke dahingehend habe ich mir schon ein gutes Bild gemacht auch wenn ich jetzt nicht exakt die Fahrzeuge unterm Hintern hatte, die schlußendlich auf meiner Liste stehen. Klar, merkt man, dass A6 und E-Klasse eine Fahrzeugklasse darüber liegen aber sie sind eben auch teurer, weswegen Abstriche bei der Ausstattung bzw der Motorisierung gemacht werden müssen.

 

Was deine Erfahrungen mit den Händlern angeht, kann ich persönlich das nicht 100% bestätigen. Mir ist eher aufgefallen, dass dies weniger an der Marke, als am Händler (und der Geschäftsführung) selbst liegt. Ich war schon bei perfekten Seat Händlern und neulich als ich eben die E-Klasse ansehen wollte, tat der Händler so, als sei ich ein assozialer der sich in seiner Filiale aufwärmen will. Ob es daran lag, dass ich mit einem Exeo vorgefahren bin? Ich weiß es nicht...

Ich denke einfach das es überall schwarze Schafe gibt. Das bestätigt sich auch immer wieder hier im Forum. Die einen berichten postitiv, die anderen negativ und das unabhängig von der Marke

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Ich denke einfach das es überall schwarze Schafe gibt. Das bestätigt sich auch immer wieder hier im Forum. Die einen berichten postitiv, die anderen negativ und das unabhängig von der Marke

Klar gibt es überall solche und solche Händler, der Mercedes-Händler hier vor Ort ist ebenfalls nicht zu empfehlen, der im Nachbarort schon, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Dennoch ist die Chance groß, dass man bei Audi/VW/Skoda/Seat eher auf uninteressierte Verkäufer trifft, auf einen muffeligen Kundendienst, als bei den beiden anderen Premiummarken BMW und Mercedes. Umgekehrt ist die Wahrscheinlich hoch, dass man bei Mercedes zuvorkommend behandelt wird, als Kunde wahrgenommen und ernst genommen wird. Meinen Exeo hat der Mercedes-Händler übrigens zu einem sehr annehmbaren Preis nach einem gründlichen Werkstattcheck dankbar angenommen ....... und ihn 1 Woche später schon wieder verkauft. Bei VW/Skoda/Audi warte ich noch heute auf den "ganz sicher" versprochenen Rückruf, wie viel Euro man denn bereit wäre, für meinen Exeo zu zahlen, würde ich mir dort einen neuen Yeti kaufen, mit nur 5% Nachlass auf den Listenpreis.

Aber du hast Recht, auch ich habe mir mal einen VW neu gekauft in einem großen Autohaus, dessen Verkäufer mich und meine Familie ebenfalls sehr zuvorkommend und verständnisvoll beraten hatte. Leider wohne ich dort nicht mehr. Es geht also doch, wenn man will. Aber die meisten VW-Händler wollen nicht, die haben ihr Verkaufskontingent wohl schon erfüllt oder so ähnlich.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Es ist leider immer so eine Sache genau die Motor und Getriebekombinationen beim Händler vor Ort auch tatsächlich zu finden

Na und? Wo ist das Problem? Hör mal, du möchtest einen Neuwagen kaufen in einem doch sehr hohen Preissegment, wenn es auch verständlich ist, dass EIN Händler alleine vor Ort nun nicht ALLE Varianten als Vorführwagen fahrfertig stehen haben kann, so hat doch jeder Händler die Möglichkeit, innerhalb einer sehr kurzen Frist von 1 bis 3 Tagen dein gewünschtes Auto mit der gewünschten Motor-Getriebekombination dir zur Verfügung zu stellen, meistens sind die örtlichen Händler eh nur Filialen größerer Ketten und auch, wenn es nicht so ist, haben an einem Verkauf wirklich interessierte Händler immer die Möglichkeit, gewünschte Probefahrtfahrzeuge von anderen Händlern, notfalls von der Verkaufsorganisation des Herstellers, kommen zu lassen.

Wir sind doch hier im Premium-Bereich und nicht bei Fiat auf dem Grabbeltisch.

Also ICH würde darauf bestehen, das von mir gewünschte Auto in genau DER Motor-Getriebekombination auch wirklich mal selber ausgiebig fahren zu können - keine Probefahrt = keine Bestellung.

Merkwürdig, dass die Händler nicht von sich aus diese Möglichkeit angesprochen haben, verstehe ich nicht.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 23. September 2014 um 9:57

Hier im Rhein-Main-Gebiet haben die Händler es scheinbar nicht sooo nötig :D

 

 

Ein wahres Dilemma was du da hast. Jahreswagen schließt du aus?

Ich persönlich würde immer auf Raum Ergonomie und Infotainment setzen. Sprich A6. Ein 3.0 Quattro ist schon toll. Aber im A6 selber schalten? Dilemma! !! :(

Was ist mit dem BMW 5er? Der schlägt meiner Meinung nach alles derzeit genannte ;)

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