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Kaufberatung: A6 Avant 2.7T (quattro)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:49

hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues gebrauchtfahrzeug zulegen.

es soll ein "älterer" a6 avant sein (ab BJ2000) mit zwei kleinen turboladern, ergo der 2.7T.

welche vor- und nachteile habt ihr mit dem 2.7T erlebt?

worauf muss ich beim kauf achten?

ab welchen laufleistungen würdet ihr vom kauf abraten (trotz scheckheft)?

welche ausstattung sollte unbedingt dabei sein?

quattro?

automatik?

lohnt LPG-umrüstung?

...

das budget sollte 15k € nicht überschreiten.

derzeit fahr ich eigentlich nicht viel herum.

wenn dann überwiegend stadt und autobahn. (~5.000-15.000 km im jahr)

 

vielen dank im voraus!

gruß,

parker

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16 Antworten

Hallo. die suche hier spuckt zu deinem fall ca 1500 treffer aus.

das thema ist oft behandelt.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von parker153

hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues gebrauchtfahrzeug zulegen.

es soll ein "älterer" a6 avant sein (ab BJ2000) mit zwei kleinen turboladern, ergo der 2.7T.

welche vor- und nachteile habt ihr mit dem 2.7T erlebt? vorteil: mega bums :D

nachteil: wenn man nich auf die lader achtgibt wirds teuer....

worauf muss ich beim kauf achten? vorbesitzer, scheckheft, tuning, bremsen anschauen, werkstattbesuch mit Hebebühnenbesichtigung

ab welchen laufleistungen würdet ihr vom kauf abraten (trotz scheckheft)?

welche ausstattung sollte unbedingt dabei sein?-> was brauchst du an ausstattung??

quattro? -> macht spaß aber mehrverbrauch und reifen müssen immer gleich sein.

automatik?-> braucht 1-2 liter mehr

lohnt LPG-umrüstung?-> ja lohnt

...

das budget sollte 15k € nicht überschreiten. -> damit lässt sich was finden

derzeit fahr ich eigentlich nicht viel herum.

wenn dann überwiegend stadt und autobahn. (~5.000-15.000 km im jahr)

 

vielen dank im voraus!

gruß,

parker

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Hallo. die suche hier spuckt zu deinem fall ca 1500 treffer aus.

das thema ist oft behandelt.

grüße

und genau die 1500 beiträge wollte ich jetzt aus zeitgründen nicht durchlesen. ausserdem ist nach gewisser zeit auch mehr über das kfz bekannt bzw. über eventuelle macken etc.

gruß,

parker

ps: danke für deine einschätzung

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:05

wie lange muss ich denn nach rasanter fahrt die lader abkühlen lassen bei laufendem motor?

gibts da bauernregeln? :-)

klick klick 2 klick3

bitteschön.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von parker153

wie lange muss ich denn nach rasanter fahrt die lader abkühlen lassen bei laufendem motor?

gibts da bauernregeln? :-)

die letzten 10-15 km wieder piano... dann passts

am 29. Juli 2008 um 20:38

Meiner hat jetzt 145.000 Km. Lader und Zylinderkopfdichtung wurden vor kurzem überprüft - alles noch in top Zustand. Und meinem Biturbo wird garantiert nichts geschenkt. Er wird zwar gepflegt und auch warm und kalt gefahren, aber ansonsten wird auf der Autobahn gefahren was die 306 PS hergeben - natürlich wenn es der Verkehr und das Gesetz zulassen. Für 15.000 Euro solltest schon was bekommen so ab 100.000 Km und Vollausstattung

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:07

na das klingt doch schonmal gut. :)

ich bin etwas ängstlich in bezug auf lader-schaden, wenn man hier so herumliesst.

der verbrauch dürfte ja 11-15liter/100km liegen aber das ist es mir schon wert :-)

es gibt ja 2 mal die 2.7T(serie) mit 230ps und 250ps. was ist da der grobe unterschied?

oder ist es nur eine kennfeldanpassung o.ä. im steuergerät?

gruß,

parker

230 PS --> Vorfacelift

250 PS --> Facelift

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

230 PS --> Vorfacelift

250 PS --> Facelift

^^das ist mir schon klar - wer kann mir die motorischen/mechanischen änderungen der leistungssteigerung erläutern?

gruß & danke,

parker

Hallo. Also ein 2.7T ist vom fahren her schon ein Traumauto irgendwie.

Aber und jetzt das grosse aber. Ich fahre meinen A6 Limo 2.7T Quattro mit TT schon seit 2001 (ist BJ 10/99)und was ich da bereits an Reparaturen investiert habe, da hätte ich mir den auch nochmal Kaufen können.

Bereits bei 80.000 KM war ein Turbolader defekt. Ich habe gleich beide bei Audi wechseln lassen. Da waren mal soeben 4,500€ vernichtet.

Die TT tat auch bereits rumspinnen. Das bedeutete Getriebeölwechsel, Reinigung, neu abdichten und so weiter. Habe immer wieder mal Kühlflüssigkeitsverlust wo mir die Wasserpumpe bzw die Zusatzwasserpume Kaputt geht. Ein Zahnriemenwechsel der bei 120.000 km fällig ist kostet auch mal soeben ca 1.200€.Alles in allen habe ich seit 2001 fast 10.000 euro Reparaturen gehabt! Und da ist Ölwechsel oder Checkheft-Inspektionen noch nicht mit eingerechnet! Du musst auch bedenken das durch das hohe Gewicht(1735kg bei mir) relativ oft an der Vorderachse Reparaturen auftreten. Zum Beispiel enormer Verschleiss der Bremsen sowie der Spurstangenköpfe, Querlenker, Stossdämpfer etc.

Und in der Stadt geht unter 16 Litern Super gar nichts! Im Winter sind eher 18 oder 19 Liter die Norm. Mei Gesamtdurchschnitt liegt seit ca 5000 Km bei 14,2l.

Wie gesagt ein schönes Auto aber man braucht immer ein gutes Finanzielles Polster.

Vor allem dann, wenn man das Geld, so wie Du, mit beiden Händen zum Fenster rausschmeisst!

Schon mal auf die Idee gekommen, Angebote über notwendige Reparaturen einzuholen!

Die 1200 für den Zahnriemen sind auf alle Fälle Wahnsinn! Auch beim 2.7! Hab von Audi ein Angebot mit Wasserpumpe etc für roundabout 600 Euronen!

Ja, ich weiß, ich hab nen Diesel aber Material und Arbietskosten unterscheiden sich da nur geringfügig!

Also schüchter mal die auf einen Audi neugierig gewordenen nicht gleich so ein!

am 3. Januar 2009 um 14:26

1200 € für nen zahnriemenwechsel:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

ist der mit vergoldeten ersatzteilen,oder was:confused::confused::confused:

für das geld bekomme ich den beim V8 gemacht---und da ist der aufwand etwas grösser.

Mit Wasserpumpenwechsel und dem ganzen Spass waren das beim freundlichen 11...euro fast 1200 euro.

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