kaufberatung A6 avant - diesel vs. benzin / laufleistung usw
hallo zusammen,
nachdem ich hier immer wieder gute antworten auf meine fragen und interessante beiträge von mitgliedern gefunden habe, bin ich nun seit heute mitglied und bitte um eure hilfe.
ich beabsichtige, von meinem cayenne S auf einen a6 avant umzusteigen. er hat spaß gemacht, muss aber vom hof, da er doch recht hohe laufende kosten verursacht und mit 110tkm hoffe ich auch noch auf einen passablen verkaufspreis.
habe mich eingermaßen eingelesen und ausgiebig mobile.de konsultiert. jetzt stehe ich vor einigen fragen und hoffe auf eure erfahrungen.
ich fahre recht konstant 20tkm p.a. es sind leider recht viele kurzstrecken dabei, aber in jedem monat auch paar km BAB. ich würde bis eur20k ausgeben wollen. mit diesen km pro jahr stehe ich nicht ganz auf der diesel-seite, könnte es mir aber grds. vorstellen.
wie ist bei benzinern eine hohe laufleistung einzuschätzen? z.b. 3.0 TFSI quattro aus 2009 mit 170tkm
worauf müsste ich achten, welche fragen sollte ich stellen, welche probleme sind ggf. zu erwarten?
http://suchen.mobile.de/.../171448647.html?...
http://suchen.mobile.de/.../171977150.html?...
sollte ich bei den vielen kurzstrecken (bis 10km) für kindergarten, supermarkt etc. einen diesel überhaupt ins auge fassen?
soweit erstaml. ich freue mich auf eure meinungen und anregungen. vllt. ergeben sich daraus weiterführende fragen....
vielen dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von clapclap
hallo zusammen,
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ich beabsichtige, von meinem cayenne S auf einen a6 avant umzusteigen. er hat spaß gemacht, muss aber vom hof, da er doch recht hohe laufende kosten verursacht und mit 110tkm hoffe ich auch noch auf einen passablen verkaufspreis.
habe mich eingermaßen eingelesen und ausgiebig mobile.de konsultiert. jetzt stehe ich vor einigen fragen und hoffe auf eure erfahrungen.
ich fahre recht konstant 20tkm p.a. es sind leider recht viele kurzstrecken dabei, aber in jedem monat auch paar km BAB. ich würde bis eur20k ausgeben wollen. mit diesen km pro jahr stehe ich nicht ganz auf der diesel-seite, könnte es mir aber grds. vorstellen.
wie ist bei benzinern eine hohe laufleistung einzuschätzen? z.b. 3.0 TFSI quattro aus 2009 mit 170tkm
worauf müsste ich achten, welche fragen sollte ich stellen, welche probleme sind ggf. zu erwarten?
http://suchen.mobile.de/.../171448647.html?...
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sollte ich bei den vielen kurzstrecken (bis 10km) für kindergarten, supermarkt etc. einen diesel überhaupt ins auge fassen?
soweit erstaml. ich freue mich auf eure meinungen und anregungen. vllt. ergeben sich daraus weiterführende fragen....
vielen dank!
Von Porsche auf Audi? Und dann nur 20 000? Arbeitslos geworden?
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84 Antworten
Die beiden verlinkten sind nun beide TFSI,welche preislich, auch anbetrachts der Ausstattung, sehr interessant aussehen.
Ich selber habe einen 2.7 TDI, Fahre nur ca. 13.000 km / Jahr und fast nur Kurzstrecke. Mit nunmehr knapp über 40tkm in 3,5 Jahren in meinem Besitz bei einer Gesamtlaufleistung von knapp über 200tkm habe ich keinerlei nennenswerte Probleme gehabt. Bei dem 3.0 TFSI hätte man glaube ich in dieser Zeitspanne und mit der Laufleistung fast schon mit größeren Problemen rechnen müssen.
Demensprechend kann ich für den 2.7 TDI Motor auch bei Kurzstrecken eine Empfehlung aussprechen. Verbrauch ist allerdings ca. 9-10l Diesel auf Kurzstrecke, aber das ist natürlich verglichen mit dem 3.0 TFSI oder gar dem Cayenne S natürlich ein Witz . Aber auch wichtig: Ich habe keinen DPF. Der hätte mir bei dem Fahrprofil sonst sicherlich schon Probleme gemacht!
Grüße, wumbo
Ich würde Tor 1 nehmen!!
Also wenn es zwischen den Beiden eine Entscheidung geben soll,
dann ganz eindeutig der 1.!
Zitat:
Original geschrieben von clapclap
hallo zusammen,
nachdem ich hier immer wieder gute antworten auf meine fragen und interessante beiträge von mitgliedern gefunden habe, bin ich nun seit heute mitglied und bitte um eure hilfe.
ich beabsichtige, von meinem cayenne S auf einen a6 avant umzusteigen. er hat spaß gemacht, muss aber vom hof, da er doch recht hohe laufende kosten verursacht und mit 110tkm hoffe ich auch noch auf einen passablen verkaufspreis.
habe mich eingermaßen eingelesen und ausgiebig mobile.de konsultiert. jetzt stehe ich vor einigen fragen und hoffe auf eure erfahrungen.
ich fahre recht konstant 20tkm p.a. es sind leider recht viele kurzstrecken dabei, aber in jedem monat auch paar km BAB. ich würde bis eur20k ausgeben wollen. mit diesen km pro jahr stehe ich nicht ganz auf der diesel-seite, könnte es mir aber grds. vorstellen.
wie ist bei benzinern eine hohe laufleistung einzuschätzen? z.b. 3.0 TFSI quattro aus 2009 mit 170tkm
worauf müsste ich achten, welche fragen sollte ich stellen, welche probleme sind ggf. zu erwarten?
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vielen dank!
Von Porsche auf Audi? Und dann nur 20 000? Arbeitslos geworden?
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Zitat:
Original geschrieben von clapclap
hallo zusammen,
nachdem ich hier immer wieder gute antworten auf meine fragen und interessante beiträge von mitgliedern gefunden habe, bin ich nun seit heute mitglied und bitte um eure hilfe.
ich beabsichtige, von meinem cayenne S auf einen a6 avant umzusteigen. er hat spaß gemacht, muss aber vom hof, da er doch recht hohe laufende kosten verursacht und mit 110tkm hoffe ich auch noch auf einen passablen verkaufspreis.
habe mich eingermaßen eingelesen und ausgiebig mobile.de konsultiert. jetzt stehe ich vor einigen fragen und hoffe auf eure erfahrungen.
ich fahre recht konstant 20tkm p.a. es sind leider recht viele kurzstrecken dabei, aber in jedem monat auch paar km BAB. ich würde bis eur20k ausgeben wollen. mit diesen km pro jahr stehe ich nicht ganz auf der diesel-seite, könnte es mir aber grds. vorstellen.
wie ist bei benzinern eine hohe laufleistung einzuschätzen? z.b. 3.0 TFSI quattro aus 2009 mit 170tkm
worauf müsste ich achten, welche fragen sollte ich stellen, welche probleme sind ggf. zu erwarten?
http://suchen.mobile.de/.../171448647.html?...
http://suchen.mobile.de/.../171977150.html?...
sollte ich bei den vielen kurzstrecken (bis 10km) für kindergarten, supermarkt etc. einen diesel überhaupt ins auge fassen?
soweit erstaml. ich freue mich auf eure meinungen und anregungen. vllt. ergeben sich daraus weiterführende fragen....
vielen dank!
Von Porsche auf Audi? Und dann nur 20 000? Arbeitslos geworden?
schon mal dran gedacht, das vielleicht eine andere anschaffung wichtiger war (haus, eigentumswohnung usw) zumal man einen cayenne hinterhergeworfen bekommt, die sind fast billiger als der a6...
zum Thema: wenn dir die 2liter mehrverbrauch nicht wehtuen nimm den benziner, in der stadt nimmt der 3.0tdi auch 10liter, der spielt seine vorteile erst bei zügiger fahrt richtig aus (landstrasse/autobahn)
ich fahre jeden tag 15km (10km autobahn 130, 3km landstrasse, 2km stadt) jeweils hin und zurück...
auf den 15km wird der motor nicht richtig warm (knapp 80°Wasser bei der ankunft), da tut mir der dicke schon leid...
zum glück darf er regelmässig längere strecken fahren
Phil
Diesel und viel Kurzstrecke vertragen sich nicht. Punkt. Außer man hat genügend Budget zum Reparieren. Jedes Auto was Richtung 200000 Km läuft muß man mit einem gewissen Verschleiß rechnen. 3000 für Reparatur übrig haben hat beim A6 seine Berechtigung. Ich geb dir nen Tip....nimm nen Mechaniker mit zum Händler oder lass ein Gutachten machen vom TÜV oder was. Da kann man einige Sachen im Vorfeld klären.
Zitat:
Original geschrieben von Laroth
Zitat:
Original geschrieben von Seppo82
Von Porsche auf Audi? Und dann nur 20 000? Arbeitslos geworden?
schon mal dran gedacht, das vielleicht eine andere anschaffung wichtiger war (haus, eigentumswohnung usw) zumal man einen cayenne hinterhergeworfen bekommt, die sind fast billiger als der a6...
zum Thema: wenn dir die 2liter mehrverbrauch nicht wehtuen nimm den benziner, in der stadt nimmt der 3.0tdi auch 10liter, der spielt seine vorteile erst bei zügiger fahrt richtig aus (landstrasse/autobahn)
ich fahre jeden tag 15km (10km autobahn 130, 3km landstrasse, 2km stadt) jeweils hin und zurück...
auf den 15km wird der motor nicht richtig warm (knapp 80°Wasser bei der ankunft), da tut mir der dicke schon leid...
zum glück darf er regelmässig längere strecken fahren
Phil
Humorloses Stück
Hauskaufen...da könnt ich mit dir Streiten
ich wusste, das ist ein tolles forum
danke an alle für die raschen antworten!
@seppo: danke für den tip (kein diesel + mechaniker/tüv) und den spaßigen beitrag bzgl. arbeitslosigkeit. gott sei dank nicht! porsche war mal ne sehr günstige gelegenheit aus dem bekanntenkreis, als ich einen verunfallten wirt. totalschaden zügig ersetzen musste. war also immer als übergangslösung gedacht. (aber: mann gewöhnt sich sehr schnell daran )))
@phil: ebenfalls danke für's "beistehen". 1. hast recht, andere pläne ausser kfz bestehen und man kann jeden euro nur 1x ausgeben. 2. ich glaub, der seppo hat's nicht wirklich böse gemeint
@nsl: warum deiner meinung nach der 1.?
ich bin nicht auf TFSI festgelegt und durchaus an weiteren anregungen interessiert.
@nsl: warum deiner meinung nach der 1.?
Weil Du hier gefragt hast und der mir perönlich besser gefällt.
moderne Diesel sind genauso hochgezüchtet und kompliziert wie moderne Benziner. Die nehmen sich in der Dauerhaltbarkeit nichts mehr. Gleiches gilt für die Ölmenge und damit auch für die Warmfahrproblematik.
Bei 20.000 km p.a. hat der Diesel definitiv Kostenvorteile, aber nicht so groß dass man nicht auch einen Benziner fahren könnte. Benziner verbrauchen vor allem bei hohen Dauergeschwindigkeiten noch deutlich mehr als die Diesel. Wenn Du also wenig lange Strecken mit über 150 km/h fährst kommt der Benziner in Betracht.
Grüße
Kai
Ich würde, wenn einen der beiden, dann den ersten nehmen. Der hat das schwarze Optikpaket Mein Auto sieht genauso aus, nur mit 18"ern: Daytona-Grau, Schwarzes Optik-Paket, schwarze Scheiben ...
Wenn Du mich fragst bei 20k km auf jeden Fall Diesel. Ich selber fahre seit ca. 1,5 Jahren einen 3.0 TDI bei ca.12k km p.a. . Wirtschaftlich betrachtet bin ich mir sicher, dass ich günstiger fahre. Viele vergessen bei Ihren Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, dass man nicht nur die reine Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel betrachten muss, sondern auch, dass vergleichbar motorisierte Benziner gleich mal ein paar Liter auf 100 km mehr verbrauchen. Bei ganz aktuellen Fahrzeugen mag das vielleicht nicht mehr so drastisch sein aber beim 4f würde ich das berücksichtigen.
Ich fahre übrigens auch häufiger ganz kurze Strecken und hab dadurch noch keinen höheren Reparaturaufwand. Wichtig ist, dass er regelmäßig Auslauf bekommt, dann passt das schon.
Viel Erfolg und viel Spaß bei der Autosuche!
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
moderne Diesel sind genauso hochgezüchtet und kompliziert wie moderne Benziner. Die nehmen sich in der Dauerhaltbarkeit nichts mehr. Gleiches gilt für die Ölmenge und damit auch für die Warmfahrproblematik.
Bei 20.000 km p.a. hat der Diesel definitiv Kostenvorteile, aber nicht so groß dass man nicht auch einen Benziner fahren könnte. Benziner verbrauchen vor allem bei hohen Dauergeschwindigkeiten noch deutlich mehr als die Diesel. Wenn Du also wenig lange Strecken mit über 150 km/h fährst kommt der Benziner in Betracht.
Grüße
Kai
Richtig. Aaaaaber...Diesel haben einen besseren Wirkungsgrad darum werden Benziner immer noch schneller warm. Wird immer so bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Hakupapa
Wenn Du mich fragst bei 20k km auf jeden Fall Diesel. Ich selber fahre seit ca. 1,5 Jahren einen 3.0 TDI bei ca.12k km p.a. . Wirtschaftlich betrachtet bin ich mir sicher, dass ich günstiger fahre. Viele vergessen bei Ihren Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, dass man nicht nur die reine Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel betrachten muss, sondern auch, dass vergleichbar motorisierte Benziner gleich mal ein paar Liter auf 100 km mehr verbrauchen. Bei ganz aktuellen Fahrzeugen mag das vielleicht nicht mehr so drastisch sein aber beim 4f würde ich das berücksichtigen.
Ich fahre übrigens auch häufiger ganz kurze Strecken und hab dadurch noch keinen höheren Reparaturaufwand. Wichtig ist, dass er regelmäßig Auslauf bekommt, dann passt das schon.
Viel Erfolg und viel Spaß bei der Autosuche!
Grad hast du nix. Morgen kann das schon anders sein.Das kommt manchmal über Nacht. Ging mir auch so. Er kauft ja schon im "kritischen Alter" von 170000 Km und da würde ich wenn ich bezüglich Haltbarkeit überlege nicht einen Motor wählen der meinem Profil gerecht werden würde.
Anzumerken wäre aber dass der 3er TFSI zum saufen neigt. Also wäre der 3er TDI rein von den Kosten betrachtet vielleicht wirtschaftlicher aber von der Haltbarkeit her bin ich Skeptisch.
...ganz ehrlich?...ich würde keinen von beiden nehmen...annähernd 20Riesen,für Autos mit so vielen Kilometern....gut,vielleicht sind alle üblichen Verschleißteile schon mal gewechselt worden,aber dann dauert es nicht lange und sie werden wieder fällig....klar die Ausstattung beider ist gut und die PS locken,aber wenn Du nicht noch ein paar Riesen über hast ,um das Auto zu erhalten,laß es lieber,soviel günstiger als ein Cayenne ist der 3,0TFSI auch wieder nicht...oder vielleicht,suchst Du Dir was mit weniger Kilometern...viel Glück,bei Deiner Entscheidung!