1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung: A6 Avant: Facelift-Modell oder nicht ?

Kaufberatung: A6 Avant: Facelift-Modell oder nicht ?

Audi
Themenstarteram 8. März 2012 um 18:59

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ca. 3 jährigen Avant mit einer Laufleistung nicht weit über 100.000 km, es sollte ein "kleiner" Benziner sein. Auch wenn ich es nach einigen Probefahrten eigentlich nicht mehr gut abwarten kann, frage ich mich, ob es sich lohnt, noch einige Monate zu warten, denn dann müssten die 3 jährigen Leasingrückläufer ja schon Faceliftmodelle sein.

Ich würde gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen wissen, hat ein Facelift wirklich "entscheidende" Vorteile?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Optisch sieht es anders aus... und das getriebe ist anders übersetzt verbrauchst ca. 0,4 - 0,5 l weniger

aber jetz iwas was Komplett nen hammer Vorteil ist wüsste ich nicht.

Hat halt hier und da nen Paar kleine updates bekommen

Zitat:

Original geschrieben von Pekka XYZ

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ca. 3 jährigen Avant mit einer Laufleistung nicht weit über 100.000 km, es sollte ein "kleiner" Benziner sein. Auch wenn ich es nach einigen Probefahrten eigentlich nicht mehr gut abwarten kann, frage ich mich, ob es sich lohnt, noch einige Monate zu warten, denn dann müssten die 3 jährigen Leasingrückläufer ja schon Faceliftmodelle sein.

Ich würde gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen wissen, hat ein Facelift wirklich "entscheidende" Vorteile?

Der Optik wegen,ganz klar FL!!Ansonsten bin ich mit meinem VFL auch glücklich :)

Gruß

und was Optik angeht, das ist alles nachrüstbar :)

Zitat:

Original geschrieben von AUDI2.3E

und was Optik angeht, das ist alles nachrüstbar :)

ein VFL bleibt ein VFL auch wenn man die Optik aufwertet/umbaut. Wenn es nicht dringlich ist würde ich eher dazu raten drarauf zu warten bis sich ein schöner FL findet - der hat dann neben der besseren Optik auch sonstige Verbesserungen durch die Weiterentwicklungen.....

 

Das soll jetzt nicht heissen das ich mit meinem VFL nicht zufrieden bin aber wenn ich heute einen A6 kaufen würde wäre es ein FL :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pekka XYZ

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ca. 3 jährigen Avant mit einer Laufleistung nicht weit über 100.000 km, es sollte ein "kleiner" Benziner sein. Auch wenn ich es nach einigen Probefahrten eigentlich nicht mehr gut abwarten kann, frage ich mich, ob es sich lohnt, noch einige Monate zu warten, denn dann müssten die 3 jährigen Leasingrückläufer ja schon Faceliftmodelle sein.

Ich würde gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen wissen, hat ein Facelift wirklich "entscheidende" Vorteile?

Solch ein Auto suche ich auch, jedoch mit einem kleinen Diesel !

Gucke schon ca. 2 Monate, da es die FL-Modelle seit 10/2008 gibt.

Aber bisher nur ein paar wenige Fahrzeuge gesehen.

Hoffe auch, das es bald mehr Auswahl gibt.

 

Nikki

Themenstarteram 9. März 2012 um 9:43

Danke für Eure Antworten.

Ist wohl vielleicht besser noch ein wenig zu warten. Ich hoffe, dass ich noch solange aushalte (das Frühjahr kommt). Auch meine Frau wäre froh, wenn ich endlich mal ein Auto kaufen würde, sie meckert schon, dass ich im Moment nur ein Thema habe.

Ein Argument für einen Kauf eines VFL wäre ja wohl, dass der 2.4l Motor beim FL durch den 2,8l mit 190Ps ersetzt worden. Was meint ihr, welcher ist der bessere Motor? Nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist der Vorteil beim 2.4l wohl Laufruhe und Haltbarkeit. Weiss jemand, wie es um die Langlebigkeit beim 2,8 bestellt ist?

am 9. März 2012 um 10:11

Also wenn man nach der optik geht finde ich den alten besser die eckigen nebelscheinwerfer find ich hässlich. Und für 13 ps mehr 400 ccm mehr steuern bezahlen würd ich auch nicht.

Themenstarteram 9. März 2012 um 10:46

Nur die Optik ist für mich nicht wirklich kaufentscheidend, schön sind beide FL und VFL. Außerdem ist Optik immer Geschmackssache, mir persönlich gefällt z.B. die Front des Nachfolgemodells 4G nicht so gut wie beim 4F.

Ich habe eben nochmal die "Marktlage" sondiert: 2.8l FL Benzin gibt es nur 4 Stück (unter 125.000km) im Angebot, beim 2,7l Diesel FL sind schon wesentlich mehr auf dem Markt. Dabei fällt mir auf, dass die FL preislich deutlich über den VFL liegen, über den Daumen 4000€ - 5000€. Klar, die sind natürlich ein paar Monate jünger aber die Laufleistung ist gleich. Das ist schon ein gutes Argument für den Kauf eines VFL. Nun ist die Frage, ob die FL überteuert oder die VFL, wegen geringer Nachfrage, "verbilligt" angeboten werden. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass die FL in ein paar Monaten so stark im Preisniveau nachlassen.

Hallo,

das FL Modell hat zumindest schon die neuere Infotainment-Generation an Bord:

VFL - MMI2G

FL - MMI3G

Unterschiede z.B. hier erklärt: http://www.motor-talk.de/forum/mmi-3g-oder-mmi-2g-t2544962.html

Das war einer der Gründe, warum ich Anfang des Jahres auch zu einem FL gegriffen habe. Außerdem (zumindest in meinem Fall) neuere Motorgeneration, die mit ca. 1 Ltr/100km weniger auskommt.

Schau mal hier wegen der FL-Änderungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C6#Modellpflege

Viel Erfolg beim Suchen! :)

Das ist natürlich schon ein gewisser Preisunterschied wenn die Kilometerleistung annähernd gleich ist aber die FL-Modelle sind sicher auch wertiger weil da Verbesserungen drinstecken. 4000-5000 Euro Preisunterschied sind natürlich heftig aber z.B. ist ein VFL von 2005 auch kein FL von 2009, also ein klein wenig sollte auch das Baujahr schon eine Rolle spielen ....

In meinem Fall war folgende Entscheidung zum FL ausschlaggebend:

3.0 TDI VFL --> Euro 4

3.0 TDI FL ---> Euro 5

Das ist zwar aktuell kein Unterschied, da ich das Auto aber ein paar Jahre fahren will, kann das noch interessant werden.

Vor 5 Jahren hat ja auch keiner geglaubt, dass man mit ner gelben Euro 3 Plakette nicht mehr in diverse Innenstädte fahren darf :-).

Ob das allerdings bei anderen Motoren des A6 auch so ist mit Euro 4 - 5, weiß ich nicht.

Gruß

Yogi

Themenstarteram 9. März 2012 um 12:22

Zitat:

Das ist natürlich schon ein gewisser Preisunterschied wenn die Kilometerleistung annähernd gleich ist aber die FL-Modelle sind sicher auch wertiger weil da Verbesserungen drinstecken. 4000-5000 Euro Preisunterschied sind natürlich heftig aber z.B. ist ein VFL von 2005 auch kein FL von 2009, also ein klein wenig sollte auch das Baujahr schon eine Rolle spielen ....

Nene, der Preisunterschied besteht zu Fahrzeugen ab Baujahr 2008.

Wenn man z.B. nach einem 2.7 Diesel mit folgenden Kriterien: Kombi, Automatik, unter 125.000km, ab 2008 mit Leder, Navi und Xenon bei Autoscout sucht, dann beträgt der Durchschnittspreis der 10 günstigsten Treffer bei den VFL ca. 19380€ und beim FL ca. 23730€. Dabei sind die FL im Durchschnitt ca 7,5 Monate jünger. Die VFL haben im Durchschnitt 116.200km und die FL 111.800km gelaufen.

Die weiteren Ausstattungen habe ich im Detail nicht verglichen, die dürften aber relativ identisch sein. Also für 8 Monate jünger und 4400km weniger finde ich ca. 4400€ Preisdifferenz doch deutlich.

OK, ich dachte der Altersunterschied wäre größer - dann ist der FL-Zuschlag doch recht hoch.

Mehrwert bei Verkauf + Verbrauchunterschied + Garantiemöglichkeit + eventuell weniger Reparaturkosten - 4400 Eur = 1000 Eur?? Meine Rechung!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen