Kaufberatung A6 Avant - Facelift oder nicht?
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet und möchte es als erstes dazu nutzen euch nach euren Erfahrungen mit dem A6 C5 bzw 4B zu fragen.
Wir wollen uns einen A6 Avant zulegen, auf jeden Fall einen Benziner, um diesen dann auf Gas umzubauen.
Der 2.0 oder 1.8T kommen dabei nicht in Frage, da ich der Meinung bin, dass der schwere Wagen damit untermotorisiert ist.
Soweit ich weiß wurden der 2.4 und der 2.7T durchweg gebaut, der 2.8 nur im Vorfacelift verbaut und im Facelift vom 3.0 abgelöst, richtig?
Achja, der Wagen muss kein Quattro werden und nach Möglichkeit mit Handschaltung.
So und nun zu meinen Fragen:
- sollten wir lieber einen Facelift nehmen? Was wurde verbessert?
- ab wann hatten die Motoren Euro 4?
- wie zuverlässig sind die Motoren?
- sind die Ansaugbrücken aus Alu?
- welche Schwachstellen hat der A6 C5? also typische Mängel
- worauf sollten wir beim Kauf achten?
- und letztendlich welchen Motor würdet ihr empfehlen, in Bezug auf Gasumbau, Steuer, Versicherung, Spritkosten, Leistung und Haltbarkeit (keine Angst ich werd dazu auch noch im forum nachlesen, aber wenn ich schon dabei bin zu fragen )
ich dank euch im vorraus!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der Optische Unterschied ist nur vom Kenner zu sehen, etwas andere Frontschürze ( Facelift ist schicker ! )
Andere Rückleuchten. Endrohre wieder sichtbar.
Kunstoffteile mit Softlack überzogen welcher gerne abblättert ( Einziger Nachteil )
Besser gedämmt, dickere Scheiben.
Dafür etwas schwerer.
Fahrwerksteile sollten haltbarer sein.
Die 6 Zylinder wie auch die 8ter lassen sich alle wunderbar umrüsten.
Trinksitten sind bei gleicher Fahrweise bei allen 6ern ähnlich.
Daher am besten gleich den 3.0 oder den 2.7T.
Der 2.4er braucht mehr Drehzahl.
Der 2.7T macht am meisten Spaß, hat sattes Drehmoment ( eigentlich geht ab 50 alles im 6.Gang ) und dreht dennoch locker in den Roten.
Beim 3.0 kann dafür keine Lader hops gehen. ( aber 30 PS weniger )
Frage ist was man selber so vom Auto verlangt.
Ich persönlich würde einen Handschalter nehmen, ist agiler und weniger Reparaturanfällig.
Multitronic niemals !
Wenn dan Tiptronic.
Alusaugrohr sollten alle haben.
Nen Facelift mit nicht zuviel Kilometern wär für Autogas schon ideal.
Darum habe ich meinen gekauft.
Bei 120.000 kommt der Zahnriemenwechsel.
Dafür beim freundlichen 1200 Euro rechnen !
Beim motorenprofi.de kostets wohl nur 800.
Darauf würde ich achten.
Und schauen was einem als "Vollauststattung" verkauft wird !
Fensterheber, getrennt regel. Klimatronic und solche Sachen sind Serie !
so, wir haben unser "Traumauto" gefunden
A6 Avant
05/2002
97.000 km
2.4L mit 170PS, also Facelift
Schaltgetriebe
grau metallic
Sommerreifen auf Audi 17" BBS(-Optik) Felge
Winterreifen auf Stahlfelgen
Das Auto ist ein Leasingrückläufer
was meint ihr dürfte der noch kosten - ich schreib jetzt bewusst keine Preis hin - Die kosten für Inspektion mit Zahnriemen, Wasserpumpe etc. würde der Verkäufer noch übernehmen.
Hi was hat er für Ausstattung oder nur Basis?
Preis würd ich grob bei 13tsd € oder weniger.
Würd ich auch sagen - je nach Ausstattung und genereller Zustand auch bis 13,5
Ohne gr0ßartiges Zubeh. 11
Steht er beim Freundlichen ist dessen "zuschlag" naturlich noch zu berücksichtigen
Das is der original Anzeigentext:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Mittelarmlehne hat er noch, dann wie gesagt die 4 Winterreifen. Austattungsreihe weiß ich leider nicht, ist aber auf jeden Fall ein 4-Speichenlenkrad drin und Stoffsitze mit Karos in der Mittelbahn.
Scheint mir weitestgehend Standard zu sein. El. Fensterheber haben wir in unserem 5-Türer A3 8L schon Serie, Klima is ja auch serienmäßig im A6 drin.
Also ich denk bis auf Mittelarmlehne vorne, Sitzheizung und den Bordcomputer is da sonst nix groß drinne, oder?
Der Punkt ist aber auch, dass ich hier bei uns in der Nähe keinen gefunden hab, mit vergleichbar wenig km.
Außerdem steht der Wagen top gepflegt da.
TÜV gilt noch bis 2009.
Mit 13T€ ist er angeboten. Wie gesagt noch ohne den Nachlass bezüglich Zahnriemen....
Also was meint ihr?
EDIT: Könnt ihr mir noch sagen, mit wieviel € ich für einen Wechsel / Erneuerung von Bremsscheiben und Belägen rechnen muss?
Also für Scheiben und Beläge bei Audi etwa 350-450€ je nach Region.
Wie du schon geschrieben hast ist er wirklich Standard bis auf die 3 Extras. Also der Zahnriemenwechsel ist beim Freundlichen im Schnitt mit 1200€ angegeben und ne Insp. etwa 400€. Wenn du die abziehst bist du bei 11400€. Der Verkäufer soll noch die Bremsen komplett neu machen und es könnte passen.
Wenn dir die Ausstattung reicht warum nicht. Mir persönlich wäre er etwas zu "nackig".
So, ich hab gerade beim Freundlichen meines Vertrauens angerufen.
Zahnriemen müsst ich mit 680€ rechnen. dazu dann noch die große Inspektion für ca. 480€.
Die Austattung reicht vollkommen genau wie der Motor. Der Wagen wird dann hauptsächlich zur Arbeit und wieder zurück bewegt.
Was könnt ich auch mehr an austattung wollen?
Ok, im A3 hab ich die Ambition Ausstattung mit den sportsitzen etc. aber das macht mir jetzt nichts aus.
Ansonsten hat der ja alles drin was man zum leben braucht. Klima, Cd-Radio,Fensterheber, Armlehne.
Navi, tempomat, bose brauch ich keins, Leder muss auch nicht sein. Xenon is zwar ne feine Sache, aber die Leuchtmittel sind teuer und das is mir dann doch nicht so wichtig.
Ihr könnt mich ja mal neidisch machen, was es sonst noch an (un)nötigen Spielereien gibt
ok, wegen abblendender Spiegel und so zeug hab ich jetzt nicht gefragt. Werd ich evtl. noch nachholen.
Ich hät noch einen zum Vergleich, der stht aber bei nem Gebrauchtwagenhändler, hat ambition, Leder, Bose, Tempomat, PDC, SChiebedach, Xenon, sandheizung, hat aber bei gleichem baujahr schon 115.000km auf der Uhr und auch noch kein zahnriemen etc gemacht. und er will knapp 14tE dafür.
Das einzige was mir beim ersten noch fehlt wär ne abnehmbare Anhängerkupplung. Aber danach hab ich mich sowieso dumm und dusselig gesucht (hier im Umkreis).
Mir war dann erstmal wichtiger nen Facelift als Handschalter zu finden. Und außerdem kann man die anhängerkupplung ja nachrüsten...
ICh schau jetzt mal. Wenn ich auf 11.500 oder noch mehr runter komm dann mach ich's
ich hab gerade oben gelesen, dass beim Facelilt die Karosserieumfänge komplett in Wagenfarbe lackiert sein sollen. Ist das grundsätzlich so oder nur bei den höheren Austattungsvarianten?
Der von dem ich spreche is nämlich unten unlackiert schwarz
Das ist nur bei einer Ausstattungslinie bzw. als extra dabei; sonst unlackiert grau.
Zitat:
Original geschrieben von quaxbruchpilot
Ihr könnt mich ja mal neidisch machen, was es sonst noch an (un)nötigen Spielereien gibt
S-Line innen/aussen
Recaro Sportsitze
Sitze mit Memory
Abblendende Innen/aussenspiegel. Aussen anklappbar.
Lenkrad elektrisch verstellbar
Schiebedach/solar
Navi / Navi + /RNS-E
Bose
Sonnenschutzrollos hinten/Seite hinten
AHK abnehmbar
S-Line Sportfahrwerk /18" Zoll
Bi-Xenon (Fernlicht)
Sitzheizung vorne/hinten
Was noch?
@quaxbruchpilot
also ich bin vom A3 Attraction zum A6 gekommen. Sicher die Basisausstattung ist eigentlich ausreichend und reicht zum Leben.
Zum Thema Xenon kann ich nur sagen, das habe ich damals auch gedacht. Teure Leutmittel usw. Nun hab ich Xenon Plus drin und muß sagen der Unterschied ist enorm. Da ich meißt 600km am Stück fahre sind auch Sachen wie eine Lendenwirbelstütze wichtig.
PDC kannst du mit nem UNI PDC günstig und gut nachrüsten, wenn nötig. Meine Frau ist inzwischen froh das der Dicke das hat.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
1. Lenkrad elektrisch verstellbar
2. Navi / Navi + /RNS-E
Was noch?
zu 1. und beheizbar
zu 2. TV noch dazu
Hehe ja beheizbares Lenkrad hab ich auch, das ist mal Geil !
Als ich den Wagen im November bekommen habe, bin ich beim Kumpel vorbei, der hat auch nen A6 4B 99er TDI.
Sind wir mal ne Runde gefahren, "Wie was ist das denn, Fernsehen ? Ich : Jau fass mal das Lenkrad an ! Er " Ich will raus Ich will raus...." Was haben wir gelacht
So, den ganzen schnickschnack hat meiner jetzt nicht.
ich geb zu, dass ich solche spielereien auch gut find und auch andere tolle sachen wie recaros, s-line exterieur etc. ich war ja auch vor ner weile beim freundlichen meines vertrauens um nach a6ern zu schauen und da standen dann reihenweise knaller. S6 und RS6 als Avant, neuer S3, A5, TT, TT Roadster mit beigenem Leder, RS4 und R8. Ich bin aus'm Schwärmen garnimmer rausgekommen, aber ganz nüchtern betrachtet brauch ich ein Auto, um es im Alltag als Familienkutsche inkl. Hund zu bewegen zu können. Der Wagen wird n richtiger Gebrauchsgegenstand.
So ihr hört's bestimmt schon raus. Ich war vorhin dort, hab den Wagen probegefahren. Der Eindruck den ich von den Bildern hatte hat sich bestätigt. top gepflegt, alle Inspektionen bei Audi, bei der letzten auch Bremsen neu. Fährt sich super. Kurzum, der Wagen ist gekauft. Freitag werd ich ihn abholen.
Ich hab ein absolut gutes Gefühl dabei und das ist denk ich das wichtigste.
ähm wie stell cih denn bilder rein????