ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 Baujahr 2008/2009 (Limo)

Kaufberatung A6 Baujahr 2008/2009 (Limo)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2013 um 1:51

Hallo ihr lieben.

Wie die Betreffzeile schon sagt bin auf der Suche nach einem Audi A6 Baujahr 2008/2009. Da ich ein Mensch bin der ungern Risikien eingeht, brauche ich Gewissheit! (Also brauche ich euch :))

Hier ein paar Daten bevor meine Fragen kommen

Marke: Audi

Model: A6

Art: Limousine

Kraftstoffart: Diesel

Motor/PS: 2.7er TDI oder 3.0 TDI quattro

Getriebe: Automatik, Halbautomatik

Laufleistung: 150.000 km max.

Außenausstattung: Xenonlichter

Budget: 15.000 Euro max.

Jetzt meine Fragen an euch

1. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen und warum?

2. Wäre die Laufleistung von 150.000km noch ok für den Preis (15.000€) und mit den Motoren ?

3. Wie hoch sind die Unterhaltskosten ? Bezahlbar ? (Steuern, Versicherung, Verbrauch)

4. Lieber vom Händler kaufen und Garantie absichern oder würdet ihr auch nach Privatangebote schauen?

5. Welche Tipps würdet ihr mir auf meiner Autosuche mitgeben ?

Hier sind drei Inseraten die alles drin haben was ich mir vorgestellt habe. Eins davon ist sogar von Audi Händler.

Inserat #1:

http://suchen.mobile.de/.../185701840.html?...

 

Inserat #2:

http://suchen.mobile.de/.../180550872.html?...

 

Inserat #3:

http://suchen.mobile.de/.../186764270.html?...

 

Inserat nr 1 ist am weitesten von mir entfernt (450km), Nr. 2 und 3 sind nur 200km von hier entfernt.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von angel3yez

Guten Morgen Leute.

Ihr seit toll ! Danke für die zahlreichen Informationen. Kurz vorweg war dies mein erster post in diesem Forum. Ich bin der absolute Anfänger gerade hier daher bitte ich euch diese 4f fl Bezeichnungen entweder zu erklären welcher Motor bzw. Model genau damit gemeint ist oder mir eine Übersicht senden wo ich das alles rauslesen kann.

Am besten wäre es natürlich wenn ihr gleich im Autoscout, mobile.de etc. etwas für mich raussucht :)

Nix gegen Kombi Fahrer aber bin leider Limo fahrer daher bitte nur Limos vorschlagen :)

Zu meinem Budget könnte ich maximal noch 1000€ drauf legen.

Bin gespannt auf weitere Tipps/Infos von euch :)

Vielen Dank nochmal

Gruß Benny

Ich hab dir bereits ein Link mit Limo gepostet. 4F ist die Hersteller Bezeichnung für das Modell welches du suchst. VFL heißt Vorfacelift. Und FL Facelift.

Bei Motor Talk gibt es auch Marken Foren. Da ist man in der Regel besser beraten.

A6 FL ist ab BJ 2009. Also bei Mobile 2009 eingeben.

Der grüne Daumen unten heißt Danke. :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. November 2013 um 7:52

Eigentlich gehört das ins 4F Forum.

Aber gut.

Hier handelt es sich um VFL Modelle.

Schwachstellen sind ab 150-200tkm die Drosselklappe und Saugrohrklappen. Gibt aber relativ günstige Ersatzteile mittlerweile. Sofern deine Links Automatik besitzen aber kein Allrad dann hast du eine Multitronic. Die ist ziemlich umstritten bezüglich Haltbarkeit. Wenn Allrad dann hast du Tiptronic. Deutlich agiler als Multitronic. Aber Obacht! ZF empfiehlt nach 120tkm ein Ölwechsel. Kostet gleich mal ca. 600 Lappen. Solltest das prüfen ob das schon erledigt ist.

Auch prüfen ob die Audi Aktion mit dem Wischwasserschlauch erledigt ist. Wird Kostenlos gemacht.

Der 2,7er ist der mit Abstand unauffälligste Motor im Konzern. Mit Allrad und TT aber etwas schwach und sauf anfällig. Da kann man gleich den 3,0er nehmen. Oder eben chippen.

Schau dir Heckklappe und Türen innen rum an Zwecks Rost.

Mehr Infos im A6 Forum.

Meine persönliche Meinung zu deinen Links ist dass sämtliche von dir verlinkten Angebote zu Teuer sind. EK bei meinem durchgängig 7-8000 € wenn ich meinen in Zahlung geben würde.

Leg 2-3000 € auf Budget drauf dann reicht es für einen FL ab 2009.

Da ist alles noch ne Spur wertiger im Innenraum.

Und Rost und Saugrohrklappen sind da auch kein Thema mehr.

Hallo es geht nicht ein link.. mach das nochmal aber diesmal logg dich bei mobile aus. Viele grüße

am 28. November 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von coolieman

Hallo es geht nicht ein link.. mach das nochmal aber diesmal logg dich bei mobile aus. Viele grüße

Bei mir gehen alle Links.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von coolieman

Hallo es geht nicht ein link.. mach das nochmal aber diesmal logg dich bei mobile aus. Viele grüße

Bei mir gehen alle Links.

Kann ich bestätigen, funktionierten alle !

Generell: wenn einen 2.7 Tdi dann Schalter oder Tiptronic mit Quattro ;) 3.0 Td i gibt es dann auch nur so

Du musst für dich wissen wie du ihn nutzt zb Lang/Kurzstrecke, Anhängerbetrieb usw

Gib in die sufu mal "Kaufberatung 2.7 Tdi" ein und du bekommst einen Überblick über wichtige Fakten !

Mfg Senti

Ohh scheint wohl ein Samsung S4 Problem zu sein per Windoof gehe alle;)( Nehm alles zurück! ;)

nimm ein fl modell!! und für dein budget und deinen ansprüchen dürfte da auch locker was zu finden sein. so wie ich das hier lese soll der 2,7er der robustere sein, aber dann als handschalter oder automatik (dann aber nur als quattro). aber der 3,0tdi soll spätestens seid dem fl eigentlich auch sorgenfrei sein, hab auch selber einen :D

Themenstarteram 28. November 2013 um 10:43

Guten Morgen Leute.

Ihr seit toll ! Danke für die zahlreichen Informationen. Kurz vorweg war dies mein erster post in diesem Forum. Ich bin der absolute Anfänger gerade hier daher bitte ich euch diese 4f fl Bezeichnungen entweder zu erklären welcher Motor bzw. Model genau damit gemeint ist oder mir eine Übersicht senden wo ich das alles rauslesen kann.

Am besten wäre es natürlich wenn ihr gleich im Autoscout, mobile.de etc. etwas für mich raussucht :)

Nix gegen Kombi Fahrer aber bin leider Limo fahrer daher bitte nur Limos vorschlagen :)

Zu meinem Budget könnte ich maximal noch 1000€ drauf legen.

Bin gespannt auf weitere Tipps/Infos von euch :)

Vielen Dank nochmal

Gruß Benny

am 28. November 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von angel3yez

Guten Morgen Leute.

Ihr seit toll ! Danke für die zahlreichen Informationen. Kurz vorweg war dies mein erster post in diesem Forum. Ich bin der absolute Anfänger gerade hier daher bitte ich euch diese 4f fl Bezeichnungen entweder zu erklären welcher Motor bzw. Model genau damit gemeint ist oder mir eine Übersicht senden wo ich das alles rauslesen kann.

Am besten wäre es natürlich wenn ihr gleich im Autoscout, mobile.de etc. etwas für mich raussucht :)

Nix gegen Kombi Fahrer aber bin leider Limo fahrer daher bitte nur Limos vorschlagen :)

Zu meinem Budget könnte ich maximal noch 1000€ drauf legen.

Bin gespannt auf weitere Tipps/Infos von euch :)

Vielen Dank nochmal

Gruß Benny

Ich hab dir bereits ein Link mit Limo gepostet. 4F ist die Hersteller Bezeichnung für das Modell welches du suchst. VFL heißt Vorfacelift. Und FL Facelift.

Bei Motor Talk gibt es auch Marken Foren. Da ist man in der Regel besser beraten.

A6 FL ist ab BJ 2009. Also bei Mobile 2009 eingeben.

Der grüne Daumen unten heißt Danke. :)

hi, hab dir mal schnell paar rausgesucht:

passt in dein budget:

http://suchen.mobile.de/.../182574990.html?...

http://suchen.mobile.de/.../186767473.html?...

hier musste nochmal nen bissl runter handeln:

http://suchen.mobile.de/.../186244652.html?...

http://suchen.mobile.de/.../186264368.html?...

http://suchen.mobile.de/.../183099806.html?...

und hier sogar ein quattro mit automatik:

http://suchen.mobile.de/.../186354452.html?...

fl ist übrigens das facelift modell ab 2009 ;)

Themenstarteram 28. November 2013 um 23:16

Würdet ihr auch nach Privatangebote schauen ?

Wie hoch würdet ihr mit dem Kilometerstand gehen ?

Danke.

am 29. November 2013 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von angel3yez

Würdet ihr auch nach Privatangebote schauen ?

Wie hoch würdet ihr mit dem Kilometerstand gehen ?

Danke.

Nur wenn die gesetzliche Gewährleistung nicht ausgeschlossen wird.

Ansonsten lass es bleiben.

Ich rate dir um die 100-150tkm zu suchen. Darüber taugt nix weil dann viele Verschleiß Sachen kommen können.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

A6 FL ist ab BJ 2009. Also bei Mobile 2009 eingeben.

Das FaceLift fand 10/2008 statt. Nicht das BJ 2009 zählt, sondern das Modelljahr 2009. Es gibt auch viele A6 mit BJ 2008, die ein FL-Modell sind.

Was sicher beim 2.7 hilft: nur nach Modellen mit mehr als 181 PS suchen. Beim 3.0 TDI weiß ich nicht genau, ob es erst ab dem FL 239PS waren oder schon vorher.

ja, das einfachste ist halt baujahr 2009 einzugeben bei mobilde, da hat man FAST immer ein fl modell. sucht man nach 2008 schon, kommt zu 90 prozent vfl modelle.

aber wie toshy schon schrieb, bei dem 2,7er musste nach 190ps schauen und bei 3.0er nach 239/240ps, dann sinds auf alle fälle fl modelle. ist einfacher als dir jetzt die anderen merkmale zu erklären woran du vfl und fl modell erkennst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 Baujahr 2008/2009 (Limo)