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Kaufberatung A6 C4 Avant 2,5TDI

Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:43

Hallo liebe Mitglieder,

ich plane zum 01.01.2012 ein Gewerbe anzumelden, was mir noch fehlt ist der passende fahrbare Begleiter. Aufgrund der Tätigkeit sollte es ein Avant (Kombi) sein. Aufgrund der jährlichen Fahrleistung von rund 50.000km muss es ein Diesel sein und zusätzlich für regelmäßigen Anhängerbetrieb ausgelegt sein. Eine 2,5er Maschine ist daher schon ok.

Nun habe ich mich auf dem Fahrzeugmarkt mal ein wenig umgeschaut und schnell gemerkt dass ich für höchstens 2.000,-€ natürlich nicht die größte Auswahl an Dieseln habe. Bin jetzt auf einen Audi A4 Avant BJ1995 mit einer 2,5TDI Maschin und 85kw gestoßen. Das Fahrzeug hat bereits 286.000km auf dem Buckel, ist bis 250.000km aber lückenlos Scheckheft gepflegt und hat neu TÜV.

Der Kaufpreis noch 1.790,-€

Nun meine Fragen, ist der Kaufpreis überhaupt noch ok? Und vor allem was muss ich bei dieser Baureihe beachten? Motor, 6-Gang Getriebe, macht das was Probleme? Und was ist mit der Technik. insbesondere auch die Vorderradaufhängung wie Querlenker etc.

Wäre super wenn ich ein paar Fakten bekomme, hilft mir weiter.

Vielleicht auch noch ein Tip auf was für andere Fahrzeuge ich ausweichen könnte...

Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG Holsten

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21 Antworten

Reden wir nun vom A6 C4 Avant oder von einem A4 ? A4 hat den V6 TDI und um diesen Motor würde ich nen großen Bogen machen. Wenn A4 oder neuer A6 B5 oder Passat 3B/3BG dann 1,9TDI -> immer zuverlässig und immer sparsam !

Der 2,5TDI im A6 C4 mit 85KW/115PS ist der gleiche Motor wie der 140PS 2,5TDI nur gedrosselt.

Wenn du willst das es ein 140PSer wird, einfach wieder 0.216er Düsen rein.

Schadet weder dem Motor noch dem Verbrauch. Die Maschine schluckt auch über 200PS wenn es sein muss.

Ansonsten sind die 5 Zylinder sehr solide und robust. Machen wenig Probleme. Ebenso das Auto drum rum. Die Technik ist ausgereift und wirklich standfest. Selbst mit 500.000km auf der Uhr sind die Dinger noch mitten im Leben.

Leider gibt es nur eine rote Plakette für den guten 5ender.

Ansonsten 1A Maschine ;)

Selbst die V6 TDI bis 1997 haben nur ROT oder auf GELB aufgerüstet. Besser ist echt 1,9 TDI.

5 Zylinder wird sicher nicht in Frage kommen wegen der Beknackten UZ. Obwohl es keine Sau interessiert.

lg

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:40

Hallo,

sorry, natürlich reden wir von einem A6 C4.

Das große Problem der Umweltzonen können wir in meinem Fall eher als zweitrangig betrachten, da es in dem gesamten Gebiet wo ich aktiv bin damit keine Probleme gibt. Bin eher im ländlichen Bereich unterwegs und nicht in der Großstadt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte ich die gedrosselte Maschine durch den einfachen Austausch der Düsen auf die volle Leistung bringen? In was für einem Preisrahmen bewegen wir uns hier, jmd schon Erfahrung?

MfG

Hallo Weberli,

ich bin der Gewißheit, daß auch Lader und Steuergerät anders sind !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Reden wir nun vom A6 C4 Avant oder von einem A4 ? A4 hat den V6 TDI und um diesen Motor würde ich nen großen Bogen machen. Wenn A4 oder neuer A6 B5 oder Passat 3B/3BG dann 1,9TDI -> immer zuverlässig und immer sparsam !

Der 2,5TDI im A6 C4 mit 85KW/115PS ist der gleiche Motor wie der 140PS 2,5TDI nur gedrosselt.

Wenn du willst das es ein 140PSer wird, einfach wieder 0.216er Düsen rein.

Schadet weder dem Motor noch dem Verbrauch. Die Maschine schluckt auch über 200PS wenn es sein muss.

Ansonsten sind die 5 Zylinder sehr solide und robust. Machen wenig Probleme. Ebenso das Auto drum rum. Die Technik ist ausgereift und wirklich standfest. Selbst mit 500.000km auf der Uhr sind die Dinger noch mitten im Leben.

Leider gibt es nur eine rote Plakette für den guten 5ender.

Ansonsten 1A Maschine ;)

Zitat:

Original geschrieben von G.-schrauber

Hallo Weberli,

ich bin der Gewißheit, daß auch Lader und Steuergerät anders sind !

Und ich bin der Gewissheit dass der Lader gleich ist.

Nur der Audi 100 C4 2.5TDI hat den K16,

A6 egal ob 116 oder 140PS hat den K14.

Anders sind Düsen und Steuergerät (Nicht nur die Chips sondern auch noch was anderes im Steuergerät)

und die meisten 140PS haben einen Wärmetauscher.

MFG

Der Datensatz im MSTG ist ein anderer. Lader ist gleich.

Die ersten 115PS C4 hatten den größeren K16 Lader (Baugleich K14 aber 55mm Abgasseite statt 50mm)

Was für nen Wärmetauscher ?

Den Schweineeimer am Motorblock seitlich ? Den haben doch alle TDI !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der Datensatz im MSTG ist ein anderer. Lader ist gleich.

Die ersten 115PS C4 hatten den größeren K16 Lader (Baugleich K14 aber 55mm Abgasseite statt 50mm)

Was für nen Wärmetauscher ?

Den Schweineeimer am Motorblock seitlich ? Den haben doch alle TDI !

Würde es den AEL was bringen wenn er ein K16 lader bekommt?

Gruß

Ca. 5 - 10PS mehr Endleistung bei gleichem Ladedruck (mehr Gastausch im Zylinder durch größeren Abgasquerschnitt)

Kannste aber alles vergessen.... die K14 und K16 sind einfach Nix.

Ein Garrett GT2052 vom VW LT 2,5 TDI 109PS, ein GT22V vom 151PS 2,5 TDI T4 Bus, oder ein GT2552 vom BMW330d sind hier einfach deutlich bessere Lader !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ca. 5 - 10PS mehr Endleistung bei gleichem Ladedruck (mehr Gastausch im Zylinder durch größeren Abgasquerschnitt)

Kannste aber alles vergessen.... die K14 und K16 sind einfach Nix.

Ein Garrett GT2052 vom VW LT 2,5 TDI 109PS, ein GT22V vom 151PS 2,5 TDI T4 Bus, oder ein GT2552 vom BMW330d sind hier einfach deutlich bessere Lader !

Und was muss dafür alles geändert werden? Ich brauch zwar noch keinen neuen lader, aber wenn könnte ich mir auch ein anderen vorstellen. Hier steht ja schon einen von dir vorgeschlagenden für wenig Geld.

Gruß

Du brauchst nen GT22V vom T4 Bus, dann musste die Löcher am Lader etwas anpassen (wenige millimeter) Dann passt der auf den AEL Krümmer. Dann noch Abgasrohr nen anderen Flansch mit nem Flexrohr dran schweissen. Ölleitungen vom VW LT 2,5 TDI...

Eigenbau Ladedruckregelung und fertig !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Du brauchst nen GT22V vom T4 Bus, dann musste die Löcher am Lader etwas anpassen (wenige millimeter) Dann passt der auf den AEL Krümmer. Dann noch Abgasrohr nen anderen Flansch mit nem Flexrohr dran schweissen. Ölleitungen vom VW LT 2,5 TDI...

Eigenbau Ladedruckregelung und fertig !

und dann noch eintragen lassen, sonst kann's böse enden.

Trägt eh kein mensch ein, also kann ich es auch sein lassen :D

Sieht eh nur ein Vollprofi der so ne Kiste fährt, von daher ist es wurscht.

Haben schon 3 x nen 1,9 TDI mit 180 statt 110PS durch´n normalen Tüv gebracht.

AU ist auch kein Thema. Solange genug Luft zu dem zusätlichen Diesel kommt, raucht da nix :D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Trägt eh kein mensch ein, also kann ich es auch sein lassen :D

Sieht eh nur ein Vollprofi der so ne Kiste fährt, von daher ist es wurscht.

Haben schon 3 x nen 1,9 TDI mit 180 statt 110PS durch´n normalen Tüv gebracht.

AU ist auch kein Thema. Solange genug Luft zu dem zusätlichen Diesel kommt, raucht da nix :D

Deine Einstellung kann ich zu 0% teilen, hoffe nur immer das beim Unfall die Versicherung den Geschädigten immer voll auszahlt und sich dann erst das Geld von solchen Leuten zurückholt und nicht schon vorher die Zahlung verweigert oder in die Länge zieht.

Mein Gott....

Was will man denn machen ? Wie zum Henker will man nen VTG Lader an nem AEL eintragen ohne für 5000 Euro nen Abgasgutachten machen zu lassen ? Selbst wenn es wem weniger um Leistungssteigerung sondern viel mehr um den Fahrkomfort durch den VTG Lader geht, wie soll das bitte machbar sein ?

Ich wüsste keinen Weg der nicht den Kaufpreis des Audis um ein vielfaches überschreitet !

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