ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6

Kaufberatung A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:27

Hallo,

bin zwar seit einiger Zeit interessierter Leser dieses Forum aber jetzt hab ich doch mal ein paar Fragen.

Ich würde mir gern in absehbarer Zeit ein neues Auto zulegen und liebäugel mit einem A6 C6 (C7 wäre auch schön aber liegt nicht ganz in meiner Preisklasse).

Ich habe maximal 25.000€ zur Verfügung mir wäre es aber deutlich lieber, wenn er unter 23.000€ kostet.

Es muss ein Kombi sein und sollte eine Große Maschine haben (2.7 oder 3.0) und ein Diesel sein, da ich meist lange Strecken Autobahn fahre.

Ausstattung "so viel wie möglich", da die Erwartungen auf der einen Seite aufgrund meines alten Auto (Fiesta III) nicht so hoch sind, andererseits bei dem Preis schon was drin sein sollte.

Wobei Automatik und Allrad schon gewünscht wäre

Also zu den Fragen:

-Kann ich trotz S-Line auch mal einen Feldweg fahren oder liegt der dann zu tief?

-Ist der 2.7 TDI dem 3.0 TDi zu bevorzugen? Hab gelesen, die sollen weniger Probleme machen

-Gibt es bei den gebrauchten A6 C6 generell was zu beachten was Schwachstellen angeht?

-Ist das zur Verfügung stehende Geld angemessen, die Auswahl ist zwar nicht riesig aber 10-20 Autos findet man online mit unter 80.000km zu den Konditionen oder kann man hier von den Kilometern noch höher bzw. sollte man tiefer gehen.

-Ist sonst noch auf etwas zu achten bzw. könnt ihr mir anderweitig Tipps geben?

Danke

mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn du einen Handschalter suchst könnte dir evtl meiner gefallen, steht aber erst zum Verkauf wenn der neue Avant ausgeliefert wird, um den 20ten Nov rum.

3.0 TDI, S-Line, BJ 2006 100 TSD gekaufen.

Mit S-Line Fahrwerk kannst du definitiv auch nen Feldweg befahren, dann aber doch sachte, evtl. wirds mit 20 Zöllern etwas unbequem.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:37

Tut mir leid, habs editiert, Automatik wäre super.

für 23.000 Teuros sind schon schöne Avants mit Automatik zu finden, S-Line und mehr ist da auch drin aber bei dem Preis kann man sagen je mehr Ausstattung desto höher ist die Kilometerleistung.

Der 2,7 TDI Motor ist fast baugleich mit dem 3.0 TDI und macht wohl weniger Probleme was Injektoren und Saugrohrklappen angeht. Der 3,0 TDI hat natürlich mehr Power, es kommt halt drauf an wieviel Leistung man haben will ;-)

Automatikgetriebe: die Multitronik ist anfälliger wie die Tiptronik aber da eh ein Allrad gesucht wird (den es nur mit Tiptronik gibt) hat sich das von selbst erledigt.

Das S-Line Fahrwerk (30mm tiefer) ist hart aber dennoch komfortabel und Feldwege sollten kein Problem sein wenn man nicht versucht an einer Rally teil zu nehmen.

 

Für 23.000€ sollte man was richtig schickes finden! Autos mit unter 100 TKM sind da allemal zu haben. Die Frage ist nur wie alt er sein darf?!

Der 2.7 TDI ist generell, eher der unauffällige Kandidat, aber auch der 3.0 TDI ist gut. Da gibt´s eben das Injektorenproblem, aber das kann man gut abwägen.

Ich hab hier mal einen, der kostet zwar 24.000€, aber wie man so schön sagt "A bissel was geht immer!" :D ... Klick!

Der scheint echt super zu sein!

Gruß Leon

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:05

Erstmal danke für die Antworten.

Vom Alter bin ich auch sehr tolerant, würde gern das Modell haben, das ab 2006 gebaut wurde, aber auch da gibts preislich keine Probleme.

Nochmal zur Kilometerleistung, ist ja ein großer Motor und der sollte ja viel abkönnen. Sind da 100.000 viel schlimmer als 60.000, die Preise sind dann nämlich auch deutlich niedriger und es kommt die Überlegung hinzu, dass der 60.000 als fast 6 Jahre altes Auto dann viel gestanden hat.

Und wo habt ihr die versichert? Hab letzten meinen Versicherungsfutzi gesprochen und der wollte mir eine für ca 4000€reindrehen (Vollkasko). Im Internet findet man aber auch gut 2000€ Versicherungen (hab leider eine hohe SF). Wo läuft der bei euch in etwa, denn 4000€ find ich persönlich schon recht schmerzhaft.

Hallo,

ich habe mir vor ca. zwei Monaten so ziemlich die gleiche Frage gestellt. Ergebnis ein A6 4f Avant Bj 05/08 mit sehr guter Ausstattung. Es ist ein 3.0 TDI quattro Automatik. Die Ausstattungsfrage ist schneller beantwortet wenn ich sage, was er nicht hat. Keine Standheizg, keine Memory, keine DWA, keine elektrische AHK - nur Manuell, kein Bose, kein TV, keine elektrische Heckklappe.

Alles wichtige hat er. Neu war für mich acc. Feine Sache, vor allem bei Regen und Nebel auf der Autobahn.

War ein Leasingrückläufer und hab beim Händler mit 96000 km gekauft. Und der Preis 23000.

Habe allerdings ne ganze Weile bei Mobile.de nach der Perle gesucht. (Hatte zwar ein paar Kratzerli auf der Motorhaube und am Heck - aber das lässt sich mit wenig Geld richten).

Bin vorher den MB W211 gefahren und hätte nicht gedacht, dass es so einen Fahrdynamischen Unterschied gibt. Der Mercedes hatte ne bessere Federung in der Comfortstellung (auch Airmatic) und einen größeren Kofferraum - alles andere gefällt mir bei Audi eigentlich besser.

Als erstes musst Du Dir darüber klar werden, was Du genau willst und dann kannst du gezielt danach suchen. Wenn Du keine Ahnung von Autos hast, mach eine Probefahrt zu einem Freundlichen und informiere Dich über die Historie des Fahrzeuges. Du kannst es auch beim TÜV oder Dekra im Rahmen eines Gebrauchtwagengutachtens durchchecken lassen. Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Lewisit

Erstmal danke für die Antworten.

Vom Alter bin ich auch sehr tolerant, würde gern das Modell haben, das ab 2006 gebaut wurde, aber auch da gibts preislich keine Probleme.

Nochmal zur Kilometerleistung, ist ja ein großer Motor und der sollte ja viel abkönnen. Sind da 100.000 viel schlimmer als 60.000, die Preise sind dann nämlich auch deutlich niedriger und es kommt die Überlegung hinzu, dass der 60.000 als fast 6 Jahre altes Auto dann viel gestanden hat.

Und wo habt ihr die versichert? Hab letzten meinen Versicherungsfutzi gesprochen und der wollte mir eine für ca 4000€reindrehen (Vollkasko). Im Internet findet man aber auch gut 2000€ Versicherungen (hab leider eine hohe SF). Wo läuft der bei euch in etwa, denn 4000€ find ich persönlich schon recht schmerzhaft.

es kommt natürlich bei der versicherung immer auf deinen kreis an und die info "hohe sf" ist auch nicht gerade hilfreich, aber 2000euro bzw. 4000euro für VK finde ich doch extrem viel!

ich habe meinen gerade auf sf3 / kreis bergheim laufen und zahle unter 700eur bei 500vk/150tk (euro).

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 15:39

Gebrauchtwagengutachten mach ich sowieso, zumindest beim ADAC ist auch gleich eine Schätzung des Autos dabei, da kann man Preislich zumindest das Gutachten wieder rausholen. Ich hab Zeit für die Autosuche (also ich hab nicht den ganzen Tag Zeit aber wenn ich das Auto erst in 2 Monaten kaufe ist das auch ok) somit kann ich auf die Perle warten. :)

Bin SF2 mit 70%, Kreis Görlitz (für Haftplficht Klasse 1 und für Vollkasko Klasse 5) UND ich bin noch Gefahrenklasse da unter 23, zudem kommt bei dir hinzu, dass es "nur" eine 2.0er Maschine ist, das macht bei der Typklasse auch nochmal 4-5 Klassen aus.

Aber trotzdem, wo bist du versichert?

wg. der Versicherung also ich hab bei 50% HV und etwas weniger bei der VK (35 oder 40) 470 Euro gesamt für den 3.0 TDI bei 500/1000 SB mit Rabattschutz bei einer online Versicherung.

Würde Dir auf jedem Fall zu dem Rabattschutz raten (1 Freischuss). Meine Frau hat letztes Jahr mit einem Parkplatzrempler 1000 Euro Schaden verursacht (mein Auto hatte nichtmal nen Kratzer). Da geht dann die Versicherung gleich ab. Kostet glaub ich 10-20 Euro pro Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen