1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A62,5 TDI 2,7 Biturbo,4,2l oder S6

Kaufberatung A62,5 TDI 2,7 Biturbo,4,2l oder S6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:59

Hallo Audi Gemeinde ich brauche mal euren Rat!

Ich bin drauf und dran mir nen A6 Avant Quattro zu zulegen und bin mir nicht sicher was ich nehmen soll!

Gefühlsmäßig, oder sagen wir Adrenalin-mäßig würde ich zu 2,7 Biturbo oder 4,2 oder s6 tendieren! Wobei ich jetzt kein Heizer bin, sonder eher ein Familien-Vater , der gern und dann auch mal recht zügig nen LKW überholen mag und nen großen Hänger zieht!Deshalb auch nen Quattro!

Hab ne Jährliche Fahrleistung von ca 14tkm!

Oder wäre für mich ein 2,5 tdi besser bei der Fahrleistung?

Rentiert sich da überhaupt schon ein Diesel?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
143 Antworten

Wie wäre's anfangs eine Probefahrt in/mit den verschiedenen Typen zu machen? Danach würdest du sicher eine Idee haben wohin es geht oder gehen sollte.

Die Halterkosten werden sich sicherlich gleich dem Überschrift ansteigen.

Selbst würde ich bei einer Jahresfahrleistung kein Diesel kaufen, aber da gibt's doch Leute die schon bei 5-6000 km jährlich Diesel fahren.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:44

Hm nun ja ich hab schon in näherer Umgebung bei mir gesucht, aber bis jetzt nich kein vernünftiges Angebot bekommen!

Und bevor ich nun 300 km oder mehr wegen Testzwecken fahre, wollte ich mal Erfahrungswerte und Meinungen von euch haben!

Vielleicht sag ja der eine oder andere, dass bei der Fahrleistung von 14tkm jährlich ein Diesel viel zu teuer kommt!

Oder was weiß ich

Deshalb frage ich euch, die ja schon A6 fahren!

am 4. Januar 2011 um 21:38

der dicke diesel (achte darauf das es einer von den letzten ist) ist das vernunft-auto.

kraft satt und für hängerbetrieb bestens geeignet,wohl aber nicht günstig im unterhalt (da diesel-steuer!)

der 2,7T ist dann doch eher für den spass. laufruhig und bumms in jeder lebenslage.

vom unterhalt her etwas günstiger ausser du hast nen schweren fuß...dann hat er naturgemäss durst.(und der gute saft ist teuer)

4,2 oder S6.....ganz klar S6! ist in der regel besser ausgestattet und läuft spritziger als der "kleine" 4,2. (auch wenn manche da jetzt sicher wieder anderer meinung sind --- ich hab den direkten vergleichda ich vor dem S den kleinen hatte!) der wagen hat kraft,ist aber mit dem turbo-bumms vom 2,7T nicht zu vergleichen. wenn der S6 wach wird ist der 2,7T schon lange weg. vom unterhalt her ist der 8ender hier der teuerste aber der V8-sound macht süchtig (ganz besonders wenn man einen anständigen auspuff drunter schraubt:D:D:D)

jetzt kannst du ja nochmal drüber nachdenken.;)

Tja, ich sag's mal so: Bei meinen 12.000 km im Jahr habe ich mich nach langem Suchen für den S6 entschieden. Kraft, Optik, Sound und gute Austattung hatten dabei große Anteile.

Wenn du bei der Probefahrt den Unterschied zwischen S6 und "normalem" 4,2 suchst, dann such ihn oberhalb von 5000 Umdrehungen. Ansonsten sind die S6 häufig etwas besser ausgestattet als die 4,2, aber nicht immer.

Ob nun den Biturbo oder den V8 nehmen, das ist doch sehr Geschmacksfrage. Der Biturbo kommt besser von unten und hat ein recht gleichmäßiges Drehmoment. Wenn beim S6 der Zeiger mal an der 3.500 U/min vorbei ist, dann kommt das Donnergrollen.

Der Empfehlung von V8Freund schließe ich mich direkt an. Ich habe nach meinem Auto etwa ein Jahr gesucht und bin mehr als 30 Autos probegefahren (ich weiss, ich bin ein Pedant:D). Die Entscheidung für den V8 war recht schnell klar. Am Ende wurde es unter den Kandidaten das Auto mit der besten Historie und netter Weise hatte es auch noch die beste Ausstattung.

.... bin ganz deiner Meinung Ralle :-D

Oder 4.2er kaufen auf Gas umbauen und freuen ;-)

Ich kann zu 2,7T, 4,2l oder S6 nicht viel sagen (weil keine Erfahrung damit :-))

Wenn das Anhänger ziehen ein Kriterium ist für dich kann ich dir versichern, dass du auch mit dem 132kw 2,5TDI eine gute Wahl triffst...

Ich borge meinen BDH Bj2003 132kw 2,5 TDI avant quattro einmal im Jahr meinen Eltern zum Wohnwagen ziehen und der Dicke spielt sich wahrlich mit dem 1,7 tonnen Anhänger...

Würde bedeuten, dass du nicht unbedingt einen starken Benziner brauchst nur weil du einen großen Hänger hast!!

chqbr

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 7:38

Hm, also doch wohl eher 2,7 biturbo S6, auch wenn der S6 wohl erst ab 4000U/min richtig geht und dann wahrscheinlich recht durstig ist im vergleich zum 2,7!

Beim 2,7 stört michg nur, dass ich schon so oft von defekten Ladern gelesen hab und das ganze dann gleich richtig Geld kostet!

Und der "Dicke" s6 optisch auch besser kommt mit Recaros und den breiteren Kotflügeln

Zum Diesel, ich hatte mal nen Passat 4motion mit nem AKN also 2,5 tdi mit 150 Ps und TT5, der war Leistungsmäßig ja nicht grade der Hit!

Da ist mir schon öfters mal ein ein 110 ps tdi davon gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

der dicke diesel...

kraft satt und für hängerbetrieb bestens geeignet,

Sehe ich anders, riesen Anfahrschwäche beim TDI und daher für Anhängerbetrieb nicht geeignet, wenn man nicht nur 1400kg Spielzeuganhänger zieht....

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 7:39

Aber auf alle Fälle danke ich euch schon mal für eure Antworten bis jetzt

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 7:41

Müsste schon ein Quattro sein, denn ich ziehe nen Bootsanhänger mit ca .1,8t aus dem Wasser und ohne Allrad gehts kaum, oder nur mit viel Qualm der Reifen!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 8:00

was haltet ihr von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Aufpassen bei Automatik im Hängerbetrieb....wir hatten ,mal einen User mit nem 4,2er hier der auch nen Bootsanhänger gezogen hat und der hatte arge Probleme mit der Automatik...ich glaube irgendwas mit 13ooo Euro Schadenssumme im Gesamten !

PS. ich fahre einen 2,5 TDi und kann nicht von einer Anfahrschwäche berichten !!

Zitat:

Original geschrieben von Cabriowolf

was haltet ihr von dem hier?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Keine Werks-, sondern nur ne Folientönung, die blinden Scheinwerfer passen nicht zum km Stand und es wurde schon wild rumlackiert an dem Ding: Unterer Teil der Frontstossstange viel zu dunkel, der "Heckdiffusor", also die Blende um den Auspuff gab es ab Werk nie in Wagenfarbe lackiert.

Den würd ich mir mal ganz genau anschauen im Hinblick auf die Historie: km Stand muss 100% nachvollzienhar sein und ich denke, dass der auch mal nen Unfall hatte.

Hier das wär doch mal was ?? Also ich finds cool !

Oder hier etwas teuer zwar aber top sauber und vorallem beide mit Euro 4...was bei den Quattro normal nicht gegeben ist !!

 

Ps. auf der anderen Seite könnte man da gleich nen 4F nehmen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen