1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufberatung A7 55 TFSI und 50 TDI

Kaufberatung A7 55 TFSI und 50 TDI

Audi A7 4K
Themenstarteram 4. April 2020 um 11:02

Mahlzeit allerseits,

ich überlege gerade mir einen gebrauchten A7 zu kaufen und durchstöbere gerade seit Tagen die ganzen Inserate auf mobile.de und Co. um ein passendes Modell zu finden. Kilometer Laufleistung sollte nicht hoch sein und es sollten möglichst viele Extras dabei sein.

Ich habe bisher keinen Neuwagen gekauft und dabei soll es bleiben, bin bisher recht gut mit 3 Jahre alten gebrauchten gefahren und möchte eigentlich auch dabei bleiben, da ich anderen den großen Werteverzehr des Neuwagens überlassen möchte und sich der Wert des Autos erfahrungsgemäß nach 3 Jahren stabilisiert. Ich überlege jetzt, ob ich noch ein weiteres Jahr warten soll oder jetzt zuschlage, da die meisten Autos von 2018 sind und ich überlege, ob sich jetzt der prozentualen Wertverlust eingependelt hat und gleichmäßig pro Jahr abfällt oder das Auto dieses Jahr nochmal ordentlich an wert verliert, bevor sich der Wertverlust im kommenden Jahr stabilisiert. Hat da jemand Erfahrung oder ne halbwegs zuverlässige Einschätzung?

Welches der folgenden Angebote hält ihr für das beste in punkto Preisleistung

https://www.autoscout24.de/.../...c282-2cb2-4de4-b601-e72c2dc48ae9?...

 

https://www.autoscout24.de/.../...f9b3-18ef-4c66-8b44-aa136bac0ef2?...

 

https://www.autoscout24.de/.../...fe5b-4c9a-4e09-ab22-f7500e1d5c32?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Beste Antwort im Thema

Nimm den 55er. Ich habe 3 x den 3L TDI gefahren und dann den 55er TFSI (A6) gekauft. Super Motor für das Auto!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der TFSI geht besser nach vorne. Der TDI soll im unteren Drehbereich Probleme haben. Zum Werteverlust nehme ich stark an, dass die Modelle aus dem Baujahr 2018, den größten Verlust hinter sich haben und ab nun kontinuierlich zwischen 5-7% pro Jahr verlieren

Themenstarteram 4. April 2020 um 14:48

Zitat:

@Audi-John schrieb am 4. April 2020 um 15:04:54 Uhr:

Der TFSI geht besser nach vorne. Der TDI soll im unteren Drehbereich Probleme haben. Zum Werteverlust nehme ich stark an, dass die Modelle aus dem Baujahr 2018, den größten Verlust hinter sich haben und ab nun kontinuierlich zwischen 5-7% pro Jahr verlieren

Der TFSI ist in der Anschaffung jedoch merklich teurer. Die Diesel werden hingegen haufenweise und recht günstig angeboten

Dafür hat man dann auch knapp 60 PS mehr unter der Haube und ein aus meiner Sicht besseres Fahrverhalten ;)

Nimm den Benziner (55tfsi) ich fahre den 50 TDI und bin mit dem Motor wirklich unzufrieden.

Oder warte noch 4-6 Monate, bis die ersten Vorführer des S7 (TDI) in den regulären Verkauf gehen.

Nimm den 55er. Ich habe 3 x den 3L TDI gefahren und dann den 55er TFSI (A6) gekauft. Super Motor für das Auto!

Ich bin damals damals, vor einem Jahr, auch den 55er Probe gefahren und fand den nicht so toll.

Also der Punch war nicht besser, als der alte 245PS TDI ... und wann dreht man schon mal bis in den roten Bereich :)

Punch hin oder her. Das Turboloch so groß wie Rom beim 50er ist auf Dauer anstrengend und nervig. Und da ist der 55er die bessere Wahl, zum es auch was bring wenn man bis zum roten dreht, nicht wie beim 50er nur Ruß und verbrauch ;-).

Der 55er hat ab 1500 RPM 500 NM, das sollte wohl reichen für den "Punch".

Ich habe ja derzeit beide im Besitz.

Den 50TDI als Dienstwagen

und den 55TFSI als mein Privatauto.

Der 50TDI hat schon das Getriebeupdate. es ist zwar ein wenig besser geworden aber nicht zu vergleichen mit dem 55TFSI. Der lange Drehzahlbereich mit den 500 Nm ist toll. Wenn der Treibstoffbrauch nicht so wichtig ist und man Spass haben will, dann nur den 55TFSI.

Getriebeupdate? erzähl mal! Was gibts da neues? Gibts das auch für den S?

Also ich habe jetzt den 40 TDI bestellt.

War mir zu viel Bashing hier gegen den V6-Diesel...

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 18. April 2020 um 17:53:51 Uhr:

Ich habe ja derzeit beide im Besitz.

Den 50TDI als Dienstwagen

und den 55TFSI als mein Privatauto.

Der 50TDI hat schon das Getriebeupdate. es ist zwar ein wenig besser geworden aber nicht zu vergleichen mit dem 55TFSI. Der lange Drehzahlbereich mit den 500 Nm ist toll. Wenn der Treibstoffbrauch nicht so wichtig ist und man Spass haben will, dann nur den 55TFSI.

Hast Di einen OPF 55er oder einen davor?

Zitat:

@Rimking schrieb am 21. April 2020 um 15:02:46 Uhr:

 

Hast Di einen OPF 55er oder einen davor?

Hallo,

mein 55 TFSI hat noch keinen OPF. Er ist EUR6b

Eigentlich habe ich genug von dem ganzen "Sche**". Den früher hervorragenden V6 TDI derart zu kastrieren, das sehe ich an meinem 50 TDI mit EUR6d-Temp!

Mal sehen wie es nach Corona so aussieht:

Keine bessere Luft in den Städten

Am liebsten wäre mir ein Elektroantrieb mit 500 kW und Brennstoffzelle. 1000 Nm Drehmoment von 0 1/min, tanken in 5 min und Reichweite von 500 - 600 km :-)

So wie dieser, nur mit H2 Brennstoffzelle

LG

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 22. April 2020 um 03:52:23 Uhr:

Zitat:

@Rimking schrieb am 21. April 2020 um 15:02:46 Uhr:

 

Hast Di einen OPF 55er oder einen davor?

Hallo,

mein 55 TFSI hat noch keinen OPF. Er ist EUR6b

Eigentlich habe ich genug von dem ganzen "Sche**". Den früher hervorragenden V6 TDI derart zu kastrieren, das sehe ich an meinem 50 TDI mit EUR6d-Temp!

Mal sehen wie es nach Corona so aussieht:

Keine bessere Luft in den Städten

Am liebsten wäre mir ein Elektroantrieb mit 500 kW und Brennstoffzelle. 1000 Nm Drehmoment von 0 1/min, tanken in 5 min und Reichweite von 500 - 600 km :-)

So wie dieser, nur mit H2 Brennstoffzelle

LG

Mich würde mal interessieren wie sich der vor OPF fährt. Ich habe einen WLTP2 das heisst der wo nur noch Waldluft hinten raus kommt. Nicht falsch verstehen, der geht sehr ordentlich vorwärts wenn auch sehr leise

weshalb man die Beschleunigung nicht so richtig wahr nimmt.

Aber ich habe das Gefühl der Motor kann immens mehr, als wäre er ein klein wenig zugeschnürt.

Bin heute einen topausgestatteten 50 TDI fahren. Klar , im oberen Drehzahlbereich schiebt er sehr beeindruckend. Aber das wegfahren und die Gasannahme im niedrigen Drehzahlbereich ist enttäuschend. Ich fahr einen Q3 45 Tfsi zur Zeit. Ich sag ja nicht , dass er besser ist. Aber das Anfahrverhalten meines 45 TFSI sagt mir wesentlich mehr zu als jenes des 50 TDI. Sonst schade , das Auto war wirklich schön und super ausgestattet. Hätte den gerne genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen