ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung A8 4,2 l BJ 2002... Dringend !

Kaufberatung A8 4,2 l BJ 2002... Dringend !

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 11:44

Hallo zusammen...

nachdem ich meinem 325d privat verkaufen konnte und ich gern einen stärken großen benziner hätte, hab ich an euch profis ein paar fragen.

ich bin bei der suchen auf einen 4,2 l BJ 12/2002 mit orig 70 tkm gestoßen, 2. hand. lückenlos scheckheft. verkauf von privat, macht einen sehr seriösen eindruck. auto ist unfallfrei und abgesehen von ein paar winzigen steinschlägen in top zustand.

der verkäufer hat den wagen vor 1,5 jahren bei einem audi händler gekauft, die einjährige garantie hat er nochmal um 1 jahr verlängert. d.h. ich hab bis mitte 2009 noch eine audi gebrauchtwagengarantie.

wißt ihr ob diese garantie verlängerbar ist. gibt es irgendwelche kinderkrankheiten, da es sich ja um einen der ersten handelt.

der verkäufer meinte er hatte lediglich ein elektronik problem mit dem telefon die sei behoben. ich hab mir die fahrgestellnummer geben lassen und werde die mal bei einem kumpel der bei audi arbeitet durch den computer laufen lassen.

über tips bin ich sehr dankbar.

mfg

Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

normalerweise sind diese ersten Fahrzeuge ja sehr anfällig, allerdings sollten alle Probleme bereits durch den/die Vorbesitzer abgedeckt worden sein. Ich habe ein ähnliches Fahrzeug erworben und muss sagen, da ist schon einiges dran gewesen. Allerdings wurde bei mir alles im Rahmen der Sachmängelhaftung behoben.

Seit dem läuft er einwandfrei. Waren auch Teile die zum größten teil dem verschleiß unterliegen.

Jetzt weiss ich nicht welchen Umfang die Garantie dort hat.

Wenn er regelmäßig bei Audi gewartet worden ist, sollten auch sämtliche Sonderaktionen durchgeführt worden sein zu denen Audi mal aufruft.

Wenn du einen guten Eindruck von dem Fahrzeug hast und alle, wirklich alle elektronischen Helferlein funktionieren, steht einem Kauf eigentlich nichts im Wege (es sei denn der Preis).

Viele Grüße,

S

Hallo

also ich schliesse mich "spohl" an. Viele elektrische Helfer können viele Fehler machen, aber ein solides Auto mit Topmotor.

Wenn die Garantie von Audi ist, ist sie meistens verlängerbar. Ich weiss leider nicht aus dem Kopf wie meine heisst, aber sie ist verlängerbar für ein weiteres Jahr und kostet 795 Euro. Ein guter Preis, denn sie hat fast alles abgedeckt.

Ein paar Tipps zur Probefahrt:

- VIN überprüfen lassen (machst du)

- VIN bei myaudi eingeben, dann kannst du die gesamte Ausstattung überprüfen

- zu einer freien Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen oder einen Freund mitnehmen, der VCDS hat ( ich könnte dir im Raum Ingolstadt- Neuburg helfen)

- Getriebe auf Geräusche überprüfen und alle Schaltprogramme durchfahren ( quiecken bei Kick-Down Suche auf MT benutzen)

- alle Schalter durchschalten

- MMI komplett durcharbeiten, vielleicht mal vorher das MMI bei einem Audi-Partner erlären lassen, du hast ja bestimmt noch andere A8 im Blick

- MMI Software-Stand evtl auslesen

- Räder und Bremsen sollte klar sein

Weiteres fällt mir jetzt nicht ein wird aber bestimmt von den anderen ergänzt.

Diese Liste soll nicht abschreckend wirken, sondern nur als Hilfe gelten. Es ist ein Superauto und ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Gruß Tom

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:59

danke für die infos...

ich habe mir vorab mal das serviceheft einscannen und schicken lassen,

der letzte service wurde im januar 08 bei 40 tkm gemacht, denke

da ist der nächte bei knapp unter 70 tkm bestimmt schon fällig, oder ?

im serviceheft wurde angekreutzt, das keine zusatzarbeiten für 60 tkm durchgeführt wurden... mit was muß ich ungefähr bei nem anstehenden service rechnen ?

am 4. Februar 2009 um 16:59

Hallo Januar 08 40000km nach 6 Jahren bisschen komisch oder schreibfehler

wie lange hat der letzte besitzer den denn gefahren ist das alles nachvollziehbar?

am besten fgnr und dann ebim VAG Händler historie nachsehn lassen dann sieht man auch was alles so abgearbeitet wurde an Reklamationen

mfg Alex

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:05

kanns schon sein mit den kilometern...

der vorbesitzer hat in im mai 2007 mit knapp über 20 tkm gekauft.

er hat mir gleich noch den "alten" fahrzeugbrief mitgemailt.

ersbesitzer jahrgang 1934 ;-) der hatte wohl nicht mehr viele termine...

er selber (der 2 besitzer) ist also seit mai 07 ca. 45 tkm gefahren...

denk mal das ist der grund für den verkauf... jahresfahrleistung mit über 20 tkm für einen 4,2 l benziner ist wohl nicht so geeignet.

Naja ich fahre fast 40T km im Jahr, aber mit Gas.

Der A8 hat zwr LL-Service, aber auch nur max 30 T km und alle zwei Jahre muss der Dicke zum Service. Je nachdem was als erstes kommt.

Lass wirklich vorher mal die VIN prüfen.

Hallo zusammen,

mich trifft es ähnlich...kaufe in 2 Tagen meinen A8 4,2 aus 12/2002 allerdings schon 140Tkm, lückenloses scheckheft (große mit Zahnriemen wurde vor 15tkm gemacht) und noch 5 Monate eine Garantie mit Namen "Perfect Car".

...ein paar Fragen hätte ich auch:

-Garantie: "Perfect Car", ist das die übliche Gebrauchtwagen Garantie von Audi (Er hat die dort abgeschlossen)? Taugt die was bei der Kilometerleistung? Kann ich Garantieleistungen generell vergessen sobald eine Gasanlage eingebaut wird?

-Fahrwerk: Gibt es da Auffälligkeiten, die ich im Bezug auf Verschleiss besonders im Auge behalten muss?

-MMI: Wie stelle ich fest wie aktuell die Software ist und was kostet ein Update bei Audi?

-TV und USB für MP3: ist so etwas nachrüstbar und über MMI zu steuern?

-Gab es bei den ersten Modellen Bluetoothsteuerung (hab nicht daran gedacht nachzusehen bei der Probefahrt), ein Telefon ist da drin

-Batterie: da ist eine "normale Batterie" drin, nicht so ein HighTec Ding wie Sie bei Audi üblich, ist das schlimm?

-myaudi: Hab gerade die Ausstattung gechecked, verstehe aber z.B. nicht warum da die Komfortsitze nicht aufgeführt sind obwohl die 100% drin sind!?Bekomme ich direkt über Audi mehr Details? ISt die Historie des Fahrzeugs bei jedem Händler einsehbar?

 

Wäre super wenn schnell ein paar Antworten kämen, hab nicht mehr lange...Danke!

am 4. Februar 2009 um 20:29

Hallo

also für s AMI brauchst du Software ab 4220 im MMI kannste sehen wenn du Setup und Return gleichzeitig drückst

für my Audi reicht die Fg nr wegen Gasanlage weiss ich nicht obwohl ich das auch erst vor hatte habs ich es im moment auf eis gelegt

finde nicht das er so sehr viel braucht

für die leistung recht wenig

ansonsten ein Klasse auto wenn er gut gewartet ist hab nun seit 5000 Km und bin da echt zufrieden mit

hab selbst AMI mit 320 GB Festplatte nachgerüstet APS+ hat er nun auch und Lenkrad ist auch jetzt ein Super schönes drin

Mfg ALex

am 4. Februar 2009 um 20:31

Achso wegen der Austattung da ist nicht alles eingepflegt bei My audi meine Xenon Plus standen da auch nicht drin und die Sportsitze auch nicht

1. Die Garantie ist zwar gut, jedoch musst Du je nach Alter und Kilometerleistung prozentual immer mehr zuzahlen. Ich kenne die gängige "CarLife" vom Namen her.

2. Schau hier bzgl. Radlager. Metallisches Rasseln kann durch eine Audi-Serviceanweisung behoben werden - Stichwort "Mikrospiel" ...

Sonst können noch die Gummis der Querlenker die Biege machen.

3. Hier gibt's Infos zum MMI-Update, die Version kannst Du so abfragen.

4. Für erfolgreiche TV-Nachrüstung gibt es einige Beitrage, bitte benutze bei ernsthaftem Interesse selber die Suchfunktion. Hier ein Beitrag bzgl. AMI-Nachrüstung für "moderne Medien" am MMI.

5. Deiner wird - wenn - das Motorola-Festeinbautelefon haben. Kein beliebiges BT-Mobile anschließbar. Ebensfalls schon hunderte von Beiträgen und Fragen dazu.

6. Batterie ist natürlich von Audi. ;) Hier haben bisher kaum Leute über erfolgreiches Tauschen einer eigenen Wunschbatterie berichtet. Codiert muss sie in jedem Fall per VAG-COM werden.

7. Mit der Fahrgestellnummer siehst Du bei myaudi nach Anmeldung die Ausstattung Deines Fahrzeugs - anhand der Fahrgestellnummer. Kann jeder privat machen.

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo Januar 08 40000km nach 6 Jahren bisschen komisch oder schreibfehler

Der Audi meiner Frau hat nach 1.5 Jahren ca. 5.000 km auf dem Buckel.

Kann also schon plausibel sein.

Ist es eigentlich üblich, dass einem bei Audi die Auskunft über die Fahrzeughistorie über die Fahrgestellnummer verweigert wird? Ich will ja keine persönlichen Daten mein Gott...

Gibt es da andere Möglichkeiten?

Hallo,

meine damalige Verkäuferin hat mich mit ihrem Bildschirm wo es aufgereufen war alleine gelassen um uns Kaffee zu holen. Einen Ausdruck wollte sie mir nicht geben, aber Zettel und Stift ;-)

Gruß,

S

am 5. Februar 2009 um 14:08

Hallo

dürfen tun sie es nicht aber wenn man gut mit denen kann ;-) einfach nett fragen sonst zu nem anderen Autohaus gehen

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung A8 4,2 l BJ 2002... Dringend !