ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung A8 4E

Kaufberatung A8 4E

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:50

Servus Leute,

Will mir langsam ein neues Auto kaufen und der A8 ist als mögliches Vehikel in die nähere Auswahl gerutscht. Das wäre mein erster Audi, habe bislang nur Mercedes und BMW gefahren. Zwischendurch auch immer wieder mal Mazda... wie jetzt im moment auch. :D

Daher kenne ich mich mit den stärken und Schwächen dementsprechend wenig aus. Eine Stärke ist mir aber schon bekannt: Die Diebstahlsicherheit der Navisysteme. Da mir aus meinem X5 das Navi schon nach 3 Wochen ausgebaut wurde habe ich mich dahingehend mit nem Mechaniker unterhalten... und da soll Audi wohl führend sein.

Wie sind die Motoren? welcher bildet das beste Preis/Leistungs spiel. Bei Mercedes ist es ja für die meisten der 500er. Der motor verbraucht für seine hohe leistung relativ wenig benzin und ist extrem haltbar. Gibts solch ein agregat auch in der richtung der nen spagat schafft? Bitte nicht falsch verstehen... ein spritsparwunder suche ich nicht. :-D

Worauf muss man besonders achten? Was kann doll teuer werden? So extrem anspruchsvoll bin ich aber auch nicht. Ich suche eher im unteren Preissegment... sprich ich brauche keine Perle sondern nur einen vernümpftigen.

Habe nämlich noch einen zweitwagen für den sommer.

Wichtige frage bei Audi: Quattro oder nicht quattro? :-D Haben alle A8 Tiptronik?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

deine letze Antwort passt zur Zeit gut ins Gesamtbild.

Du suchst Infos bzw. möchtest Antworten vom Forum haben

aber selber die ersten Grundinfos suchen, Nein Danke.

Hier schreiben die Stammuser ca. 20% der Beiträge

zum wiederholten Male auf, weil keiner selber suchen will.

Nachdem Hinweis auf die SuFu, das dann mit Infomationsflut

zu begründen, wenn man noch nicht mal angefangen hat,

(FAQ z.B. Zahnriemen / Kette) finde ich echt überflüssig.

Und dann zum Thema: „ So mache ich das im SKL-Forum…..

Du hast ganze 7 Antworten seit 2007 in deinem Profil,

und keine Einzige davon im besagten Forum,

oder bist du unter diversen Usernahmen angemeldet?

Dies soll konstruktive Kritik an alle ungeduldig Suchenden sein,

bitte nicht fokussierend als persönliche Kritik an dir verstehen.

Matthias

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin.

Die Hauptfrage wäre dein Budget und evtl. das maximale Alter des Wagens. Vom Motor und Verbrauch denke ich, ist der 4.2FSI schon nicht verkehrt. ich liege so um die 12-13l/100km im Schnitt. Habe ihn aber auch bisher noch nicht ne längere Strecke richtig "getreten". Ich denke, dann kann vorne auch mal ne 2 stehen.

Und Quattro ist meiner Meinung nach, wie auch ne Automatik, Pflicht. Wenn man will kann man ja immernoch am Wählhebel, alternativ an der Schaltwippen (sofern vorhanden), "manuell" schalten.

am 2. Februar 2012 um 20:32

Die Schaltwippen sind ein Witz.. ich benutze die nur für meine Meßfahrten beim 4D. Bin aber einen S8-Handschalter probegefahren, und das sagte mir nicht zu. Eher hakelig und schwergängig. Mich überrascht, dass es 4E-Handschalter geben soll. Wohl nur die V6?

Apropos: ist das Getriebe im 4E immer noch anfällig aufgrund der blinden Übernahme des Luftmassenwerts (bzw. des dadurch bestimmten Drehmoments) durch das Steuergerät? Ich habe lange gesucht, konnte aber nichts finden. Beim 4D konnte man mit dem Getriebedefekt ja fest rechnen, wenn der LMM nicht alle paar Jahre gewechselt und/oder das Getriebe nicht schon mal repariert wurde. Ich würde deshalb nie wieder einen 4D kaufen ohne eine Meßfahrt. Hat sich das gebessert?

Das beste Preisleistungsverhältnis bietet dir ein W12.

Und das sag ich nicht weil ich meinen verkaufen werde.

Denk mal drüber nach ;-)

am 2. Februar 2012 um 22:13

Ok, wann kann ich deinen probefahren? Und du hast sicher nichts dagegen, wenn ich vorher den Tempobegrenzer rausnehme.

am 3. Februar 2012 um 0:52

Und sonst welche Wünsche? :)

Ich würde nicht wollen das jemand meine Tempodrossel raus nimmt und mein Auto misshandelt :P

am 3. Februar 2012 um 9:52

Dann soll er hier keine Werbung machen. ;)

Weiß jemand ne Antwort auf die gestellten Fragen?

Mit der Suchfunktion wirst du fündiger werden aber vorab so ein paar Infos...zumindest zu Benzinern:

Mit dem 4,2 bist du gut beraten, willst du auf Gas umrüsten, musst einen bis 2006 nehmen (MPI, kein FSI). Da du im unteren Preissegment suchst, wird es so oder so der MPI sein. Der 4,2 ist solide, keine allgemeinen Schwächen bzw. Anfälligkeiten bekannt. Auch die Gertiebe sind in der Regel haltbar - wenn auch mit mehr oder weniger sauberem Schaltverhalten versehen, insbesondere im kalten Zustand. Getriebeölwechsel (ca. 400 Euro) solltest du alle 90 - 120TKM einplanen, ebenso den Zahnriemen alle 120TKM.

Schwachstellen sind die Querlenker vorne, Bremsen und ab und an die Elektronik, alles in allem aber nichts, was den Rahmen sprengen würde. Was einem sehr hilft ist das Diagnoseprogramm "VCDS", damit hast du praktisch kompletten Zugriff auf das Bordsystem und kannst alles selbst auslesen und diagnostizieren, in Kombi mit dem Forum eine wahnsinnige Hilfe um aus den "Zwängen" der Audihändler rauszukommen.

Den 3,7 kannst du dir im Vergleich zum 4,2 sparen, gleicher Verbrauch bei weniger Leistung, den 3,0 Benziner lasse ich gänzlich raus.

Der W12 ist natürlich die Krönung aber ob der sein muss, kann jeder für sich entscheiden, das wäre im vergleich zum 4,2 ein Luxusproblem. In der Regel ist der W12 aber auch guter Motor, kostet im Unterhalt eben mehr.

Quattro, Luftfederung und Automatik haben die 4Es alle, also nichts, worauf du verzichten kannst, selbst wenn du willst ;)

Achte darauf, das du Komfort- oder Sportsitze und nicht die normalen Sitze kaufst, alles andere ist schön aber kein Muss, zumindest nach meiner Meinung.

Ich kenne aktuell zwei Personen, die einen 4,2 abgeben wollen. Beides sehr gut ausgestattete Fahrzeuge, die möglicherweise in dein Preissegment fallen. Bei Interesse schreib mir eine PN und ich gebe dir den Kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

..., wenn ich vorher den Tempobegrenzer rausnehme.

Kannst Du das denn inzwischen (siehe hier)? :p:p:p

am 3. Februar 2012 um 16:45

Schade dass keiner zu wissen scheint ob das LMM-Problem noch wie beim 4D besteht .. andererseits, man liest viel weniger von Getriebedefekten, es hat sich also wohl was bei der Ansteuerung getan.

@BuddyArno:

Bei den nicht-FSI gehts sowieso genauso einfach wie bei den 4D. Bei den FSI: vermutlich ja. Zum Ausprobieren hatte ich bislang keine Gelegenheit, kenne pers. niemanden mit einem FSI. Bei der heutigen Verstopfung der Autobahnen auch kein Wunder, dass das Thema nicht auf großes Interesse stößt.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:47

@Sonntagsnachfahrer

Kannst Du bitte einen neuen Thread aufmachen anstatt hier Offtopic zu produzieren? Danke

@die anderen

Vielen Dank erstmal für die tollen Infos. Bin jetzt schon wieder etwas schlauer. Dann wird wohl der 4.2 mein Motor. Die Schiffe sind ja schon relativ günstig zu haben.

Gut zu wissen, dass es keine kapitalen Dinge gibt die den Motor oder das getriebe gefährden, wenn man jetzt auf macken in einer baureihe schaut.

Aber wie ist das mit dem zahnriemen? Audi baut in einen V8 tatsächlich einen Zahnriemen?

selbstverständlich sind die lmm probleme noch die selben! ZF tauscht die LMMs schon nur auf verdacht...

gerade die ersten Modelle haben erhebliche Getriebeprobleme - wenns also einer aus 2003/2004 werden soll und schon nahe an den 200tkm ist, dann würde ich nur kaufen wenn schon was am Getriebe gemacht wurde (also mehr als ein Ölwechsel...) oder das Fahrzeug wirklich nur Langstrecke gefahren wurde (also kein Alltagsauto 20km zu Arbeit und wieder zurück)...

Zitat:

Original geschrieben von BMWJunkie24

... Audi baut in einen V8 tatsächlich einen Zahnriemen?

Bitte schaue Dir dazu mal diese FAQ an - auch der Rest ist immer interessant. :p

am 3. Februar 2012 um 20:27

Wenn du Dich ein wenig durch die SuFu durchlesen willst, wirst du einiges finden wo dir bei deiner wahlt behilflich sein könnte.

Die meisten wo Probleme mit dem Auto haben, schreiben es hier rein, somit weisst du worauf du achten musst beim suchen.

Google auch ein wenig nach. Du findest auch Berichte von renomierten Autozeitschriften und und und.

 

Grüße Dia.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 8:21

@Dia

Das ist ein bisschen schwierig wenn man nicht weiß wonach man suchen soll.

Am sinnvollsten finde ich es immer wenn die Leute die schon lange im Forum sind und auch lange solch ein fahrzeug fahren ihre Erfahrungen preis geben.

So mache ich es in etwa auch im SLK forum. Ich hatte nun schon mehrere und kenne alle stärken, schwächen und macken. Da ist es für mich ja leicht diese schnell für das jeweilige fahrzeug mitzuteilen.

 

Sich durch google zu wühlen empfinde ich als relativ wenig zielführend. Vielleicht bin ich da mit solch suchen auch nur etwas unbeholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen